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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

125 TS, Polrad:

also die Version ohne abzieher, mit seegering. 
nut für den Ring ausgeschlagen. Polrad zur Sicherheit mit schraubensicherung auf die Welle geklebt (hat bis jetzt nie Probleme gemacht…)

wenn ich das jetzt lösen will macht es nur „plopp“ und der Ring fällt raus. Auch ein nagelneuer.

 

wie bekomm ich jetzt mein Polrad ab???:blink:

 

PS: dreibein Abzieher klappt nicht - bricht sofort aus…:censored:

Bearbeitet von freerider13
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vor 7 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

125 TS, Polrad:

also die Version ohne abzieher, mit seegering. 
nut für den Ring ausgeschlagen. Polrad zur Sicherheit mit schraubensicherung auf die Welle geklebt (hat bis jetzt nie Probleme gemacht…)

wenn ich das jetzt lösen will macht es nur „plopp“ und der Ring fällt raus. Auch ein nagelneuer.

 

wie bekomm ich jetzt mein Polrad ab???:blink:

 

PS: dreibein Abzieher klappt nicht - bricht sofort aus…:censored:

fehlt die ganze nut? ich hatte erfolg indem ich den seegering mit der seegeringzange kräftig auseinendergepresst habe und gleichzeitig die mutter gelöst. wärme am polrad und leichtes klopfen könnte helfen.

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vor 1 Minute hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

fehlt die ganze nut? ich hatte erfolg indem ich den seegering mit der seegeringzange kräftig auseinendergepresst habe und gleichzeitig die mutter gelöst. wärme am polrad und leichtes klopfen könnte helfen.

Könnte klappen, „Restnut“ ist noch vorhanden…

werd’s mal versuchen. Manchmal sind’s ja die einfachen Lösungen, auf die man nicht kommt…:cheers:

Jetzt muss ich mir nur noch nen dritten Arm wachsen lassen, um die Zange zu halten…:-D

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Nut is bei mir auch nicht die allerneuste.

Ich steck immer einen flachen Schraubenzieher, der grad so zwischen die Enden des Sprengrings passt rein und dreh dann behutsam mit der Knarre.

Braucht manchmal einen, manchmal 12 Anläufe und eine 3. Hand kann nicht schaden, bislang ist das Ding aber immer runtergekommen.

 

Edit: Ausser beim 1. Mal…

Da brauchte es den Dreiarmabzieher und nach einem Ausbruch hat’s mit untergelegtem Flachstahl funktioniert.

F09054E3-25A2-4F64-84A7-6CD0326C4904.thumb.jpeg.92106b05c7fa925a624be5dc7433c091.jpeg

 

War aber ne :shit:.

Bearbeitet von Arnelutschki
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vor einer Stunde hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Gutes Neues!

 

Kommt bei einem GT Motor (VNL2M) beim Getriebegehäuse dieses Ölführungsdings aus Plastik rein? Oder gibts das erst bei den späterem Motoren, PX etc.?

Nö.

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vor einer Stunde hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Gutes Neues!

 

Kommt bei einem GT Motor (VNL2M) beim Getriebegehäuse dieses Ölführungsdings aus Plastik rein? Oder gibts das erst bei den späterem Motoren, PX etc.?


Meine VNL3 hat eins, auch wenn beim SCK nur PX-Familie genannt ist.

 

Wenn’s reinpasst, schaden kann’s ja nicht, oder?

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Moin, ich versuch es hier auch nochmal, eventuell schauen hier mehr Leute rein :

Welchen Durchmesser hat der untere Lagersitz im Rahmen vom Lenkkopflager bei einer T4? Können das 41mm sein? Ich komme da ganz schlecht zum messen ran und eine alte Lagerschale hab ich nicht... 

 

 

Bearbeitet von Humma Kavula
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vor 5 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Moin, ich versuch es hier auch nochmal, eventuell schauen hier mehr Leute rein :

Welchen Durchmesser hat der untere Lagersitz im Rahmen vom Lenkkopflager bei einer T4? Können das 41mm sein? Ich komme da ganz schlecht zum messen ran und eine alte Lagerschale hab ich nicht... 

 

 

 

Also der Lagersitz ist ja der Sitz vom Lager und nicht das Loch wo die Gabel durch muss. 

Welchen Durchmesser willst du messen? Wesentlich ist doch eher der äußere Durchmesser und da reichen die 41 oder 43 mm sicher nicht….

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On 1/4/2022 at 2:25 PM, Humma Kavula said:

Welchen Durchmesser hat der untere Lagersitz im Rahmen vom Lenkkopflager bei einer T4? Können das 41mm sein?

 

Meine alte Lagerschale hat 43,6mm

T4_Lenkkopflager_unten_01.thumb.jpg.ff974f84f2ed509810ff3d3879e00582.jpg

 

Verbaut war die Lagerschale aber mit einem dünnen 0,3er Blech, womit ich dann auf ca. 44,0mm komme.

Vermutlich auch der Grund, warum Jockey's die in den Größen 43.6mm | 43.8mm | 44.0mm anbietet.

 

T4_Lenkkopflager_unten_02.thumb.jpg.f03ad486b9ef5f169a274340a2640835.jpg

 

Das neue Lager, dass ich bestellt habe hat 43,6mm und wird dann wieder mit einem Blech aus ner Getränkedose eingebaut.

Einkleben mit Loctite oder ähnlichem Buchsen und Lagerklebstoff wird aber sicher auch funktionieren.

 

T4_Lenkkopflager_unten_03.thumb.jpg.7773faf1c6ba513653fe270b0bd0cdac.jpg

 

Bearbeitet von GelbStich
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Moin,

 

GT-Motor ist gespalten und ich möchte den Kuli-Siri wechseln.

Frage: klappt das auch mit verbautem Lager von der Kuluseite aus?

Nebenwelle ist raus und ich frage mich nun, ob das klappt mit dem Absatz den dort sauber rein zu bekommen?

 

Ich möchte es vermeiden das Lager hierfür raus und rein zu drücken.

 

Kurze Info wäre top - Danke.

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vor 21 Minuten hat Barcelo folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

GT-Motor ist gespalten und ich möchte den Kuli-Siri wechseln.

Frage: klappt das auch mit verbautem Lager von der Kuluseite aus?

Nebenwelle ist raus und ich frage mich nun, ob das klappt mit dem Absatz den dort sauber rein zu bekommen?

 

Ich möchte es vermeiden das Lager hierfür raus und rein zu drücken.

 

Kurze Info wäre top - Danke.

 

Wenn das die Sprint-Konstruktion mit den zwei grossen Kuwe-Lagern ist, kannste das mMn vergessen.

Aber mach doch mal ein Foto bitte, vielleicht stell ich mir das auch falsch vor.

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vor 17 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

 

Wenn das die Sprint-Konstruktion mit den zwei grossen Kuwe-Lagern ist, kannste das mMn vergessen.

Aber mach doch mal ein Foto bitte, vielleicht stell ich mir das auch falsch vor.

 

Anbei Fotos - ja, die GT hat die beiden großen KW-Lager.

20220107_090413.jpg

20220107_090556.jpg

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vor 20 Stunden hat Barcelo folgendes von sich gegeben:

möchte den Kuli-Siri wechseln

Moin, lange her, so ein Motor gemacht zu haben.

Wie @hacki bemerkt, sollte das gehen!

Der alte Simmerring muß doch raus, dann kannst du messen ob das vom Durchmesser paßt!

Auf dem Bild fehlt der Sprengring.

Bild von mir:1893772601_VGLB150016.thumb.JPG.544016c55269f53f503d0a44164b6303.JPG

Grüße

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vor 4 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, lange her, so ein Motor gemacht zu haben.

Wie @hacki bemerkt, sollte das gehen!

Der alte Simmerring muß doch raus, dann kannst du messen ob das vom Durchmesser paßt!

Auf dem Bild fehlt der Sprengring.

Bild von mir:1893772601_VGLB150016.thumb.JPG.544016c55269f53f503d0a44164b6303.JPG

Grüße

 

 

tippe der Fragesteller hat den Sprengring bereits entfernt... :satisfied:

ebenso, offensichtlich, die Nw

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vor 3 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, lange her, so ein Motor gemacht zu haben.

Wie @hacki bemerkt, sollte das gehen!

Der alte Simmerring muß doch raus, dann kannst du messen ob das vom Durchmesser paßt!

Auf dem Bild fehlt der Sprengring.

Bild von mir:1893772601_VGLB150016.thumb.JPG.544016c55269f53f503d0a44164b6303.JPG

Grüße

 

Ja, Scheibe und Sprengring habe ich bereits entfernt. Es fehlt ja auch die Nebenwelle ;-)

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Gehen tut das schon, wenn man keine Lust hat, das Lager rauszunehmen.

Ich hätt nur Sorge, dass man entweder mehrere Anläufe (und somit Siris) braucht, weil ölen, fetten und Co. ja allenthalben als Kardinalfehler angesehen werden oder man den schön verlegten Siri dann beim Einziehen der Kuwe wieder rausdrückt oder (schlimmer) umstülpt, die Feder rausreisst oder sonstig seiner Funktion beraubt (nicht wahr @freerider13:wacko:).

 

Der offizielle Weg ist ja, das Lager kuwe-seitig erst auf die Welle zu tun und dann gemeinsam einzuziehen.

 

Aber probieren kann man‘s sicher.

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Ich habe neulich eine  "Antidichtlippenumstülpmontierhilfe" für solche Fälle erfunden. 

Die Spritze passt saugend auf die Welle(Bajaj 150) und in den Wedi. Auf der Limaseite hat es super geklappt. 

Bild zeigt Kuwe und Wedi plus Montierhilfe (20ml Spritze) 

 

IMG_20220107_172606.jpg

IMG_20220107_173223.jpg

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