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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Squalor:

Hast du "nur" die Nord-Lock Scheiben verwendet ohne Unterlegescheibe?

Ja, ich glaube schon. Mit beiden Scheiben (alte, dicke Scheibe und dem Nord-Lock Pärchen) wäre das so dick, daß nicht mehr genug Gewinde bei mir da war. Wie gesagt, hält seit längerem bombenfest. Wichtig ist nur, die Nord-Lock Scheiben richtig rum einzubauen. 

 

Als Techniklaie find ich sowas echt spannend: 

 

Bearbeitet von gogo22
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150 super motor mit unterer 4 stelliger nummer, ist der lager-Einsatz original?

Total versiffter motor, alles original bei ausbau...lager ging stramm raus...keine ausbrüche, drehschieber super...

 

 

20240901_140350.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
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Erstmal locker ansetzen und dann ausprobieren wie es am einfachsten geht.

 

Nach meiner Erfahrung verspannen sich die Chromteile mit der Benutzung und sitzen schonmal unter Druck. Wenn man sie dann montieren will, sieht es aus wie bei Dir.

 

Distanzen hat da damals niemand eingebaut. Ich hatte hier und da mal Kunststoffscheiben zwischen Lack und Bauteil gelegt. Die quetschen mit Belastung aber dann auch durch. 

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vor 14 Stunden schrieb Claudio:

Erstmal locker ansetzen und dann ausprobieren wie es am einfachsten geht.

 

Nach meiner Erfahrung verspannen sich die Chromteile mit der Benutzung und sitzen schonmal unter Druck. Wenn man sie dann montieren will, sieht es aus wie bei Dir.

 

Distanzen hat da damals niemand eingebaut. Ich hatte hier und da mal Kunststoffscheiben zwischen Lack und Bauteil gelegt. Die quetschen mit Belastung aber dann auch durch. 

Dann richte ich den Winkel mal ein bisschen im Schraubstock und arbeite mit kleinen Gummischeiben. Mal sehen was wird…:cheers:

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vor einer Stunde schrieb SuperSprint:

Danke!

 

 meine Frage bezog sich eher darauf, ob es einen Lichtschalter gibt, mit dem ich auch meine Blinker betätigen kann, also mit der rechten Hand quasi.

Ich habe so einen genommen, musst aber die Anschlüsse bearbeiten. Licht als Dauerlicht wie bei nem modernen Motorrad angeschlossen, so dass nur noch mit der Wippe zwischen Fahrlicht und Fernlicht geschaltet werden kann und auf den 3 stufigen Schalter unten die Blinker gelegt. 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lichtschalter-schalter-fuer-vespa-125-vna-d-200-rally_89471000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIt63G6bTHiAMVpZCDBx1JEQoCEAQYBiABEgIwDPD_BwE

Bearbeitet von weissbierjojo
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Hallo,

 

Ich hab bei meiner P220E, Bj. 83 (VSX1) einen Venturi auf den Vergaser gebaut. das Polini Set von SIP mit 1 Schraube und dem blauen Luftfilter...

mit größerer Hauptdüse. is aber nicht besser wie vorher mit Ori Luftfilter mit den 2 Löchern über Haupt- und Nebendüse.

braucht man da vielleicht den höherer Vergaserdeckel?

hab das Gefühl dass da nicht viel Platz ist über dem Venturi...
???

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  • 2 Wochen später...

Ich hab schon wieder eine Frage:

Bei meiner GS VS5 habe ich versucht, die Schaltraste Abdeckung abzudichten, und diese Schraube, die das Kickstarter Segment fixiert...
jetzt lässt sich aber der 4. Gang nicht mehr einlegen (Motor liegt auf der Werkbank)

???

hab ich vielleicht diese Schraube zu viel eingedreht ?

lg

 

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Am 29.9.2024 um 20:03 schrieb Bäumepeter:

Ich hab schon wieder eine Frage:

Bei meiner GS VS5 habe ich versucht, die Schaltraste Abdeckung abzudichten, und diese Schraube, die das Kickstarter Segment fixiert...
jetzt lässt sich aber der 4. Gang nicht mehr einlegen (Motor liegt auf der Werkbank)

???

hab ich vielleicht diese Schraube zu viel eingedreht ?

lg

 

schaltseil in die schaltrastenabdeckung eingeklemmt oder Enden der Schaltseile zu kurz, so dass sie nicht durch die Löcher hinten in der Schaltrastenabdeckung gehen?

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    • Wenn die Hälften gleich breit sind, und das Ventilloch auf der Seite der Bremstrommel, dann wird's schon richtig sein. Sieht etwas irritierend aus, da die Cosa-Felge mit 2.50" asymmetrisch ist. 
    • dann läuft dein Vorderrad jetzt ca 8mm außermittig 
    • Ich hatte das bei einem Gehäuse so gelöst: - Bohrung im Gehäuse auf 14-16mm gebracht, je nach benötigter Größe. Einfach gebohrt. Bitte möglichst gerade - Alu-Rundmaterial mit 14-16mm besorgt und passend abgelängt - Alu-Rundmaterial einführen und rundum mit dem Gehäuse lasern lassen   Das hat den Vorteil, dass Du nicht wild nen Klumpen Alu aufschweissen und danach fräsen musst. Und das geht dann auch gleich so tief, wie du magst, musst nur die Silentgummis beachten, da ist ja das Rohr, das die Tiefe bestimmt.   Du kannst in das Rundmaterial auch gleich das M10 Gewinde für die Auspuffschraube schneiden, dann sparst Du Dir das danach und musst das vielleicht nur etwas nachschneiden wegen dem Schweissen.   Edit sagt noch: Mach ne Fase ans Rundmaterial und an die Bohrung im Gehäuse, dann kannst Du das fast unsichtbar am Ende runterschleifen/fräsen/feilen.
    • Ich hab nicht widerstehen können und hab mir den Wössner/Gilardoni ET7 geordert.   Wenn der ankommt, schau ich mal, obs Unterschiede gibt, und wie das mit den Ringpins aussieht.   Hab von @ludy1980 ne gute alte Curly-Bertha bekommen und wollte eigentlich einen SP09 mit geteiltem Auslass fahren. Aber der kostet neu 350€ und hat keinen Wössner-Kolben und kein Gilardoni-Alu. Das für die 325€ ist echt ein guter Deal, wie ich finde. Erst mal Plug&Play. Projekt: - ET-7 Wössner Gilardoni Edition bring ich auf 1.00 QK - Big Bertha Curly mit Aprilia Riesen-Dämpfer - PHBH30 oder PWK33 - Polini Drehschieberstutzen notfalls angepasst an die 33mm, den wollte ich eh leicht im Winkel korrigieren - DRT 53/105 ETS - PK75XL Gehäuse - 2.56 mit VMC CNC Korb - PK Getriebe mit 48Z DRT - Sonne - Langarm XL mit Crimaz-Pilz - Polini Zündung mit Alu Lüfter   Das sollte dann, die gern gesehenen, 10PS bei 6.000u/min haben und schön zu fahren sein. Vielleicht spiele ich bißchen mit Zahnrädern mit der 2.56. Kann sein, dass die Bertha auch eine 2.46 möglich macht.   Kommt in meine 50s rein. Der Egig 170 kommt in die watzige SL125 Ratte.
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