Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vespa 125 Sprint + Cosa Kupplung:

Bei einer Motorrevision wurde u. a. die Primär auf 65 Zähne umgenietet und eine Cosa 2 Kupplung eingebaut (Deckel angepasst). Im Stand trennt die Kupplung nicht richtig, manchmal wird der Motor abgewürgt beim Einlegen des 1. Ganges. Mit etwas Schieben bleibt er an, aber die Kupplung rupft und reißt wie verrückt. Schalten während der Fahrt ist okay. Unterlegscheibe mit Fase ist verbaut, Zahnräder fluchten. Gibt es bei der Kombi noch andere Dinge zu beachten? 

Geschrieben (bearbeitet)

Unterlegscheibe mit 3.3 mm?

 

Ich hatte auch ne nicht richtig trennende Kupplung (Cosa 2 in Sprint).

Hab die ganze Kupplung getauscht und jetzt ist Ruhe.

 

Bei mir war u.a. die Buchse auf der Grundplatte total locker.

 

Und dann gibt es noch das Topic:

 

Bearbeitet von Wavler
  • Thanks 1
Geschrieben

Moin,

ich möchte eine VBB nachträglich mit Blinker nachrüsten und stelle fest, dass es für den Kabelstrang zum Schalter hin keine Bohrung gibt. Die vorhandene Bohrung in diese Richtung ist ja nur für den Kupplungszug geeignet und mehr passt da nicht.

Hat hier jemand sowas schon mal umgesetzt und kann mir nen Rat dazu geben?

Besten Dank.

  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)
20 hours ago, wladimir said:

...VBB nachträglich mit Blinker nachrüsten...

Die vorhandene Bohrung in diese Richtung ist ja nur für den Kupplungszug geeignet und mehr passt da nicht.

Hat hier jemand sowas schon mal umgesetzt und kann mir nen Rat dazu geben?

 

Jep, die Bohrung ist zu klein und da hilft nur aufbohren (hab ich bei der T/4 bzw. VBB Lenkkopf von '59 ohne Blinker auch gemacht).

Schaltrohr raus, mit nem Fräser die Kante vom Loch vorne soweit brechen, dass der Bohrer nicht abdriftet

und dann mit einem langen Bohrer das Loch erweitern, bis die drei Kabel und der Kupplungszug durchpassen (wie bei der GS/4 + T/4)

 

VBB_Kupplungszug-Lenkkopf_01.thumb.jpg.baacf456a76a42b8f23aed5fcd2d093a.jpg               VBB_Kupplungszug-Lenkkopf_02.thumb.jpg.a0dc55fe4ebe645bf6638d7c67d174ed.jpg

 

 

Bearbeitet von GelbStich
  • Thanks 1
Geschrieben
1 hour ago, wladimir said:

Somit müsste das ja mit 9,5 bis 10mm ausreichen, um auch die Kabel mit durchführen zu können. 

 

1,0 mm² FLRY Fahrzeugleitung hat ca. 2 mm Durchmesser, habe bei mir auf 9,0mm aufgebohrt das hat gereicht.

Die Fummelei kennste ja von der GS/4, erst die drei Kabel durch, dann den Kupplungszug hinterher.

 

VBB_Bohrung-Kupplungszug-Blinker.thumb.png.79b1489f55ac15ef4db3ade1f83a8c3d.png

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb GelbStich:

 

1,0 mm² FLRY Fahrzeugleitung hat ca. 2 mm Durchmesser, habe bei mir auf 9,0mm aufgebohrt das hat gereicht.

Die Fummelei kennste ja von der GS/4, erst die drei Kabel durch, dann den Kupplungszug hinterher.

 

VBB_Bohrung-Kupplungszug-Blinker.thumb.png.79b1489f55ac15ef4db3ade1f83a8c3d.png

Hab das nun auch auf 9,0mm aufgebohrt und der Kabelstrang ging mit etwas Flutschi sogar mit Hülle durch.:cheers:

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin mir nicht ganz sicher wele KuWe ich für meine VNC 125 Super besorgen soll..

 

Mazzuchelli / Mazzuchelli Sip Version oder die BGM !?

 

Geplant ist ein bisschen mehr Leistung durch den ''neuen'' SIP 125 Tuning Zylinder, zu welcher könnt ihr mir raten ?

Geschrieben

Puuh... die Zeiten kannste dir ev ja auch über das Gehäuse holen.... je nachdem was du von deinem Motor ´erwartest´...

 

ich würde sonst immer zu der mit den längeren Zeiten ( renn) tendieren... ev ist die ja auch besser gewuchtet als die Standard mazzu conversion

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb hacki:

Puuh... die Zeiten kannste dir ev ja auch über das Gehäuse holen.... je nachdem was du von deinem Motor ´erwartest´...

 

ich würde sonst immer zu der mit den längeren Zeiten ( renn) tendieren... ev ist die ja auch besser gewuchtet als die Standard mazzu conversion

Am gehäuse möchte ich nichts machen/ändern. Möchte nur den neuen 125 Sip Zylinder stecken evtl 24.24 und ne box, lohnt sich dafür überhaupt die Rennwelle?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb hacki:

Würde auf jeden Fall auf großen Konus wechseln...

Da ich whs auch die Kuwe bei der TS tauschen muss, warum würdest Du das machen?

 

Da muss man ja gleich ne neue ZGP besorgen und die ganze Elektrik umstricken, incl. Licht- und Bremsschalter. Neben dem finanziellen auch n ziemlicher Schraubaufwand. :???:


Mir hat vor kurzem jemand geschrieben „war aber nicht wirklich eine Verbesserung, nur dass die Zündung jetzt elektronisch ist“


Warum also „auf jeden Fall“ grosser Konus?:lookaround:

 

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich weil der 'große ' Konus stabiler ist und weil mann dann nicht eine neue Zgp kaufen muss sondern kann... Der Wechsel auf 12 V ist für mich selbstverständlich bei ner alten Gurke...

 

Wenn mann dazu keine Lust hat dann bleibt man(n) halt bei 6 v und Kontaktzündung und ev ( allerdings selten) abgerissenem Kuwe Stumpf

 

 

Ersatzteile gibt's für die 12 v Standard Stundung an jeder Ecke...

 

Weitere Vorteile f die 12 V gibt's hier bestimmt 120 Zopics zu

 

 

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Squalor:

Am gehäuse möchte ich nichts machen/ändern. Möchte nur den neuen 125 Sip Zylinder stecken evtl 24.24 und ne box, lohnt sich dafür überhaupt die Rennwelle?

Dann nimm die mit der längeren Zeit

  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen

Bin dabei meine Kupplungsscheiben an meiner Rally 200 zu erneuern jetzt habe ich festgestellt das die Scheibe (im Bild) keine Fase hat ,kenne es nur das die Scheiben eine Fase haben und diese Richtung Kurbelwelle kommt.

Wurden auch Scheiben verbaut ohne die Fase? kann ich eine mit Fase einbauen und wie Stark sind die Scheiben normalerweise in der Rally ? Habe einen Normalen Kupplungskorb mit drei Scheiben verbaut kein Tuning bis auf einen Sip Road Auspuff und eine andere HD.

 

DE2FCF1D-255F-4177-8556-67535F1E48B1.JPG

9267254A-9C46-45C9-BE32-C5F46994AC2A.JPG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung