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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten hat Matze70 folgendes von sich gegeben:

Moin

 

So stellt es sich aktuell an meiner VNB bei gezogenen Bremse dar...

Neue Nocke, neue Beläge und neue Fa. Italia Trommel mit 127mm Innendurchmesser...

Nicht mehr wirklich viel Luft müsste  mal nachgestellt werden...

 

Kann jemand von der BGM5300 Trommel den Innendurchmesser mitteilen?

 

LG

Matthias

20210315_145211.jpg

 

Die Blech-Distanzen hast du aber verbaut?

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Die kann man auch noch mit kleinen zugeschnittenen Blechstreifen unterlegen.

Aber wie einer der Vorgänger schon geschrieben hat, die neueren Bremstrommeln , die zZ angeboten werden , sind wirklich richtig gut und in der Bremswirkung überhaupt nicht mit den alten Blechtrommeln zu vergleichen.

Original hin oder her, aber da kenne ich kein Pardon.

Bearbeitet von thomaGS
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vor 25 Minuten hat thomaGS folgendes von sich gegeben:

Die kann man auch noch mit kleinen zugeschnittenen Blechstreifen unterlegen.

Aber wie einer der Vorgänger schon geschrieben hat, die neueren Bremstrommeln , die zZ angeboten werden , sind wirklich richtig gut und in der Bremswirkung überhaupt nicht mit den alten Blechtrommeln zu vergleichen.

Original hin oder her, aber da kenne ich kein Pardon.

Hi, 

 

Das wäre eine Möglichkeit die Beläge beidseitig gleichmäßig anzuheben, wenn man sich sowas erstellen kann; die Möglichkeit habe ich leider nicht.

Kannst mir gern ne PN schicken wenn du mir so Bleche, die nicht verlier-/verrutschbar sind, anfertigen kannst ;)

 

Wenn die BGM Trommel den gleichen Durchmesser mit 127mm hat und die Beläge die gleiche Höhe wie alle andren haben, löst sich das im Bild dargestellte (ohne Unterlagsbleche) nicht. 

 

LG

Matthias 

 

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vor 16 Stunden hat Matze70 folgendes von sich gegeben:

Moin

 

So stellt es sich aktuell an meiner VNB bei gezogenen Bremse dar...

Neue Nocke, neue Beläge und neue Fa. Italia Trommel mit 127mm Innendurchmesser...

Nicht mehr wirklich viel Luft müsste  mal nachgestellt werden...

 

Kann jemand von der BGM5300 Trommel den Innendurchmesser mitteilen?

 

LG

Matthias

20210315_145211.jpg

 

Hast du vielleicht die Bremstrommeln vorne/hinten verwechselt?

 

Vorne ist immer Durchmesser 125 und hinten 127mm.

 

Die bgm Bremstrommel bgm5300 hat 125mm Innendurchmesser.

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vor 4 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Hast du vielleicht die Bremstrommeln vorne/hinten verwechselt?

 

Vorne ist immer Durchmesser 125 und hinten 127mm.

 

Die bgm Bremstrommel bgm5300 hat 125mm Innendurchmesser.

Guten Morgen 

 

Ich denke nicht. Hatte ich doch zuvor die Kollegen der Shops nach der richtigen gefragt und bestellt ;)

 

Danke für die Info zur BGM; die hab ich jetzt bestellt.

 

LG

Matthias 

 

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Kurze Frage:

VBB Motor, Original Schaltraste frisch überholt.

Hab jetzt das Problem das ich die Schaltung nicht eingestellt bekomme. Wenn der Leerlauf eingelegt höre ich beim locker durchdrehen das der 1 Gang anschlägt, sprich das Schaltkreuz ist in der Neutralstellung zu nahe am 1 Gang dran.

Ich geh mal davon aus ich darf spalten und das Getriebe ausdistanzieren? (hab ich bei der Revision verpennt)

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Am 22.2.2021 um 09:59 hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

Erste schöne Ausfahrt gestern und als Auftakt gleich mal an einer VBB und meiner VNB1 die Tachowellen gerissen.
Dachte mir dann gestern Abend bestellst schnell mal ein paar neue Tachoseelen bei den einschlägigen Shops.
 

Die Tachowellen sind bei der VBB und der VNB1 jeweils oben geschraubt und unten gesteckt und haben jeweils den kleinen Vierkant mit 1,9mm.

Kann es sein dass es die einzelnen Tachoseelen nicht mehr einzeln gibt? Zumal die Längenangaben in den Shops bei allen Tachowellen auch noch anders sind als die ausgemessene Länge. 

 

Beim SCK hab ich für die VBB nur das LINK gefunden (ausser die komplette/teuren Tachowellen von Pascoli oder Piaggio). In der Überschrift steht für VBB1 und VBB2. Auch bei der Längenangabe in der Überschrift und im Beschreibungstext ist die Länge 10mm unterschiedlich angegeben.  Weiter unten steht dann noch dass die auch für die VNB1 passt?

Entweder bin ich zu doof, oder die ganzen Angaben sind sehr verwirrend.


Für die VNB

Beim SIP sind die ganzen Angaben auch nicht besser.....

 

Würde diese komplette Welle LINK bei der VBB und der VNB1 passen?

 

Gruß Jürgen

 

Möchte das gerne nochmals hoch holen. Niemand hier der mir sagen kann welche Tachowellen vom SCK, entweder komplett oder nur die Seele er für die VBB und die VNB1T verwendet?

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vor 2 Stunden hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

Möchte das gerne nochmals hoch holen. Niemand hier der mir sagen kann welche Tachowellen vom SCK, entweder komplett oder nur die Seele er für die VBB und die VNB1T verwendet?

Zwar nicht SCK (aber dafür sauteuer): die hab ich auf meiner VBB im Einsatz: Link

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Am 28.3.2021 um 11:16 hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Zwar nicht SCK (aber dafür sauteuer): die hab ich auf meiner VBB im Einsatz: Link

 

Hast Recht, ganz schön teuer.......und überall sind es andere Längenangaben. Das einzige was bei der Längenangabe Übereinstimmt ist der Längenunterschied von Aussenhülle zur Tachoseele von 22mm.
Also werde ich dann mal die günstigen für 10 Euro testen......Danke trotzdem:cheers: 

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Am 23.3.2021 um 22:40 hat ray3005 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage zum Alu Pinasco 2-Kanal auf VNB Motor:

ich hab da ne QK>2mm mit dem mitgelieferten 1,5mm Spacer zum Verschluss des Boostports.

 

Kommt mir eine bißchen viel vor. Oder muss das so?

1,5-1,6 können die locker ab

 

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vor 2 Stunden hat maccoi folgendes von sich gegeben:

1,5-1,6 können die locker ab

 

Das hab ich mir gedacht.

nur p&p ist das ja wohl nicht.

Oder, andersrum, der Zylinder wurde ja ab Werk um die Höhe des Spacers unten abgedreht. Ist das dann so vorgesehen?

Vom DR kenne ich solche QK.

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vor 7 Stunden hat John Daly folgendes von sich gegeben:

Servus, ich habe hier ein Motor mit Präfix VSE1M 0041317

 

ist das ein 200er PX oder Rally Motor?

 

Scooterhelp sagt 1979er Rally, kann das sein?

Scooterhelp ist da manchmal überfragt, weil Piaggio in der Übergangszeit da vogelwild verbaut hat. Zumindest beim Übergang 125TS zu PX 125. wird bei 200ter nicht viel anders sein.

VSE1M hab ich hier liegen. Kommt definitiv aus ner 200er Lusso, glaube BJ 86.

12 PS Version, Lusso Getriebe, Zündung elektronisch 12V, ohne Getrenntschmierung oder E Start.

war für den italienischen Markt.

könnt wetten, dass das bei dir das gleiche ist...

wenn rally wie TS ist hätte sie noch 6V kontaktzündung, dazu noch 2 Kugellager an der KuWe. Ist meistens das beste unterscheidungskriterium...

 

jan

  • Thanks 1
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vor 10 Stunden hat John Daly folgendes von sich gegeben:

Servus, ich habe hier ein Motor mit Präfix VSE1M 0041317

 

ist das ein 200er PX oder Rally Motor?

 

Scooterhelp sagt 1979er Rally, kann das sein?

mach mal paar Bilder... welches Polrad drauf ist....welche Kabelbox...

 

Rita

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    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
    • Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal). Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)
    • Alles neu Zusammen? Eventuell Nebenwelle auf der Limaseite nicht ganz im Lagerinnenring. Oder Letzteres nicht ganz im Block versenkt. Nebenwelle sicher gleiche Länge?
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