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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb tbs:

Sprint 1967: hebt eigentlich das Vorderrad vom Boden ab, wenn der Roller auf HS steht? Im iNetz gibt's Bilder mit Rad sowohl i.d. Luft als auch auf dem Boden... Thnx.

Schweizer MFKs wollen dass das Vorderrad in der Luft ist (warum auch immer :wacko:).

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so n scheiss, muss ich jetzt den Ständer wechseln? Wart, ich habe eine Idee, ich drehe mir aus POM so Pegs, welche ich unten ins Rohr li und re reinstecke und stülpe den Gummi drüber... Ständerfüssegummi natürlich...

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vor 42 Minuten schrieb tbs:

so n scheiss, muss ich jetzt den Ständer wechseln? Wart, ich habe eine Idee, ich drehe mir aus POM so Pegs, welche ich unten ins Rohr li und re reinstecke und stülpe den Gummi drüber... Ständerfüssegummi natürlich...

Geht viiiiiiel einfacher...

Ich mach es jeweils so: Eine dicke U-Scheibe in die Ständerfüssegummi legen. Der Aussendurchmesser der  U-Scheibe sollte gewählt werden, dass die etwas streng einzulegen sind. So ist gewährleistet, dass der Ständer auch auf den U-Scheiben aufliegt.

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vieviel soll denn der Roller sein Vorderbein heben... so dass ein 20er Note drunter passt (ne, ist kein Bestechungsversuch der Beamten) oder eher eine handbreit, damit es soviel ist wie bei meiner PX müsste ich ein ordentliches Scheibenpaket unterlegen...

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Moin, hab hier eine Rally stehen bei der im aufgebockten Zustand (Hauptständer) die in Fahrtrichtung stehende Gabel Spiel hat und sich leicht nach vorne und hinten bewegen lässt. Beim Lenken gibt es auch an einer Position ein Einrastgeräusch. Ich nehme an, dass die Lenkkopflager völlig hinüber sind und getauscht werden müssen oder kommen da noch andere Ursachen in Frage? Danke

Bearbeitet von Patrick
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Deutet alles darauf hin - schau aber auch mal, ob die Schwingenlager auch spielfrei sind.

 

Lenkkopflager: vielleicht hast du Glück und es muß nur der obere Lagerring mit Schale neu. Da wäscht sich ja als Erstes das Fett raus.

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Wenn da zuviel Spiel ist, Tacho raus, Lenker ab und oben mit geeignetem Werkzeug das Steuerrohr oben am Lager spielfrei aber freigängug mittels der beiden Muttern befestigen.

Das Vorderrad muss im aufgebockten Zustand selbstständig zu einer Seite "fallen ".

Wenn Rattermarken spürbar sind ist es zu fest, oder die Lager müssen ersetzt werden. 

Sinnvoller Weise immer oben und unten.

Sind nicht teuer und das Lenkrohr ist eh einmal draußen. 

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Leute kennt Ihr das Problem?

180ss lief im Leerlauf und bei wenig Gas einwandfrei.

Beim Fahren verschluckt sich oder hat Zündaussetzer beim stärkeren Beschleunigen; fängt sich immer wieder; geht dann ganz aus und hat seitdem keinen Zündfunken mehr.

davor:

- Motor, und Gaser inkl. Zündung überholt von Werkstatt

- Kondensator neu

- Kerze neu

- Kontakte neu

- Benzin frisch und lecker

- Filter davor, also auch sauber

- Vergaser dicht

- Zündspule (außenliegend) wurde vorher schon ersetzt und ist quasi neu

- alles in Original Setting ( Düsen etc.)

 

Ich hab außer einer quasi schon neu defekten Zündspule keine Idee...

Was meint ihr?

 

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vor 20 Stunden schrieb V50 statt V8:

Leute kennt Ihr das Problem?

180ss lief im Leerlauf und bei wenig Gas einwandfrei.

Beim Fahren verschluckt sich oder hat Zündaussetzer beim stärkeren Beschleunigen; fängt sich immer wieder; geht dann ganz aus und hat seitdem keinen Zündfunken mehr.

davor:

- Motor, und Gaser inkl. Zündung überholt von Werkstatt

- Kondensator neu

- Kerze neu

- Kontakte neu

- Benzin frisch und lecker

- Filter davor, also auch sauber

- Vergaser dicht

- Zündspule (außenliegend) wurde vorher schon ersetzt und ist quasi neu

- alles in Original Setting ( Düsen etc.)

 

Ich hab außer einer quasi schon neu defekten Zündspule keine Idee...

Was meint ihr?

 

 

...keiner ne Idee? Bin ich der einzige, der das Problem hat:crybaby:

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Am 11.6.2018 um 11:02 schrieb V50 statt V8:

Beim Fahren verschluckt sich oder hat Zündaussetzer beim stärkeren Beschleunigen; fängt sich immer wieder; geht dann ganz aus und hat seitdem keinen Zündfunken mehr.

 

Am 11.6.2018 um 11:02 schrieb V50 statt V8:

- Motor, und Gaser inkl. Zündung überholt von Werkstatt

- Kondensator neu

- Kerze neu

- Kontakte neu

- Benzin frisch und lecker

- Filter davor, also auch sauber

- Vergaser dicht

- Zündspule (außenliegend) wurde vorher schon ersetzt und ist quasi neu

- alles in Original Setting ( Düsen etc.)

 

Ich hab außer einer quasi schon neu defekten Zündspule keine Idee...

Was meint ihr?

 

Kann alles mögliche sein, Kabelbruch, Zündschloss defekt, auch neue defekte Zündspule wäre nicht ausgeschlossen, mehr Infos wären hilfreich.

 

Hast Du eine SS mit oder ohne Batterie?

Liegt beim Antreten an der Zündspule eine Spannung an(Multimeter)?

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vor 1 Stunde schrieb GelbStich:

 

 

Kann alles mögliche sein, Kabelbruch, Zündschloss defekt, auch neue defekte Zündspule wäre nicht ausgeschlossen, mehr Infos wären hilfreich.

 

Hast Du eine SS mit oder ohne Batterie?

Liegt beim Antreten an der Zündspule eine Spannung an(Multimeter)?

 

...Batterie hat sie keine, auch kein Zündschloss. Kabelbruch eher nicht, da neuer Kabelbaum.

Hat auch alles funktioniert; Licht, „Hupe“, Kill, Rück- und Bremsleicht etc...

Sie hat die 6V Unterbrecherzündung mit Zündspule außen.

Die Spannung konnte ich nicht messen (bei Elektrik hab ich viele Daumen..)

 

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vor 16 Minuten schrieb V50 statt V8:

Sie hat die 6V Unterbrecherzündung mit Zündspule außen.

Die Spannung konnte ich nicht messen (bei Elektrik hab ich viele Daumen..)

Ok, das wird schwierig. Hast Du eine 6Volt Birne, die Du mal mit an die beiden Stromanschlüsse der Zündspule anklemmen kannst, das sollte reichen um zu sehen, ob da überhaupt Strom ankommt beim ankicken.

 

Sonst Schritt für Schritt. 

Kerzenstecker abschrauben und Zündkabel aufs Motorgehäuse legen -> antreten -> Funke Ja/Nein?

Rotes Kabel, im Kabelkasten auf dem Motor das nach vorne zum Killschalter geht abklemmen, Kabel aus dem Motor und Zündspule aber verbunden lassen ! -> antreten -> Funke Ja/Nein?

https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VLB1T_VSC1T_VNB6T.pdf

 

Bearbeitet von GelbStich
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@goofy841111 such mal beim SCK nach ‚dichtung benzinhahn acma‘

 

 

Ich habe hier eine VBB, wo der TÜV sich bei Paragraph21 quer stellt. 

In den Unterlagen steht überall:

IGM 1380

auf der Mopete ist aber VBB1T mit IGM 3880 eingestempelt.

weiss dazu jemand etwas - oder noch besser: hat jemand ein Stück Papier auf dem von 3880 die Rede ist?

danke

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Am 12.6.2018 um 20:53 schrieb GelbStich:

Ok, das wird schwierig. Hast Du eine 6Volt Birne, die Du mal mit an die beiden Stromanschlüsse der Zündspule anklemmen kannst, das sollte reichen um zu sehen, ob da überhaupt Strom ankommt beim ankicken.

 

Sonst Schritt für Schritt. 

Kerzenstecker abschrauben und Zündkabel aufs Motorgehäuse legen -> antreten -> Funke Ja/Nein?

Rotes Kabel, im Kabelkasten auf dem Motor das nach vorne zum Killschalter geht abklemmen, Kabel aus dem Motor und Zündspule aber verbunden lassen ! -> antreten -> Funke Ja/Nein?

https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VLB1T_VSC1T_VNB6T.pdf

 

 

Also wollte mal ein update geben .

Das Moped läuft :wheeeha:jetzt.

Es war in der Tat die Zündspule. Die hatte ich neu gekauft und sie hat rund 3 !!!!! km gehalten - unfassbar. Wer stellt so einen Müll her?

Vielen Dank  jedenfalls für die Tipps.

 

 

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Hallo, 

 

ich benötige Schläuche für eine 10 Zoll GS Felge, ich habe schon die Heidenau und einen Conti durch. Leider ist das Ventil immer zu lang oder so gebogen, dass es irgendwo an der Tachowelle oder woanders anschlägt. Gibt es denn einen Schlauch mit sehr kurzen Ventil und wenn ja wo kann ich diesen beziehen?

 

Danke

 

goofy

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    • Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.
    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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