Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 57 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Ob das jetzt so schlimm ist, wenn das kleine Stück feht... na, ich weiß nicht. :whistling:

Bei der Motorvespa 150s sind diese zwei Nasen original gar nicht vorhanden. Trotzdem haben die wohl ihren Sinn, ich vermute man wollte so verhindern dass sich die Stahl Büchse durch

hin und her drehen in den Bolzen einarbeitet und dieser dadurch geschwächt wird.

Sofern die Reibung an den Anlageflächen zwischen Buchse und schwinge groß genug ist, dreht sich die Buchse vermutlich nicht, inwiefern die bei dem Kollegen oben demolierte Fläche eine Rolle spielt, würde ich wohl ausprobieren: einbauen ohne Fett an den Reibflächen, korrektes Anzugsmoment und dann schauen ob beim Einfedern was dreht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

Ich habe eine 125 GTR bekommen, die anstatt des Originalen Dellorto SI 20/17 Vergaser einen 24/24 SI montiert ( der nicht richtig eingestellt ist)hat. Hat jemand diesen Vergaser schon auf den Motor abgestimmt ? Wenn ja welche Bedüsung nimmt man da? Ich hätte auch noch einen 20/20 SI liegen, vielleicht kann mir da jemand eine Bedüsung nennen!

Motor ist Original!

Danke

mfg

Karl

 

Bearbeitet von vespadalton4
Geschrieben (bearbeitet)

6A983D82-64EF-448E-A3EA-678801080284.thumb.jpeg.02bd64b2999625a919a99e5da49b2e4c.jpegHallo zusammen,

 

Könnte mir eventuell jemand von euch sagen auf welcher Höhe die Schrauben für den Gepäckhaken gebohrt sind? Als Referenzwert könnte man ja die vordere Sattelschraube nehmen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 Beste Grüße,

Kalle

Bearbeitet von Kalle85
Geschrieben
Am 19.6.2020 um 17:57 hat vespadalton4 folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

Ich habe eine 125 GTR bekommen, die anstatt des Originalen Dellorto SI 20/17 Vergaser einen 24/24 SI montiert ( der nicht richtig eingestellt ist)hat. Hat jemand diesen Vergaser schon auf den Motor abgestimmt ? Wenn ja welche Bedüsung nimmt man da? Ich hätte auch noch einen 20/20 SI liegen, vielleicht kann mir da jemand eine Bedüsung nennen!

Motor ist Original!

Danke

mfg

Karl

 

Ich würde den 20:20 probieren,größer ist nicht immer besser. ausgehend von der original bedüsung:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_GTR_(VNL2T)

Auch die Sprint veloce hat diese bedüsung mit dem 20:20 vergaser :

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_150_Sprint_Veloce_(VLB1T)

 

Geschrieben

Irgendwie bin ich zu blöd zum Tanken. Letzten Herbst haue ich Super in meinen Diesel, dann fällt mir die Dichtung des Bleifrei-Ersatzes unbemerkt in den Tank meines Oldies und ich such mir wochenlang einen Wolf, warum die Karre immer unverhofft stehenbleibt. Und heute wollte ich die GS auftanken und dann hatte ich vergessen, meine Flasche synthetisches Zweitaktöl aufzufüllen. So musste ich an der Tanke was kaufen. Leider war nur eines auf mineralischer Basis erhältlich und ich hab das Gemischverhältnis sicherheitshalber von 1:33 auf ca 1:25 oder 1:20 reduziert. Und seitdem dreht die nur stoßweise aus, d.h. immer so wellenförmig dreht sie hoch, dann wieder, also man gegen eine Wand fährt. Bei niedrigen Drehzahlen un dim Stand alles ok. Zündung habe ich gecheckt, Benzinzufuhr auch, ebenso die Chokeklappe. Und sie qualmt. Kann das am Gemisch liegen (diese Erfahrung, zu fett getankt zu haben, hatte ich noch nicht) oder ist das ein dummer Zufall und liegt evtl. doch an z.B. defekter Batterie?

Geschrieben

Hi Dieter

Ich habe dazu nur zwei Erklärungen:

1. Die Batterie war ja tiefentladen, jetzt hat sie einen wegbekommen und es fehlt bei hohen Drehzahlen und abnehmender Spannung die Power so schnell doe Zündung mit Energie zu versorgen, d.h. es gibt Aussetzer  in der Zündfolge, das angesaugte Gemisch wird eben nicht gezündet und verbrennt nicht. Kerze schwarz.

2. Ich habe evtl. zuviel Öl dem Gemisch beigefügt, es ist daher viel zu fett. Mit fett mein ich jetzt nicht das fette Gemisch, wenn zu wenig Luft anteilig ist, sondern es ist evtl. weniger zündwillig, weil ich zuviel Öl beigemischt habe. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das die o.a. Symptome hervorrufen kann. Das würde mich speziell interessieren.

 

Zündung ist i.O., an einen Fehler am Vergaser glaube ich, bzw. möchte ich erst die zwei Erklärungsansätze prüfen.

Geschrieben

Hey Carsten

das mit der Batterie könnte natürlich sein, bin mal gespannt was da der Auslöser ist, da kannst du sehen es gibt immer mal wieder was wo noch nicht da war.

Geschrieben

Habe jetzt mal frischen Sprit rein getan und die richtige Menge öl. Qualmt natürlich weniger, aber das auf- und abschwellen bei hohen Drehzahlen ist leider geblieben. Die Batterie war voll geladen (6,6V) und nach 1 min in der Einfahrt fahren mit diesem an- und abschwellenden drehegalen waren es nur noch 6,3 V. Spricht das für eine defekte Batterie? 

Geschrieben

Wollte gerade ein Video hochladen, bekomme ich aber nicht hin. Ich wollte demonstrieren, was ich mit an- ud abschwellen meinte, man kann sich das so vorstellen, als ob man bei höheren Drehzahlen am Gas dreht, er dreht hoch und dann das Gas zurück nimmt und wieder von vorne,. also quasi wie kurze Gasstöße hintereinander. Aber natürlich ohne am Gas zu spielen und auch ohne Schieberbewegung. Die Spannung an der Batterie blieb immer bei konstant 6,2V (als gleich der Ausgangsspannung) , egal ob mit viel Gas, mittel oder im Leerlauf. 

Geschrieben

 

vor 9 Minuten hat fignon83 folgendes von sich gegeben:

Wollte gerade ein Video hochladen, bekomme ich aber nicht hin. Ich wollte demonstrieren, was ich mit an- ud abschwellen meinte, man kann sich das so vorstellen, als ob man bei höheren Drehzahlen am Gas dreht, er dreht hoch und dann das Gas zurück nimmt und wieder von vorne,. also quasi wie kurze Gasstöße hintereinander. Aber natürlich ohne am Gas zu spielen und auch ohne Schieberbewegung. Die Spannung an der Batterie blieb immer bei konstant 6,2V (als gleich der Ausgangsspannung) , egal ob mit viel Gas, mittel oder im Leerlauf. 

 

...könnte auch ne defekte Zündspule sein. Also, dass das hochdrehen quasi der Normalzustand ist und er grundsätzlich nicht richtig läuft. Würde auch zur schwarzen Kerze passen.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte auch sein, andererseits habe ich die gute Beru, dann würde ich den Glauben vollends verlieren. Ich wollte erst einmal die Dinge ausschliessen, die jüngst aufgefallen sind 

 

EDIT: Verdammte Schei.... Heut neue Batterie gekommen, keine Besserung. Dann Zündspule (ein Seriennachbau statt der BERU) drangehalten,. lief viel viel besser, neues Zündkabel, lief super. Sicherheitshalber immer wieder hin und her gewechselt, immer das gleiche Ergebnis, also die selbstgebaute Halterung mit der Beru abgebaut, die Originale Zündspule wieder drangebaut. Und was ist ist? Genau, der gleiche Mist wie bisher. Dann per Zufall am Gleichrichter bemerkt, dass die Masseverbindung irgendwie locker ist Z(blaues Kabel) , dann nochmal dran gegangen um den Crimpstecker abzuziehen und etwas enger biegen, damit der besser hält, aber die Zunge im Gleichrichter selber war locker und ist dann abgebrochen. Kann das die wirkliche Ursache sein?

IMG_20200626_153310.jpg

Bearbeitet von fignon83
Geschrieben

Hab mir bei meiner VNB2 mal die Frage gestellt welcher Haken da überhaupt verbaut war. Dachte eher die Blech Version unter dem Sitz aber hab dann auch nie weiter geschaut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Ist es normal das Benzin aus dem Tankdeckel herauskommt auch wen der Tank nicht bis oben voll ist?

Hier ein paar Bilder.

9C66F879-8E39-4222-AC9A-E6A5D1FC2543.jpeg

CF2EE2B3-494C-4546-A5B2-2A91110B85EC.jpeg

374A87FA-96B4-44A2-AED1-8D01F4A6D7B4.jpeg

A9E43DD8-D8B3-4DA2-9BA6-37DE71ABDF71.jpeg

Bearbeitet von mikimix
Geschrieben

Verdammte Schei.... Heut neue Batterie gekommen, keine Besserung. Dann Zündspule (ein Seriennachbau statt der BERU) drangehalten,. lief viel viel besser, neues Zündkabel, lief super. Sicherheitshalber immer wieder hin und her gewechselt, immer das gleiche Ergebnis, also die selbstgebaute Halterung mit der Beru abgebaut, die Originale Zündspule wieder drangebaut. Und was ist ist? Genau, der gleiche Mist wie bisher. Dann per Zufall am Gleichrichter bemerkt, dass die Masseverbindung irgendwie locker ist Z(blaues Kabel) , dann nochmal dran gegangen um den Crimpstecker abzuziehen und etwas enger biegen, damit der besser hält, aber die Zunge im Gleichrichter selber war locker und ist dann abgebrochen. Kann das die wirkliche Ursache sein?

IMG_20200626_153310.jpg

Geschrieben

Servus,

ich habe das Phänomen, dass Madame bei Drehzahlen über ca. 1500 hinaus anfangt, kleine Aussetzer zu produzieren (fast wie ein Schluckauf) und je höher die Drehzahlen gehen, desto unruhiger der Lauf, als ob man kurze Gasstöße gibt, dabei ist die Gasstellung konstant. Dieses an- und abschwellen ist aber nicht vergleichbar  mit einem Hochdrehen von Falschluft, sondern ich dreh am Gaszug, sie dreht analog hoch, ich halte das Gas in konstanter Stellung aber dann sackt die Drehzahl ab, geht dann aber wieder hoch, so hoch, wie es der unveränderten Gasstellung entspricht. Also definitiv kein Hochdrehen durch Abmagern. Hatte zuerst eine defekt Batterie in Verdacht, neue Batterie, keine Änderung. Dann die Zündspüle, andere Zündspule, keine Änderung, dann die Zündung mit fliegender Leitung angeschlossen um einen Fehler in der Verkabelung auszuschliessen, keine Änderung. Dann noch die elektronische Zündung auf Kontakte umgeswitcht, keine Änderung. Nachdem ich die Zündung ausgeschlossen hatte, habe ich den Benzinweg geprüft, Benzintank ausgebaut, gereinigt.Neues Filter, neue Schläuche. Keine Änderung. Zuletzt habe ich die Schwimmerkammer aufgemacht, Schwimmer funktioniert. Alles keine Änderung. Dann ist mit beim wiederholten Laufenlassen des Motors aufgefallen, dass zwar der Scheiber unverändert bleibt (weil ich ja am Gas nicht drehe), aber irgendwie scheinen die Vibrationen der Nadel bzw. des Schwimmers mit dem an- und Abschwellen synchron zu gehen und irgendein Teil des Schiebers glitt auf der Nadel sich und runter. Also Schieber und Nadel ausgebaut und dann habe ich zwischen Nadel und Schieber ein Kunststoffröhrchen, das auf der Nadel aufgefädelt war, gefunden (Foto). Gehört das dahin? Wenn ja, darf sich das auf der Nadel bewegen oder ist es aus dem Scheiber gebrochen? Wenn nein, wo kommt das her und kann es Ursache meines Problems sein?

IMG_20200626_185625.jpg

Geschrieben

Mein Gasschieber sieht übrigens von unten anders aus, als die, die ich jetzt gerade im Netz gesehen habe. Das Kunststoffröhrchen auf der Nadel kommt mir fast wie eine Führung vor, die locker /abgebrochen ist.

IMG_20200626_194302.jpg

Geschrieben

das ist die Führung für die nadel.

ist ein Klassiker. wenn diese Führung sich aus dem schieber löst schlackert die nadel lustig hin und her und verursacht solch Symptome.

du kannst die Führung mit einem guten kleber wieder im schieber befestigen.

alles ordentlich entfetten und so natürlich.

Geschrieben

Kommt bei der Sprint/TS zusätzlich zu den Gegenhalteschrauben noch ein Sprengring hinter den WeDi der KuWe kuluseitig?

1DFD4167-90F0-41C1-B19B-F432A9A7F490.thumb.jpeg.9ccb28156b8823bb17f1ca506bcacefe.jpeg

 

Drin war keiner, aber sicher auch nicht in den Händen von Experten vorher, was ich da sonst noch alles gefunden (oder nicht gefunden) hab...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.6.2020 um 11:00 hat mikimix folgendes von sich gegeben:

Ist es normal das Benzin aus dem Tankdeckel herauskommt auch wen der Tank nicht bis oben voll ist?

Hier ein paar Bilder.

 

CF2EE2B3-494C-4546-A5B2-2A91110B85EC.jpeg

374A87FA-96B4-44A2-AED1-8D01F4A6D7B4.jpeg

 

 

Ich verwende auf den PX alt Tanks oder eben Rally, Sprint was auch immer... nur noch die gedrehten Viton Dichtungen.

https://www.scooter-center.com/de/dichtung-tankdeckel-made-in-thailand-gedreht-vespa-wideframe-v1-33-vn-vm-vb-vl-largeframe-vna-vnb-vba-vbb-t4-gs150-vs1-5-gs160-ss180-gt-gtr-ts-super-sprint-rally-px-1984-viton-7671395vt

 

Funktioniert voll gut...

Selbst wenn der Tank bis zum Hals voll ist.

Das gesabber durch die Entlüftung bleibt natürlich. 

Bearbeitet von wheelspin
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Kommt bei der Sprint/TS zusätzlich zu den Gegenhalteschrauben noch ein Sprengring hinter den WeDi der KuWe kuluseitig?

1DFD4167-90F0-41C1-B19B-F432A9A7F490.thumb.jpeg.9ccb28156b8823bb17f1ca506bcacefe.jpeg

 

Drin war keiner, aber sicher auch nicht in den Händen von Experten vorher, was ich da sonst noch alles gefunden (oder nicht gefunden) hab...

 

Echt sehenswert, was du da hast... ist das ein Asienmodell?

 

so schaut das bei mir aus..

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben

Grüße! Hätte 2 fragen zum Zusammenbau einer sprint Gabel.

-habe eine neue Vorderachse. Muss die immer eingetrieben werden? Bei mir ist sie per Hand steckbar. Lagerinnenmass ist kleiner als Achse. 
-federaufnahme unten von Sip: beim set sind 2 distanzscheiben und 2 Ringe dabei. Wie wird es denn eigentlich Original verbaut? Ohne distanzscheiben ist schon sehr viel Spiel auf der Achse. Mit beiden 1-2 mm. Hat wer Tipps?

Geschrieben
vor 16 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 

Echt sehenswert, was du da hast... ist das ein Asienmodell?

 

so schaut das bei mir aus.. 42 kB · 0 downloads

den Sprengring würde ich einsetzen.

So schaut das Reparaturteil aus:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/sicherungsring+sip+lager_87805000

 

Aber bei dir ist doch nichts ausgebrochen, oder?

Ist der Motor mit Getrenntschmierung? Gab es die bei der TS (wie bei der Rally) ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

ist das ein Asienmodell?

 

Mitnichten!

Ur-Schweizer Modell mit sauberen Ur-Schweizer Papieren, original mit Getrenntschmierung.

Nicht gerade matching-numbers aber auch nich weit weg.

 

Das Blech erscheint mir auch sinnvoll (von der Bestellung abgesehen...), wobei sie vorher 1a lief und ich den Motor nur wegen dringend notwendiger Rahmensanierung auseinandergezupft hab.

Und ja eigentlich der Siri flächig vom Lager in Form und Position gehalten wird.

Ausgebrochen is auch nix, daher die Frage, warum den Umweg über die Schrauben?

 

Blech oder Schrauben weg und Sprengring? Oder lassen?:???:


 

Bearbeitet von Arnelutschki
Geschrieben

Sorry! Das sah für mich so zusammengeschustert aus....

 

Der Sprengring würde den Wedi rundum abstützen, damit es ihn nicht verbiegt und nach aussen drückt. 

Aber ev. kommt er dem Antrieb der Gemischschmierung in der Quere. 

Irgendeinen Grund muss es ja haben, warum das umkonstruiert wurde.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Juten Tach & Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim 78.0 hat die Platte, ich würd dem Dreher die Info 77.8-0.2 geben. Den Fuß dann auf 15mm Höhe kürzen.
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Primär ist der Kopf für SF und PX gedacht, aber wir würden den Kopf auch auf den D138mm Durchmesser abfräsen den die Simone hat.   Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, das sind 11.9:1 mit 62mm Hub) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 138mm (wie Simone) - Preis 189€ Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information