Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage

Empfohlene Beiträge

Sprint Motorblock:

Simmeringsitz/Wellendichtring Kupplungsseitig ist schmaler als bei PX.

Wenn man einen Standard PX Simmering versucht einzubauen passt er nicht komplett hinein.

Der Simmering steht ca 1mm raus. Die Nut die sich im Sitz befindet hält den Simmering nicht fest.

Was machen? Gibt es spezielle, schmalere Simmeringe für ältere Motoren?

Hat jemand von Euch einen Oldie Largeframe Motor schon mal überholt und ist auf dieses Problem gestossen?

Sprint Motorblock:

Simmeringsitz/Wellendichtring Kupplungsseitig ist schmaler als bei PX.

Wenn man einen Standard PX Simmering versucht einzubauen passt er nicht komplett hinein.

Der Simmering steht ca 1mm raus. Die Nut die sich im Sitz befindet hält den Simmering nicht fest.

Was machen? Gibt es spezielle, schmalere Simmeringe für ältere Motoren?

Hat jemand von Euch einen Oldie Largeframe Motor schon mal überholt und ist auf dieses Problem gestossen?

Hat jemand eine Idee zu meiner Frage?

Gibt es spezielle schmalere Simmeringe für ältere Motoren oder baut man die Standard ein und lässt sie einfach etwas überstehen und hofft dass sie halten?

• 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

hätte jemand für mich die original Steuerzeiten einer Rally 180 für mich?

Idealerweise incl. der Drehschieberzeiten. Die dreht ja ganz munter, würde gerne den Pott auf PX- anpassen, :thumbsdown: macht ja aber wohl nur Sinn wenn die Steuerzeiten ähnlich sind.

Gruß Steffen

die kommen eigentlich nur oben in den Lenker....nicht an den Motor

Hab mich unglücklich ausgedrückt. Meinte ich ja. Auch vor den Kupplungshebel bzw. in den Drehgriff? Bremshebelseite kann man das ja ganz deutlich erkennen, dass da so ein Anschlag hineingehört. Will nicht nochmal das Ding rausfriemeln und nachsehen. Ich hab hier nämlich noch einen Anschlag liegen, der vorn plan ist...

liebe oldiefraktion,

ich habe da ein V30 am tisch

die offensichtlich zu viel laufspiel hat,

habe jetzt einen neuen kolben geordert (2. Übermass)

kann mir wer verraten auf welches laufspiel ich den zylinder bohren lassen soll

danke

Zylinder VBA ist futsch, kann ich den 2 Kanal von der Sprint verbauen und den alten Kopf nehmen?

Zumindest Bohrung und Hub sind ja gleich, von daher würde ich sagen, dass das gehen sollte. Was hat den der VBA-Zylinder? Bring den doch heute abend mal mit.

Grüße Frank

Zylinder VBA ist futsch, kann ich den 2 Kanal von der Sprint verbauen und den alten Kopf nehmen?

Kommt auf den Kolben drauf an wuerd ich sagen. Original Nasenkolben = Nasenkolbenkopf (tiefer), Flachkolben = Fachkopf (flacher).

Keene Ahnung ob jetzt der Zylinder selber von den Steuerzeiten her noch unterschiedlich ist. Wuerd ich mal annehmen...

Hi, hab mir ne neue Fußmatte für meine Sprint gekauft, da die alte doch total zerfetzt war.

Wird die Matte nur mit den zwei Leisten befestigt oder muss sie noch zusätzlich geklebt werden?

Ich könnte mir vorstellen, dass sich ohne Kleber schön das Wasser sammelt und drunter alles zu gammeln anfängt?!

Welchen Kleber könntet ihr mir empfehlen, falls es denn geklebt werden muss?

Hi, hab mir ne neue Fußmatte für meine Sprint gekauft, da die alte doch total zerfetzt war.

Wird die Matte nur mit den zwei Leisten befestigt oder muss sie noch zusätzlich geklebt werden?

Ich könnte mir vorstellen, dass sich ohne Kleber schön das Wasser sammelt und drunter alles zu gammeln anfängt?!

Welchen Kleber könntet ihr mir empfehlen, falls es denn geklebt werden muss?

das es darunter zum gammeln anfäng kann ich bestätigen... meine vbb ist viel im freien gestanden und war ein alltagsfahrzeug!

jetzt nach ca 12 jahren nach restauration hab ich die matte getauscht und darunter waren kleine rostpickel. nicht mal einen millimeter im durchmesser aber einige hald. für 12 jahre gammeln war das okay finde ich. jetzt mal blank geschliffen und behandelt, grundiert, neue matte drauf und in 12 jahren wieder mal nachgeschaut.

Edit überlegt gerade ob da nicht was öliges dazwischen gehört, irgentwas das wasser verdrängt? jemand ne idee??!

lgT

Bearbeitet von 788.101