Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vespa 125 Sprint + Cosa Kupplung:

Bei einer Motorrevision wurde u. a. die Primär auf 65 Zähne umgenietet und eine Cosa 2 Kupplung eingebaut (Deckel angepasst). Im Stand trennt die Kupplung nicht richtig, manchmal wird der Motor abgewürgt beim Einlegen des 1. Ganges. Mit etwas Schieben bleibt er an, aber die Kupplung rupft und reißt wie verrückt. Schalten während der Fahrt ist okay. Unterlegscheibe mit Fase ist verbaut, Zahnräder fluchten. Gibt es bei der Kombi noch andere Dinge zu beachten? 

Geschrieben (bearbeitet)

Unterlegscheibe mit 3.3 mm?

 

Ich hatte auch ne nicht richtig trennende Kupplung (Cosa 2 in Sprint).

Hab die ganze Kupplung getauscht und jetzt ist Ruhe.

 

Bei mir war u.a. die Buchse auf der Grundplatte total locker.

 

Und dann gibt es noch das Topic:

 

Bearbeitet von Wavler
  • Thanks 1
Geschrieben

Moin,

ich möchte eine VBB nachträglich mit Blinker nachrüsten und stelle fest, dass es für den Kabelstrang zum Schalter hin keine Bohrung gibt. Die vorhandene Bohrung in diese Richtung ist ja nur für den Kupplungszug geeignet und mehr passt da nicht.

Hat hier jemand sowas schon mal umgesetzt und kann mir nen Rat dazu geben?

Besten Dank.

  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)
20 hours ago, wladimir said:

...VBB nachträglich mit Blinker nachrüsten...

Die vorhandene Bohrung in diese Richtung ist ja nur für den Kupplungszug geeignet und mehr passt da nicht.

Hat hier jemand sowas schon mal umgesetzt und kann mir nen Rat dazu geben?

 

Jep, die Bohrung ist zu klein und da hilft nur aufbohren (hab ich bei der T/4 bzw. VBB Lenkkopf von '59 ohne Blinker auch gemacht).

Schaltrohr raus, mit nem Fräser die Kante vom Loch vorne soweit brechen, dass der Bohrer nicht abdriftet

und dann mit einem langen Bohrer das Loch erweitern, bis die drei Kabel und der Kupplungszug durchpassen (wie bei der GS/4 + T/4)

 

VBB_Kupplungszug-Lenkkopf_01.thumb.jpg.baacf456a76a42b8f23aed5fcd2d093a.jpg               VBB_Kupplungszug-Lenkkopf_02.thumb.jpg.a0dc55fe4ebe645bf6638d7c67d174ed.jpg

 

 

Bearbeitet von GelbStich
  • Thanks 1
Geschrieben
1 hour ago, wladimir said:

Somit müsste das ja mit 9,5 bis 10mm ausreichen, um auch die Kabel mit durchführen zu können. 

 

1,0 mm² FLRY Fahrzeugleitung hat ca. 2 mm Durchmesser, habe bei mir auf 9,0mm aufgebohrt das hat gereicht.

Die Fummelei kennste ja von der GS/4, erst die drei Kabel durch, dann den Kupplungszug hinterher.

 

VBB_Bohrung-Kupplungszug-Blinker.thumb.png.79b1489f55ac15ef4db3ade1f83a8c3d.png

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb GelbStich:

 

1,0 mm² FLRY Fahrzeugleitung hat ca. 2 mm Durchmesser, habe bei mir auf 9,0mm aufgebohrt das hat gereicht.

Die Fummelei kennste ja von der GS/4, erst die drei Kabel durch, dann den Kupplungszug hinterher.

 

VBB_Bohrung-Kupplungszug-Blinker.thumb.png.79b1489f55ac15ef4db3ade1f83a8c3d.png

Hab das nun auch auf 9,0mm aufgebohrt und der Kabelstrang ging mit etwas Flutschi sogar mit Hülle durch.:cheers:

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin mir nicht ganz sicher wele KuWe ich für meine VNC 125 Super besorgen soll..

 

Mazzuchelli / Mazzuchelli Sip Version oder die BGM !?

 

Geplant ist ein bisschen mehr Leistung durch den ''neuen'' SIP 125 Tuning Zylinder, zu welcher könnt ihr mir raten ?

Geschrieben

Puuh... die Zeiten kannste dir ev ja auch über das Gehäuse holen.... je nachdem was du von deinem Motor ´erwartest´...

 

ich würde sonst immer zu der mit den längeren Zeiten ( renn) tendieren... ev ist die ja auch besser gewuchtet als die Standard mazzu conversion

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb hacki:

Puuh... die Zeiten kannste dir ev ja auch über das Gehäuse holen.... je nachdem was du von deinem Motor ´erwartest´...

 

ich würde sonst immer zu der mit den längeren Zeiten ( renn) tendieren... ev ist die ja auch besser gewuchtet als die Standard mazzu conversion

Am gehäuse möchte ich nichts machen/ändern. Möchte nur den neuen 125 Sip Zylinder stecken evtl 24.24 und ne box, lohnt sich dafür überhaupt die Rennwelle?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb hacki:

Würde auf jeden Fall auf großen Konus wechseln...

Da ich whs auch die Kuwe bei der TS tauschen muss, warum würdest Du das machen?

 

Da muss man ja gleich ne neue ZGP besorgen und die ganze Elektrik umstricken, incl. Licht- und Bremsschalter. Neben dem finanziellen auch n ziemlicher Schraubaufwand. :???:


Mir hat vor kurzem jemand geschrieben „war aber nicht wirklich eine Verbesserung, nur dass die Zündung jetzt elektronisch ist“


Warum also „auf jeden Fall“ grosser Konus?:lookaround:

 

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich weil der 'große ' Konus stabiler ist und weil mann dann nicht eine neue Zgp kaufen muss sondern kann... Der Wechsel auf 12 V ist für mich selbstverständlich bei ner alten Gurke...

 

Wenn mann dazu keine Lust hat dann bleibt man(n) halt bei 6 v und Kontaktzündung und ev ( allerdings selten) abgerissenem Kuwe Stumpf

 

 

Ersatzteile gibt's für die 12 v Standard Stundung an jeder Ecke...

 

Weitere Vorteile f die 12 V gibt's hier bestimmt 120 Zopics zu

 

 

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Squalor:

Am gehäuse möchte ich nichts machen/ändern. Möchte nur den neuen 125 Sip Zylinder stecken evtl 24.24 und ne box, lohnt sich dafür überhaupt die Rennwelle?

Dann nimm die mit der längeren Zeit

  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen

Bin dabei meine Kupplungsscheiben an meiner Rally 200 zu erneuern jetzt habe ich festgestellt das die Scheibe (im Bild) keine Fase hat ,kenne es nur das die Scheiben eine Fase haben und diese Richtung Kurbelwelle kommt.

Wurden auch Scheiben verbaut ohne die Fase? kann ich eine mit Fase einbauen und wie Stark sind die Scheiben normalerweise in der Rally ? Habe einen Normalen Kupplungskorb mit drei Scheiben verbaut kein Tuning bis auf einen Sip Road Auspuff und eine andere HD.

 

DE2FCF1D-255F-4177-8556-67535F1E48B1.JPG

9267254A-9C46-45C9-BE32-C5F46994AC2A.JPG

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Köcky:

Ich bin doch bestimmt nicht der Erste, der an seiner Sprint ein schwarzes Schlitzrohr möchte ...

 

Niemand eine Idee?

Meine Idee wäre das für 15€ zu bestellen und dann probieren und schauen ob einem die Optik gefällt. Kann man ja probehalber nur hinhalten und mit Klebeband fixieren. 
 

Was bei den nichtvorgeformten Schlitzrohren gerne passiert ist das der Übergang in den Rundungen nicht so schön wird.

Wenn der Kantenschutz aber warm montiert und ggf. VORSICHTIG mit dem Heißluftfön und einem Holzklotz nachgeholfen wird geht das ganz gut. 
 

Geschrieben

Morgen,

bei unseren Vespas (GT von 67 und Primavera von 69) vibrieren die Gepäckfachklappen in der linken Seitenbacke einschl. Schlösser und die rechte Motorklappe der Primavera. Gibt es einen Keder den man unterlegen kann? Was macht man am Besten mit den Schlössern?

Gruß und Danke

Geschrieben

Hallo

 

Frage meine Rally 200 alles original bis auf Flytech Zündung dreht nicht nach oben ganz aus ,Vergaser originale Bestückung , wenn ich den Luftfilter ungebohrt drauf habe dreht sie nicht aus, wenn ich den gebohrten drauf habe )Bohrung über den Düsen) ist es etwas besser. Hab noch einen Luftfilter wo das Gewebe viel grober ist damit läuft die Rally top. Aber warum läuft die mit den Originalen Komponenten nicht? Kann doch mit der HD nicht weiter runter wie 118 anscheinend bekommt sie zu wenig Luft oder zu viel Benzin. Kann es zwar so lassen weil Sie ja läuft möchte aber gerne wissen warum das so ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Roymia:

Hallo

 

Frage meine Rally 200 alles original bis auf Flytech Zündung dreht nicht nach oben ganz aus ,Vergaser originale Bestückung , wenn ich den Luftfilter ungebohrt drauf habe dreht sie nicht aus, wenn ich den gebohrten drauf habe )Bohrung über den Düsen) ist es etwas besser. Hab noch einen Luftfilter wo das Gewebe viel grober ist damit läuft die Rally top. Aber warum läuft die mit den Originalen Komponenten nicht? Kann doch mit der HD nicht weiter runter wie 118 anscheinend bekommt sie zu wenig Luft oder zu viel Benzin. Kann es zwar so lassen weil Sie ja läuft möchte aber gerne wissen warum das so ist.

Seit wann ist das so, dass deine Rally nicht ausdreht? 

 

1. Ist die Zündung richtig eingestellt (Zündzeitpunkt) und abgeblitzt? 

=> denke aber, das wird schon stimmen, denn mit einem grobmaschigen Luftfilter hast du das Problem ja nicht

 

2. HD118 ist richtig falls ohne Getrenntschmierung, mit Getrenntschmierung HD116.

=> Keinesfalls kleiner wählen!

 

Ist die HD118 auch verlässlich eine HD118 und nicht effektiv eine HD120/122/125?

Also handelt es sich um eine originale Dellorto-HD oder ist das irgendeine HD aus fragwürdiger Produktion?

=> geht nur vermessen oder Dellorto-Düsen von z. B. Stein-Dinse oder einem anderen verlässlichen  Händler mit guter Qualität kaufen.

 

3. Ist der originale Luftfilter evtl. verdreckt?

=> eine Dose Bremsenreiniger hilft

 

4. Ist der Choke möglicherweise während der Fahrt aktiv, so dass die Karre zu fett läuft? Geht der Choke nach dem Reinschieben wirklich in die Ausgangsstellung zurück und ist dann geschlossen?

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben

Hallo

erstmal Danke für deine Antwort, ich hatte die Rally so gekauft ohne Luftfilter mit HD 120 und Sip Road 2.0, da die Rally mir persönlich zu Laut war habe ich alles auf Original zurück gebaut, auch der Auspuff ist ein Originaler.

Die HD kann ich nicht messen habe solches Messwerkzeug nicht, aber am Wochenende fahr ich zu meinem Kollegen der die HD messen kann.

Luftfilter ist frei und Sauber.

Der Choke geht auch wieder auf die Originale Stellung zurück. Die HD hatte ich in einem Italienischen Shop gekauft mit anderes Dingen zusammen glaube es war eine Originale ohne es jetzt genau zu wissen.

Wie gesagt mehr Luft da läuft die 1A müsste doch auch mit normalem Luftfilter laufen, der Originale Luftfilter hat normalerweise nicht mal die Löcher über den Düsen glaube ich zu wissen.

Werde aber deine Rat befolgen und die 118 Düse messen ob es auch eine ist, die anderen Teile im Vergaser alles Originale größen.

Danke Gruß Dieter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Beschreibung: Vespa GS3 mit NAGY getuntem Motor Preis: 6000 Euro Standort: 45968 Gladbeck    Hallo Zusammen,   leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen schon länger keine 2-Räder mehr bewegen und habe daher alles an Zweirädern verkauft. Das hier ist das letzte Teil, Stand jetzt 2 Jahre nur im Wohnzimmer.   Video vom Roller: https://youtu.be/DqZHNhUnf1I   Es handelt sich um eine GS3 mit getuntem Motor vom bekannten Motorspezialisten Andreas Nagy.   Der Motor ist also komplett revidiert, hat ne passende Kupplung, Kingwelle, Quattrini Zylinder, dicker Vergaser, E-Zündung. Als Auspuff eine passende Bigbox.   Der Roller selbst wurde von mir mal gestrahlt und selbst lackiert. Sollte halt mal ein Alltags-Fahrzeug sein, bei dem Originalität nun wirklich nicht im Vordergrund stand. Daher ist die Lackierung nicht so gut, und hier und da sind kleine Dellen vorhanden usw. Aber der Roller hat keinen Rost und ist in ganz gutem Zustand, wurde halt leider nie gefahren, weil nie komplett fertig gebaut.   ACHTUNG: der Roller ist noch nicht fertig, Züge und Elektrik usw. müssen noch angeschloßen werden und dann zum Tüv.   Anbei ist alles was ich an Vespakram noch übrig habe, schaut Euch die Bilder sorgfälltig an.   Der Roller und all der Krempel müssten bei mir in Gladbeck NRW abgeholt werden. Der Roller ist mein Eigentum, daher kann ich ihn auch veräußern.    
    • Hallo, ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Rücklichtglas für meine v50 ohne Bremslicht. sorry, Bild hab ich aus dem Forum geklaut….  
    • Und schauen ob der richtige Konus zur Trommel verbaut ist, und die dünne Scheibe unter dem Konus.   Und bis das klar ist, keine Kilometer abspulen, sonst kann es zu unschönen Spuren im Lack und dem Körper führen.
    • Eher Regler/Kabelbaum. Ich würde das aber lieber lassen und stattdessen ein  Kurzschluss-festes Netzteil verwenden. Sonst rauchen dir bei Fehlern mit dem vollen Kurzschlusstrom der Batterie auch ganz schnell Kabel und Stecker ab.  
    • wenns vorne an der Bremse knapp ist   Sip!   die schauen zwar klobiger aus, sind aber im relevanten Bereich schmäler Habe meine Bremse mit FA Italia auch mit freidremeln am Sattel nicht montiert bekommen. mit den Sip gings dann
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung