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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

Ich hab eine ACMA 125N  ähnlich der VNA1T. 

Ich hab die Zündung überholen lassen und sie lief dann auch super. Etwa 50 km, dann hab ich sie abgestellt und jetzt habe ich keinen funken mehr... hab schon alle Kabel vom Motor ab gemacht um einen kabelbtuch auszuschließen.  Halbmondkeil ist noch gut und der unterbrecher öffnet auch. 

Kerze und Stecker habe ich schon getauscht.  Wenn ich das Kabel allein gegen Masse halte, bekomme ich auch keinen funken...

 

Woran kanns denn noch liegen?

 

Danke schon mal

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Hallo Leute, 

 

weiss zufällig jemand nen Kolben für nen 160 gs Zylinder, der mehr maß hat als 59,2 mm?

 

wollte bei meinem einen jetzt mit Übermaß bestellen und jetzt habe ich gesehen das der schon einen 59,2mm Kolben drinnen hat! 

 

danke schonmal.

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Werte Forumgemeinde!

Habe noch immer folgendes Problem bei meiner 150 iger Sprint:

Setup:

Veloce Motor umgerüstet auf 12 V mit 177 iger DR , 24iger SI & Sip Road Sport .

Fahre dieses Setup schon ca 6500 Km einwandfrei.

Nun ist es so , daß sie im 4. Gang keine Leistung mehr bringt.

Lief ganz normal und plötzlich waehrend einer Ausfahrt kam der Leistungsverlust!

Trotzdem aber :

Gute Kompression , springt sofort an , dreht auch bis zurm 4.Gang schön aus .

Aber im 4. Gang ist bei 75 - 80 lt Tacho Schluss.

Folgendes bereits gemacht: 

Zylinder abgenommen - Kolben - Ringe etc gecheckt ,alles  soweit ohne ersichtliche Mängel.

Zündkerze getauscht , Zündbox getauscht, Vergaser - Filter & Düsen gecheckt & gereinigt,

Schwung abgenommen , Zündung ohne ersichtliche Mängel alle  Lötstellen gut, Halbmond & Nut auf der Welle wie es sein soll.

Tank ist sauber - Benzinschlauch getauscht & neu verlegt.

Lichtschalter & Scheinwerfer geprüft - alle Kabel gut !

Auspuff getauscht !

 

Jemand ne Idee was hier die Ursache sein könnte ?

Danke für jeden hilfreichen Tipp

 

Mbg

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hi

kurze frage:

meine GL150 läuft an sich recht gut nur dreht sie nicht richtig aus.

es äußert sich so, dass sie fein hochdreht nur dann in ein stottern/nicht stottern verfällt.

gehe ich mit dem gas etwas zurück läuft sie fein.

so kann man sich das vorstellen:

 

sssssssssssssssssssssssssssssBRBRBRBRBRsssssssssssssssssssssBRsssssssssBRBRRsssssssssBRBRBRsssssssssss

 

also immer ein munteres abwechseln. dachte erst es wäre die zündung, aber bergab kommt dieses abwechseln drehzahltechnisch etwas später.

euer tip?

a) vergaser?

b) zündkerze?

c) standard? :-)

 

ps: im dritten dreht sie eigentlich sauber zuende.

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Servus zusammen

 

Habe heute mal mein pausiertes Objekt ausgegraben. Jetzt hab ich ein Problem. Der Spangler hat mir die beiden Löcher fürn Aussenverschluss zugeschweisst. Wenn jemand an einer VBB oder ähnliches mal die Abstände messen könnte. Also ausgehen von der Mitte des motorbolzens und dann noch den Abstand zum bodenblech. 

 

Danke. 

 

Matthias

 

20160723_183014.jpg

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vor 1 Minute schrieb kneitinger:

Servus zusammen

 

Habe heute mal mein pausiertes Objekt ausgegraben. Jetzt hab ich ein Problem. Der Spangler hat mir die beiden Löcher fürn Aussenverschluss zugeschweisst. Wenn jemand an einer VBB oder ähnliches mal die Abstände messen könnte. Also ausgehen von der Mitte des motorbolzens und dann noch den Abstand zum bodenblech. 

 

Danke. 

 

Matthias

 

20160723_183014.jpg

 

 

 

Hallo Matthias,

 

was für ein Fahrzeug ?

 

Bernd

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Hi zusammen, ich wieder. Mein Zündungsproblem hab ich noch immer nicht gelöst.

Hab mittlerweile die zweite Grundplatte von bgm hier, wieder keinen Funken. Nicht mit der neuen Cdi, auch nicht mit der von meiner PX, mit der der Motor schon (mit der geborgten ZGP).

Die Widerstände, die ich bei der ZGP gemessen habe, passen zum Sollwert. 518 zwischen Masse und grün, 111,8 zwischen Masse und rot.

Die neue CDI von bgm allerdings dürfte auch was haben, denn da krieg ich zwischen Zündkabelanschluss und grün genau GAR KEINE Anzeige, nicht so bei der von der PX, die ich gemessen habe.

 

Da mir das langsam zum Hals raushängt meine Frage:

Ist das Einzige, was ich mit einer PX ZGP machen muss, damit die reinpasst, diese Fräsung innen zu machen, damit die nicht ansteht?

Das könnt ich nämlich auf meiner Modellbau - Proxxon spannen und easy machen.

 

Thx 4 Info und LG Werner

 

IMG_9852.JPGIMG_9853.JPG

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Falls hier mehr Leute lesen als im GS4 Topic 

 

Welche Leuchtmittel gehören original in eine deutsche GS4 als Rücklicht habe inzwischen 6V 3W und 5W in Schaltplänen sowie als Text auch 10W gefunden was gehört da rein?

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hi

kurze frage:

meine GL150 läuft an sich recht gut nur dreht sie nicht richtig aus.

es äußert sich so, dass sie fein hochdreht nur dann in ein stottern/nicht stottern verfällt.

gehe ich mit dem gas etwas zurück läuft sie fein.

so kann man sich das vorstellen:

 

sssssssssssssssssssssssssssssBRBRBRBRBRsssssssssssssssssssssBRsssssssssBRBRRsssssssssBRBRBRsssssssssss

 

also immer ein munteres abwechseln. dachte erst es wäre die zündung, aber bergab kommt dieses abwechseln drehzahltechnisch etwas später.

euer tip?

a) vergaser?

b) zündkerze?

c) standard? :-)

 

ps: im dritten dreht sie eigentlich sauber zuende.

Nur fürs Protokoll:

a) Vergaser

Benzin Schlauch Anschluss Schraube locker...

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Hallo zusammen,

bräuchte mal Hilfe bei dem Lenker meiner Sprint. Leider ist eines der M5 Gewinde für den Scheinwerfer ausgegniedelt...

Hat da jemand eine zündende Idee??

Hatte erst überlegt auf M6 zu gehen, möchte aber nicht auf die originalen Schrauben verzichten...

Besten Dank

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vor 22 Minuten schrieb avispa66:

Hatte das gleiche Problem am Rally Lenker.

 

mit so was ähnlichem hab ich eigentlich sehr gut hinbekommen:

http://www.hasler.ch/?srv=sortiment&pg=det&partnerId=32&rub=2003004&artNr=100027430

 

Ähnliches gibts auch in Baumärkte.

 

Das sieht nicht schlecht aus, da müsste man nur jemanden kennen, der die passende Zange dafür hat...

habe gerade auch nach helicoil gegoogelt und folgendes gefunden:

https://www.ebay.de/itm/162044576606

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vor 22 Minuten schrieb goldforce:

 

Das sieht nicht schlecht aus, da müsste man nur jemanden kennen, der die passende Zange dafür hat...

habe gerade auch nach helicoil gegoogelt und folgendes gefunden:

https://www.ebay.de/itm/162044576606

 

Geht auch ohne teure Zange.

Mutter an Schraube, dann in Tubtara (oder ähnlich), dann Schraube gefühlvoll herausdrehen, an  Mutter gegenhalten. Nicht zu deftig, lieber mehrmals ansetzen und Stauchung kontrollieren.

Bearbeitet von avispa66
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    • Naja ein wirklich guter alter Hase hier aus dem Forum sagte, das meine HD im Quattrini sei schon arg wenig.  Ich dachte mir nichts dabei weil das EGT einfach viel zu wenig Temperatur anzeigte. Nebenbei hatte ich noch ein Problem mit dem Benzinhahn.   Fresser, der Zylinder war dann auch beim Powerracer   Man kann sich nichts dabei denken usw usw wenn ein Alter was sagt, aber auf jeden Fall sollte man diese Bedenken fachmännisch abarbeiten
    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
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