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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

On ‎5‎/‎31‎/‎2016 at 4:06 PM, discotizer303 said:

und mal messen, ob die anderen Kontakte nicht auch bis auf die Abdeckung reichen.

So, hab mich für die russische Variante entschieden und die Messingaufnahmen einfach abgefräst. :whistling:

Jetzt funktioniert es.  :cheers:

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Servus,

hab mir vor zwei Wochen ein VBB gekauft, in dieser ist ein PX 125 Motor verbaut.

Jetzt hätte ich da mal ein zwei Fragen!

 

Als erstes ist mir die Zündkerze (Bosch W3AC war verbaut) defekt geworden. Was würdet ihr da für eine Zündkerze verbauen?

Ich halte von der Bosch nicht besonders viel, die sind mir bei meiner ET3 schon immer hobs gegangen.

 

Ausserdem springen die Gänge leicht! Wie werden diese bei dem Motor eingestellt? 

 

VG und danke Tensch

Bearbeitet von tensch
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Servus,

 

die Seilzüge werden genau so eingestellt, wie bei deinen Smalframes. Wenn die Gänge dennoch springen ist das meist ein abgenutztes Schaltkreuz schuld. Das hat eine ähnliche Funktion, wie die Schaltklaue bei Smalframe Motoren.

 

W3 ist zu kalt für original 125er. ich denke W4 oder W5 (oder das NGK Pendant) passt. Guck mal ins GSF Wiki da müsste das stehen.

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Mich bringt meine GL zum verzweifeln... habe neue Gabel verbauen müssen, bekomme aber den Tachotrieb nicht hin! Habe bereits 4 Antriebsritzel zerstört: wenn ich es reinstecke dreht es sich fein, drehe ich dann das Messingstück drauf ist es nach dem ersten Dreh zerstört. Habe schon verschiedenste Ritzel probiert immer das selbe Ergebnis!

 

Wer kennt das Problem bzw. kann helfen???? Danke...

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vor 1 Stunde schrieb Wavler:

Gibts für VM VN Modelle auch ne Liste mit Drehmomenten?

 

Momentan geht es um die Hinterachsmutter.... reichen 60 Nm?

 

Nicht dass ich wüsste. Ich würde mit mindestens 75 Nm anziehen und dann halt ein Ruckerl weiter, bis der Splint durchpasst.

 

Basis-Anziehdrehmomente
Stahlschraube in Stahlgewinde (oder Stahlmutter auf Stahlbolzen):

Schraube/Mutter M5 (SW* 7 oder 8) 5 bis 6 Nm
Schraube/Mutter M6 (SW 8 oder 10) 9 bis 11 Nm
Schraube/Mutter M8 (SW 12 oder 13) 22 bis 25 Nm
Schraube/Mutter M10 (SW 14 oder 17) 44 bis 50 Nm
Schraube/Mutter M12 (SW 17 oder 19) 77 bis 85 Nm
Schraube/Mutter M14 (SW 19 oder 21) 95 bis 110 Nm
Schraube/Mutter M16 (SW 22 oder 24) 125 bis 155 Nm
*SW = Schlüsselweite

Stahlschraube in Aluminiumgewinde (oder Aluminiummutter auf Stahlbolzen):
Schraube/Mutter M5 (SW 7 oder 8) 3,5 bis 5,0 Nm
Schraube/Mutter M6 (SW 8 oder 10) 6,0 bis 7,8 Nm
Schraube/Mutter M8 (SW 12 oder 13) 14 bis 22 Nm
Schraube/Mutter M10 (SW 14 oder 17) 25 bis 35 Nm
Schraube/Mutter M12 (SW 17 oder 19) 45 bis 60 Nm

 

Quelle: http://www.motorradonline.de/schraubertipps/ratgeber-werkstatt-drehmomentkunde-fuer-schrauber/333170

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vor 35 Minuten schrieb nofreelunch:

Mich bringt meine GL zum verzweifeln... habe neue Gabel verbauen müssen, bekomme aber den Tachotrieb nicht hin! Habe bereits 4 Antriebsritzel zerstört: wenn ich es reinstecke dreht es sich fein, drehe ich dann das Messingstück drauf ist es nach dem ersten Dreh zerstört. Habe schon verschiedenste Ritzel probiert immer das selbe Ergebnis!

 

Wer kennt das Problem bzw. kann helfen???? Danke...

 

  jetzt habe ich beim Googeln gesehen, dass manche Anbieter zum Ritzel eine Art "Stempel" dazugeben - wo gehört denn der hin? Ist das vielleicht die Lösung??

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Mit den Drehmomenten wäre ich da etwas vorsichtiger. Sprint, Alt-PX etc sollen 65-75 nm bekommen. Bei 125nm reisst man da auch gerne mal das Gewinde aus der Mutter.

Ich habe keine verlässlichen Werte für die LU Modelle parat, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass da mehr angedacht war.

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Hallo,

ich habe eine Frage zur Zündung der VNB.

Bekanntermaßen hat die VNB eine innenliegende Zündspule und der Aufbau sollte folgendermaßen aussehen:

zuendungsanlage02.jpg

Quelle: http://www.altevespa.de/tipps-technik/die-zuendungsanlage-der-vespa/

 

Allerdings hat der Zündanker bei der VNB einen weiteren Anschluss der mit der unteren Spule verbunden ist (Beispiele siehe hier), ich verstehe nicht ganz wozu

  • Ist am Zündanker eine dritte Wicklung die die Lichtspule unterstützt?
  • Oder ist in der unteren Spule ein Ladeanker integriert?

LG

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Hi!

Hab in den Motor meiner 67er GT irrtümlich die Kickstarterwelle einer PX verbaut.

Also:

die http://www.sip-scootershop.com/de/products/kickstarterwelle+fur+vespa+_14857000

statt der http://www.sip-scootershop.com/de/products/kickstarterwelle+fur+vespa+_14858000

 

...funktionieren tut das Graffel eigentlich wie es soll.

Kann ich sie drinlassen, oder soll ich nochmal spalten?

Thx for help!

 

LG Werner

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Am 14.6.2016 um 08:19 schrieb wolfi_b:

Hallo,

ich habe eine Frage zur Zündung der VNB.

Bekanntermaßen hat die VNB eine innenliegende Zündspule und der Aufbau sollte folgendermaßen aussehen:

 

Quelle: http://www.altevespa.de/tipps-technik/die-zuendungsanlage-der-vespa/

 

Allerdings hat der Zündanker bei der VNB einen weiteren Anschluss der mit der unteren Spule verbunden ist (Beispiele siehe hier), ich verstehe nicht ganz wozu

  • Ist am Zündanker eine dritte Wicklung die die Lichtspule unterstützt?
  • Oder ist in der unteren Spule ein Ladeanker integriert?

LG

meiner Ansicht nach ist die schwarze, eingepackte Spule die Hochspannungsspule

und die andere ist die Erregerspule.

 

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vor einer Stunde schrieb Friedi:

Steht der Kicker in der Ruheposition, wo Du ihn haben willst?

haha, danke, darauf hab ich nicht geachtet, das beantwortet gleich meine Frage.

Nein, tut er nicht, steht viel zu hoch.

Muss ich wieder aufmachen.

Verflixt!

Das Ding lag da nur zufällig rum, drum hab ichs velwechsert. Seufz.

Danke!

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ich suche zwei kurze Hutmuttern M9 x1,25 in Edelstahl wo bekomme ich sowas den her? Hab eine GS die ich auf einzel Sitz umbaue und da wo das Federbein und die Sitzbankhalter hinten angeschraubt ist möchte ich die beiden Hutmuttern einsetzen. Hab schon überall gesucht finde aber nichts.

 

Gruß Dieter

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Hab leider schon wieder ein Problem:

Kein Funke. Und ich versteh nicht, wieso.

Diese ZGP: http://www.scooter-center.com/de/all/search?query=7673641

dieses Lüra: http://www.scooter-center.com/de/all/search?query=7675621

und diese CDI: http://www.scooter-center.com/de/all/search?query=9110018

ZGP und Lüra haben perfekt gepasst. Jetzt sollt ich doch eigentlich, wenn ich rot, weiß und grün anstecke, einen Funken haben, oder?

IMG_9611.JPGIMG_9612.JPG

Mach ich was falsch?

Danke und LG Werner

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vor 39 Minuten schrieb Nakkl:

Probier mal andere Kerze/Kerzenstecker/Zündkabel/CDI oder letztlich ZGP. Tippe auf CDI oder Pickup an der ZGP. Evtl auch Kabel an der ZGP gebrochen/verklemmt...

Alle Teile neu verbaut???

Andere Kerze probiert (auch ohne Kerze, mim Kabel am Gehäuse)

Anderes Kabel probiert.

Andere CDI probiert, von der ich weiß, dass sie ok ist.

Alles neue teile.

Kein Kabel geklemmt.

Bin ratlos.

Mit durchmessen kenn ich mich nicht aus.

 

 

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Dann kann es ja nur die ZGP bzw Geberspule oder Pickup sein!

Kill hast du ja noch keinen angeklemmt an der CDI oder direkt an der ZGP?

Organisier dir ne andere vom Center dann wird es laufen, Spule/Pickup tauschen ist nicht so einfach...

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