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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 13.2.2021 um 21:51 hat Antonella folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

ich werde demnächst mein GT 125 BJ. 67 zulassen, da es eine 125 er ist, hat das Kennzeichen eine Abmessung von 240*130mm. 

Das passt natürlich nicht in die originalen Bohrungen die auch quadratisch angeordnet sind. Kennt jemand eine vernünftige Lösung 

wie ich das Kennzeichen anbringen kann?

 

 

Grüße 

 

 

Kennzeichenhalter der deutschen Px 80...

20210218_173701.jpg

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vor 22 Stunden hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Dann passt vielleicht eine von einem anderen vorhandenem im Lager? Oder was beiliegen, oder in die Schraube ein M6 Gewinde von vorne rein und dann mit einer solchen verlängern. Was nicht passt, wird passend gemacht...

 natürlich kann man alles passend machen, mich würde nur interessieren warum der spezielle abzieher für gs 160 nicht funktioniert...

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Am 19.2.2021 um 16:19 hat ss90 folgendes von sich gegeben:

 natürlich kann man alles passend machen, mich würde nur interessieren warum der spezielle abzieher für gs 160 nicht funktioniert...

 

Muss ja auch nicht rausschauen, da der Abzieher eingeschraubt im Lüfterrad sitzt und die Kurbelwelle zumindest deutlich ins Lüfterrad reinragen sollte / bis fast an die Außenseite steht.

Entweder sitzt das Lüfterrad nicht richtig, oder es hat mal jemand hat an der Kurbelwelle geflext und diese gekürzt (z.B. falls das Gewinde vergnaddelt war).

Zum Abziehen jetzt entweder die Schraube verlängern - oder einfach was dazwischen legen. Vielleicht passen ein paar Cent-Stücke. Oder eben ein Stück Metall / Hartholz, was auch immer (solltest du vor dem Einschrauben in den Abzieher schieben, dass das diesen nicht blockiert).

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vor 48 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Muss ja auch nicht rausschauen, da der Abzieher eingeschraubt im Lüfterrad sitzt und die Kurbelwelle zumindest deutlich ins Lüfterrad reinragen sollte / bis fast an die Außenseite steht.

Entweder sitzt das Lüfterrad nicht richtig, oder es hat mal jemand hat an der Kurbelwelle geflext und diese gekürzt (z.B. falls das Gewinde vergnaddelt war).

Zum Abziehen jetzt entweder die Schraube verlängern - oder einfach was dazwischen legen. Vielleicht passen ein paar Cent-Stücke. Oder eben ein Stück Metall / Hartholz, was auch immer (solltest du vor dem Einschrauben in den Abzieher schieben, dass das diesen nicht blockiert).

es geht hier um die kupplung!

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Erste schöne Ausfahrt gestern und als Auftakt gleich mal an einer VBB und meiner VNB1 die Tachowellen gerissen.
Dachte mir dann gestern Abend bestellst schnell mal ein paar neue Tachoseelen bei den einschlägigen Shops.
 

Die Tachowellen sind bei der VBB und der VNB1 jeweils oben geschraubt und unten gesteckt und haben jeweils den kleinen Vierkant mit 1,9mm.

Kann es sein dass es die einzelnen Tachoseelen nicht mehr einzeln gibt? Zumal die Längenangaben in den Shops bei allen Tachowellen auch noch anders sind als die ausgemessene Länge. 

 

Beim SCK hab ich für die VBB nur das LINK gefunden (ausser die komplette/teuren Tachowellen von Pascoli oder Piaggio). In der Überschrift steht für VBB1 und VBB2. Auch bei der Längenangabe in der Überschrift und im Beschreibungstext ist die Länge 10mm unterschiedlich angegeben.  Weiter unten steht dann noch dass die auch für die VNB1 passt?

Entweder bin ich zu doof, oder die ganzen Angaben sind sehr verwirrend.


Für die VNB

Beim SIP sind die ganzen Angaben auch nicht besser.....

 

Würde diese komplette Welle LINK bei der VBB und der VNB1 passen?

 

Gruß Jürgen

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vor 3 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Kann mir wer sagen, wo diese Grundplatte hinterradbremse hingehört?


die VNA und VNB1 bis 3   Motoren haben die zum Beispiel.

Diverse Wideframe haben die auch. Ab ca 1962-63 wurde auf doppelte Aufnahme umgestellt.

 

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Gerade eben hat 2TaktStrolch folgendes von sich gegeben:
vor 3 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Kann mir wer sagen, wo diese Grundplatte hinterradbremse hingehört?


die VNA und VNB1 bis 3   Motoren haben die zum Beispiel.

Diverse Wideframe haben die auch. Ab ca 1962-63 wurde auf doppelte Aufnahme umgestellt.

 

Expand  

:thumbsup::cheers:

jetzt brauch ich nur noch nen passenden Roller dazu...:muah:

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Hi

 

Kommt bei einer VNB, mit geteiltem Lenker, am Ende des Zuges zum Hanbremshebel hin noch so eine zusätzliche Hülse drauf, oder liegt der Zug lediglich mit der aufgepressten Hülse vor dem Anschlagblech?

In dem Anschlagblech ist kein größeres Loch in das die Hülse passen könnte.

 

Danke euch ;)

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vor 13 Stunden hat 4fr¡ folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

weiß zufällig einer was das für ein seitenständer ist? 

der würde mir sehr gut auf meiner vnb gefallen. :inlove:

 

danke,

 

flo

 

27E886C1-2F2B-4E61-9A1F-A03765E01AE1.thumb.png.631919649b31346800312616d8138458.png

Würd mal auf nen abgesägten buzzetti älteren Baujahrs mit einer Feder tippen. Statt dem platten Fuß ne gummikappe reingemacht. 
gibt aber richtig Ärger mit der Rennleitung bei Kontrolle - legal nur mit gebasteltem killschalter fahrbar.

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vor 13 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Würd mal auf nen abgesägten buzzetti älteren Baujahrs mit einer Feder tippen. Statt dem platten Fuß ne gummikappe reingemacht. 
gibt aber richtig Ärger mit der Rennleitung bei Kontrolle - legal nur mit gebasteltem killschalter fahrbar.

Danke dir!

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Hallo

 

Bin durch großes Glück an eine grundsätzlich sehr schöne T4 Karosse gekommen. Jedoch müssen die Streben neu unterhalb des Trittbretts. Nicht aufgrund von Rost, sondern weil da jemand mal gepfuscht hat und ein Sturz dort was beschädigt hat. Die Karosse selbst würde wieder ein Sahnestück werden. Jedoch brauche ich diese Streben in einer bestmöglichen Version. 
Habe nun jeweils von SIP und vom SCK alle möglichen Sätze gekauft. Der Karosseriebau-Meister und selber Vespafahrer ist mit beiden Qualitäten unglücklich. 
Die Streben von Mr.VespaGS sind leider grad nicht lieferbar. :-( 

Das war erste Wahl, bevor ich die Sachen bei den Shops bestellt habe. 
 

Hat wer eine Idee? Eine Quelle? 
 

Besten Dank 

 

Goof 

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vor 1 Stunde hat Goof folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

Bin durch großes Glück an eine grundsätzlich sehr schöne T4 Karosse gekommen. Jedoch müssen die Streben neu unterhalb des Trittbretts. Nicht aufgrund von Rost, sondern weil da jemand mal gepfuscht hat und ein Sturz dort was beschädigt hat. Die Karosse selbst würde wieder ein Sahnestück werden. Jedoch brauche ich diese Streben in einer bestmöglichen Version. 
Habe nun jeweils von SIP und vom SCK alle möglichen Sätze gekauft. Der Karosseriebau-Meister und selber Vespafahrer ist mit beiden Qualitäten unglücklich. 
Die Streben von Mr.VespaGS sind leider grad nicht lieferbar. :-( 

Das war erste Wahl, bevor ich die Sachen bei den Shops bestellt habe. 
 

Hat wer eine Idee? Eine Quelle? 
 

Besten Dank 

 

Goof 

wenn Dein Kumpel Karrosseriebauer ist dann kann er die sicher kopieren, zumal die Streben nicht sehr kompliziert sind...Sickenmaschine vorrausgesetzt

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vor 1 Stunde hat vm2t folgendes von sich gegeben:

wenn Dein Kumpel Karrosseriebauer ist dann kann er die sicher kopieren, zumal die Streben nicht sehr kompliziert sind...Sickenmaschine vorrausgesetzt


...auf den Gedanken wird er selber sehr wahrscheinlich gekommen sein :-D und Gründe haben, wieso er mich auf die Suche nach diesen Teilen schickt. ;-) 
 

Jedoch vielen Dank für den Tipp! Ich werde es ihm so ausrichten... :whistling:

Bearbeitet von Goof
Danksagung
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vor 6 Stunden hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

 

auf meinem VNA-Projekt sind am vorderen Schwingsattel unten zwei Stehbolzen 8mm - gehören die dort hin? Was gehört drauf??

Aus der tagesaktuellen Glaskugel der örtlichen Zigeuneroma:

haltegriff vielleicht?;-):-D

 

 

71867269-00DE-431B-8786-16A5B80EA609.jpeg

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Am 22.2.2021 um 09:59 hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

Erste schöne Ausfahrt gestern und als Auftakt gleich mal an einer VBB und meiner VNB1 die Tachowellen gerissen.
Dachte mir dann gestern Abend bestellst schnell mal ein paar neue Tachoseelen bei den einschlägigen Shops.
 

Die Tachowellen sind bei der VBB und der VNB1 jeweils oben geschraubt und unten gesteckt und haben jeweils den kleinen Vierkant mit 1,9mm.

Kann es sein dass es die einzelnen Tachoseelen nicht mehr einzeln gibt? Zumal die Längenangaben in den Shops bei allen Tachowellen auch noch anders sind als die ausgemessene Länge. 

 

Beim SCK hab ich für die VBB nur das LINK gefunden (ausser die komplette/teuren Tachowellen von Pascoli oder Piaggio). In der Überschrift steht für VBB1 und VBB2. Auch bei der Längenangabe in der Überschrift und im Beschreibungstext ist die Länge 10mm unterschiedlich angegeben.  Weiter unten steht dann noch dass die auch für die VNB1 passt?

Entweder bin ich zu doof, oder die ganzen Angaben sind sehr verwirrend.


Für die VNB

Beim SIP sind die ganzen Angaben auch nicht besser.....

 

Würde diese komplette Welle LINK bei der VBB und der VNB1 passen?

 

Gruß Jürgen

 

Hohl das nochmals hoch:
Gibt es hier echt niemanden bei dem mal an seiner VNB1T oder VBB die Tachowelle reißt?

Weiß jemand wo es nur die Tachoseelen zu kaufen gibt? Sind bei beiden Rollern mit 1,9mm Vierkant beidseitig.
Oder muss man mittlerweile immer die komplette Tachowelle kaufen?

 

Gruß Jürgen

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Hallo

 

Ich hab nen überholten VNB Motor da, bei dem die Rohre der neu eingesetzten Silentgummis einen 10mm Spalt haben.

Ich vermute das ist einiges zuviel, denn beim Versuch auf Drehmoment (60-75Nm) zu kommen, wird zwar der Spalt etwas kleiner aber die Mutter kommt bis ans Ende des Gewindestifte des Traversenbolzens und die Spannung geht voll auf den Rahmen.

Welcher Spalt ist idR akzeptabel (1-2mm hab ich hier so gelesen) und wie kann man den 10mm Spalt reduzieren (ggf. ne 10mm Hülse dazwischen?)?

 

Danke schon mal vorab für eure Hilfe.

 

LG

20210307_115628.jpg

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    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
    • Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal). Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)   PS: …aber wenn das wirklich funktioniert und machbar ist, warum erfährt man das erst jetzt? 
    • Alles neu Zusammen? Eventuell Nebenwelle auf der Limaseite nicht ganz im Lagerinnenring. Oder Letzteres nicht ganz im Block versenkt. Nebenwelle sicher gleiche Länge?
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