Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wird wohl so sein, ich schau‘s mir mal

im Detail an.

bin mir beim genaueren Hinsehn auch gar nicht mal so sicher, ob ich dieses Blech da reinbekäme. Und das nicht nur, weil da „Lusso“ dransteht.

 

Die TS hat auch nen 29Tausender Motor und bei SIP zB steht, dass man die grossen WeDis nur für 1. Serie bis 18tausendirgendwas braucht.

Also kann man sich auch nicht 100% drauf verlassen.

 

Vielleicht lass ich‘s einfach mal so und wenn der Ärger macht, isses ja verhältnismässig einfach, da nochmal beizugehen.

Geschrieben
Am 26.6.2020 um 20:23 hat karlakolumna folgendes von sich gegeben:

das ist die Führung für die nadel.

ist ein Klassiker. wenn diese Führung sich aus dem schieber löst schlackert die nadel lustig hin und her und verursacht solch Symptome.

du kannst die Führung mit einem guten kleber wieder im schieber befestigen.

alles ordentlich entfetten und so natürlich.

 

Habe die Führung wieder eingeklebt, Symptome sind geblieben.

Geschrieben
vor 21 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Ich verwende auf den PX alt Tanks oder eben Rally, Sprint was auch immer... nur noch die gedrehten Viton Dichtungen.

https://www.scooter-center.com/de/dichtung-tankdeckel-made-in-thailand-gedreht-vespa-wideframe-v1-33-vn-vm-vb-vl-largeframe-vna-vnb-vba-vbb-t4-gs150-vs1-5-gs160-ss180-gt-gtr-ts-super-sprint-rally-px-1984-viton-7671395vt

 

Funktioniert voll gut...

Selbst wenn der Tank bis zum Hals voll ist.

Das gesabber durch die Entlüftung bleibt natürlich. 

Die Korkdichtung funktioniert auch. Die anderen weiten sich und Quellen auf.

Geschrieben

Zündschloss auf Lenker einer Sprint Veloce dreht beim Schlüsseldrehen mit. Festziehen des Rings von oben und Neupositionierung des Sicherungsblechs von unten helfen nicht. Was kann ich tun? Danke!

Geschrieben
vor 2 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Zündschloss auf Lenker einer Sprint Veloce dreht beim Schlüsseldrehen mit. Festziehen des Rings von oben und Neupositionierung des Sicherungsblechs von unten helfen nicht. Was kann ich tun? Danke!

Schloss einkleben, Mutti oben drauf und Sicherungsblech unten, funzt

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Zündschloss auf Lenker einer Sprint Veloce dreht beim Schlüsseldrehen mit. Festziehen des Rings von oben und Neupositionierung des Sicherungsblechs von unten helfen nicht. Was kann ich tun? Danke!

Mal das Schloss ausbauen... zerlegen(vorsichtig, damit Blechlein und Federn nicht rausfallen)... feststellen, wie simpel die Technik ist... Fehlersuche.

 

Wenn die Plastikführungen vernudelt sind, kaufe ich ein Billigstreproteil und baue um, bzw. passe an.

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Minuten hat knudda folgendes von sich gegeben:

Mal das Schloss ausbauen... zerlegen(vorsichtig, damit Blechlein und Federn nicht rausfallen)... feststellen, wie simpel die Technik ist... Fehlersuche.

 

Wenn die Plastikführungen vernudelt sind, kaufe ich ein Billigstreproteil und baue um, bzw. passe an.

 

 

 

...und danach das Vergolden nicht vergessen Kunta:blink:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat fignon83 folgendes von sich gegeben:

 

Habe die Führung wieder eingeklebt, Symptome sind geblieben.

schieber richtig herum eingebaut?

Geschrieben
vor 16 Minuten hat knudda folgendes von sich gegeben:

Steh ich auf dem Schlauch?... oder ist da normalerweise kupplungsseitig eigentlich kein WeDi? 


Dochdoch, das sind sich die Quellen einig, Explosionszeichnungen, diverse Phots und auch die Logik... sonst wär ja der Kurbelraum zur Kulu offen und die Beläge gemischgeschmiert...

 

Einzig beim Rückhalt desselben, da scheints mannigfaltige Methoden zu geben.

Geschrieben

Tjaha, deshalb heisst sie ja auch PX und nicht TS und deshalb sind wir im Oldie- und nicht im LF-Forum. :whistling:

 

Die Motoren (TS insbesondere) sind halt ein wilder Mix aus einem Teil Sprinterbe, einem Teil PX-Ideen und einem Teil Spielwiese à la „wollma das mal so ausprobieren, Luigi?“

 

Auch ein Ausdruck von Individualität... :sigh:

  • Like 1
Geschrieben
Am 26.6.2020 um 11:00 hat mikimix folgendes von sich gegeben:

Ist es normal das Benzin aus dem Tankdeckel herauskommt auch wen der Tank nicht bis oben voll ist?

Hier ein paar Bilder.

9C66F879-8E39-4222-AC9A-E6A5D1FC2543.jpeg

A9E43DD8-D8B3-4DA2-9BA6-37DE71ABDF71.jpeg

 

Die Dichtung ist zu groß. Sie muß komplett inder Vertiefung des Deckels liegen. Der Deckel kann so nicht mit gleichmäßiger Spannung parallel zur Öffnung liegen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schon wieder mit diesem TS-Monster...

 

Hab zu spät gelesen, dass man am Besten erst die Lager auf die KuWe setzt und dann zusammen in den Block.

Will mir irgendwie nicht in den Kopf, warum das so gelöst ist, und die Vorstellung, das bei jedem Spalten...?!

aber seis drum.

 

Jetzt hab ich das Lager Kulu-Seite wieder raus und auf die Kuwe.

 

Wie mach ich jetzt den Rest am Bestern?

1. Kuwe tiefkühlen

2 Grosse Motorhälfte erhitzen, ohne die Simmerringe zu zerstören (Ofen? 75, 80 Grad)

3. Kuwe einbauen, zur Not mit Schonhammer weil Einziehen nicht is

4. kleine Motorhälfte auch in den Ofen

5. Kuwestumpf Lima 30 s mit Eisspray runterkühlen (oder das ganze Ding in die Tiefkühltruhe, wenn man eine so grosse hat...)

6. Dichtung drauf und auch hier notfalls mit dem Schonhammer, damit das Lager in den Block geht?

 

Alter... :???:

 

Oder anders?

Bearbeitet von Arnelutschki
Geschrieben

Hallo 

 

ich hab meine VNA jetzt komplett revidiert. Das Teil fährt wunderbar und ist trocken, aber.... bei 68km/h ist Schluss. Müsste da mehr drin liegen?

 

LG

peter

 

Geschrieben

Hallo Vespa Freunde,

 

wenn ich am Hinterrad meiner VNB rüttle, kommt ein Klackergeräusch aus dem Getriebe... spürbar bewegen tut sich aber nichts. Video im Anhang... man sieht wenig, dafür hört man's klappern.

 

Nun die Frage an die Gemeinde: Ist das normal? Hat das Lager auf der Schaltrastenseite evtl. (zu) viel Spiel? Ich hab den Motor vor gut 10 Jahren mal neu gelagert/ gedichtet, das Teil aber jetzt erst in Betrieb genommen.

Das Hinterrad ist bombenfest auf der Welle, da bewegt sich nichts. 

Wenn ich die Bremstrommel incl. Radträger demontiere fällt auf, dass ich die Welle axial relativ leicht ein Stück nach innen drücken kann. D.h. die Passung Welle zu Radlager ist nicht besonders streng.

 

Vielleicht hatte der ein oder andere ja auch schon mal ein ähnliches Phänomen und kann mir sagen ob/ was das Problem ist... bevor ich wieder alles auseinander rupfe.

Vielen Dank vorab!

 

Grüße aus Augsburg,

Holger

IMG_7014.MOV.zip

Geschrieben
vor 11 Stunden hat yeti007 folgendes von sich gegeben:

Hallo 

 

ich hab meine VNA jetzt komplett revidiert. Das Teil fährt wunderbar und ist trocken, aber.... bei 68km/h ist Schluss. Müsste da mehr drin liegen?

 

LG

peter

 

Suche benutzen und du wirst fündig.

 

 

Geschrieben

Frage in die Runde:

 

Kann es ein das die TS (VNL3T) serienmässig nur zwei Streben unten am Trittbrett hat? 

Leider find ich keine wirkliche Info dazu.

 

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.7.2020 um 19:57 hat John Daly folgendes von sich gegeben:

Servus Leute, in meiner Stadt gibt es aktuell keine SAE30 Getriebeöl GL3, kann ich für die 200er Rally auch GL4 nehmen ?

 

 

... fahre in allen meinen Gurken 10 w40, oder 15 / 40.. was grade da / günstig ist... 

 

achso, Elfie meint - nicht son super duper low friction Zeugs... also wenns moppedspeziell ist gut ( weil wg Kulurutschen usw)... 

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Moin, stehe grade auf dem Schlauch. Bitte, kommt bei einem orig. GS/3 Zylinder eine Kopfdichtung zum Einsatz?

Danke Euch!

 

Nein, der Kopf wird genau wie bei den anderen plan ohne Kopfdichtung verbaut. 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Moin, stehe grade auf dem Schlauch. Bitte, kommt bei einem orig. GS/3 Zylinder eine Kopfdichtung zum Einsatz?

Danke Euch!

 

Da kommt eine Kupferdichtung zwischen Zylinder und Deckel!

 

Danke Scooterhelp.com

Geschrieben
vor 57 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 

Da kommt eine Kupferdichtung zwischen Zylinder und Deckel!

 

Danke Scooterhelp.com

 

Äh, schon mal einen GS3-Kopf in der Hand gehabt oder selber dran geschraubt?

Bei meiner GS3 war definitiv keine Dichtung zwischen Zylinder und Zylinderkopf. Bei den anderen die ich zwischen den Fingern hatte ebenso nicht.

Internetrollerfahrer mögen meinetwegen eine Dichtung zwischenpacken...

  • Confused 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ist jemand hier bereit, einen VGL1-Motor zu verkaufen? Ich bin sehr daran interessiert, ihn zu kaufen
    • Juten Tach & Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim 78.0 hat die Platte, ich würd dem Dreher die Info 77.8-0.2 geben. Den Fuß dann auf 15mm Höhe kürzen.
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Primär ist der Kopf für SF und PX gedacht, aber wir würden den Kopf auch auf den D138mm Durchmesser abfräsen den die Simone hat.   Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, das sind 11.9:1 mit 62mm Hub) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 138mm (wie Simone) - Preis 189€ Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information