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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

kann mir bitte jemand einen Ersatzzylinder für einen 125ccm 2-Kanal aus einem Sprint Motor empfehlen.

Mein Zylinder (inkl. Kolben) ist defekt und ich suche einen hochwertigen Ersatz. Neu kann man von Piaggio nur den 3-Kanal Zylinder oder diverse Nachbauten kaufen. Als Alternative hätte mich auch der 125ccm SIP Alu-Zylinder interessiert, aber durch diverse Erfahrungen im "PX Topic" bin ich verunsichert. 

Würde mich über eine Empfehlung sehr freuen. 

 

Danke & LG 

Geschrieben
Am 16.3.2025 um 22:53 schrieb Bepo_Sprint:

Hallo,

 

kann mir bitte jemand einen Ersatzzylinder für einen 125ccm 2-Kanal aus einem Sprint Motor empfehlen.

Mein Zylinder (inkl. Kolben) ist defekt und ich suche einen hochwertigen Ersatz. Neu kann man von Piaggio nur den 3-Kanal Zylinder oder diverse Nachbauten kaufen. Als Alternative hätte mich auch der 125ccm SIP Alu-Zylinder interessiert, aber durch diverse Erfahrungen im "PX Topic" bin ich verunsichert. 

Würde mich über eine Empfehlung sehr freuen. 

 

Danke & LG 

Das würde mich auch interessieren, hab auch einen 2Kanal Motor bei dem ich einen neuen Zylinder und KuWe brauche. Beim neuen Sip 125er bin ich mir mittlerweile auch unsicher...

Geschrieben

Über 125 ccm kann ich nichts sagen, aber ich fahre einen 177 ccm BGM Zylinder mit einer Mazzuchelli Standard-Kurbelwelle auf einem 2-Kanal-Motor. Das fährt sich richtig gut und ist absolut dicht. 

  • Like 1
Geschrieben

Ja Den BGM177 kenne ich, hab ich auf nem 3 Kanal Motor montiert.

Mich würde halt auch interessieren was sich auf einem 2 Kanal Block lohnt.

Taugt der Sip 125er wirklich etwas oder nimmt man stattdessen lieber den Dr177/Polini/Pinasco oder eben den BGM der preislich wohl am höchsten ist.

Geschrieben

Ich habe in meine VNA einen PX 125 Motor drinnen.

Der Vergaserdeckel steht leider am Rahmen an bzw. bekomme ich den erst gar nicht drauf.

Den Stoßdämpfer hatte ich bereits schon höher gesetzt.

Passt das mit den Vesptec Deckel oder lohnt sich das nicht?

IMG_1474.jpeg

Geschrieben

Meine VNB Gepäckfachbacke ist an der üblichen Stelle durchgerostet.

Der Lochfraß geht knapp bis in den Radius/Sichtbereich was das Herstellen eines Bleches etwas schwieriger macht.

 

Gibts dafür irgendwo rep. Bleche?

 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb SuperSprint:

Meine VNB Gepäckfachbacke ist an der üblichen Stelle durchgerostet.

Der Lochfraß geht knapp bis in den Radius/Sichtbereich was das Herstellen eines Bleches etwas schwieriger macht.

 

Gibts dafür irgendwo rep. Bleche?

 

Aus ner Reprobacke oder einer gebrauchten Backe ausschneiden?
Bleche kenne ich keine

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

 

ich hab bei meiner Motovespa nach einem Federtausch vorne letztes Jahr nun das Problem, dass die Feder sich durchbiegt und an die Achse schlägt, siehe Foto. Meint Ihr ich hab damals eine zu lange Feder eingebaut (180mm, Motovespa Sprint), oder einfach eine defekte Feder? 

 

Bin dankbar über jeden Hinweis! 

vorne 2 .jpg

achse vorne 1 .jpg

Bearbeitet von andepanzer
Tippfehler
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Arnelutschki:

Bin ja nun kein Motovespa-Experte aber an der Schwinge stimmt doch irgendwie gar nix oder hab ichn Knick inner Optik? :lookaround:

Den hab ich dann auch. @andepanzer mach mal das Chromgedings vor der Schwinge ab.

Geschrieben

Hey! 
kann mir jemand sagen was das für eine Schraube oder Stutzen ist? 
hab seit heute Ölverlust und ich bin der Meinung, dass es dort austritt. Danke für eure Hilfe!

 Gruß

 Alex

IMG_9619.jpeg

IMG_9617.jpeg

IMG_9618.jpeg

Geschrieben

Kurbelgehäuseentlüftung am Kupplungsdeckel. Wieviel Getriebeöl wurde eingefüllt? Manche Moppeds mögen viel Öl nicht. Ab 300ml fängt es an zu suppen. Andere vertragen auch 400ml ohne Probleme.

Ansonsten läuft der Motor gut? 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Wavler:

Es gibt auch von Han.F hier im Forum oder vom Egig Antisabberentlüftungsknubbsies gegen das Problem.

werde ich versuchen… ist der Han.F oder der Egig besser? Oder egal!?
 

 

vor 45 Minuten schrieb nitrocraft:

Kurbelgehäuseentlüftung am Kupplungsdeckel. Wieviel Getriebeöl wurde eingefüllt? Manche Moppeds mögen viel Öl nicht. Ab 300ml fängt es an zu suppen. Andere vertragen auch 400ml ohne Probleme.

Ansonsten läuft der Motor gut? 

Motor läuft super. Hab heute im Stand ein paar Gasstösse gegeben (hab den Auspuff lackiert und wollte ein bisschen Temperatur erzeugen). Dann war der Reifen komplett versaut und unterm Roller auch ne kleine Pfütze mit Öl. Hat also schon ordentlich was rausgeschmissen…

ob zu viel Öl drin ist weiß ich nicht. Muss ich mal nen Ölwechsel machen…

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sprint72:

hab seit heute Ölverlust und ich bin der Meinung, dass es dort austritt.

 

Könnte aber auch der kupplungsseitige Simmerring sein. Gerade, wenn es plötzlich auftritt! Oder hast Du gerade Öl aufgefüllt...?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb kbup:

 

Könnte aber auch der kupplungsseitige Simmerring sein. Gerade, wenn es plötzlich auftritt! Oder hast Du gerade Öl aufgefüllt...?

Das hört sich mies an… 

nee hab kein Öl aufgefüllt. Nur den Auspuff abgebaut und wieder angebaut…

ist das mit dem Simmerring das mit diesem Ballontest?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Sprint72:

ist das mit dem Simmerring das mit diesem Ballontest?

Genau! Das würde ich mal machen, bevor Du den Motor spaltest... Man merkt das aber auch, wenn der Motor immer schlechter läuft. Der kann anfangs sogar besser laufen, weil er magerer läuft. Und dann wird's schlimmer! Hoffe für Dich, dass es das nicht ist... :cheers:

Bearbeitet von kbup
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb kbup:

Genau! Das würde ich mal machen, bevor Du den Motor spaltest... Man merkt das aber auch, wenn der Motor immer schlechter läuft. Der kann anfangs sogar besser laufen, weil er magerer läuft. Und dann wird's schlimmer! Hoffe für Dich nicht, dass es das ist... :cheers:

oh je :wow: das hoffe ich auch!

wie war das mit dem Luftballon? Ein bisschen aufblasen, dann über die komplette Schraube (auch über den Spalt) und dann darf der Ballon nicht größer werden wenn man Gas gibt?!

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb andepanzer:

Hallo zusammen, 

 

ich hab bei meiner Motovespa nach einem Federtausch vorne letztes Jahr nun das Problem, dass die Feder sich durchbiegt und an die Achse schlägt, siehe Foto. Meint Ihr ich hab damals eine zu lange Feder eingebaut (180mm, Motovespa Sprint), oder einfach eine defekte Feder? 

 

Bin dankbar über jeden Hinweis! 

vorne 2 .jpg

achse vorne 1 .jpg

 

Wie schaut es denn aus, wenn das Rad nicht eingefedert ist?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb andepanzer:

Hallo zusammen, 

 

ich hab bei meiner Motovespa nach einem Federtausch vorne letztes Jahr nun das Problem, dass die Feder sich durchbiegt und an die Achse schlägt, siehe Foto. Meint Ihr ich hab damals eine zu lange Feder eingebaut (180mm, Motovespa Sprint), oder einfach eine defekte Feder? 

 

Bin dankbar über jeden Hinweis! 

vorne 2 .jpg

achse vorne 1 .jpg

 

Wie kommst du denn auf 180mm? Ich meine, dass 165mm richtig wären und selbst dann gibts noch welche die 1-2mm wegnehmen, abhängig vom verbauten Dämpfer. Feder ist definitiv viel zu lang!

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb andepanzer:

Hallo zusammen, 

 

ich hab bei meiner Motovespa nach einem Federtausch vorne letztes Jahr nun das Problem, dass die Feder sich durchbiegt und an die Achse schlägt, siehe Foto. Meint Ihr ich hab damals eine zu lange Feder eingebaut (180mm, Motovespa Sprint), oder einfach eine defekte Feder? 

 

Bin dankbar über jeden Hinweis! 

vorne 2 .jpg

achse vorne 1 .jpg

 

Ok, damit wirst du so hoffentlich nicht mehr fahren und meine Frage dazu wäre, ob die unteren Feder- Aufnahme sich noch frei auf der Welle dazu bewegen kann?

Es schaut für mich nicht danach aus.

 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb hacki:

Und wie bekommt man so Was zusammen gebaut :-D

Verstehe nicht ganz, was du damit meinst, aber vielleicht kannst du darauf etwas genauer eingehen?

Die Schwinge ist hier ja arg eingetaucht und in dieser Stellung verblieben. Ist es nicht so, dass diese Feder zuvor mal gepasst hatte?

  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb wladimir:

Verstehe nicht ganz, was du damit meinst, aber vielleicht kannst du darauf etwas genauer eingehen?

Die Schwinge ist hier ja arg eingetaucht und in dieser Stellung verblieben. Ist es nicht so, dass diese Feder zuvor mal gepasst hatte?

 

 

Da ist wohl, wie auch schon von Anderen festgestellt ne 180 Feder an der Stelle wo eine 165 reingehört... Und das kannst Du mir ja vllt mal zeigen wie man ne 15 mm zu lange Feder da reinbekommt... Selbst die 'richtige' geht oft nur mit Kraft usw schwer rein...

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    • Ich will mal meinen Senf dazugeben - vielleicht interessiert das ja jemanden - da mich das Thema auch arg beschäftigt hat. Als Nebensatz: Bei mir war die Lösung - da ich "nur" eine PX80 mit DR135 fahre - eine erneute, gründliche Reinigung des Vergasers mit Druckluft. ABER:   ich habe mir aus PETG selber Schieber gedruckt und damit einige Erkenntnisse gewonnen: aus den anderen Threads, z.B. dem SI24 Optimierungs-Thread, ließt man ja bereits fast alles wichtige zur Bedüsung heraus. Kombiniert man das wissen von dort mit den Schieber-Erkenntnissen von hier, kommt man sicherlich schnell zu dem Schluss, dass die Schieberwahl zusammen mit LuFi (gebohrt/ungebohrt) und natürlich der Bedüsung zusammenpassen muss und nur zusammen betrachtet werden kann. Da ich ursprünglich totale Probleme mit zu fettem Leerlauf / unterem Drehzahbereich hatte, habe Ich zu dem Zweck Schieber entworfen, die einen Cutaway für das Standgas haben und die mit Öffnung des Gashahns den Cutaway verschließen. Die Größe des Cutaways hatte maßgeblichen Einfluss auf das Standgas, da ja wesentlich mehr Luft beigemischt werden konnte. Ich denke mit dem richtigen Cutaway könnte man auf die unteren 25% - und von mir aus vor allem auch auf die untersten 12,5% (1/8 Schieberstellung) Einfluss nehmen. Mit der LLGS konnte ich so dem Motor jegliches Spotzeln oder gar absaufen abgewöhnen. War das optimal? Sicher nicht, ich habe ja mehr Luft & Sprit zugeführt als nötig war und der Motor lief somit mit erhöhtem Standgas. Dafür ließ sich der Schieber aber komplett schließen und mit der Standgasschraube konnte ich dann die Drehzahl absenken (weil Schieber nicht mehr geöffnet werden musste). Was ich mitnehme: Wenn man den Schieber mit "Standgas Cutaway" mit einem Typ 8492-5 Schieber kombiniert, hat man für die unteren 0-25% garantiert alle Optionen offen.
    • Ich hatte kurz in den kurzen Technikfragen gefragt, aber ich mache mal nen eigenen Thread auf.   Mich kotzt ja als Prozessfuzzi nichts mehr an, als halbgares Zeugs, Dokumente, mit denen man nichts anfangen kann, Abweichungen die nicht erklärbar sind usw.   Ich würde gerne mal sammeln, nachdem ein Kumpel bei einem Prüfer voll in die Scheiße gegriffen hat und der nächste das alles belächelt hat und ohne geringstes Problem den DR eingetragen hat.   Vielleicht mögen sich die Ingenieure hier dazu auch mal mit handfesten Fakten und Hintergrundinfos äußern, damit es dem ein oder anderen leichter fällt, Argumente parat zu haben. Sowas muss doch halbwegs transparent zu kommunizieren sein.   Soweit mir bekannt, können wir Vergleichseintragungen außen vor lassen, weil das immer voll im Ermessensspielraum liegt. Den 135er DR gibt es seit wann? Anfang 80er sicher. Es gibt mir bekannt dann noch 3 relevante Papiere   #1 TÜV Rheinland 5-PB-116/83 Prüfbericht aus 1983 von Krüger (noch in Aarbergen bei Limburg) #2 TÜV Rheinland 3. Nachtrag zu 5-PB-116/83 auch aus 1992 von Krüger (Limburg) (Einschränkung Zylinder Kennzeichnung KRÜEGER statt D.R.)   #3 TÜV Bayern ECE 40 350-065-90 Prüfbereicht aus 1992 vom Rollershop   Relevante Unterschiede: #1 Keine Abgasprüfung, nur Leistung und Geräusch, daher vermutlich nur für Roller vor EZ 01.09.1979 verwendbar, da Stichtag Anwendung ECE R40  Hubraum 134ccm abgerundet (obwohl rechnerisch 135,716) 7kW bei 6000 U/min Standgeräusch 92P Fahrgeräusch 82E bei 3000 U/min in Gang 2 Für ABE Nr. C018 und C018a Keine Eintragung der Hauptdüse Vmax 86km/h Kennzeichnung Zylinder "D.R." erhaben eingegossen   #2 Abgasprüfung hinzu, Geräuschmessung Änderung (78/1015/EWG einschl. 89/235/EWG) Hubraum jetzt nach 88/76/EWG 136ccm ABE Nummern C018a bis C018c und D727a bis D727g Fahrgeräusch 79 bei 3000 U/min in Gang 2 Kennzeichnung Zylinder "KRÜEGER" erhaben eingegossen   Keine Änderung der HD in den Fahrzeugpapieren vorgesehen, aber Prüfung mit 95/160/48-140 mit CO 1.3 Vol% nach ECE R40 Stand 01 aus 31.05.88 und Berichtigung 3 aus 01.05.1989 (damit kann vermutlich auch die Eintragung nach 1988 begründet sein?).   #3 Abgasprüfung gemäß ECE40 Grundfassung 01.09.1979 und nach $47 Abs7 StVZO, Geräusch wie bei #2 ABE Nummern C018a bis C018c und D727a bis D727f Geräusch 89P Stand und Fahrgeräusch bei 2900 U/min in Gang 2 Hubraum 134ccm Leistung 5,4 kW bei 5800 U/min Vmax 80km/h Unter 6.2 soll die VIN eingetragen werden und das Gutachten soll eingezogen werden. Kennzeichnung D.R. an der unteren Kühlrippe eingraviert (statt erhaben eingegossen) Vergaser HD mit 102 festgeschrieben     Das wäre nach gestern mal so mein Datenstand. Vielleicht hat ja jemand Lust, noch weitere Infos einzustellen. Eventuell kennt jemand den Nachtrag Nr.2 zum #1, ggf. gibt es noch andere Prüfberichte, wie gesagt, Briefkopien bitte außen vor lassen, das hilft nicht.   Fragen wären aktuell bei mir noch: Kommt man aus der Falle mit der separat für den Eintragungsfall eingetragenen VIN regulär raus oder kann der Prüfer hier verweigern, ohne dass man was dagegen machen kann? Macht SC das auf Nachfrage bei bei Ihnen gekauften DR Zylindern? Kann der Prüfer auf einem originalen Dokument statt Kopie/Download bestehen, obwohl es die Firmen seit Jahrzehnten nicht mehr gibt?   Anmerkungen: Ich weiß, wann und wo (bei Worb halt nur noch dieses Jahr und bei Vollmond und über 8°) ich sowas mit Leichtigkeit eingetragen bekomme und dem Bekannten ist auch schon geholfen, das ist kein Problem mehr. Ich mag auch keinem an die Karre fahren. Ich werde den Prüfer von gestern aber sicher noch einige Mal im Leben bei anderen Sachen sehen, weil er in ein paar Firmen prüft, in denen ich ab und an mal zu tun hab. Der wird sicher beim nächsten Mal fragen, wie das ausging. Da er bei einigen Sachen meinem Kumpel tatsächlich falsche Sachen  (z.B im #3 gäbe es keine Abgasprüfung, die ist aber in Kapitel 4 und 5 beschrieben) erzählt hat, werde ich das auch klären wollen.   Auch ist mir klar, dass jeder Prüfer auch ein gewisses Fachgebiet neben vielen blinden Flecken hat. Der Prüfer für unsere KFZ Prototypen mach z.B am Auto alles, verweist aber bei Mopeds generell an andere Kollegen. Das ist auch absolut ok. Ich mag nur nicht, wenn man aufgrund Sturheit und Unwissen für doof verkauft wird.    
    • Herrlich.... wie doch Prioritäten oft gesetzt werden. Jeder für sich das Beste. 
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