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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat vm2t folgendes von sich gegeben:

 

warum die ori Trommel nicht ausdrehen? spart Dir den Ärger mit den Reproteilen, die immer schlechter werden

Saletti,

 

danke, ja das war auch eine Idee, da ich aber niemanden kenne der das macht, muss ich mal kuken...Ist das für einen Metallbearbeiter eine grosse Arbeit? Kann was kaputt gehen?

 

Ich dachte ja auch daran die neue Nr. 2 ausdrehen zu lassen, dann hab ich mindestens eine die drauf ist wenn ich die Prüfung machen lasse...

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Ich muss bei meinem VNL2 Motor aus einer GT die Hauptwelle bzw. Antriebswelle tauschen.

Problem: Das Lager auf der Schaltrastenseite hat 29mm Innendurchmesser.

 

Gibt es eine dazupassende Hauptwelle noch neu? Ich finde nur welche für Lager mit 28,3mm Innendurchmesser.

 

Bearbeitet von ptuser
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vor 1 Stunde hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Saletti,

 

danke, ja das war auch eine Idee, da ich aber niemanden kenne der das macht, muss ich mal kuken...Ist das für einen Metallbearbeiter eine grosse Arbeit? Kann was kaputt gehen?

 

Ich dachte ja auch daran die neue Nr. 2 ausdrehen zu lassen, dann hab ich mindestens eine die drauf ist wenn ich die Prüfung machen lasse...

...macht Dir jeder Bremsenbetrieb, einfach mal rumfragen, oder halt die neue BGM kaufen

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vor 6 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

als 8" Trommel würde ich jederzeit und IMMER diese BGM/Wheelspin Trommeln nehmen. Habe davon 6 Stck verbaut und die machen gut was her; besonders vorne..

Marcel

Kann ich nur bestätigen. Ich habe Ausdrehen auch mal angefragt, da hieß es neue Trommel ist billiger ...

Die BGM-Trommeln sind wirklich ihr Geld Wert (ca. 80 Euro). Einzig: bei mir haben die beiden kleinen Halteschrauben von der Bohrung her nicht gepasst. Die Schräubchen braucht man aber eigentlich auch nicht, zumindest imho

 

Franko

Bearbeitet von 63fraenki
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vor 12 Stunden hat 63fraenki folgendes von sich gegeben:

Kann ich nur bestätigen. Ich habe Ausdrehen auch mal angefragt, da hieß es neue Trommel ist billiger ...

Die BGM-Trommeln sind wirklich ihr Geld Wert (ca. 80 Euro). Einzig: bei mir haben die beiden kleinen Halteschrauben von der Bohrung her nicht gepasst. Die Schräubchen braucht man aber eigentlich auch nicht, zumindest imho

 

Franko

Habe die BGM-Trommel jetzt bestellt, halte Euch auf dem Laufenden. Braucht jemand eine Bremstrommel 8" vorne, passgenau :whistling:, nur einmal montiert? Günstig abzugeben ;-)

 

Danke, Gruss

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Hallo, es geht gleich weiter da die Vergsaserproblematik gelöst ist (oder scheint). Zwei Wochen vor der Prüfung durch den Experten und der Entscheidung ob die Vespa (VNL1T) nach 40 Jahren wieder auf der Strasse fahren kann, läuft alles soweit rund. Ich habe noch ein paar wenige Altlasten vom Wiederaufbau. Bei der Montage der Zierleisten der Gummimatte des Durchstiegs ist mir die hinterste abgebrochen. Ich habe initial mal versucht das mit einem Körner zu markieren und aufzubohren bin aber da sie schräg abgebrochen ist bereits beim ersten Schritt gescheitert und habe dort den Lack beschädigt. Die Leiste steht jetzt hinten natürlich ein paar mm ab, wenn man da mit dem Schuh hängenbleibt, wäre sie schnell aufgebogen....

 

Habe dieses Problem vor mich her geschoben, aber da sonst wenig zu tun bleibt würde ich mich jetzt dem widmen. Hat jemand gute Ideen?

 

Dann habe ich noch ein Problem bei der Primavera von ähnlichem Charakter, bei den Zier/Fixierleisten der Gummimatte sind offensichtlich die Löcher irgendwie ausgeleiert, ich habe initial neue Schrauben gekauft

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/blechschraube+29x13+mm+kre_10044800

 

diese wollen aber nicht halten und lassen sich einfach (mit wenig Druck) reinpressen und halten deswegen auch nicht. Da ich bei der anderen Vespa bei der Montage eine Schraube abgebrochen habe, wollte ich nicht einfach eine grössere verwenden. Habt Ihr Ideen? Ich dachte irgendwie zukleben und dann die gleichen Schrauben verwenden?

 

Danke, Gruss

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Am 12.9.2020 um 17:12 hat Ysl1 folgendes von sich gegeben:

Liebe Community,

 

ich weiß es klingt nach einem trivialen Problem, aber zur Zeit bringt mich die Montage des Hebels für den Gepäckfachdeckel um den Verstand. Wegen Rost mussten die Seitenhauben getauscht werden und nun ist das System für diesen Hebel anders als bei den originalen Backen. Verwendet habe ich das Backenset vom SCK (Art.Nr. 7672858). Hebel und Feder habe ich mir vom SIP gecheckt (16812800 und 16814600). Soweit ich das auf den Explosionszeichnung verstehe, gehört noch ein Stift dazu, da habe ich mir selber einen gebastelt. Jetzt stehe ich mit den Teilen da und habe keinerlei Ahnung wie das zusammen gehört. Altes Muster habe ich auch keines.

 

Kann mir wer ein Foto machen, auf dem man sieht, wie die Teile zusammen gehören?!

 

Vielen lieben Dank aus Mödling

Ysl1

 

Ich behaupte jetzt einfach, dass du den falschen Hebel gekauft hast. Das sind Hebel und Feder für die frühreren VNB Modelle, dein Verschlußdeckel ist aber für die späteren Exemplare.

Vermutlich brauchst du SIP Nr 16814000

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vor 6 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 

Ich behaupte jetzt einfach, dass du den falschen Hebel gekauft hast. Das sind Hebel und Feder für die frühreren VNB Modelle, dein Verschlußdeckel ist aber für die späteren Exemplare.

Vermutlich brauchst du SIP Nr 16814000


Herzlichen Dank! Ist auch meine Vermutung gewesen. Nachdem der den ich gekauft hatte bei SCK jedoch als Produkt dazu empfohlen war (für VNB1T-6T), war ich mir nicht mehr sicher! Werde den mal bestellen!

 

LG

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Moin,

 

meine Oldie Gabel (VBB) knackt/klackt beim Eintauchen im Stand.

Gabel ist frisch überholt und das Lenkkopflager ist auch neu.

Ein Spiel im Lenkkopflager ist, wenn man ihn auf den Hauptständer stellt und den üblichen Test durchführt, auch nicht zu spüren. 

 

Hat jemand eine Idee?

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Am Wednesday, September 16, 2020 um 11:29 hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Bei der Montage der Zierleisten der Gummimatte des Durchstiegs ist mir die hinterste abgebrochen. Ich habe initial mal versucht das mit einem Körner zu markieren und aufzubohren bin aber da sie schräg abgebrochen ist bereits beim ersten Schritt gescheitert und habe dort den Lack beschädigt. Die Leiste steht jetzt hinten natürlich ein paar mm ab, wenn man da mit dem Schuh hängenbleibt, wäre sie schnell aufgebogen....

Danke, Gruss

Wenn die Zierleiste abgebrochen ist, warum schraubst Du dann nicht die Zierleiste komplett ab und ersetzt diese durch eine neue?

 

Wenn die Schraublöcher ausgeleiert bzw. über die Zeit minimal größer geworden sind, was spricht dann gegen die Verwendung von minimal größeren Blechrauben? Falls das optisch ins Gewicht fallen sollte, kannst du die Schrauben an der anderen Trittleiste auch minimal größer wählen.

 

Oder habe ich das Problem nicht richtig verstanden?

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 4 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Wenn die Zierleiste abgebrochen ist, warum schraubst Du dann nicht die Zierleiste komplett ab und ersetzt diese durch eine neue?

 

Wenn die Schraublöcher ausgeleiert bzw. über die Zeit minimal größer geworden sind, was spricht dann gegen die Verwendung von minimal größeren Blechrauben? Falls das optisch ins Gewicht fallen sollte, kannst du die Schrauben an der anderen Trittleiste auch minimal größer wählen.

 

Oder habe ich das Problem nicht richtig verstanden?

Hallo Dirk,

 

also die nur die Schraube ist abgebrochen, ich schaffe es nicht wirklich die Schraube auszubohren, werde das abe rnoch angehen. Bei der anderen Vespa sind die Löcher ausgeleiert, wenn cih die nächst grössere nehme hat die soviel Widerstand, dass ich mich an die abgebrochene erinnere.... muss die nochmal messen....

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Am 18.9.2020 um 08:59 hat ZippeDiZapp folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

meine Oldie Gabel (VBB) knackt/klackt beim Eintauchen im Stand.

Gabel ist frisch überholt und das Lenkkopflager ist auch neu.

Ein Spiel im Lenkkopflager ist, wenn man ihn auf den Hauptständer stellt und den üblichen Test durchführt, auch nicht zu spüren. 

 

Hat jemand eine Idee?

War der originale Stoßdämpfer der auf Zug geknackt hat. 

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vor 17 Stunden hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Hallo Dirk,

 

also die nur die Schraube ist abgebrochen, ich schaffe es nicht wirklich die Schraube auszubohren, werde das abe rnoch angehen. Bei der anderen Vespa sind die Löcher ausgeleiert, wenn cih die nächst grössere nehme hat die soviel Widerstand, dass ich mich an die abgebrochene erinnere.... muss die nochmal messen....

Kannst du das abgebrochene Schraubenstück mit einem Dremel schlitzen und dann den Stumpf mit einem kleinen Schraubendreher rausdrehen?

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Vespa VNB 4/ 1963 mit DR Tuning Satz 177ccm

 

Hallo,

da meine VNB mit einem Dr 177er Zylindersatz ausgestattet ist, die Originalkupplung nicht mehr funktioniert möchte ich mir jetzt eine angepasste  Kupplung kaufen die auch bei der Mehrleistung zuverlässig arbeitet.

Frage: Welche Kupplung und Zubehör (z.B.) Unterlegscheibe für Kupplung) ist preislich zu empfehlen

Ich habe neue Reifen 8 Zoll-4.00er und hintere Nabe (10mm) montiert, jetzt passt der Ersatzreifen leider nicht mehr auf den Radhalter, Version “Durchstieg Vorne“.

Frage: Gibt es einen passenden Ersatzhalter oder kann ich den jetzt montierten Halter anpassen?

Frage: Gibt es andere Verschraubungen für die Kronenmuttern der Kupplung und des Primärantriebs?

Ich komme leider sehr schlecht an die Kupplungskronenmutter und mit dem Kronenmutterschlüssel zu arbeiten ist nicht einfach.  

 

 

Da ich leider noch kein Vespa Wissen habe und ich sicher gehen möchte das Richtige zu kaufen bitte ich um Eure Unterstützung!

 Danke Euch!

 

VG

Hajo

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Habe eine 125ts mit Getrenntschmierung und nachdem ich diese nun 10 Jahre habe möchte ich im Winter mal Dichtungen etc ersetzen. 

 

Gestern habe ich mir die Düsen kurz angeschaut und mit einem neu gekauften 20/20D Vergaser verglichen.

 

Hauptdüse, Mischrohr und Hauptluftdüse alles i.o.

 

Die Nebendüse im aktuell eingebauten Vergaser ist mit „50“ angeschrieben. Die Nebendüse im neuen Vergaser „160/48“.

 

Warum hat die alte Nebendüse nur eine zweistellige Zahl und die neue im neuen Vergaser eine dreistellige und zweistellige?

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vor 23 Stunden hat salvatorescilaci folgendes von sich gegeben:

Oder sieht das besser aus?

f03e078cd2f9a197932b2a9358665c80.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kerzenbild sieht gut aus und statt ne 82 HD ne 88HD zu verbauen (nach Wechsel von Standard-Auspuff zu SIP Road) sollte passen. Ggf. HD noch minimal zu groß, aber musst Du testen.

 

Wie kam das Kerzenbild zustande bzw. wie bist du gefahren, bevor du die Kerze rausgeschraubt und das Kerzenbild erhalten hast?

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vor 16 Stunden hat migi folgendes von sich gegeben:

Warum hat die alte Nebendüse nur eine zweistellige Zahl und die neue im neuen Vergaser eine dreistellige und zweistellige?

 

Weil sie keine Öffnung hat/oben geschlossen ist. ;-)

Ist bei der Sprint Veloce ohne Getrenntschmierung auch original verbaut gewesen.

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vor 7 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Weil sie keine Öffnung hat/oben geschlossen ist. ;-)

Ist bei der Sprint Veloce ohne Getrenntschmierung auch original verbaut gewesen.

 

Meine TS hat Getrenntschmierung. D.h. die Düse wäre falsch? Was ist der Unterschied ob oben offen oder nicht?

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vor 9 Stunden hat migi folgendes von sich gegeben:

 

Meine TS hat Getrenntschmierung. D.h. die Düse wäre falsch? Was ist der Unterschied ob oben offen oder nicht?

 

Das kommt auf den Vergaser an. Wenn es ein SI nach alter Bauart ist, dann hat dieser die Luftdüse fest eingeredet oder noch ältere Varianten in einem separaten Deckel mit verbaut. Daher hat die Nebendüse nur die Bohrung für das Benzin.

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vor einer Stunde hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Das kommt auf den Vergaser an. Wenn es ein SI nach alter Bauart ist, dann hat dieser die Luftdüse fest eingeredet oder noch ältere Varianten in einem separaten Deckel mit verbaut. Daher hat die Nebendüse nur die Bohrung für das Benzin.

 

Vielen Dank. Woran sehe ich alte Bauweise? Bzw. wenn ich den alten mit dem neuen vergleiche gibt es markante Merkmale? Ist eine 77er Jahrgang TS aus der Schweiz. Beim Kauf wurde mir gesagt, dass alles original ist und nur der Motor gemacht wurde. 

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Habe heute bei einer Rally - aufgrund von Schleifgeräuschen - die vordere Bremstrommel runtergenommen und es sieht für mich so aus als ob Rally-Gabel und T4-Trommel verbaut wurden.
Das kann doch nicht funktionieren bzw. gesund sein, oder? 

IMG_1332.JPG

 

Screenshot 2020-09-22 130731.jpg

Bearbeitet von motoscooter
vertan
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    • Ich probagier das mit der GG Panzergeschichte schon seit geraumer Zeit in meinem Dienstleistungstopic.   Wenn Du als Dienstleister irgend ein Topic in Technik Allgemein eröffnest wird dir sofort ein Schmäckle unterstellt.   Hatte das erst neulich mit "Sündhaft teure Pleuel generieren"
    • glaub nicht, dass das irgendwie messbar wäre, aber wenn du sicher gehen willst, dann kannst ja noch zusätzlich einen (Alu, Kunststoff-, Holz) Stopfen in den Drehschieber-Einlass einarbeiten.
    • Ich suche ein ET3 oder Primavera im Großraum Klln+|-100Km am liebsten im O-Lack ggf. Blechnasenrahmen V50 bis max. 3300€ Papiere zwingen wichtig 
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