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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

hab ne frage an die gs spezialisten. Kann für die GS/Touren mit geschlossenen 10` felgen auch eine andere achse verwendet werden (also das teil, wo die bremstrommel und felge draufgeschraubt wird)? z.b. VBB, VB1, Struzzo...

Übersetzung für den tacho wird wohl anders sein, aber das mal aussen vor.

vielen dank für die hilfe...

was willst du denn einbauen? eine konische welle ala sprint/ rally oder ne 8" achse (die ist m.w. kürzer und schwächer dimensioniert)? wozu das ganze?

aus dem kopf weiss ich das nicht aber ich könnte die länge und die durchmesser/ abstände der lagersitze am we vergleichen...

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hallo andreas.

nein, bei meiner gs wurden anstatt der sternfelgen normale felgen (wie bei der vs5) montiert. ich möchte gerne rückrüsten auf original sternfelgen, deshalb meine frage. Oder funktioniert das gar nicht? ist die schwinge für modelle mit sternfelgen ident mit der späterer modelle oder wurde da nur die achse getauscht?

vielen dank für die hilfe

ps

wenn jemand ne komplette gabel, schwinge oder auch nur achse hat und diese verkaufen möchte, der kann sich gerne bei mir melden.

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das müsste funktionieren. habe jetzt zwar nicht die einpresstiefe der lager bei der schwinge der vs1-3 im kopf, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die späteren schwingen anders sein sollten. ich würde erstmal die beiden achsen vermessen, dann kannst du sicher sein, dass lagerdurchmesser und -abstand in der schwinge tatsächlich gleich sind.

gruss

andreas

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ich würde erstmal die beiden achsen vermessen, dann kannst du sicher sein, dass lagerdurchmesser und -abstand in der schwinge tatsächlich gleich sind.

gruss

andreas

hab aber leider nur meine schwinge und somit keine referenz. Werd die aber mal bei gelegenheit ausmessen.

danke schonmal für deine hilfe! :-D

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  • 2 Wochen später...

moin, weiß einer welcher motortyp in einer vgl1 verbaut ist, der motorcode ist logischerweiße vgl1m. den typ gibt es aber leider nicht bei den shops. der rahmen ist baugleich zu den VL2-VL3. 150ccm. möchte nicht die falschen wedis und dichtungen kaufen.

gruß und danke schon mal!!

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was mich nervt ist das ich das schloß sauber demontieren konnte aber nirgends ne nummer für ne schlüsselnachmachung zu finden ist.

Wo du es schon ausgebaut hast, hast du das Schloss mal nem Schlüsseldienst gezeigt? Ich habe mir seinerzeit mal einen Schlüssel für ein Lenkerschloss machen lassen, mit nur dem Schloss als Vorlage.

Gruß

Torge

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Wie wird bei der GS3 der Hauptständer montiert? Da sind ja so "Laschen" dran, die stehen aber im Aufgebockten Zustand an den Muttern der Ständerbefestigung an.

Hmm, gibt mehrere Versionen der Ständerbefestigung, aber generell sind die Muttern oben auf dem Trittblech und unten in die Haltelaschen des Ständers kommen die Schrauben rein, da wo die Anschläge des Hauptständers anschlagen sind das glaube ich auch Senkschrauben. Bei Bedarf gehe ich heute abend gerne mal in die Garage und knipse unters Bodenblech

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hier! so sieht das aus! hab ich ausm aktuellen acma52-topic geklaut. die schrauben werden bei der gs/3 sinnvollerweise von unten reingesteckt (ist tatsächlich leichter zu montieren, wenn man alleine ist). die länge der senkkopfschrauben muss genau passen, weil sonst die hutmuttern anstossen. viel spass beim gefrickel ...

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hier! so sieht das aus! hab ich ausm aktuellen acma52-topic geklaut. die schrauben werden bei der gs/3 sinnvollerweise von unten reingesteckt (ist tatsächlich leichter zu montieren, wenn man alleine ist). die länge der senkkopfschrauben muss genau passen, weil sonst die hutmuttern anstossen. viel spass beim gefrickel ...

Also ich meine bei meiner GS sind die Federn an der hinteren Schraube befestigt und nicht an der vorderen wie auf dem Bild, dann würgt sich die Feder auch nicht so ums Ständerrohr rum. Bin mir aber nicht ganz sicher , mache wohl besser doch ein Foto heute abend.

Ähm, wie hies sie so doch gleich Bea? fügt an das ich auf dem Bild vorne und hinten verwechselt habe... :-D

Bearbeitet von Klingelkasper
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Staenderfeder.jpg

Hier nun das versprochene Bild, es zeigt die späte Ausführung des GS150-Hauptständers, die Federn dieser Version haben oben an der Federöse keinen langen Draht wie die frühe Version auf dem Bild von der ACMA, die auch andere Anschläge und Befestigungslaschen am Ständer hat. Damit dürfte alles klar sein, oder?

PS: Auf dem Bild sieht man an der Staubschicht auch schön, wie das Sander-Korrosionsschutzfett die Falze der Hutprofile während der vergangenen 15 Jahre versiegelt hat. Geiles Zeug.

Bearbeitet von Klingelkasper
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bei den lu's wird der haltebügel des ständers nur mit 1 schraube am beinschild/ tunnel befestigt...

ach da hat sich Innocenti die solide Konstruktion abgeguckt :-D

Vielen Dank euch beiden. Hab naürlich jetzt gerade auch noch eine Ersatzteileliste gefunden, auf der zu sehen ist, dass die Schrauben von unten reinkommen (wenn man es weiss).

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  • 3 Monate später...

hat aber 3... also Zylinder und Motor. Kommt mir auch etwas seltsam vor :crybaby:

fügt noch einen link ein, scheint orginal zu seinMein Link

Kenne VNB3M Motoren nur mit 2 Überströmern... :thumbsdown:

edit hat auch einen Link:

http://www.vnb-report.de/v3/index.php?option=com_content&view=category&id=39:vnb-motor&Itemid=74&layout=default

Dank an Werner. Hoffe ich durfte verlinken

Bearbeitet von dermarc
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Hallo,

endlich hab ich die richtige Tachoschnecke und Welle, funzt auch alles. Hab aber ne technische Frage zum dem Teil:

Die Tachochnecke wird wohl gefettet, dafür ist wahrscheinlich auch die Vertiefung in dem Teil oben. Da soll Fett drauf, oder?

Damit da immer durch das Löchlein Fett reinkann auf die Tachoschnecke.

Aber der Ring im Bild unten, der da darüber kommt, hat auch ein Loch. Wofür ist das, dann?

Läuft da nix raus?

:thumbsdown:

Danke euch!

post-33889-1273354641,03_thumb.jpg

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FRAGE KANN ES SEIN:

dass bei einem am WE geöffneten VNB6 Motor die falsche unterkegscheibe an der kupplung montiert ist,

welle hatte axiales spiel ca 1,5 mm,

die verbaute scheibe iss eine dünne ca 1,5 mm?

wer weis es

danke

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  • 4 Wochen später...

Hallo,

nur mal schnell ´ne Frage. Und bitte nicht schimpfen, habe gesucht, aber nichts anständiges gefunden.

Möchte gern meinen Sprint Motor wieder aufbauen. Habe noch eine PX200 KW und ein Lüfterrad und eine Zündung einer PX 125. Was muss ich tun, um das einzubauen. Bzw. was muss ich ändern? Wo bekomme ich den Zylinder-Spacer und das Conversionlager für das Pleuel. Brauche ich andere Lager und Wediris? Wenn ja, welche. Würde einen DR 177 einbauen und einen 24er-Gaser.

Please help. Der Motor ist zu schade für den Keller.

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So nun ist es soweit.

Bin seit kurzen auch "Oldie" Besitzer.

Ne schicke VNA1T.

Und nun gleich mal ein paar Fragen.

1. Die VNA hatte ja noch kein Bremslich. Muß ich nachrüsten zum zulassen?

2. Ab wann / welchem Modell VNA / VNB wurde der Muscheltacho verbaut?

3. Hat noch jemand so einen Lenker zu verkaufen?

4. Hat noch jemand ein VNA T1 RüLi zu verkaufen?

Die letzten beiden Punkte stehen auch im Suche Topic :thumbsdown:

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Ich bin verwirrt: passt der Pep Plus 2.0 für PX 80-125-177 jetzt auf einen VNB-Motor mit DR 177 oder nicht? Ich dachte schon, hab aber auch eine anderslautende Aussage...

sollte passen, die VNB hat aber kein durchgehendes Loch für die Auspuffschraube in der Schwinge, sondern ein Gewinde. Der 2. teil der Auspufflasche, wo die eckige Mutter drin ist hängt dann eben frei,, die Schraube greift ja in der Schwinge selbst

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