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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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Den untersten habe ich noch rumliegen. 

Habe ihn testweise immer wieder mal montiert gehabt, allerdings bin ich dann doch bei der Bigbox geblieben. 

Die funktioniert bei mir besser mit den angepassten Zylinder. 

Wobei man sagen muss, das der Sip Auspuff immer noch deutlich besser funktioniert wie der Original Auspuff. 

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Am 27.12.2019 um 23:53 hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Die Sip BigBox meinst du ? wie hast du sie befestigt?

mit Adapter ?

 

Willst du den Road evtl. verkaufen?

 

Finde an der RR Box gut, das sie dem Original ähnelt und auf 8 Zoll weiter vom Boden weg ist. 

Aber was ist mit der Leistung....

Also,

ich hatte die RR Box auf meiner GS. Mit originalzylinder und nagy kopf war das gut zu fahren, allerdings etwas lauter. Auf dem Prüfstand 8pS Hinterradleistung und Top Speed auch besser. 

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Am 30.12.2019 um 13:02 hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Endlich einer.

 

Lauter als Road 2.0 meinst du ?

Bin von der Leistung des Road 2.0 zufrieden. Wenn die genau so die Leistung hat wäre ich zufrieden. Die RR soll in die LU und passt besser als der Road, das ist der Grund für mich.

Aber noch lauter wäre mmmmh


lauter als original, etwas blecherner als der  umgeschweisste sip road auf der Acma.

Mit der Leistung bin ich bei beiden zufrieden - der Rad wiegt aber deutlich mehr als die RR box.

Bearbeitet von Alte_Karre
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Am 29.12.2019 um 19:15 hat Alfaromeo7 folgendes von sich gegeben:

Unterschied zwischen dem Aquila " Continentale" und dem " Italia "

 

Da findet man nicht wirklich viel dazu im www. Im Forum von vespaforever.net wird in diesem Topic - ohne absolute Sicherheit - eine These anhand von Beobachtungen vieler Roller und Bücher aufgestellt:

 

Smallframe von 63 bis 69: "AQUILA Made in Italy"
Largeframe von 63 bis 71: "AQUILA Continentale"
Wideframe von 48 bis 58:  "A.REJNA" in grün
Largeframe von 58 bis 62: "A.REJNA" in blau

 

Für Smallframe gibt es auch die Aussage, dass ab 1968 dann die Sitzbänke mit PIAGGIO-Aufdruck eingeführt wurden, aber möglicherweise gab es da eine Übergangszeit in 1969, in der beides verbaut wurde.

Dass Largeframes von 58 bis 62 noch A.REJNA hatten bezweifle ich stark.

Mir fehlt da irgendwie noch A:REJNA in schwarz oder sind das alles Falschfarben-Repros? :dontgetit:

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Vielleicht kann mir jemand helfen das Blockieren meiner Vorderradbremse zu lösen.

Sie ist komplett überholt , also Trommelbremse gereinigt, neue Bremsbeläge passend und verbaut, auch die Kanten gebrochen.

Beim Betätigen fühlt sie sich anfangs ganz normal bremsend an aber dann schnappt sie unvermittelt zu und blockiert, sodaß man Gefahr läuft sich ordentlich hinzulegen, wenn ma sie nicht schnell wieder löst.

Was kann das sein?

Bin ziemlich ratlos , habe sie jetz schon mehrfach wieder geöffnet und nachgesehn, kann aber nichts ungewöhnliches feststellen.

Bitte um eure Lösungsvorschläge.

Danke schon mal.

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vor 4 Stunden hat thomaGS folgendes von sich gegeben:

Vielleicht kann mir jemand helfen das Blockieren meiner Vorderradbremse zu lösen.

Sie ist komplett überholt , also Trommelbremse gereinigt, neue Bremsbeläge passend und verbaut, auch die Kanten gebrochen.

Beim Betätigen fühlt sie sich anfangs ganz normal bremsend an aber dann schnappt sie unvermittelt zu und blockiert, sodaß man Gefahr läuft sich ordentlich hinzulegen, wenn ma sie nicht schnell wieder löst.

Was kann das sein?

Bin ziemlich ratlos , habe sie jetz schon mehrfach wieder geöffnet und nachgesehn, kann aber nichts ungewöhnliches feststellen.

Bitte um eure Lösungsvorschläge.

Danke schon mal.

 

...hast du evtl. ein Bild von der montierten (offenen) Bremse? Passiert es bei gezogener Bremse oder einfach beim Fahren?

Wenn beim Bremsen: evtl. ist die Verspannung zu groß und/oder der Bremsnocken verkantet (überdreht /verschlissen) 

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So dieses Mal im richtigen Thread. Sorry, hoffe der Welpenschutz gilt noch :whistling:

 

Hallo, brauche kurz euren Rat, die Suche spuckt mir zu viele Antworten aus um den Überblick behalten zu können:

 

Meine VNB hat aktuell eine Originale 3 Scheiben Kupplung in 108mm mit 22 Zähnen.

Nun will ich infolge Motorrevision und P&P Tuning auf eine SIP Cosa Sport mit 22 Zähnen wechseln.  Das ganze im VNB Block.Dass ich einen Spacer oder anderen KULU Deckel brauche und evtl. die "Gehäusegussnasen" abtragen muss ist mir klar.

 

Was mich aber sehr irritiert, aktuell ist zwischen Kupplung und Lager gar nichts verbaut, da steckt einfach nur die Kupplung auf der KUWE.

Brauche ich auch einen Distanzring und falls ja welchen?

 

Bzw. Wenn sich das nicht so allgemein sagen lässt, welche Masse/Distanzen/ Abstände/Freiräume wie auch immer, müssen eingehalten werden?

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vor 6 Stunden hat panic87 folgendes von sich gegeben:

So dieses Mal im richtigen Thread. Sorry, hoffe der Welpenschutz gilt noch :whistling:

 

Hallo, brauche kurz euren Rat, die Suche spuckt mir zu viele Antworten aus um den Überblick behalten zu können:

 

Meine VNB hat aktuell eine Originale 3 Scheiben Kupplung in 108mm mit 22 Zähnen.

Nun will ich infolge Motorrevision und P&P Tuning auf eine SIP Cosa Sport mit 22 Zähnen wechseln.  Das ganze im VNB Block.Dass ich einen Spacer oder anderen KULU Deckel brauche und evtl. die "Gehäusegussnasen" abtragen muss ist mir klar.

 

Was mich aber sehr irritiert, aktuell ist zwischen Kupplung und Lager gar nichts verbaut, da steckt einfach nur die Kupplung auf der KUWE.

Brauche ich auch einen Distanzring und falls ja welchen?

 

Bzw. Wenn sich das nicht so allgemein sagen lässt, welche Masse/Distanzen/ Abstände/Freiräume wie auch immer, müssen eingehalten werden?

 

Bei der VNB muss eine Scheibe zwischen Kupplung und Kurbelwelle liegen.

Bei einem Umbau auf eine "PX/Cosa Typ" erstmal die dünnste Scheibe verbauen die Du finden kannst. Die Bauhöhe der PX/Cosa Kupplung ist etwas höher als die der VNB Kupplung.

z.B. sowas:

 

https://www.scooter-center.com/de/unterlegscheibe-auf-kurbelwelle-unter-kupplung-32-2x15-7x1-5mm-bgm-original-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vnc1t-vna2t-ab-081469-vnb-vba-vbb-vgla-vglb-bgm6030

 

Den Rest dann über den Kupplungsdeckel, bzw. Spacer zwischen Deckel und Gehäuse lösen.

 

 

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Ich habe die hier rumliegen, geht die auch, oder ist die zu schmal?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=69821000

 

Oder kann man das gar nicht einfach so sagen, also muss ich mich da durchprobieren?

 

Komme wohl erst am Samstag in die Werkstatt und möchte am liebsten nicht mehrmals ein und ausbauen. :dontgetit:

Bearbeitet von panic87
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vor 18 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Bei der VNB muss eine Scheibe zwischen Kupplung und Kurbelwelle liegen.

Bei einem Umbau auf eine "PX/Cosa Typ" erstmal die dünnste Scheibe verbauen die Du finden kannst. Die Bauhöhe der PX/Cosa Kupplung ist etwas höher als die der VNB Kupplung.

z.B. sowas:

 

https://www.scooter-center.com/de/unterlegscheibe-auf-kurbelwelle-unter-kupplung-32-2x15-7x1-5mm-bgm-original-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vnc1t-vna2t-ab-081469-vnb-vba-vbb-vgla-vglb-bgm6030

 

Den Rest dann über den Kupplungsdeckel, bzw. Spacer zwischen Deckel und Gehäuse lösen.

 

 

Ich habe die Kupplung gestern Abend mit der SIP Scheibe (69821000) verbaut. Das hat soweit alles geklappt. Gehäuse und Kupplungsdeckel (PX200) sowie Hebel konnte ich anpassen damit nichts mehr schleift.

Nun besteht aber noch ein Problem: Wenn ich den Kupplungsdeckel montiere, ist der Kraftschluss der Kupplung ganz leicht getrennt, also auch ohne Seilzug usw. nur durch Montage des Deckels, man merkt es beispielsweise beim Betätigen des Kickstarters.

Da ist wohl die Andruckplatte ganz leicht betätigt, da die Kupplung ja nun weiter raus kommt. Material abtragen am Pilz oder an der "Pilzführung" ist keine Option.

 

In dem Fall brauche ich wohl oder übel einen Spacer oder`? Wie muss der bemasst sein und wo kriege ich den her?

Bearbeitet von panic87
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vor 21 Minuten hat panic87 folgendes von sich gegeben:

Ich habe die Kupplung gestern Abend mit der SIP Scheibe (69821000) verbaut. Das hat soweit alles geklappt. Gehäuse und Kupplungsdeckel (PX200) sowie Hebel konnte ich anpassen damit nichts mehr schleift.

Nun besteht aber noch ein Problem: Wenn ich den Kupplungsdeckel montiere, ist der Kraftschluss der Kupplung ganz leicht getrennt, also auch ohne Seilzug usw. nur durch Montage des Deckels, man merkt es beispielsweise beim Betätigen des Kickstarters.

Da ist wohl die Andruckplatte ganz leicht betätigt, da die Kupplung ja nun weiter raus kommt. Material abtragen am Pilz oder an der "Pilzführung" ist keine Option.

 

In dem Fall brauche ich wohl oder übel einen Spacer oder`? Wie muss der bemasst sein und wo kriege ich den her?

Da zB

https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/17650000/Spacer+SIP+CNC+Kupplungsdeckel+.aspx?_country=DE4B2F82-D7AF-4AFD-BDE2-C726EF770AEF&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=17650000&dfw_tracker=40504-17650000&gclid=EAIaIQobChMItPLBgIL75gIV1ITVCh3_jwCSEAQYASABEgJHqfD_BwE

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vor 13 Minuten hat 2TaktStrolch folgendes von sich gegeben:

Ok danke, leider grad nicht an Lager, aber prüfe es dann mal. Gefühlt hätte ich jetzt gesagt 5.5 mm sind etwas viel.

 

Whs. hätte ich mir die Schleiferei am 200erDeckel dann sparen können wenn ich einen so grossen Spacer verbaue.

 

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Am 11.1.2020 um 08:42 hat panic87 folgendes von sich gegeben:

Ok danke, leider grad nicht an Lager, aber prüfe es dann mal. Gefühlt hätte ich jetzt gesagt 5.5 mm sind etwas viel.

 

Whs. hätte ich mir die Schleiferei am 200erDeckel dann sparen können wenn ich einen so grossen Spacer verbaue.

 

 

Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Abdeckscheibe, also der obere Kupplungsbelag, von seinem Korb zu befreien und diesen zusätzlich in die Kupplung einzubauen. Aber bitte nach der Montage prüfen ob der Freigang in der Kupplung ausreichend ist. Also wenn man die Kupplung mit dem Montagewerkzeug ca. 1,5mm komprimiert, sie noch trennt und der unterste Reibbelag nicht mit den Nasen auf dem Korb aufliegt.

Vorteil wäre dabei, der Kupplungsdeckel wandert nicht in Richtung Reifen.

 

Alternativ diesen Spacer verwenden, die Ohren für die Schrauben werden nicht passen aber diese einfach dann abzwicken. Vom Durchmesser her sollte das gehen..

 

https://www.scooter-center.com/de/spacer-kupplungsdeckel-bgm-original-vespa-125-vn1t-60001-vn2t-vespa-150-vl1t-vl2t-vl3t-vb1t-acma-150-gl-1956-1958-oe-130x1.5mm-bgm8310l

 

 

Bearbeitet von wheelspin
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vor 7 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Abdeckscheibe, also der obere Kupplungsbelag, von seinem Korb zu befreien und diesen zusätzlich in die Kupplung einzubauen. Aber bitte nach der Montage prüfen ob der Freigang in der Kupplung ausreichend ist. Also wenn man die Kupplung mit dem Montagewerkzeug ca. 1,5mm komprimiert, sie noch trennt und der unterste Reibbelag nicht mit den Nasen auf dem Korb aufliegt.

Vorteil wäre dabei, der Kupplungsdeckel wandert nicht in Richtung Reifen.

 

Alternativ diesen Spacer verwenden, die Ohren für die Schrauben werden nicht passen aber diese einfach dann abzwicken. Vom Durchmesser her sollte das gehen..

 

https://www.scooter-center.com/de/spacer-kupplungsdeckel-bgm-original-vespa-125-vn1t-60001-vn2t-vespa-150-vl1t-vl2t-vl3t-vb1t-acma-150-gl-1956-1958-oe-130x1.5mm-bgm8310l

 

 

Danke für die Tipps. Ich habe mir jetzt mal beim User "Ralph" aus dem Forum Spacer in zwei Grössen (5.5. und 2) besorgt und probiere mich dann durch, sobald die hier sind. Berichte wieder sobald ich neue Erkenntnisse habe.

Bearbeitet von panic87
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    • Guten Morgen,  ja ist selbst gefräst. Ich habe allerdings einen Shop gefunden, wo sie erhältlich ist.   https://vespa-lambretta-teile.com/Klammer-fuer-Anti-Dive-Stange-LTH-Bremse-Lambretta   😂😂😂 Ist natürlich einem selbst überlassen dort für diesen Preis zu bestellen 🙈.    Eventuell könnte ich mal ein paar machen, allerdings nur wenn genug zusammenkommen.  Um keinen auf den Schlips zutreten, wird die Aufnahme etwas dem originalen abweichen.   Gruß
    • Also mit XL Federn finde ich das grauenhaft zu ziehen im Vergleich zu einer Superstrong.   Zuletzt habe ich die Supersport Kupplung mit originalen XL2 Federn aufgebaut und das hat sich schwerer gezogen wie eine Superstrong mit Sip L Cosa Federn..  (25PS/25Nm) Aber da sieht man wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, außerdem hatten jetzt alle 3 Kupplungen (Kunden wie auch meine) Einkerbungen im Korb. Klar mal mehr mal wenig aber das alles unter 3tkm. 
    • Bei meinem Freund Reiner verdiente ich zwei Jahre meine Brötchen. Ein technisch ganz fein aufgestellter Laden, hier arbeiten Leute die von Motorentechnik echt Ahnung haben. Klar fallen auch, wie überall, dort wo gehobelt wird Späne, der Dienstleister der behauptet es gab noch niiie etwas negatives ist nicht offen!
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