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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wie steht es denn um Erfahrungen mit Repro Seitenbacken für eine VNB.

Welche sind zu empfehlen?

Ich suche primär die linke Seite und möchte keine Blech-/Spenglerarbeiten machen müssen.

 

Danke und Gruß 

Matthias 

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Am 27.3.2021 um 20:02 hat Liko folgendes von sich gegeben:

Anbei BIlder von einer 1960 original Felge.

Felgen mit Langlöchern gehören wohl in die Tonne?

So dass sich entrosten erst gar nicht lohnt?

 

 

 

DSC_0627.thumb.JPG.7455bcbaf60ad4c93d0112f2b3f3b5d1.JPGDSC_0624.thumb.JPG.925a2b7a977c1eca943c9f43215123ed.JPGDSC_0631.thumb.JPG.9005cd4ff9bd2e8daefa3010c43d3550.JPG

 

Am 27.3.2021 um 20:09 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Theoretisch: Warum nicht?

Praktisch: Tonne!

 

Am 28.3.2021 um 08:50 hat hito.de folgendes von sich gegeben:


Ich würde die Für ein Serienaggregat weiter nutzen. Bei korrekter Verschraubung spielen die Langlöcher keine Rolle. 
Gruss Torge

 

Die gehören in die Tonne! Vielleicht noch als Notrad...   :-D

Es sei denn man macht sich die Mühe des Materialaufschweissens...

Wenn die Löcher schon lang sind,sind sie auch schon zu weit!

Die Felgen liegen innen,an den Stehbolzenaufnahmen,quasi auf der Kante der Bremstrommel auf.

Fehlt ein Bolzen,oder sind die Muttern nicht ausreichend angezogen,oder die Löcher zu gross,sodass sie sich,wenn auch nur minimal,auch beim bremsen,bewegen können,

arbeiten sich die Felgen langsam,aber sicher,immer weiter radial in den Aluguss ein!

Dann macht man sich mit der "kaputten" Trommel hinterher,

direkt die eventuell neuen/intakten Felgen auch wieder unrund,

weil das Widerlager/die Abstützung  fehlt...  

Habe hier sowas z.B. von PK liegen.

Trommel taugt dann nur noch als Aschenbecher,Briefbeschwerer,oder Lampenfuss... 

 

:cheers:

 

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
...schon wider Wiederlager falsch geschrieben... :o)
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vor 36 Minuten hat GÄDDA folgendes von sich gegeben:

Ich werde mal einen andren anbauen und mal schauen 

 

Nach einem Sturz kann auch die Kickerwelle krumm sein!

Dann muss sie für den Ausbau eventuell bündig am Gehäuse abgeflext werden,

weil man sich sonst den Wellentunnel beim austreiben der Welle zerstört/dieser einreisst.

Das ist mir selbst schon mal als "Jüngling" passiert...   :whistling:

Edith ist seit dem gegen Gewalt...  :inlove:    :-D

 

vor 16 Minuten hat berpo folgendes von sich gegeben:

In deinem Motor ist wahrscheinlich das Kickstarterritzel von der PX verbaut.

 Grüße 

Bernhard

 

Das würde aber  nicht den seitlichen Kontakt zur Haube  erklären.  :cheers:

 

Zur allgemeinen Richtigstellung:

Die falsche KickerWELLE,nicht das RITZEL verursacht,hoch,

bzw. Unterstand in Verbindung mit dem  nicht dazugehörigen Kicker!

 

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
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Hallo Freunde,

 

An einem Sprint veloce Lenker muss ich neue Löcher bohren für die seitlichen M5 Scheinwerferschrauben. Grundbohrung ist 4,2mm und dann 5mm Gewinde reinschneiden.

 

Doch wie weit in mm sind die Bohrungen vom Scheinwerfer Rand entfernt.?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

20210407_113547.jpg

20210407_113823.jpg

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Das könnte und werde ich auch machen aber der Scheinwerfer hat ca 1,5 cm "SPIEL"auf dem Lenker.

Hat evtl. Jemand ein Bild von der Lenkerseite um zu erkennen wie weit der Chromring auf den Lenker liegt. Den ChromRing kann man auch bis zum Anschlag draufpacken.

20210407_123857.jpg

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vor 11 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Nach einem Sturz kann auch die Kickerwelle krumm sein!

Dann muss sie für den Ausbau eventuell bündig am Gehäuse abgeflext werden,

weil man sich sonst den Wellentunnel beim austreiben der Welle zerstört/dieser einreisst.

Das ist mir selbst schon mal als "Jüngling" passiert...   :whistling:

Edith ist seit dem gegen Gewalt...  :inlove:    :-D

 

 

Das würde aber  nicht den seitlichen Kontakt zur Haube  erklären.  :cheers:

 

Zur allgemeinen Richtigstellung:

Die falsche KickerWELLE,nicht das RITZEL verursacht,hoch,

bzw. Unterstand in Verbindung mit dem  nicht dazugehörigen Kicker!

 

 

 

Ich meinte natürlich die Kickstarterwelle und nicht das Ritzel.

Habe mich falsch ausgedrückt.

Grüße 

Bernhard 

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Habe eine Frage an die Allgemeinheit, hab bei einem Projekt (Largeframe, in dem Fall eine GS 160) einen Tank eingebaut mit einer "kleinen" Öffnung für den Benzinhahn. 

Bisher hatte ich nur Tanks mit einem für mich normal großen Loch in welches der Benzinhahn reinpasst. 

Welche Modelle im Largeframe Bereich hatten kleinere Öffnungen für den Bezinhahn?

Danke für die Unterstützung, lg

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vor 3 Stunden hat la volpe folgendes von sich gegeben:

Habe eine Frage an die Allgemeinheit, hab bei einem Projekt (Largeframe, in dem Fall eine GS 160) einen Tank eingebaut mit einer "kleinen" Öffnung für den Benzinhahn. 

Bisher hatte ich nur Tanks mit einem für mich normal großen Loch in welches der Benzinhahn reinpasst. 

Welche Modelle im Largeframe Bereich hatten kleinere Öffnungen für den Bezinhahn?

Danke für die Unterstützung, lg

Meines Wissens VNA/VNB1-2/VBA/T4

https://www.scooter-center.com/de/benzinhahn-vespa-vespa-vna1t-vna2t-vba1t-motovespa-oe-14mm-7676218

https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinhahn-omg_14455800

 

Ich habe bei bei meiner T4 das Loch im Tank aufgebohrt um einen Standard-Hahn verwenden zu können.

Bearbeitet von grua
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vor 1 Stunde hat grua folgendes von sich gegeben:

Meines Wissens VNA/VNB1-2/VBA/T4

https://www.scooter-center.com/de/benzinhahn-vespa-vespa-vna1t-vna2t-vba1t-motovespa-oe-14mm-7676218

https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinhahn-omg_14455800

 

Ich habe bei bei meiner T4 das Loch im Tank aufgebohrt um einen Standard-Hahn verwenden zu können.

danke für die info, war mir nicht bewusst, dass es da zwischen modellen unterschiedliche öffnungen für den benzinhahn gibt.

dass der tank in meiner gs nicht original ist war klar, aber das kleine loch war dann doch auch noch mal eine überraschung.

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Ich muss nochmal das Scheinwerferstecker -/ Lampenhalterung Thema ansprechen. 

 

Ich finde ums verrecken nicht den richtigen Stecker für meinen Sprint Veloce Scheinwerfer von Siem mit Bügelverschluss. 

Oder es ist nicht der Ori -Scheinwerfer, oder ich bin zu blöde ?! Beides möchte ich nicht ausschließen :wacko:

Ich brauche einen Stecker mit Halterung für die Standlichtbirne. 

 

Den Scheinwerfer habe ich: 

IMG_6267.thumb.JPG.5c124738ac85fdeea9ee80e0fb01fff3.JPG

 

Der Stecker von SC passt nicht: 

https://www.scooter-center.com/de/scheinwerferstecker-oem-qualitaet-vespa-v50/90-bilux-pv-et3-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-veloce-vlb1t-fuer-runden-siem-scheinwerfer-9520110?number=9520110

 

Der folgende von Bosatta passt auch nicht... 

IMG_6269.thumb.JPG.3c14ced0bb258962ed5a590b0e56293f.JPG

 

 

Andere finde ich nicht. Gibts ne Lösung oder einen Trick ? 

 

 

 

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Vespa 150 Sprint veloce Scheinwerfer. 

 

Links: original Scheinwerfer mit Birnchen Halterung ohne Standlicht. 

 

Rechts: Neu, von Siem, Halterung mit Standlicht. 

 

Scheinwerfer ist normal zweigeteilt. Reflektor und Chromring. Gibt es auch separat zu kaufen. Denke Du hast einen falschen Reflektor. 

IMG_20210411_094159.jpg

IMG_20210411_094218.jpg

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Der Unterschied ist die Arretierung des Birnenhalters.

Wir und viele andere haben diese beiden Blechlaschen links und rechts, LaPantera einen durchgehenden Drahtbügel - der wie heggedwar auch nicht von dem Modell stammen kann. Aber von irgendeiner Vespa wird er ja kommen.

 

Ich würd mich mal von den einschlägigen Läden beraten lassen, sonst geht das Trial’n’Error-Suchspiel grad weiter.

Bearbeitet von Arnelutschki
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Ja, ich finde nur seltsam, dass der Halter von Bosatta auch nicht passt, der ist ja für den Bügelverschluss.

 

Ich werd mal im Online Shop fragen, aber vermutlich wird's dann das einfachste sein, ich hol mir nen neuen Reflektor mit der passenden Halterung ... 

 

 

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Hab rausgefunden, dass der Reflektor vermutlich von Hella ist und in den 70, 80ern universell für verschiedene Fahrzeuge, Zweiräder, Trecker... verbaut wurde. Den passenden Stecker hab ich nicht mehr gefunden. Also nen neuen Reflektor samt Stecker... 

 

  • Haha 1
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Hallo zusammen,

 

ich habe noch ein Problem mit meiner VNL1T (Schweizer Modell 125, Motor wie VNB) oder eher mit dem Auspuff. Dadurch, dass es ein Scheunenfund war, war der Auspuff eher noch Blechrest und ich habe in der letzten Zeit verschiedene zugekauft. Waren alle nicht teuer aber alle haben so ihre Feinheiten.

IMG_20210228_123423390.thumb.jpg.57fc31eb49b8448f07b4b510a63b6ac1.jpg

 

Der oberste war der erste, für ein paar Lire gekauft, wurde als original und neuwertig verkauft, ist aber lediglich überlackiert, passt soweit gut drauf, ist aber meines erachtens fast durch und sollte ausgewechselt werde.

 

Der mittlere hat in etwa die gleiche Grösse, allerdings will der Krümmer am Auslass nicht halten, ich habe jetzt hier im Forum gelesen, dass man Blech (z.B. von Aludosen in Streifen) verwenden soll um das passend zu machen. Ausserdem ist der auch einfach überlackiert und whs. schon gut gebraucht. Da ich allerdings die Kollegen von der MFK (TÜV in der Schweiz) kenne,  werden die gleich nervös wenn da irgendwo was rausstehen sollte.

 

Dann habe ich einen neuen gekauft (unten), er ist neu, aber wenn ich ihn montiere, dann steht der Topf vorne an der Querstrebe an und das Blechteil das an die Schwinge gehört kriegt man lediglich mit einem Abstand von einem cm an die Schwinge ran.

 

Wie soll ich vorgehen? Ich habe den oberen Auspuff jetzt mal mit Grillreiniger gereinigt, er passt am Auslass und geht satt an die Schwinge (ist der original) hat ja die Muttern zum verstellen des Anschlussblechs auf dem Topf. Also konkrete Fragen:

 

Sind die Dinger original (oben, mitte)?

Blech unterlegen beim Krümmer am besten wie?

Unterer billiger Nachbau?

Welchen neuen würdet ihr empfehlen?

Bearbeitet von frasebrase
Schreibfehler
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    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
    • Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal). Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)
    • Alles neu Zusammen? Eventuell Nebenwelle auf der Limaseite nicht ganz im Lagerinnenring. Oder Letzteres nicht ganz im Block versenkt. Nebenwelle sicher gleiche Länge?
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