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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Die beiden Enden der Klammer kommen in die Falz am Lampenring und der Knick (die Mitte der Klammer) drückt den Reflektor gegen den Lampenring. Wenn die zu locker sitzen, einfach etwas zusammenbiegen.

 

Edit: Ich hab auch kein Bild gemacht und auch keins im Netz gefunden. Nur hier ist etwas ähnliches:

https://helpdesk.nsu-quickly.de/knowledgebase.php?article=98

 

Der Knick muss m.E. wie ein Pfeil in Richtung Lampenmitte zeigen, nicht nach vorne wie auf Zochens Zeichnung. Kann aber auch sein, dass das unterschiedlich gemacht werden kann. 

Da bei Dir die Dichtung fast den gesamten Rand des Reflektors umschließt, wird es ggf. mit dem einklemmen der Klammern schwierig. Du kannst die Klammern auch zuerst mit einem Beinchen in den Ring einlegen, den Knick dann auf die Dichtung aufsetzen und dann das andere Beinchen unter den Falz hebeln (mit Schraubendreher oder Zange). Fixierung des Reflektors im Lampenring mit Einhandzwinge kann die Arbeit sehr erleichtern.

Bearbeitet von Claudio
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vor 11 Stunden schrieb ray3005:

Kann mir bitte jemand sagen, wie die Halteklammern unten auf dem Foto richtig im Scheinwerferring eingesetzt werden. Die kleinen Dinger springen mir immer wieder raus. Scheinwerfer von VNB1. 
Ein Foto könnte helfen. 
 

IMG_7768.thumb.jpeg.2be7e1def7bd64d7361d495ec628f0e7.jpeg

 

Moin,

So sieht es bei meinem Scheinwerfer aus.

Ich hoffe es hilft...

VG

 

Screenshot_20230718_065305_Gallery.thumb.jpg.97df053402dabdb0c63f356b205fe9cc.jpg

 

Screenshot_20230718_065133_Gallery.thumb.jpg.d8bfff1fdf2b179677f4cc7998034610.jpg

 

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vor 6 Stunden schrieb Claudio:

Die beiden Enden der Klammer kommen in die Falz am Lampenring und der Knick (die Mitte der Klammer) drückt den Reflektor gegen den Lampenring. Wenn die zu locker sitzen, einfach etwas zusammenbiegen.

 

Edit: Ich hab auch kein Bild gemacht und auch keins im Netz gefunden. Nur hier ist etwas ähnliches:

https://helpdesk.nsu-quickly.de/knowledgebase.php?article=98

 

Der Knick muss m.E. wie ein Pfeil in Richtung Lampenmitte zeigen, nicht nach vorne wie auf Zochens Zeichnung.


So hab ich es letztlich auch gemacht, nur fallen die Klammern beim Einsetzen des Scheinwerfers sehr leicht wieder raus, bzw. werden rausgedrückt.

Was für eine Fummelei.

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vor 2 Minuten schrieb Matze70:

 

Moin,

So sieht es bei meinem Scheinwerfer aus.

Ich hoffe es hilft...

VG

 

Screenshot_20230718_065305_Gallery.thumb.jpg.97df053402dabdb0c63f356b205fe9cc.jpg

 

Screenshot_20230718_065133_Gallery.thumb.jpg.d8bfff1fdf2b179677f4cc7998034610.jpg

 


Sehr cool, das hilft weiter. Muss mir nur überlegen, wie ich das mit der Dichtung dann mache. Die war bei mir vorher, glaube ich, auch nicht drin. Der leider blinde originale Reflektor ähnelt sehr dem deinen.  

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vor einer Stunde schrieb ray3005:


Sehr cool, das hilft weiter. Muss mir nur überlegen, wie ich das mit der Dichtung dann mache. Die war bei mir vorher, glaube ich, auch nicht drin. Der leider blinde originale Reflektor ähnelt sehr dem deinen.  

Bei meinem gezeigten Scheinwerfer war auch keine Dichtung (mehr?) vorhanden...

Wie dick ist die Dichtung?

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vor 3 Stunden schrieb ray3005:


So hab ich es letztlich auch gemacht, nur fallen die Klammern beim Einsetzen des Scheinwerfers sehr leicht wieder raus, bzw. werden rausgedrückt.

Was für eine Fummelei.

 

Das mit der Fummelei: das stimmt! Ich hab auch ewig gebraucht. Allein den Reflektor mit Dichtung an die korrekte Position im Lampenring zu bekommen. Und dann war auch noch eine Delle im Ring. Geht aber trotzdem. 

 

Wenn die Klammern wieder raus fallen oder locker sitzen, sitzen sie nicht auf Spannung. Dann musst Du an der Stelle eine andere nehmen oder sie vorher auf Spannung biegen. 

 

Wegen Dichtung: fixier den Reflektor im Ring, damit Du nur noch zwei Hände brauchst. Und dann so wie beschrieben: Einhaken, auf Dichtung aufsetzen, unterhaken (Spitzzange). Normalerweise wird die Klammer in den Ring gesetzt und dann am Reflektor vorbei nach vorne gedrückt. Das kann aber den Reflektor verkratzen und geht mit der Dichtung bei Dir wahrscheinlich generell nicht. Alternativ kannst Du auch versuchen einen "Schuhlöffel" zu basteln über den Du die Klammer schiebst. Aber warum mehr Probleme machen?

 

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vor 13 Stunden schrieb Matze70:

Bei meinem gezeigten Scheinwerfer war auch keine Dichtung (mehr?) vorhanden...

Wie dick ist die Dichtung?

 Schau mal auf mein Foto weiter oben.

Ist umlaufend ca. 4-5mm breit. Bin mir gerade nicht mal sicher, ob der Repro-Reflektor („Original Siem“ natürlich) überhaupt einen Kragen hat, auf dem sich die Klammer abstützen kann. Werde die Tage mal nachsehen..

 

 

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Dank der Fotos und Hinweise habe ich den Scheinwerfer mit den Klammern nun auch in den Reflektor bekommen. 
Obwohl der Nachbau eben genau nicht diesen Kragen hat. Jetzt stützt sich die Nase der Klammer auf der Dichtung ab, was auch gut hält. 
 

Habe Glas und Reflektor übrigens mit Silikon verklebt. Die Dichtung dient nun eher zur Vibrationsdämpfung. 

IMG_7773.thumb.jpeg.3a431ad8fdae8e30243ade9562a969b8.jpeg

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Guten Abend!

 

Rally (200, Bj 75) ist fertig (as time goes by...)....nur eines fehlt: Wie wird der Scheinwerfer arretiert....Leider kein Foto da (Scheinwerfer drin).....

 

Gestern am Vespatreff in Bad Abbach ne Rally gesehen...die hatte Loch im Lenkerkopf und da wird dann m5 eingeschraubt....

 

Mein Kopf ist original, hat Zündschloss und die Kontrollampe oben (mit Brücke zu Zündschloss verbunden). 

 

Nur der Kopf ist unten - wo bei PX und CO oder gestern Löcher, Ausspaarungen o.ä. sind - einfach komplett zu/Vollmaterial.

Die üblichen Klemmplättchen die an meinen anderen Vespen sind gehen also nicht :-) und Internetrecherche bringt nix raus...


Was muss da hin?

 

Danke!!!

 

Und falls jmd ne funktionierende braune) Femsa CDI hat...kaufe ich gerne...mal die alte aufsägen, Thrystor und Kondensator gehen, Dioden auch, wohl die Hochvoltspule durch... Ich will die alte Optik und nicht den roten Nachkauf montieren.....Schade dass man nix mehr herbekommt, vor 2 Jahren waren noch welche im Gebrauchthandel...

 

Viele Grüße!

 

 

20230729_172606_1200.jpg

Bearbeitet von Fallstrom
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Bei meiner Rally (erste Serie mit Killschalter) wird der Scheinwerfer links und rechts angeschraubt und von unten mit einer dritten Schraube kann man den Anstellwinkel fixieren. Identisch wie bei z.B. der GTR.

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Am 21.7.2023 um 22:39 schrieb ray3005:

Dank der Fotos und Hinweise habe ich den Scheinwerfer mit den Klammern nun auch in den Reflektor bekommen. 
Obwohl der Nachbau eben genau nicht diesen Kragen hat. Jetzt stützt sich die Nase der Klammer auf der Dichtung ab, was auch gut hält. 
 

Habe Glas und Reflektor übrigens mit Silikon verklebt. Die Dichtung dient nun eher zur Vibrationsdämpfung. 

IMG_7773.thumb.jpeg.3a431ad8fdae8e30243ade9562a969b8.jpeg

 

Wie wird die Dichtung eigentlich verbaut? Hab die auch bei mit liegen aber werde nicht ganz schlau daraus, da sie deutlich kleiner wie die 105 mm Scheinwerfer sind.

Muss die so über den Umfang des Reflektors gestülpt werden?

image.thumb.png.4bd4a49ddb621db1def39a35ae9259bd.png

 

Bearbeitet von heimpel-jo89
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Am 30.7.2023 um 20:09 schrieb Fallstrom:

Guten Abend!

 

Rally (200, Bj 75) ist fertig (as time goes by...)....nur eines fehlt: Wie wird der Scheinwerfer arretiert....Leider kein Foto da (Scheinwerfer drin).....

 

Gestern am Vespatreff in Bad Abbach ne Rally gesehen...die hatte Loch im Lenkerkopf und da wird dann m5 eingeschraubt....

 

Mein Kopf ist original, hat Zündschloss und die Kontrollampe oben (mit Brücke zu Zündschloss verbunden). 

 

Nur der Kopf ist unten - wo bei PX und CO oder gestern Löcher, Ausspaarungen o.ä. sind - einfach komplett zu/Vollmaterial.

Die üblichen Klemmplättchen die an meinen anderen Vespen sind gehen also nicht :-) und Internetrecherche bringt nix raus...


 

Ich wüßte nicht, dass der Scheinwerfer der Rally anders fixiert wird, als wie von thk oben beschrieben.

 

Dass dein Lenkkopf an der Stelle unten mittig noch original ist, kann ich mir aus diesem Grund nicht vorstellen. 

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Am 30.7.2023 um 20:09 schrieb Fallstrom:

einfach komplett zu/Vollmaterial.

 

Wie schon beschrieben,und auch so bei Sprint Veloce,

ist unterhalb des Lenkkopfes die Leuchtweitenregulierschraube.

Wurde das vielleicht bei Dir mal zugespachtelt?!?

Oder mal reparaturtechnisch verschweisst,

und danach noch nicht wieder nachgearbeitet,oder ähnliches???

Würde daher von innen suchen,und mal ein bischen kratzen...

 

Edith sagt,dass das Gewinde genauso nah am Rand ist,

bzw.sein muss,wie die beiden seitlichen.  

 

20230804_101721.thumb.jpg.d1b02b64c4233a2af85b750ed4c1d4c6.jpg

 

Falls tatsächlich keins vorhanden ist :wacko:,

einfach ein M5 Gewinde reinschneiden.  ;-)

Bearbeitet von Kosmoped
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Danke die Herren! Ich mach das heute auf und hoffe mich danach schämen zu müssen weil ich schlampig geschaut habe o.ä. ! Meine Hoffnung war eben dass es hier anders gehandhabt wird....

hier mein Lenkerkopf noch von außen (unpoliert bei foto noch gewesen (muschelig)) schaugt normal aus...meine ich....bin leider mit Modellkunde Sprint Rally im Neuland...

 

PS: falls wer ne femsa dafür noch liegen hat.....wäre ultrainteressiert....

 

20230729_172613.jpg

Bearbeitet von Fallstrom
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vor 1 Stunde schrieb Fallstrom:

schlampig geschaut habe o.ä.

 

Wie gesagt,vielleicht ist auch nur Lack reingelaufen.

Ist ja mal neu lackiert worden,so wie sie aussieht.

 

vor 2 Stunden schrieb Fallstrom:

Modellkunde Sprint Rally

 

Einmal davon abgesehen,dass es die Sprint auch mit Trapezscheinwerfer gibt,

ist der runde der Sprint,mit dem der Rally völlig identisch.

Mit dem Unterschied,dass sie für gewöhnlich anstelle des Zündschloss,

eine sechseckige Vertiefung für ein Piaggio Emblem haben.

Die wird natürlich durch die Bohrung für's Zündschloss "geopfert".

Deutsche Sprint hat aber z.B. eine spezielle Zündschloss/Blinkerschalter Kombination am Schaltgriff,

und dafür den Lichtschalter ohne Kill.

(Deutsche Rally nur mit Blinkerschalter am Schaltgriff.)

Andere ausländische Sprint und Co. Ausführungen

haben z.B. dafür einen Killschalter am Lichtschalter.

Östereichische Rally gibt's z.B. mit Lichthupenknopf.

Es gibt auch wenige Rallys mit Zündschloss in Benzinhahnnähe,etc...

Und Getrentschmierung gab es z.B. damals auch schon bei Rally/Sprint/GT,etc.,

als Sonderausstattung...

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Moin! Gibts hier irgend einen Trick? AFP-Bremszangenaufnahme ist sauber ausdistanziert, D-Scheibe und Sicherungsring passt innen. Obere Schraube zum Stoßdämpfer passt. Nur unten eben nicht. Ruckeln hilft nix. Bevor der Kack-Sicherungsring drauf war ging’s. Vermutlich, weil mehr Spiel drin war. Nun noch mal Ring runter, Aufnahme etwas vorgezogen auf der Achse - passt. Aber nun der Sicherungsring nicht mehr. Das ist alles auf Spannung.
Ich habe das Lenkrohr nun noch mal ausgebaut. Dämpfer raus. Aufnahme auf die Achse, Ring drauf, mit Dämpfer verbunden, hochgeklappt - 15 mm Versatz zu den Löchern der Dämpferaufnahme nun. Siehe zweites Bild. Das kanns doch irgendwie nicht sein oder? Lenkrohr ist um 40mm gekürzt. Dämpfer auch tiefer gelegt entsprechend. Ich meine, das muss doch alles weitgehend Spannungsfrei gehen. WTF ?! 

IMG_0037.jpeg

IMG_0039.jpeg

Bearbeitet von ScootFox
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@Kosmo

Danke für die Ausführungen zum Kopf..ja die hab och selbst gelackt ja jetzt...btw....

Also mal nochmal auseinandernehmen....

Verzweifle grad mit der Femsa....ist Pickupsignal (rausfinden= Kauf eine weitere heutige + beide erneut ausmessen, alte geht doch)...zu schwach...mal morgen verbessern. Sch...wenn man den alten weggeworfen hat (Kabelbrösel bis ins tiefste Mark) ...trotz Abstand tuts der neue nicht recht, mal trotz Maß näher ran und etwas tiefer legen :-( 

 

 

Also Dank einstweilen....

 

 

PS: Loch wurde gefunden......tja...nach unten o,2 mm Ausbuchtung am Kopf, innen ca 0,2mm Vertiefung, Farbe druff...das war fast nicht zu sehen....und zeigte sich beim abkratzen dann eben als eine abgescherte und unten abgeschlieffene Schraube. Kaum zu glauben. DANKE

 

Bearbeitet von Fallstrom
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Jetzt noch ne Frage an die Topelektriker :-)

 

Keine Zündfunke, Forum einiges gelesen....aber evtl hat jmd Tipp

 

Neuer femsa Ersatz ^(CEAB) wurde in Versuchsaufbau getestet und produziert Funken (wenn er ein Signal bekommt, damit Halbleiter duchschaltet, Kondensator sich entlädt und Strom auf Niederohmspule + damit Feld Hochvoltspule gibt)

 

Leider will der Halbleiter dabei ab 1,8V zum entsperren (A unbekannt)! Drunter macht bleibt er zu.

 

Die alte Femsa (Niederohmige Spule defekt) schaltet den Halbleiter ab 1,5 V durch

 

Mein alter Pickup ist weg, der neue übliche Ersatz hat 250 Ohm und bringt mir (Oszillo und Peakmessgerät) 1,5 Volt beim kräftigen Kick.

 

Heißt ich hab kein Zündfunken. (wenn ich Kondensator über Kicken kurz auflade und 2V an Grün halte..entlädt er sofort und gibt Z-Funke..heißt, dass auch Erregerspule Dienst tut, alternative Tests mit 30V-Versorgung anstatt Spule ergaben selbiges)

 

Abstand am Pickup zum originalen Ring 0,2mm...je mehr desto schwächer eigentlich die Feldänderung, also weniger V.

 

Hat jmd noch einen Tipp oder Soll-Werte? Ich speib, das waren echt schon mehr als 2 Tage Fehlersuche. Jetzt ist es fast eingegrenzt...

 

Gibt der Pickup mehr bei Euch raus oder müsste er mehr bei der Rally rausgeben? Es könnte zb sein, daß man mit dem neuen Pickup auch einen neuen Ring/Nockenring kaufen müsste..der dicker ist (=mehr Änderung=mehr Bums).

 

Oder sollte die neue italienische CDI (e-blöd IT direkt 70 Euro anstatt 120 hier) auch bei weniger schalten und kam schon defekt....auch unwahrscheinlich..aber wer weiß. findet man ja keine Soll-Daten zu..

 

Was ein Mist...Viele Grüße!

 

(Unnötig aber trotzdem zur Info: ZGP alle Kabel innen und außen neu, der große 250 Ohm Widerstand (unerheblich da eher Wellen/Wechselstrom über Diode glättet für Aufladung Kondensator) passt, Kabel nach vorne sind eh "abgeklemmt")

 

Also wir sind echt nur bei Pickup/Signalstärke/Gatespannung Halbleiter

 

Danke!!!!!

Bearbeitet von Fallstrom
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vor 15 Stunden schrieb Fallstrom:

Jetzt noch ne Frage an die Topelektriker :-)

 

Keine Zündfunke, Forum einiges gelesen....aber evtl hat jmd Tipp

 

Neuer femsa Ersatz ^(CEAB) wurde in Versuchsaufbau getestet und produziert Funken (wenn er ein Signal bekommt, damit Halbleiter duchschaltet, Kondensator sich entlädt und Strom auf Niederohmspule + damit Feld Hochvoltspule gibt)

 

Leider will der Halbleiter dabei ab 1,8V zum entsperren (A unbekannt)! Drunter macht bleibt er zu.

 

Die alte Femsa (Niederohmige Spule defekt) schaltet den Halbleiter ab 1,5 V durch

 

Mein alter Pickup ist weg, der neue übliche Ersatz hat 250 Ohm und bringt mir (Oszillo und Peakmessgerät) 1,5 Volt beim kräftigen Kick.

 

Heißt ich hab kein Zündfunken. (wenn ich Kondensator über Kicken kurz auflade und 2V an Grün halte..entlädt er sofort und gibt Z-Funke..heißt, dass auch Erregerspule Dienst tut, alternative Tests mit 30V-Versorgung anstatt Spule ergaben selbiges)

 

Abstand am Pickup zum originalen Ring 0,2mm...je mehr desto schwächer eigentlich die Feldänderung, also weniger V.

 

Hat jmd noch einen Tipp oder Soll-Werte? Ich speib, das waren echt schon mehr als 2 Tage Fehlersuche. Jetzt ist es fast eingegrenzt...

 

Gibt der Pickup mehr bei Euch raus oder müsste er mehr bei der Rally rausgeben? Es könnte zb sein, daß man mit dem neuen Pickup auch einen neuen Ring/Nockenring kaufen müsste..der dicker ist (=mehr Änderung=mehr Bums).

 

Oder sollte die neue italienische CDI (e-blöd IT direkt 70 Euro anstatt 120 hier) auch bei weniger schalten und kam schon defekt....auch unwahrscheinlich..aber wer weiß. findet man ja keine Soll-Daten zu..

 

Was ein Mist...Viele Grüße!

 

(Unnötig aber trotzdem zur Info: ZGP alle Kabel innen und außen neu, der große 250 Ohm Widerstand (unerheblich da eher Wellen/Wechselstrom über Diode glättet für Aufladung Kondensator) passt, Kabel nach vorne sind eh "abgeklemmt")

 

Also wir sind echt nur bei Pickup/Signalstärke/Gatespannung Halbleiter

 

Danke!!!!!

Ich kenn mich in der Elektrik viel zu wenig aus, um die Detailfrage beantworten zu können. Was mir -Laienhaft gesagt- aber auffällt:

 

wenn die Rally einen „killschalter“ zum abschalten hat, der den Stromkreis unterbricht - ist es dann zielführend, wenn alle Kabel nach vorne „abgeklemmt“ sind?
Oder hast du das kurz geschlossen?

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nee das geht da umgekehrt.....also einerseits hat meine Zündschloss...aber das macht auch nix anderes wie Killknopf o.ä.: es legt die Versorgerspule die den Kondensator in der cdi auflädt auf Masse....also in dem Moment wo du das Kabel im Verteilerkästchen nach vorne legst/anschließt und die Zündung am Schloss auf AUS ist, legt die Zündschlossmechanik lediglich die Spule auf Masse....that´s it. Macht die blaue CDI ähnlich...ohne das jetzt Diebstahlfreundlich an den kabeln ausführen zu wollen...aber es wird immer was auf Masse gelegt. 

 

= alles abgeklemmt/unverbunden kann man safer den Motor überprüfen, solange er und die CDI gemeinsame Massen überall haben....das sollte man lieber zu oft ausgemessen haben...Danke für den Einwand trotzdem!!! 

 

Wenn hier keiner was weiß, werde ich morgen mal versuchen die Italienischen Hersteller anzuschreiben...also was sie für Gatespannung wollen. Und es gibt ja noch einen Hersteller neben CEAB...vielleicht kann ich auch von dem was erfahren. Bin auch gespannt ob die Rollerläden was wissen zu Ihren Teilen...unwahrscheinlich.

 

Das Pickup-Signal künstlich erhöhen über Trafospule oder Magneten an Pickup anbringen....hab ich mal erst ganz am Ende am Plan. Ist eh nicht mein Metier...kenne mich selber relativ wenig aus...Mist halt wenn man weder den Kondensator (Kapazität) ausmessen kann (Schaltungsbedingt) noch den Halbleiter genau kennt. Dann murkst halt rum im Grunde. Ohne familiäre Unterstützung wäre nach "funkt nicht" bald Schluss gewesen :-)

 

 

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vor einer Stunde schrieb Fallstrom:

nee das geht da umgekehrt.....also einerseits hat meine Zündschloss...aber das macht auch nix anderes wie Killknopf o.ä.: es legt die Versorgerspule die den Kondensator in der cdi auflädt auf Masse....also in dem Moment wo du das Kabel im Verteilerkästchen nach vorne legst/anschließt und die Zündung am Schloss auf AUS ist, legt die Zündschlossmechanik lediglich die Spule auf Masse....that´s it. Macht die blaue CDI ähnlich...ohne das jetzt Diebstahlfreundlich an den kabeln ausführen zu wollen...aber es wird immer was auf Masse gelegt. 

 

= alles abgeklemmt/unverbunden kann man safer den Motor überprüfen, solange er und die CDI gemeinsame Massen überall haben....das sollte man lieber zu oft ausgemessen haben...Danke für den Einwand trotzdem!!! 

 

Wenn hier keiner was weiß, werde ich morgen mal versuchen die Italienischen Hersteller anzuschreiben...also was sie für Gatespannung wollen. Und es gibt ja noch einen Hersteller neben CEAB...vielleicht kann ich auch von dem was erfahren. Bin auch gespannt ob die Rollerläden was wissen zu Ihren Teilen...unwahrscheinlich.

 

Das Pickup-Signal künstlich erhöhen über Trafospule oder Magneten an Pickup anbringen....hab ich mal erst ganz am Ende am Plan. Ist eh nicht mein Metier...kenne mich selber relativ wenig aus...Mist halt wenn man weder den Kondensator (Kapazität) ausmessen kann (Schaltungsbedingt) noch den Halbleiter genau kennt. Dann murkst halt rum im Grunde. Ohne familiäre Unterstützung wäre nach "funkt nicht" bald Schluss gewesen :-)

 

 

Immer gerne, wenn ich auch nicht helfen konnte. :cheers:
Aber einen hab ich noch:

bei „nur mal schnell ne Technikfrage“ schauen halt viele elektrohonks wie ich rein. Deine Frage erreicht bei „nur mal schnell ne elektrikfrage“ wahrscheinlich mehr Spezialisten zu dem Thema.;-)

 

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Ich habe mir für meine Acma eine neue Bremstrommelaufnahme bestellt (https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremstrommelaufnahme-sip-sport-hinten_15907110). Muss man die Bolzen zwangsläufig festschweißen oder reicht die Passung aus um das Ganze so draufzuschrauben und zu fahren? SIP hat in der Beschreibung ja den Konus und Gegenkonus erwähnt. Zusätzlich kann der Bolzen nicht verdrehen, da er ja die Halbmondförmige Aussparung hat mit der er sich an der Platte abstützen kann. Vielen Dank im Voraus und Prost aus Aachen

Bearbeitet von Amouka
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