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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das gleiche in gelb von Scooterhelp...

kann mir bitte jemand erklären, weshalb es bei der Bremse an Hebel diese Anschlaghülse braucht und beim Kupplungshebel nicht? 

 

Edit sagt, dass auf der Bremsenseite der Tonnennippel nicht eingezeichnet ist... das passt ja wohl sicher nicht....

 

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Bearbeitet von ptuser
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

kann aber allenfalls vom Gegenhalter abhängen für andere Modelle.

 

Bei den Seilzughaltern aus Kunstoff,die bei den späteren Modellen,auch bei den SFs,zum Einsatz kamen,

werden keine Anschlaghülsen verbaut! Nur bei denen aus Stahl.

Die konfektionierten Gaszüge gab es deshalb in beiden Ausführungen.

Also Augen auf beim Gaszugkauf.  :-D

 

vor 33 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

So siehts bei Rally/Sprint aus

 

Kupplungsseite Endhülse

Bremsseite Endhülse und Endkappe

 

Genauso wie bei PX Alt,und den SFs.  :cheers:

 

vor 29 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

kann mir bitte jemand erklären, weshalb es bei der Bremse an Hebel diese Anschlaghülse braucht und beim Kupplungshebel nicht?

 

Ja,Luigi kann das bestimmt...  :-D

Das wird zum einen praktische Gründe haben,da es sonst sehr fummelig würde,

zum anderen hat es vielleicht den technischen Hintergrund,

daß man nachträglich nicht mehr die für die Anschlaghülse benötigte,größere Abstufung nicht hineinbekommt????,

und zum anderen auf der Bremse mehr Zugkraft liegt,und diese eine (verschleiß)festere,

größere/sichere Abstützung benötigt.

Allein schon aus sicherheitstechnischen Gründen,nehme ich mal an.

Edith meint noch dazu,das man sich die dann auch aus kostengründen auf der Kupplungsseite

 gespart hat,weil dort,wie beim Kunststoffseilzughalter,nicht zwingend notwendig.

Beim Stahlhalter haben die Anschlaghülsen die Aufgabe die Züge in Position zu halten,

was auch dem Verschleiß zugute kommt.

 

vor 29 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Edit sagt, dass auf der Bremsenseite der Tonnennippel nicht eingezeichnet ist... das passt ja wohl sicher nicht....

 

Was bitte meinst Du genau?

Die Originalzüge haben,Schaltzüge mal abgesehen,immer Birnennippel mit Adapter.

Ist aber auch wurscht,da man beides montieren kann.

 

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Das gleiche in gelb von Scooterhelp...

kann mir bitte jemand erklären, weshalb es bei der Bremse an Hebel diese Anschlaghülse braucht und beim Kupplungshebel nicht? 

 

Edit sagt, dass auf der Bremsenseite der Tonnennippel nicht eingezeichnet ist... das passt ja wohl sicher nicht....

 

08C9EC44-439E-44F9-8441-1707D2056230.jpeg

 

Mag sein, Stückzahl ist aber 2 für den Tonnennippel in der Teileliste. Im Handschuhfach mitzuführen ist damit bestimmt nicht gemeint. Warum eine Seite ja, die andere nicht hat Fertigungsgründe denke ich. Das Schaltrohr kann von allen Seiten bearbeitet werden bevor das Stahlrohr reinkommt. 

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
Am 6.10.2020 um 12:30 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Erst mal Glückwunsch zur bestandenen Abnahme!

Zu 1: brauchst nicht warten, kannst simulieren: Dreh bei vollem Tank auf Reserve und fahr. Säuft sie dann auch ab, dann ist wahrscheinlich unten dreck drin. Drehst wieder auf normal sollte sie schnell wieder anspringen.

Zu 3: hab jetzt nicht geschaut, was du genau verbaut hast. Aber allgemein: könnte sein, dass sie minimal zu heiss läuft und anfängt, in glühzündungen überzugehen. Ich würde dann die ND anschauen, ob die grad nen tacken zu klein ist oder ob der Wärmewert der Zündkerze eins zu hoch ist. (HD glaub ich nicht, sonst hättest auch im Standgas Probleme und es wäre viel heftiger...)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also die Gemeinschafft geht ja von einer zu kleinen ND aus oder der zu weit eingeschraubten LLGS. Die aktuelle Bedüsung des 20/20er ist:

 

"Im Vergaser sind jetzt folgende Düsen verbaut: Düsenstock: 160, BE3, HD 102, Nebendüse 45/140"

 

Dann werd ich die mal fetter machen und schauen was geht. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

Habe auf meiner Sprint V. mit 177er DR nen 24er SI und die Bedüsung bereitet mir Probleme.

Als ich sie gekauft hatte, war eine ND ohne Nummer, ein BE1 Mischrohr und 118er HD drin.

Wollte herausfinden welche ND wirklich verbaut ist und das BE1 gegen ein BE3 tauschen (da BE1 obenrum abmagert). Ich fing an zu experimentieren.

Der Vergaser ist nicht als Dell'Orto oder SPACO gestempelt. Er hat keinerlei Prägung.
Gibt es Erfahrungen zu solchen Noname Vergasern, bzw. wie wahrscheinlich ist es, dass dieser der Grund für die schlecht durchzuführende Bedüsung ist?

 

Problematik: passende ND finden. Entweder nimmt sie kein Gas an, schießt Fehlzündungen, oder reagiert nicht auf LLGS.
(Zündung abgeblitzt, Kerze Neu)
Danke 

 

Bearbeitet von brafwursigehäck
Geschrieben (bearbeitet)
Am Thursday, October 08, 2020 um 12:30 hat brafwursigehäck folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

 

Habe auf meiner Sprint V. mit 177er DR nen 24er SI und die Bedüsung bereitet mir Probleme.

Als ich sie gekauft hatte, war eine ND ohne Nummer, ein BE1 Mischrohr und 118er HD drin.

Wollte herausfinden welche ND wirklich verbaut ist und das BE1 gegen ein BE3 tauschen (da BE1 obenrum abmagert). Ich fing an zu experimentieren.

Was die Düsen anbelangt, würde ich unbedingt und ausschließlich originale Dellorto-Düsen verwenden und kaufen. Z.B. Stein-Dinse vertreibt diese.

 

Bei irgendwelchen No-name-Düsen hast du nicht selten nicht wirklich korrekte Düsengrößen bzw. -bohrungen.

 

Der Si24 ist i.d.R. ab Werk wie folgt bestückt:

HD: 118

ND: 55/160

Mischrohr: BE3

HLKD: 160

 

Zitat

Der Vergaser ist nicht als Dell'Orto oder SPACO gestempelt. Er hat keinerlei Prägung.

Hm......Leckel Huhn mit Leis und sehl schalf. Heute sehl günstig.

 

Was ich jetzt schreibe, ist nicht schön, aber wirksam.

Teste den Vergaser mit original Dellorto-Düsen und versuche den Vergaser auf dein Setup abzustimmen. Klappt das nicht mal im Ansatz, tue Folgendes:

 

Bau die guten Dellorto-Düsen und das Dellorto-Mischrohr wieder aus.

Nimm einen qualitativ guten Vorschlaghammer, pack den Vergaser in eine Plastiktüte, schlag anschließend den asozialen Dreckhaufenvergaser in 60.000 Einzelteile, nimm dann die Tüte und schütte diese über der geöffneten Restmülltonne aus. Die leere Tüte kannst du anschließend für Butterbrote oder zum Einkaufen verwenden.

Zitat

Gibt es Erfahrungen zu solchen Noname Vergasern, bzw. wie wahrscheinlich ist es, dass dieser der Grund für die schlecht durchzuführende Bedüsung ist?

Irgendwelche Vergaser-Derivate aus welchen Quellen auch immer, funktionieren in manchen Fällen mal besser und mal schlechter.

Die Gründe, warum sehr günstig produzierte Kopien von Original-Vergaser nicht immer optimal laufen, liegen auf der Hand.

Zitat

 

Problematik: passende ND finden. Entweder nimmt sie kein Gas an, schießt Fehlzündungen, oder reagiert nicht auf LLGS.
(Zündung abgeblitzt, Kerze Neu)
Danke 

 

Wie oben beschrieben, würde ich nur Original-Düsen/Mischrohre von Dellorto verbauen.

 

Aber deine geschilderten Probleme (keine Gasannahme, Fehlzündungen) können (zusätzlich) auch noch auch andere Ursachen wie z.B. eine defekte CDI (falls elektronische Zündung) oder defekte Zündspule (falls Unterbrecherzündung) etc. haben.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Geschrieben

Sagt mal:

Hat 125 TS am Stoßdämpfer einen breiteren Silentgummi als PX verbaut?

 

Hab den ollen raus, Form und Durchmesser ist gleich, bloß ist der neue (der angeblich passen sollte) fast nen cm schmäler von der Länge her.

Da hab irgendwie kein gutes Gefühl...

 

Bin ich da mal wieder der alten Mär „TS is eh gleich zu PX“ in den Shops aufgesessen??

 

Danke,

Jan

 

PS: ist die Motorvariante mit 2 Kugellagern an der KuWe...

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Hallo,

 

ich stehe vor einem Problem.

 

Ich habe mir einen VNB Motor gekauft. Die Gehäusehälften sind nummerngleich und der Drehschieber perfekt.

Jedoch hat jemand versucht die Buchse der Nebenwelle, die aussieht wie ein Fingerhut, zu entfernen. Jetzt ist da natürlich ein Loch!

 

Ich wollte mir diese Buchse nachbestellen, allerdings finde ich nur diese von der PX 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/buchse+nebenwelle+fur+vespa+_17451400

 

Weiß jemand wo ich die Buchse in 11,5mm bekomme?

Oder gibt es jemanden, der mir diese drehen kann?

 

VIelen Dank schon mal!!

Geschrieben

Grad mal gemessen, die Aufnahme am Motor ist bei VNL (mit den zwei grossen KuWe-Lagern) und VNX 40 mm, auch der iD und der Buchsendurchmesser ist identisch.

Sollte also auch keinen Unterschied beim Gummi machen, wobei ich auch bei den Gummis unterschiedliche “Einpresstiefen” feststelle.

Bereitet mir aber jetzt keine Kopfschmerzen.

 

Gruss

Arnelutschki

Geschrieben

Mein P150X-Gehäuse auf der Werkbank hat auch eine 40mm Aufnahme. Der Bolzen ist 44mm lang für Schraube M9.

Das alte Gummi ist 38mm lang, das Neue von BGM hat 34,5mm.

 

Bei dem PK Motor im Keller das gleiche, die breiten Gummis gibt es wohl nicht mehr.

 

Ich habe auch keine Sorge damit so zu fahren.

 

Geschrieben

Phuuu, danke Jungs - aber bei mir scheint das was anders...
Hab grad noch mal gemessen:

An Motorblock TS,PX,Pks,PKXL und irgendwas olles 125er überall Aufnahme gleich mit 40mm.

Alter Silentgummi der TS war 38mm lang, der neue 31 mm.

Jetzt kommt aber die innenbuchse:
Die hat Länge 48 mm und aussendurchmesser 15mm...
Der alte Gummi hatte nen innendurchmesser von 16mm (ausgenudelt), der neue hat - wohlwollend gemessen - höchstens 14mm...

Irgendwie mit Gewalt bring ich den Bolzen da schon rein. Kann mir aber schwer vorstellen, dass sich der Gummi da irgendwie genügend in die Länge presst...

Schaut auch so schon komisch aus:
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Was meint ihr da so???

Ps:
Bei der PX, an der ich vor nem Monat den Gummi gewechselt hab ist scheinbar der breite Gummi drin. Scheinst also schon noch zu geben...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Würd ich so verbauen (wenn Du’s hinkriegst mit Flutschi, Silikon und Geduld) und hin und wieder mal ein Auge draufwerfen.

Gummiteile sind mMn eher unkritisch und variieren enorm in Grösse und Qualität.

 

Hatte Silentgummis, die ich mit allem Pipapo nicht reingekriegt hab und die Ersatzbestellung fiel quasi von alleine rein.


Ich bestell bei so “Pfennigartikeln” meist zwei, drei von unterschiedlichen Herstellern und wenn’s passt, haste Ersatz im Schrank und wenn nicht, sofort eine Alternative zum ausprobieren.

Muss man sich halt dann nur merken... :-D

 

Arnelutschki

Geschrieben

Nachdem ich nirgends andere Maße gefunden habe, hab ich’s einfach mal so zusammengekloppt auf blöd.
Mit ner Menge WD40 und Schraubzwingen ging’s schon irgendwie zusammen...
Sieht zwar in meinen Augen etwas komisch aus, aber Scheiss drauf jetzt. Will endlich weiter kommen mit der Reuse...
;-)

Werde berichten, falls es Probleme macht!

Danke erst mal,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 8 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

der alten Mär „TS is eh gleich zu PX“


Dazu übrigens taufrisch aus der Werkstatt...

Auch die Züge unterscheiden sich in der Länge.

Choke musst ich mir selbst basteln, weil der von der PX grad lang genug ist, dass Dir der Choke unter der Klammer rausrutscht :wallbash:

Und auch der Gaszug tut nur, wenn man die Einstellschraube an der Wanne bis auf den allerletzten Gewindegang rausschraubt.

 

Merkste natürlich erst dann, wenn alles schon komplettikus verbaut is...

 

Gut, bei Bremse, Kulu  & Co. fällt’s nicht so auf, weil nur einseitig fix, das Zuviel an Hülle verschwindet im Rahmen und das an Seil im Kübel... :lookaround:

Geschrieben

Dazu übrigens taufrisch aus der Werkstatt...
Auch die Züge unterscheiden sich in der Länge.
Choke musst ich mir selbst basteln, weil der von der PX grad lang genug ist, dass Dir der Choke unter der Klammer rausrutscht :wallbash:
Und auch der Gaszug tut nur, wenn man die Einstellschraube an der Wanne bis auf den allerletzten Gewindegang rausschraubt.
 
Merkste natürlich erst dann, wenn alles schon komplettikus verbaut is...
 
Gut, bei Bremse, Kulu  & Co. fällt’s nicht so auf, weil nur einseitig fix, das Zuviel an Hülle verschwindet im Rahmen und das an Seil im Kübel... :lookaround:

Dazu hab ich mal vom Sip nen Tipp bekommen:

Man soll bei der Artikelbeschreibung drauf achten , dass nicht nur „TS“, sondern auch „PX 1°“drin steht.
Damit sei dann unsere Baureihe gemeint.

Bei Onlinebestellungen klappt es tatsächlich ganz gut. Hilft bloß nix, wenn man die Ware im Laden persönlich kauft und der Mitarbeiter es falsch raussucht...
;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Noch mal ne blöde Frage zum 125TS Motor:

Habe in der großen motorhälfte am KuWe Lager dieses hübsche Loch:

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Es geht durch zum Zylinder.

 

Meiner Erfahrung nach dienen solche Kanäle ja immer der Schmierung des Lagers.

 

Problem hier: bau ich das Lager da ein, dann verschließt das Lager dieses Loch vollständig. Da bleibt auch kein kleiner Spalt oder so. Ist dann komplett dicht.

 

Muss das so? Oder brauch ich da ein Lager mit nem Loch oder so was verrücktes? (Das ausgebaute war eigentlich völlig normal)

 

Danke,

Jan

 

Edith: die kleine Hälfte hat auch so ne Bohrung, da ist aber an der Seite ein kleiner Kanal reingefräst, so dass das Lager von der Seite her geschmiert werden kann...

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Ach ja:
Der dunkle Rand ums Loch rum ist die Aussparung vom WeDi. Der war auch der Grund für die Zerlegung, der hatte den Geist aufgegeben.

Die Aussparung ist aber eigentlich für die Katz. Könnte das auch ein Grund für den Defekt sein?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Servus, ich würde bitte Hilfe brauchen bezüglich der Verlegung des Vorderbremszuges bei einer Vespa Sprint 150 mit Trapezlenker. Ich hab den Zug eigentlich verlegt wie es gehört (durch die zwei Löcher in der Gasgriffstange), jedoch habe ich jetzt das Phänomen dass mein Bremszug Vollgas verhindert (irgendwann zwickt man den Zug ein und kann nicht mehr weiter drehen). Könnte mir da bitte jmd helfen.  Bild 1 Standgas, Bild 2 so weit gedreht wie es geht. (Besser gehen die Bilder leider nicht.....)

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Bearbeitet von Anschgal
Geschrieben
Servus, ich würde bitte Hilfe brauchen bezüglich der Verlegung des Vorderbremszuges bei einer Vespa Sprint 150 mit Trapezlenker. Ich hab den Zug eigentlich verlegt wie es gehört (durch die zwei Löcher in der Gasgriffstange), jedoch habe ich jetzt das Phänomen dass mein Bremszug Vollgas verhindert (irgendwann zwickt man den Zug ein und kann nicht mehr weiter drehen). Könnte mir da bitte jmd helfen.  Bild 1 Standgas, Bild 2 so weit gedreht wie es geht. (Besser gehen die Bilder leider nicht.....)
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Ich kenn den Lenkkopf jetzt nicht live - aber von der TS her:
Gaszug vielleicht zu lang? Also nicht die Hülle - nur der Zug? Dann müsstest den „leerweg“ am Anfang durch weiteres drehen als normal überwinden...

Jan


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Geschrieben

Dreh mal

vor 17 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

die Einstellschraube an der Wanne bis auf den allerletzten Gewindegang

raus und schau, ob’s dann besser is.

 

Dann liegt’s tatsächlich an den 5 cm Länge des Zuges, Stichwort PX vs. Sprint.

 

Viele Grüsse

Arnelutschki

Geschrieben
Dreh mal
raus und schau, ob’s dann besser is.
 
Dann liegt’s tatsächlich an den 5 cm Länge des Zuges, Stichwort PX vs. Sprint.
 
Viele Grüsse
Arnelutschki

Sag: wie war denn das bei dir mit dem Schmierloch am Lager? Oder hast du Lager nicht getauscht?

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Dochdoch, gewiss, hab ich getauscht.

Bin aber schier doof drüber geworden.

 

Loch hatte ich auch, das passte allerdings ganz gut mit der Aussparung am SiRi zam und das Lager passte soweit ich mich erinnere bündig davor.

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Bei Dir scheint allerdings der Lagersitz schmaler zu sein, gemessen hab ich’s jedoch nicht (bzw. nicht, dass ich mich erinnere oder das Mass irgendwo hätt).

 

Würde um jeden Preis verhindern, das zu verschliessen, denke das dient der Lagerschmierung mit Gemisch.

 

Gegenfrage: Stösst Dein Scheinwerfer auch am Schlitzrohr an wenn der Lenker in den Anschlag fällt? Sowohl links als auch rechtsrum?

 

Gruss

Arnelutschki

Geschrieben
vor 33 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Gaszug vielleicht zu lang?

@Anschgal: Ich kenn das so, dass die Anschläge im Lenkkopf die Maxima festlegen, die Aussparungen im Gasrohr sollten gross genug sein.

 

Schau mal, a) ob die Verlegung durch die Klammer nicht am Bremszug zieht und b) ob die Gasrolle richtigrum montiert ist und an den Anschlägen ansteht im Leerlauf und bei Vollgas.

Wenn das nicht der Fall ist, kann man das Gasrohr weiter drehen als gedacht und nötig und es zwickt.

Geschrieben
Dochdoch, gewiss, hab ich getauscht.
Bin aber schier doof drüber geworden.
 
Loch hatte ich auch, das passte allerdings ganz gut mit der Aussparung am SiRi zam und das Lager passte soweit ich mich erinnere bündig davor.
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Bei Dir scheint allerdings der Lagersitz schmaler zu sein, gemessen hab ich’s jedoch nicht (bzw. nicht, dass ich mich erinnere oder das Mass irgendwo hätt).
 
Würde um jeden Preis verhindern, das zu verschliessen, denke das dient der Lagerschmierung mit Gemisch.
 
Gegenfrage: Stösst Dein Scheinwerfer auch am Schlitzrohr an wenn der Lenker in den Anschlag fällt? Sowohl links als auch rechtsrum?
 
Gruss
Arnelutschki

Danke dir!
Und zur Gegenfrage:
Nö, da schlägt nix an bei mir. Weder links noch rechts.
Und ich hab sogar noch nen frontgepäckträger drauf, dessen gummihalterungen auch noch genau an der Stelle auftragen...
Hab das irgendwann mal gesehen - da waren die lenkanschläge extrem Fratze.
Oder der Lenkkopf ist irgendwie zu tief drauf - aber das geht ja eigentlich gar nicht...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
Dochdoch, gewiss, hab ich getauscht.
Bin aber schier doof drüber geworden.
 
Loch hatte ich auch, das passte allerdings ganz gut mit der Aussparung am SiRi zam und das Lager passte soweit ich mich erinnere bündig davor.
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Bei Dir scheint allerdings der Lagersitz schmaler zu sein, gemessen hab ich’s jedoch nicht (bzw. nicht, dass ich mich erinnere oder das Mass irgendwo hätt).
 
Würde um jeden Preis verhindern, das zu verschliessen, denke das dient der Lagerschmierung mit Gemisch.
 
Gegenfrage: Stösst Dein Scheinwerfer auch am Schlitzrohr an wenn der Lenker in den Anschlag fällt? Sowohl links als auch rechtsrum?
 
Gruss
Arnelutschki

Aber was mir noch einfällt wegen KuWe Lager:
Das kommt doch auf der KuWe Seite bündig in den Lagersitz, oder? Sprich: soll nicht an der KuWe Seite nen mm rausstehen oder so???

(Schon klar - eigentlich ne blöde Frage - aber ich hab kein Werkstatthandbuch...)

Jan


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