Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vespa 125 Sprint + Cosa Kupplung:

Bei einer Motorrevision wurde u. a. die Primär auf 65 Zähne umgenietet und eine Cosa 2 Kupplung eingebaut (Deckel angepasst). Im Stand trennt die Kupplung nicht richtig, manchmal wird der Motor abgewürgt beim Einlegen des 1. Ganges. Mit etwas Schieben bleibt er an, aber die Kupplung rupft und reißt wie verrückt. Schalten während der Fahrt ist okay. Unterlegscheibe mit Fase ist verbaut, Zahnräder fluchten. Gibt es bei der Kombi noch andere Dinge zu beachten? 

Geschrieben (bearbeitet)

Unterlegscheibe mit 3.3 mm?

Ich hatte auch ne nicht richtig trennende Kupplung (Cosa 2 in Sprint).

Hab die ganze Kupplung getauscht und jetzt ist Ruhe.

Bei mir war u.a. die Buchse auf der Grundplatte total locker.

Und dann gibt es noch das Topic:

Bearbeitet von Wavler
  • Thanks 1
Geschrieben

Moin,

ich möchte eine VBB nachträglich mit Blinker nachrüsten und stelle fest, dass es für den Kabelstrang zum Schalter hin keine Bohrung gibt. Die vorhandene Bohrung in diese Richtung ist ja nur für den Kupplungszug geeignet und mehr passt da nicht.

Hat hier jemand sowas schon mal umgesetzt und kann mir nen Rat dazu geben?

Besten Dank.

• Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)
20 hours ago, wladimir said:

...VBB nachträglich mit Blinker nachrüsten...

Die vorhandene Bohrung in diese Richtung ist ja nur für den Kupplungszug geeignet und mehr passt da nicht.

Hat hier jemand sowas schon mal umgesetzt und kann mir nen Rat dazu geben?

Jep, die Bohrung ist zu klein und da hilft nur aufbohren (hab ich bei der T/4 bzw. VBB Lenkkopf von '59 ohne Blinker auch gemacht).

Schaltrohr raus, mit nem Fräser die Kante vom Loch vorne soweit brechen, dass der Bohrer nicht abdriftet

und dann mit einem langen Bohrer das Loch erweitern, bis die drei Kabel und der Kupplungszug durchpassen (wie bei der GS/4 + T/4)

VBB_Kupplungszug-Lenkkopf_01.thumb.jpg.baacf456a76a42b8f23aed5fcd2d093a.jpg               VBB_Kupplungszug-Lenkkopf_02.thumb.jpg.a0dc55fe4ebe645bf6638d7c67d174ed.jpg

Bearbeitet von GelbStich
  • Thanks 1
Geschrieben
1 hour ago, wladimir said:

Somit müsste das ja mit 9,5 bis 10mm ausreichen, um auch die Kabel mit durchführen zu können. 

1,0 mm² FLRY Fahrzeugleitung hat ca. 2 mm Durchmesser, habe bei mir auf 9,0mm aufgebohrt das hat gereicht.

Die Fummelei kennste ja von der GS/4, erst die drei Kabel durch, dann den Kupplungszug hinterher.

VBB_Bohrung-Kupplungszug-Blinker.thumb.png.79b1489f55ac15ef4db3ade1f83a8c3d.png

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb GelbStich:

1,0 mm² FLRY Fahrzeugleitung hat ca. 2 mm Durchmesser, habe bei mir auf 9,0mm aufgebohrt das hat gereicht.

Die Fummelei kennste ja von der GS/4, erst die drei Kabel durch, dann den Kupplungszug hinterher.

VBB_Bohrung-Kupplungszug-Blinker.thumb.png.79b1489f55ac15ef4db3ade1f83a8c3d.png

Hab das nun auch auf 9,0mm aufgebohrt und der Kabelstrang ging mit etwas Flutschi sogar mit Hülle durch.:cheers:

• Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin mir nicht ganz sicher wele KuWe ich für meine VNC 125 Super besorgen soll..

Mazzuchelli / Mazzuchelli Sip Version oder die BGM !?

Geplant ist ein bisschen mehr Leistung durch den ''neuen'' SIP 125 Tuning Zylinder, zu welcher könnt ihr mir raten ?

Geschrieben

Puuh... die Zeiten kannste dir ev ja auch über das Gehäuse holen.... je nachdem was du von deinem Motor ´erwartest´...

ich würde sonst immer zu der mit den längeren Zeiten ( renn) tendieren... ev ist die ja auch besser gewuchtet als die Standard mazzu conversion

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb hacki:

Puuh... die Zeiten kannste dir ev ja auch über das Gehäuse holen.... je nachdem was du von deinem Motor ´erwartest´...

ich würde sonst immer zu der mit den längeren Zeiten ( renn) tendieren... ev ist die ja auch besser gewuchtet als die Standard mazzu conversion

Am gehäuse möchte ich nichts machen/ändern. Möchte nur den neuen 125 Sip Zylinder stecken evtl 24.24 und ne box, lohnt sich dafür überhaupt die Rennwelle?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb hacki:

Würde auf jeden Fall auf großen Konus wechseln...

Da ich whs auch die Kuwe bei der TS tauschen muss, warum würdest Du das machen?

Da muss man ja gleich ne neue ZGP besorgen und die ganze Elektrik umstricken, incl. Licht- und Bremsschalter. Neben dem finanziellen auch n ziemlicher Schraubaufwand. :???:

Mir hat vor kurzem jemand geschrieben „war aber nicht wirklich eine Verbesserung, nur dass die Zündung jetzt elektronisch ist“

Warum also „auf jeden Fall“ grosser Konus?:lookaround:

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich weil der 'große ' Konus stabiler ist und weil mann dann nicht eine neue Zgp kaufen muss sondern kann... Der Wechsel auf 12 V ist für mich selbstverständlich bei ner alten Gurke...

Wenn mann dazu keine Lust hat dann bleibt man(n) halt bei 6 v und Kontaktzündung und ev ( allerdings selten) abgerissenem Kuwe Stumpf

Ersatzteile gibt's für die 12 v Standard Stundung an jeder Ecke...

Weitere Vorteile f die 12 V gibt's hier bestimmt 120 Zopics zu

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Squalor:

Am gehäuse möchte ich nichts machen/ändern. Möchte nur den neuen 125 Sip Zylinder stecken evtl 24.24 und ne box, lohnt sich dafür überhaupt die Rennwelle?

Dann nimm die mit der längeren Zeit

• Like 1