Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vespa 125 Sprint + Cosa Kupplung:

Bei einer Motorrevision wurde u. a. die Primär auf 65 Zähne umgenietet und eine Cosa 2 Kupplung eingebaut (Deckel angepasst). Im Stand trennt die Kupplung nicht richtig, manchmal wird der Motor abgewürgt beim Einlegen des 1. Ganges. Mit etwas Schieben bleibt er an, aber die Kupplung rupft und reißt wie verrückt. Schalten während der Fahrt ist okay. Unterlegscheibe mit Fase ist verbaut, Zahnräder fluchten. Gibt es bei der Kombi noch andere Dinge zu beachten? 

Geschrieben (bearbeitet)

Unterlegscheibe mit 3.3 mm?

 

Ich hatte auch ne nicht richtig trennende Kupplung (Cosa 2 in Sprint).

Hab die ganze Kupplung getauscht und jetzt ist Ruhe.

 

Bei mir war u.a. die Buchse auf der Grundplatte total locker.

 

Und dann gibt es noch das Topic:

 

Bearbeitet von Wavler
  • Thanks 1
Geschrieben

Moin,

ich möchte eine VBB nachträglich mit Blinker nachrüsten und stelle fest, dass es für den Kabelstrang zum Schalter hin keine Bohrung gibt. Die vorhandene Bohrung in diese Richtung ist ja nur für den Kupplungszug geeignet und mehr passt da nicht.

Hat hier jemand sowas schon mal umgesetzt und kann mir nen Rat dazu geben?

Besten Dank.

  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)
20 hours ago, wladimir said:

...VBB nachträglich mit Blinker nachrüsten...

Die vorhandene Bohrung in diese Richtung ist ja nur für den Kupplungszug geeignet und mehr passt da nicht.

Hat hier jemand sowas schon mal umgesetzt und kann mir nen Rat dazu geben?

 

Jep, die Bohrung ist zu klein und da hilft nur aufbohren (hab ich bei der T/4 bzw. VBB Lenkkopf von '59 ohne Blinker auch gemacht).

Schaltrohr raus, mit nem Fräser die Kante vom Loch vorne soweit brechen, dass der Bohrer nicht abdriftet

und dann mit einem langen Bohrer das Loch erweitern, bis die drei Kabel und der Kupplungszug durchpassen (wie bei der GS/4 + T/4)

 

VBB_Kupplungszug-Lenkkopf_01.thumb.jpg.baacf456a76a42b8f23aed5fcd2d093a.jpg               VBB_Kupplungszug-Lenkkopf_02.thumb.jpg.a0dc55fe4ebe645bf6638d7c67d174ed.jpg

 

 

Bearbeitet von GelbStich
  • Thanks 1
Geschrieben
1 hour ago, wladimir said:

Somit müsste das ja mit 9,5 bis 10mm ausreichen, um auch die Kabel mit durchführen zu können. 

 

1,0 mm² FLRY Fahrzeugleitung hat ca. 2 mm Durchmesser, habe bei mir auf 9,0mm aufgebohrt das hat gereicht.

Die Fummelei kennste ja von der GS/4, erst die drei Kabel durch, dann den Kupplungszug hinterher.

 

VBB_Bohrung-Kupplungszug-Blinker.thumb.png.79b1489f55ac15ef4db3ade1f83a8c3d.png

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb GelbStich:

 

1,0 mm² FLRY Fahrzeugleitung hat ca. 2 mm Durchmesser, habe bei mir auf 9,0mm aufgebohrt das hat gereicht.

Die Fummelei kennste ja von der GS/4, erst die drei Kabel durch, dann den Kupplungszug hinterher.

 

VBB_Bohrung-Kupplungszug-Blinker.thumb.png.79b1489f55ac15ef4db3ade1f83a8c3d.png

Hab das nun auch auf 9,0mm aufgebohrt und der Kabelstrang ging mit etwas Flutschi sogar mit Hülle durch.:cheers:

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin mir nicht ganz sicher wele KuWe ich für meine VNC 125 Super besorgen soll..

 

Mazzuchelli / Mazzuchelli Sip Version oder die BGM !?

 

Geplant ist ein bisschen mehr Leistung durch den ''neuen'' SIP 125 Tuning Zylinder, zu welcher könnt ihr mir raten ?

Geschrieben

Puuh... die Zeiten kannste dir ev ja auch über das Gehäuse holen.... je nachdem was du von deinem Motor ´erwartest´...

 

ich würde sonst immer zu der mit den längeren Zeiten ( renn) tendieren... ev ist die ja auch besser gewuchtet als die Standard mazzu conversion

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb hacki:

Puuh... die Zeiten kannste dir ev ja auch über das Gehäuse holen.... je nachdem was du von deinem Motor ´erwartest´...

 

ich würde sonst immer zu der mit den längeren Zeiten ( renn) tendieren... ev ist die ja auch besser gewuchtet als die Standard mazzu conversion

Am gehäuse möchte ich nichts machen/ändern. Möchte nur den neuen 125 Sip Zylinder stecken evtl 24.24 und ne box, lohnt sich dafür überhaupt die Rennwelle?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb hacki:

Würde auf jeden Fall auf großen Konus wechseln...

Da ich whs auch die Kuwe bei der TS tauschen muss, warum würdest Du das machen?

 

Da muss man ja gleich ne neue ZGP besorgen und die ganze Elektrik umstricken, incl. Licht- und Bremsschalter. Neben dem finanziellen auch n ziemlicher Schraubaufwand. :???:


Mir hat vor kurzem jemand geschrieben „war aber nicht wirklich eine Verbesserung, nur dass die Zündung jetzt elektronisch ist“


Warum also „auf jeden Fall“ grosser Konus?:lookaround:

 

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich weil der 'große ' Konus stabiler ist und weil mann dann nicht eine neue Zgp kaufen muss sondern kann... Der Wechsel auf 12 V ist für mich selbstverständlich bei ner alten Gurke...

 

Wenn mann dazu keine Lust hat dann bleibt man(n) halt bei 6 v und Kontaktzündung und ev ( allerdings selten) abgerissenem Kuwe Stumpf

 

 

Ersatzteile gibt's für die 12 v Standard Stundung an jeder Ecke...

 

Weitere Vorteile f die 12 V gibt's hier bestimmt 120 Zopics zu

 

 

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Squalor:

Am gehäuse möchte ich nichts machen/ändern. Möchte nur den neuen 125 Sip Zylinder stecken evtl 24.24 und ne box, lohnt sich dafür überhaupt die Rennwelle?

Dann nimm die mit der längeren Zeit

  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen

Bin dabei meine Kupplungsscheiben an meiner Rally 200 zu erneuern jetzt habe ich festgestellt das die Scheibe (im Bild) keine Fase hat ,kenne es nur das die Scheiben eine Fase haben und diese Richtung Kurbelwelle kommt.

Wurden auch Scheiben verbaut ohne die Fase? kann ich eine mit Fase einbauen und wie Stark sind die Scheiben normalerweise in der Rally ? Habe einen Normalen Kupplungskorb mit drei Scheiben verbaut kein Tuning bis auf einen Sip Road Auspuff und eine andere HD.

 

DE2FCF1D-255F-4177-8556-67535F1E48B1.JPG

9267254A-9C46-45C9-BE32-C5F46994AC2A.JPG

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Köcky:

Ich bin doch bestimmt nicht der Erste, der an seiner Sprint ein schwarzes Schlitzrohr möchte ...

 

Niemand eine Idee?

Meine Idee wäre das für 15€ zu bestellen und dann probieren und schauen ob einem die Optik gefällt. Kann man ja probehalber nur hinhalten und mit Klebeband fixieren. 
 

Was bei den nichtvorgeformten Schlitzrohren gerne passiert ist das der Übergang in den Rundungen nicht so schön wird.

Wenn der Kantenschutz aber warm montiert und ggf. VORSICHTIG mit dem Heißluftfön und einem Holzklotz nachgeholfen wird geht das ganz gut. 
 

Geschrieben

Morgen,

bei unseren Vespas (GT von 67 und Primavera von 69) vibrieren die Gepäckfachklappen in der linken Seitenbacke einschl. Schlösser und die rechte Motorklappe der Primavera. Gibt es einen Keder den man unterlegen kann? Was macht man am Besten mit den Schlössern?

Gruß und Danke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Warum? Es kann ausschließlich um den Preis gehen. Und der ist dort günstiger, als sonstwo?
    • ...das ist aus dem Zusammenhang gerissen.  Es ging um die Nebenwelle. Und da ist die Buchse kein Lager. Aber das ist bereits beantwortet:      
    • Hey vnl,   Du hast bereits einen 125ccm Motor. Je nach dem, in welchem Zustand dieser ist, brauchst Du nicht zwingend den Motor zu zerlegen und eine andere Kurbelwelle einbauen, das musst Du nur bei Modellen machen, die noch keine 51mm Hub Welle haben. Die hast Du bei 125ccm aber schon. Du könntest bei der Primavera auch einfach einen Zylinder der späteren Modelle verbauen und quasi aus der PV eine ET3 machen. Dazu brauchst Du nur eine ET3 Banane oder eine von den neuen anderen, z.B. Egig, VMC oder BGM. Als Zylinder könntest Du den originalen Zylinder der PK125 oder ET3 verbauen, der über einen Boostport im Vergleich zum 2 Kanal Zylinder der PV verfügt. Vape hast Du schon, was gut ist. Das reicht dann für Tacho 90 und man kann auch zu zweit fahren, ohne das der Sprung vom 3. in den 4. Gang zäh wird. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich eine deutsche PV Baujahr 1977 habe und die echt zäh ist. Da kommt im 4. Gang echt nix mehr. So ne ET3 läuft dagegen schon ganz fein. Neue Kupplungsbeläge mit dem Revolvereinsatz von @Brutus-Annegret hilft dann auch das alles etwas einfacher zum Fahren zu machen.   Das alleine reicht schon für deutlich mehr Fahrspaß. Klar kannst Du auch volles Programm machen und einen Egig 170->402ccm Motor verbauen oder selbst bauen. Grenzen liegen aktuell bei 96-102PS   Für etwas mehr Dampf und immer noch gute Fahr- und Haltbarkeit, finde ich das ESC Einheitsklasse "Rennmotor" Setup immer noch geil. Der @chup5 hat das mal zusammengefasst. Es gibt auch ein sehr großes Topic dazu, aber die Motorteile sind im dem Thread schon auf der ersten Seite zu finden und nicht auf über 100 Seiten verstreut.    
    • Gefühlt findet man bei eBay ja nur noch gewerbliche Angebote und die dann auch nicht mehr als Auktion, sondern zum Sofortkauf. Oft bieten die Anbieter dann die gleichen Artikel auch noch im Amazon Marketplace, bei Hood.de oder ähnlichen Plattformen an. So zumindest meine Beobachtung. Ich glaube aber nicht, dass bei eBay deswegen bald die Lichter ausgehen. Von mir selbst und auch in meinem Umfeld wird da schon noch gekauft.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung