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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, da ich leider Ersatzwangen für meine V30 Kurbelwelle brauche und da nicht viel NOS Zeug herum liegt, kann mir jemand sagen, wo ich die Tameni einstufen kann? Ich würde sie ev. mit einem NOS Pleuelsatz versehen, mir geht es primär um die Qualität der Wangen, die passgenauigkeit und Materialgüte. Danke.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7672919/Kurbelwelle+TAMENI+Standard+Vespa+Wideframe+125ccm+1951+1953+Pleuel110mm+Hub50mm+Vespa+V30+V33+U+Hoffmann+HA+HB?meta=7672919*scd_ALL_de*s19861368385728*kurbelwelle v30*1*1*1*16

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Oldietechnikspezialisten,

 

ich revidiere gerade einen Motovespa GT Motor. Die meisten Teile gibt es original von Piaggio, nur das Kickstarterzahnrad nicht. (12/13 Zähne, 20,0 mm) Das gibt es nur no-name oder ohne Angabe der Herkunft soweit ich das sehe.

Da ich immer vor Zubehörteilen gewarnt werde, erwäge ich, das vorhandene Kickstarterzahnrad wieder zu verbauen.

 

Nun zwei Fragen:

1. Ist der Verschleiß - siehe Foto - schon so stark dass man es nicht mehr verbauen sollte?

2. Hat schon mal jemand das 12/13 Zähne, 22,0 mm Zahnrad das es bei sip gibt verbaut? (z.B. bei 150 VBB, Px150 erste Serie, Vespa 125 VNB5-6T)

 

Gerade bei Kickstarterzahnrädern gibt es ja Horrorstories von wegen während der Fahrt festgeschweißt mit folgendem Abwurf durch den nach unten gerissenen Kickstarter. (Nein, ich bin kein Hypochonder, nur was Zubehörteile betrifft)

Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen,

 

Besten Gruß,

scootalot

 

IMAG5774.jpg

 

Edit: Das Zubehörteil ist heute angekommen. Es ist vom Hersteller Olympia und weicht wie befürchtet vom Original ab. Am meisten fällt auf, dass es kippelt, weil es einen Innendurchmesser von 22,1 mm hat, statt original 22,0 mm.

Fazit: Ich werde versuchen künftig keine Zubehörteile zu bestellen, nur noch original Piaggio.

 

 

Bearbeitet von scootalot
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Am 14.12.2016 um 13:41 schrieb diavolo.roso:

Sprint 1 Serie, 2 Kanalmotor, 2 Große Lager. Muss das Lager auf der Limaseite nicht leicht auf Kurbelwelle gehen bzw. die Welle leicht ins Lager rutschen? Bei mir tut es das nicht.

 

gruss

 

 

 

Nein.

Lager auf die Welle und dann erst ins Gehäuse. Am besten mit kalt/warm und wenn die Hälften zusammen sind, einen setzschlag mit dem Kunststoff- oder Aluhammer. Wird heute noch so bei allen Piaggio 2t Automaten gemacht.

 

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Am 13.12.2016 um 23:27 schrieb scootalot:

Hallo liebe Oldietechnikspezialisten,

 

ich revidiere gerade einen Motovespa GT Motor. Die meisten Teile gibt es original von Piaggio, nur das Kickstarterzahnrad nicht. (12/13 Zähne, 20,0 mm) Das gibt es nur no-name oder ohne Angabe der Herkunft soweit ich das sehe.

Da ich immer vor Zubehörteilen gewarnt werde, erwäge ich, das vorhandene Kickstarterzahnrad wieder zu verbauen.

 

Nun zwei Fragen:

1. Ist der Verschleiß - siehe Foto - schon so stark dass man es nicht mehr verbauen sollte?

2. Hat schon mal jemand das 12/13 Zähne, 22,0 mm Zahnrad das es bei sip gibt verbaut? (z.B. bei 150 VBB, Px150 erste Serie, Vespa 125 VNB5-6T)

 

Gerade bei Kickstarterzahnrädern gibt es ja Horrorstories von wegen während der Fahrt festgeschweißt mit folgendem Abwurf durch den nach unten gerissenen Kickstarter. (Nein, ich bin kein Hypochonder, nur was Zubehörteile betrifft)

Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen,

 

Besten Gruß,

scootalot

 

IMAG5774.jpg

 

Edit: Das Zubehörteil ist heute angekommen. Es ist vom Hersteller Olympia und weicht wie befürchtet vom Original ab. Am meisten fällt auf, dass es kippelt, weil es einen Innendurchmesser von 22,1 mm hat, statt original 22,0 mm.

Fazit: Ich werde versuchen künftig keine Zubehörteile zu bestellen, nur noch original Piaggio.

 

 

Verbaue doch das abgebildete, das ist doch noch top in Schuss:)

Bearbeitet von Dr.pro
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vor 4 Stunden schrieb V-Nuova125:

Passt ein Gepäckfach einer 160 GS ohne weiteres an eine T4?

 

Danke der schnellen Rückmeldung

 

sg

 

Wissen nein. Aber ich würde vermuten dass das Beinschild einer GS deutlich runder ist. Da könnte ein deutlicher Spalt entstehen.

 

Ein Rentier Geweih passt aber jetzt zu Weihnachten ganz gut.

T4 Weihnachten 001-1.jpg

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Servus,

 

gesundes und unfallfreies Jahr euch allen! 

 

Ich bin derzeit dabei, eine VBA neu aufzubauen. Dem Karobauer/Lackierer habe ich leider etwas zu viel vertraut, weshalb die neu Lackierte Karosse keine Bohrung mehr für den Hauptständer hat. Kann mir da jemand die Maße rausmessen, am besten mit Foto, wie genau gemessen wurde?

 

Außerdem ist mir die Befestigung des Bremslichtschalters nicht ganz klar, ggf. wurde hier auch in der Vergangenheit schon mal ein bisschen gebastelt.

Kann mir hier auch jemand ein Foto und ein paar Informationen zur Verfügung stellen?

 

 

Grüße und Dank

 

Veit

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Am 16.12.2016 um 12:27 schrieb PX222.VespaBurner:

Glück Auf,

 

weiß jemand von euch, ob es für die Gepäckfachklappe der GS150 / GS3 o. ä. Modelle ein Gepäckfachgummi gibt?

 

Danke und Gruß, André

Gibt es auch in anderen Farben: http://www.vespa-gs-teile-shop.de/Gummiteile/Keder-Gepaeckfachklappe-grau-Vespa-VNA-VBA-VBB-VNB-VN-VL-GS150::4293.html

 

Gruß,

Arne

  • Like 1
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ist keine Technikfrage im eigentlichen Sinn.......aber kann mir jemand sagen ob es die Radbolzen (die die beiden Felgenhälften zusammen halten) auch als Ersatzteil gibt?

Möchte 'ne 8Zoll Olack Felge retten, bei der alle Bolzen abgerissen sind......und nö, nicht durch mich:-)

Ich meine die 6 Bolzen die auf der breiten Hälfte fest montiert sind.

Notfalls hab ich schon überlegt den Schraubenkopf von Inbusschrauben abdrehen zu lassen.

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Da es ja leider VNB Report nicht mehr gibt:

habe eine VNB1T und an der Gabel unten stimmt meiner Meinung nach die Kombination der Lagerung nicht. Es war ein Lager mit Käfig verbaut, der Lagersitz im Rahmen is der hier:

IMG_3244.JPG

Wenn ich da das Lager reinlege is da viel zu viel Luft meiner Meinung nach:

IMG_3245.JPG

 Da müssen doch einzelne Kugeln rein oder? War an meiner VNA jedenfalls so, oder gibts da nen Lagersatz mit Käfig?

 

Dann wollte ich noch fragen wo ich diese Halbschalen bekomme, die zwischen dem Schaltrohr und der Verkleidung ganz außen reingehört, war bei meiner VNA wenigstens was drinnen. Oder is bei der VNB da nix?

IMG_3246.JPG

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Die Lagerschalen unten gibts in 2 Varianten, welche aber paarweise eingebaut werden müssen, entweder mit losen Kugeln oder mit käfiggeführten Kugeln. Passen tun beide Paare. Die Kugeln der beiden Varianten haben aber versch. Durchmesser. Du scheinst noch die Schale mit den einzelnen Kugeln zu haben. Die Kunststoffhalbschalen hätte ich an Lager.

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  • 2 Wochen später...

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  • Beiträge

    • Update: Lenker ist Reserviert 
    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
    • Auch wenn sie es gar nicht besser wissen?
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