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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Vergewissere dich aber ob sie das Kickerritzel weit genug wegdrückt. Habs nicht gemacht und hatte dann n rasseln beim fahren. Ging weg als ich den kicker nach oben gedrückt hab. Nur gaaaaanz wenig. 
Also drauf achten dass da genug Spannung ist;-)

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Habe in meinem Fundus eine Kupplung gefunden die nicht ganz zu meinen Fuhrpark passt, d.h. kein "neumodisches" PX alt Bauteil ist.

 

Frage daher an die Oldie-Gemeine, ist dies eine Kupplung für VNB, VNA oder dergleichen? Bei welchem Shop finde ich dafür die passende Buchse und Anlaufscheibe?

Höhe des 22Z Ritzels 30 mm / Innendurchmesser 26 mm

 

KuLu_1.thumb.jpg.793f44aef526a2f5a1ee32f1facd2c78.jpg

 

KuLu_2.thumb.jpg.3e7e8be7a5b3ba88afb630b253ae1718.jpg   KuLu_3.thumb.jpg.1597569fbcc5632a6e5ee741cd1500bc.jpg

 

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Hallo zusammen

Ich muss 2 6Volt Blinkerrelais wechseln.
Grundsätzlich ist es ja kein Problem welche zu finden, die irgendwie auch funktionieren.
Ich hätte aber gerne welche im originalen Layout, also 2-polig mit der Blechlasche (so wie original auch)
Passende finde ich aber nur ohne Lasche.
Wer hat für mich einen Tipp?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin...

 

Wie werden die Schriftzüge am Heck befestigt?

Mein 125 g.t.r. Schriftzug/Plakette ist aus Kunstoff und hat 2 "Zapfen".

Wie werden diese von innen gesichert? Habe keine Explosionszeichnung gefunden und vor der restaurierung war der mit nem kleber einfach fixiert.

 

Auch beim Vorderen Schriftzug der genietet ist, habe ich ja die Nieten "abgeschlagen" zum entfernen, jetzt sind sie zu kurz um wieder zu nieten/flach zu drücken.

 

Vielen Dank im Voraus

Bearbeitet von Leandro
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vor 59 Minuten hat Leandro folgendes von sich gegeben:

Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin...

 

Wie werden die Schriftzüge am Heck befestigt?

Mein 125 g.t.r. Schriftzug/Plakette ist aus Kunstoff und hat 2 "Zapfen".

Wie werden diese von innen gesichert? Habe keine Explosionszeichnung gefunden und vor der restaurierung war der mit nem kleber einfach fixiert.

 

Auch beim Vorderen Schriftzug der genietet ist, habe ich ja die Nieten "abgeschlagen" zum entfernen, jetzt sind sie zu kurz um wieder zu nieten/flach zu drücken.

 

Vielen Dank im Voraus

für hinten gibts eigene klammern,
wenn du vorne kein material zum vernieten mehr hast bleibt nur kleben oder neues schild besorgen.

  • Thanks 1
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Weiss jemand wo man die 2 Plättchen für an die Kabel im Bremslichtschalter bekommt?

Find die in keinem Shop...

 

Und...

 

Als ich die Bremstrommel vorne montieren wollte, bemerkte ich dass beim drehen dieser, die Bremstrommel am Staubschutzring schleift.

Hatte das auch schon jemand?

Bearbeitet von Leandro
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vor 17 Stunden hat Leandro folgendes von sich gegeben:

Weiss jemand wo man die 2 Plättchen für an die Kabel im Bremslichtschalter bekommt?

Find die in keinem Shop...

 

Und...

 

Als ich die Bremstrommel vorne montieren wollte, bemerkte ich dass beim drehen dieser, die Bremstrommel am Staubschutzring schleift.

Hatte das auch schon jemand?

 

Da wirst du vermutlich in einen neuen Bremslichtschalter investieren müssen.

Je nach Ausführung hält sich dieses Invest aber ja zum Glück in Grenzen.

 

Ja, kann vorkommen das die Bremstrommel an dem Staubschutz schleift. War die Bremstrommel denn fest montiert? Oft reicht ein leichtes kippeln aus, damit Kontakt zu Blech entsteht. Das Blech lässt sich aber einfach durch verbiegen wieder anpassen.

  • Like 1
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Moin! 

 

ich habe vorhin diese Zündgrundplatte in meinem Teilelager gefunden. Kann mir jemand sagen, was das genau für eine ist? 

 

Ich habe diese hier in der Bucht gefunden und würde sagen, optisch kommt das schon in etwa hin...

https://www.ebay.de/itm/Vespa-Zundung-Zundgrundplatte-6V-To-12V-3-Kabel-Sprint-VBB-VNA-VNB-GT-GTR-Super/202671659234?hash=item2f302c18e2:g:4YEAAOSwQYxecLI2&fbclid=IwAR1XVhb8W84br6YrL324a7Vajds07H8W0tHPQ1ubi75opU8aQkwzuTepI3g

IMG_1628.JPG

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Hallo

 

habe eine kurze Elektrikfrage:

 

Alles funktioniert im Prinzip:

Frontlicht, Standlicht, Bremslicht sind gut und hell

 

Aber:

Schnarre sehr, sehr leise und Rücklicht (Soffitte 6V 5W) sehr dunkel (eigentlich nur ohne Glas zu sehen, dass da was leuchtet...)

 

Würdet ihr eher auf Spulen oder Schalter als Ursache tippen?

 

Wäre Dankbar für Tipps um das einzugrenzen.

Es ist eine 180 SS mit originaler 6V Kontaktzündung ohne Batterie.

Schaltplan hab ich angehängt. 

 

Soweit ich das sehe sind Hupe und Rücklicht an unterschiedlichen Spulen. 

Deshalb würde es mich wundern, wenn beide gleichzeitig schwächeln würden.

 

Was meint Ihr?

 

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vor 2 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Da wirst du vermutlich in einen neuen Bremslichtschalter investieren müssen.

 

 War die Bremstrommel denn fest montiert? Oft reicht ein leichtes kippeln aus, damit Kontakt zu Blech entsteht. Das Blech lässt sich aber einfach durch verbiegen wieder anpassen.

Sind die Plättchen also beim.neuen Schalter dabei?

 

War nur aufgelegt und die Schraube von Hand etwas festgedreht.

Dann werd ich mal ein wenig biegen...

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Am 24.3.2020 um 22:00 hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Frage daher an die Oldie-Gemeine, ist dies eine Kupplung für VNB, VNA oder dergleichen? Bei welchem Shop finde ich dafür die passende Buchse und Anlaufscheibe?

Höhe des 22Z Ritzels 30 mm / Innendurchmesser 26 mm

Wollte ich nochmal hochholen da ich weiter im ungewissen bin wo diese KuLu hingehört... :whistling:

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Am 23.3.2020 um 08:08 hat langenmoser folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen,

 

gibts die Gradscheibe, speziell für Wideframe Motoren auch irgendwo als *.dxf oder *.svg Datei (ähnlich der Gradscheibe vom Bollag) )

 

Schönen Gruß

Thomas

 

Sowas in der Art? :

http://www.franks-vespa-garage.de/2012/04/abblitzen-und-einstellen-der-vespa-zundung-mit-video/

 

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vor 14 Minuten hat FuriosG79 folgendes von sich gegeben:

Ne, Gradscheibe hab ich schon, aber der Herr Bollag hat da so ein cooles Teil, das einfach ans gehause geschraubt wird... sowas würde ich suchen.

Oder ich muss es selber machen, wenns mir in der Quarantäne langweilig wird.

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Liebe Vespa-Freunde

 

Da mir viel an der Originalität bei der Restaurierung meines Vespa VNA 1959 liegt habe ich noch einmal eine

Frage dazu!

 

Wie war bei der Auslieferung dieser Vespa VNA - Baujahr 1959 die Farbe der vorderen Stoossdämpfer-Feder???

 

Meine war vor der Restauration Silbergrau!!!! (siehe beil. Foto)

 

Besten Dank Dank zum voraus für ihre Antworten.

 

Mit Vespa-Grüsse aus der Schweiz

IMG_1434.jpeg

  • Haha 1
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Hallo zusammen,

 

ich habe eine kurze Technikfrage, ich habe eine VNL1T und dabei ist mir aufgefallen, dass die Anschlüsse der Hupe mit solchen Steckern erfolgt. In welchem Shop finde ich diese um sie am neuen Kabelbaum anzumachen/löten, oder um welche handelt es sich?

 

IMG_20200331_071856018.thumb.jpg.25fc6d0c2538cd6c4f00e7e8dcb294a6.jpgIMG_20200331_071842948.thumb.jpg.795d2e52fdb2e913e114bebcc23e3ae8.jpg

 

Gruss

 

A

Bearbeitet von frasebrase
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vor 3 Minuten hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich habe eine kurze Technikfrage, ich habe eine VNL1T und dabei ist mir aufgefallen, dass die Anschlüsse der Hupe mit solchen Steckern erfolgt. In welchem Shop finde ich diese um sie am neuen Kabelbaum anzumachen/löten, oder um welche handelt es sich?

 

IMG_20200331_071856018.thumb.jpg.25fc6d0c2538cd6c4f00e7e8dcb294a6.jpgIMG_20200331_071842948.thumb.jpg.795d2e52fdb2e913e114bebcc23e3ae8.jpg

 

Gruss

 

A

 

 

Wenn es welches Alu mit Isolation sein können gibt es die z.B. bei Hornbach im Kleinteile SB Regal (kann man Stückweise zu etwa 17ct kaufen). Die mit der roten Isolation roten passen, die blauen sind zu groß ;-)

 

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vor 44 Minuten hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

oder um welche handelt es sich?

 

Wie schon richtig von @V50 statt V8 beschrieben:

Ordinäre,sogenannte Rundstecker,Rot 1,5 mm2.

Gibt es überall! Real/Marktkauf/Kaufland in der Kfz-Abteilung,Baumarkt,Louis&Co,

Thomas Phillips,A.T.Z.,A.T.U,in der Bucht,und der gut sortierten Tankstelle im 10er Pack...

Werden auch manchmal an den alten Scheinwerferfassungen benötigt.

Nicht zu verwechseln mit den sogenannten Japan Rundsteckern!

EDIT: Die sind dafür ungeeignet! Und die gelben sind auch zu dick!

 

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 4 Stunden hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

 

 

Wenn es welches Alu mit Isolation sein können gibt es die z.B. bei Hornbach im Kleinteile SB Regal (kann man Stückweise zu etwa 17ct kaufen). Die mit der roten Isolation roten passen, die blauen sind zu groß ;-)

 

Danke für den Tip, ich mach mich mal auf die Suche...

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vor 14 Stunden hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Hi,

wie baut man den äußeren Lima Lagerring aus dem Motorgehäuse aus?

 

 

Danke!


Edit: Rally

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