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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat spondy folgendes von sich gegeben:

Meine ist blank.

Interessant.  Lt. vespafarben.de und lt. Vespa Tecnica war die Schwinge (genannt "vordere Nabe") lackiert:

 

Lüfterradabdeckung, Felgen, Bremstrommeln, vordere Nabe & Lenkrohr: Alluminio 983

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@frasebrase

Der unterste Auspuff auf dem Foto ist wohl  für die 10" Modelle VGLA/VGLA/VLA.

 

Passende Nauchbauauspuffanlagen gibt es von SITO unter VBA/VBB/VNB.  Meine kam klar lackiert und war blechern laut. Weiß nicht, ob die MFK Kollegen das gemocht hätten.

 

Maße der Auspuffanlagen finden sich z.B. in diesem Shop:

 

http://www.vespashop-bestmotor.com/it/21-marmitte

 

 

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Am 10.4.2021 um 15:47 hat La_Pantera folgendes von sich gegeben:

Ich muss nochmal das Scheinwerferstecker -/ Lampenhalterung Thema ansprechen. 

 

Ich finde ums verrecken nicht den richtigen Stecker für meinen Sprint Veloce Scheinwerfer von Siem mit Bügelverschluss. 

Oder es ist nicht der Ori -Scheinwerfer, oder ich bin zu blöde ?! Beides möchte ich nicht ausschließen :wacko:

Ich brauche einen Stecker mit Halterung für die Standlichtbirne. 

 

Den Scheinwerfer habe ich: 

IMG_6267.thumb.JPG.5c124738ac85fdeea9ee80e0fb01fff3.JPG

 

Der Stecker von SC passt nicht: 

https://www.scooter-center.com/de/scheinwerferstecker-oem-qualitaet-vespa-v50/90-bilux-pv-et3-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-veloce-vlb1t-fuer-runden-siem-scheinwerfer-9520110?number=9520110

 

Der folgende von Bosatta passt auch nicht... 

IMG_6269.thumb.JPG.3c14ced0bb258962ed5a590b0e56293f.JPG

 

 

Andere finde ich nicht. Gibts ne Lösung oder einen Trick ? 

 

 

 

 

 

Das ist ein 'ori' Reflektor für die Sprint.. nix repro oder falsch.... die Standlichtbirne hat eine separate Fassung die mit einer Kunstoffnase in der Aussparung einrastet..  Diese Nase bricht oft.. so ne Fassung hab ich hier liegen..  bei Bedarf Bild

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Hi

 

Wollt heute den vorderen Dämpfer meiner VNB tauschen und die oberer Schraube wieder fest ziehen.

Ging nicht, die Schraube dreht durch... :???: Es kam auch nicht wirklich der Punkt "fest", sondern es ging stets butterweich.

...könnte im Strahl k***...

Wie kann man das am besten beheben/instandsetzen?

 

Schon mal Danke für Ideen.

 

LG

Matthias 

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vor 18 Minuten hat Matze70 folgendes von sich gegeben:

Hi

 

Wollt heute den vorderen Dämpfer meiner VNB tauschen und die oberer Schraube wieder fest ziehen.

Ging nicht, die Schraube dreht durch... :???: Es kam auch nicht wirklich der Punkt "fest", sondern es ging stets butterweich.

...könnte im Strahl k***...

Wie kann man das am besten beheben/instandsetzen?

 

Schon mal Danke für Ideen.

 

LG

Matthias 

Erst mal gucken, ob „gewindestange“ oder „Mutter“ das Problem sind und den Gegenpart reinigen. Hab da schon viele Sachen erlebt, welcher Teil kaputt gegangen ist - auch erfreuliche.;-)

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vor 5 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Erst mal gucken, ob „gewindestange“ oder „Mutter“ das Problem sind und den Gegenpart reinigen. Hab da schon viele Sachen erlebt, welcher Teil kaputt gegangen ist - auch erfreuliche.;-)

Stimmt, das mache ich als nächstes die Tage, in der Hoffnung, dass es "nur" die Schraube ist...

 

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Am 18.4.2021 um 22:14 hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

Das ist ein 'ori' Reflektor für die Sprint.. nix repro oder falsch.... die Standlichtbirne hat eine separate Fassung die mit einer Kunstoffnase in der Aussparung einrastet..  Diese Nase bricht oft.. so ne Fassung hab ich hier liegen..  bei Bedarf Bild

Ja schick mal gerne ein Bild. 

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Moinsen,

 

hab mir jetzt nen Wolf gesucht aber nix brauchbares gefunden..

 

Habe hier, mM nach, ein Sprint 150 Getriebe... wer kanns bestätigen oder was sagen ?

 

NW : 68 Primär - Tannebaum : 23          HW :    47

                                                   19                       50

                                                   14                       55

                                                   10                       59

 

danke für Infos.:cheers:

 

Bearbeitet von hacki
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Hallo zusammen,

 

ist zwar nicht eine Technikfrage aber erleichtert whs. die Vergasereinstellung etwas, weswegen ich mir erlaube hier zu posten.

 

Ich habe für die Einstellung/Bedüsung des SI Vergasers meiner VNB/VNL/Rally diverse Hauptdüsen und Nebendüsen gekauft, original Dell Orto wie hier empfohlen wurde. Es gibt ja so Sets (z.B. von BGM) bei welchen diese in Boxen mit Kunststoffeinlage gibt um die aufzubewahren und sortieren.

Hat jemand sowas schon mal selber gemacht oder evtl. einen guten Tip zum kaufen?


Danke, Gruss


A

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vor 9 Stunden hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ist zwar nicht eine Technikfrage aber erleichtert whs. die Vergasereinstellung etwas, weswegen ich mir erlaube hier zu posten.

 

Ich habe für die Einstellung/Bedüsung des SI Vergasers meiner VNB/VNL/Rally diverse Hauptdüsen und Nebendüsen gekauft, original Dell Orto wie hier empfohlen wurde. Es gibt ja so Sets (z.B. von BGM) bei welchen diese in Boxen mit Kunststoffeinlage gibt um die aufzubewahren und sortieren.

Hat jemand sowas schon mal selber gemacht oder evtl. einen guten Tip zum kaufen?


Danke, Gruss


A

Ja.

Ich habe für billig eine Box im Setzkastendesign für wenige Euro bei Amazon gekauft. Dann von Hand die Düsengrößen in die Fächer geschrieben und dann die Düsen einsortiert.

Auf die Schaumstoffeinlage habe ich verzichtet, aber könnte man aus Schaumstoff anfertigen.

 

Wenn man gehörig einen an der Waffel hat, kann man das auch aus Holz mit einer Laubsäge anfertigen. Dazu muss man aber auf DMAX "Die Modellbauer" ansehen und noch zuhause bei Mudda wohnen.

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Servus!

 

mir ist beim ausbau des rücklichts an meiner vnb1t leider einer der gewindestifte abgerissen.

hat die schon mal jemand getauscht? bekommt man die mit hitze oder ähnlichem raus?

 

E90B93FA-C02E-49D6-8B27-006481C5AF08.thumb.jpeg.d54f41e1769695380e02e76bbafecadc.jpegB00B94DB-B7B3-4D15-A79A-EED6D1A8C6FA.thumb.jpeg.80d693aa5c14ea94f8dd6f58ccc87dd2.jpeg

 

danke schon mal!

 

gruß flo

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Am 28.4.2021 um 13:36 hat 4fr¡ folgendes von sich gegeben:

Servus!

 

mir ist beim ausbau des rücklichts an meiner vnb1t leider einer der gewindestifte abgerissen.

hat die schon mal jemand getauscht? bekommt man die mit hitze oder ähnlichem raus?

 

E90B93FA-C02E-49D6-8B27-006481C5AF08.thumb.jpeg.d54f41e1769695380e02e76bbafecadc.jpegB00B94DB-B7B3-4D15-A79A-EED6D1A8C6FA.thumb.jpeg.80d693aa5c14ea94f8dd6f58ccc87dd2.jpeg

 

danke schon mal!

 

gruß flo

vergiss es. Entweder abflexen und vorsichtig ausbohren und neuen Bolzen rein oder Bolzen anschweißen.

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ok. dann werd ich es wohl mit schweißen versuchen. 

danke dir

vor 17 Stunden hat Firstgeneration folgendes von sich gegeben:

vergiss es. Entweder abflexen und vorsichtig ausbohren und neuen Bolzen rein oder Bolzen anschweißen.

 

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Am 28.4.2021 um 19:49 hat hannesp folgendes von sich gegeben:

eigentlich PX alt Getriebe, aber so alt das Rally. Ausdistanzieren:

ist gut 1mm spiel, aber schon eine 2,3mm Scheibe drin...

Deine gute Erklärung läßt zu wünschen übrig!

1,00 mm Spiel sollten mit 2 Schieblehren gemessen werden, hier ist das zuviel!

Ausbauspiel ist 0,50 mm, Schulterringe gibt/gab es bis 2,65 mm(4. Schulterring).

Wenn du richtig gemessen hast, dann kann mit dem 4. Schulterring kein vernünftiges Spiel mehr eingestellt werden. Die Getriebezahnräder haben sozusagen ihre Verschleißgrenze erreicht!

Vielleicht kann man da mit Distanzscheiben der Lusso noch was tricksen, aber ohne Gewähr. Grüße

Bearbeitet von 2Manni
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vor 33 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Distanzlehre geht bis 0,95 die gehen so knapp rein..

Bitte nochmal nachlesen!

Das Getriebe wird mit 2 Fühlerlehren gemessen, oder mit dem Werkzeug von Pia. Daher kann ich mit deiner Aussage keine vernünftige Aussage geben!

Wie geschrieben es gibt noch 2 Schulterringe über dein Maß von 2,30 mm!

Solltest dir auch die Flanken der Zahnräder ansehen, wo das Schaltkreuz eingreift!

Oder mach Bilder von deinem Messversuch, dann kann man weiter sehen! Grüße

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Am 28.4.2021 um 19:49 hat hannesp folgendes von sich gegeben:

eigentlich PX alt Getriebe, aber so alt das Rally. Ausdistanzieren:

ist gut 1mm spiel, aber schon eine 2,3mm Scheibe drin...

 

 

Nimm einfach zwei Lusso Schulterringe um auf das nötige Gesamtmaß zu kommen. Läuft.

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Moin,

welcher Benzinhahn eignet sich für den Einbau in die GS 3?

ich meine mich zu erinnern, dass fast Flow etc. den Auslass an der falschen Seite haben....

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Am 6.5.2021 um 17:28 hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Moin,

welcher Benzinhahn eignet sich für den Einbau in die GS 3?

ich meine mich zu erinnern, dass fast Flow etc. den Auslass an der falschen Seite haben....

Hi Alte(r) Karre,

mein Mechaniker hat meiner GS 3 einen von SIP eingebaut, da mussten wir aber den Hebel verlängern, ich such mal welche Bestell Nr.

 Warum nicht der originale? - vll. weils den nicht mehr gibt?

 

lg

 

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    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
    • Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal). Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)
    • Alles neu Zusammen? Eventuell Nebenwelle auf der Limaseite nicht ganz im Lagerinnenring. Oder Letzteres nicht ganz im Block versenkt. Nebenwelle sicher gleiche Länge?
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