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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb gogo22:

.

Festkleben. Ich würd wegen so einem Haken nicht die Welle machen. Mal abgesehen von potenziellen Rostherden, die entstehen werden.

Bearbeitet von dr177
falsch zitiert.
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kosmoped:

 

Das sollte eigentlich wurscht sein.

Hatte ich auch gedacht, aber an der Kurbelwelle ist ein Radius zur Wange hin wo eben dieses Lager angeht. Somit also nicht weit genug und das dann mal 2 und man bekommt den Block nicht mehr zu.

In diesem Fall ist es eine Kurbelwelle von Pinasco.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb wladimir:

Radius zur Wange

 

vor 6 Stunden schrieb wladimir:

Kurbelwelle von Pinasco.

 

Jau!

Hab' mir gerade mal die Shopfotos angeschaut...

Bei einer hier liegenden,italienischen Noname Welle,

ist der Übergang vom Lagersitz/Wellenstumpf zum Wangenabsatz scharf ausgestochen.

Da wären diese Lager wohl kein Problem.

Ich würde einfach die Lager mit Gaffatape abkleben,

und mit dem Dremel und Tungstenfräser,

einseitig,den Innenring rasch etwas anfasen.

Oder halt neue/andere Lager...

 

 

Geschrieben

Hallo ich brauche Hilfe!

Ich revidiere gerade meine Gabel/Schwinge der Motovespa 160. Ich habe nun die Achse mit dem Lager in die Schwinge getrieben, hat super funktioniert, der Sprengring passt, die Achse lässt sich auch leicht drehen. 

Nur scheint sie zu weit drin zu sein?! Wenn ich die Bremstrommel aufsetze, dann greift der Halbmond/der Konus überhaupt nicht. Was ist da los?? Zur Erläuterung siehe Bilder

IMG_20231010_214930.jpg

IMG_20231010_214937.jpg

IMG_20231010_215006.jpg

IMG_20231010_215124.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tobi_no1:

Hallo ich brauche Hilfe!

Ich revidiere gerade meine Gabel/Schwinge der Motovespa 160. Ich habe nun die Achse mit dem Lager in die Schwinge getrieben, hat super funktioniert, der Sprengring passt, die Achse lässt sich auch leicht drehen. 

Nur scheint sie zu weit drin zu sein?! Wenn ich die Bremstrommel aufsetze, dann greift der Halbmond/der Konus überhaupt nicht. Was ist da los?? Zur Erläuterung siehe Bilder

IMG_20231010_214930.jpg

IMG_20231010_214937.jpg

IMG_20231010_215006.jpg

IMG_20231010_215124.jpg

Was mir hier sofort auffällt ist, dass der Simmerring unterhalb des Segerings sitzt.

Der sollte doch eher über dem sitzen und frage mich, wie das überhaupt funktionieren kann?

Zeig doch bitte mal die andere Seite der Schwinge, wo dass andere Ende der Achse sitzt.

Geschrieben

Nee, das ist ein gekapseltes Lager. Wenn ich das anschaue, sieht es so aus, aber der Simmering ist noch draußen. 

Das Bild kann ich morgen Nachmittag machen.

Geschrieben

Sind Welle oder Trommel neu gekommen? Zieh sich das nicht noch zusammen. Hatte meine MV Sprint auch auseinander aber hat alles gepasst.

Schwer zu erkennen auf deinen Bildern.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Tobi_no1:

Nur scheint sie zu weit drin zu sein?!

 

Augenscheinlich,den Gebrauchsspuren nach,ist es noch die alte Achse?!

Da Du keine Fotos von der anderen Seite gepostet hast,

vermute ich,dass das innere,schwingenseitige Lager herausgedrückt wurde,

oder erst gar nicht weit genug eingetrieben worden ist.

Die Achse stützt sich auf diesem Lager ab.

Wenn aber z.B. der Distanzring nicht montiert ist,

und/oder die dazugehörige Sicherungskappe nicht,

oder nicht ganz eingeschraubt ist,

dann kann das besagte Lager wieder rausgedrückt werden,

und somit die Achse zu weit nach innen rutschen.

 

Geschrieben

Aah...langsam verstehe ich! Das Lager auf der anderen Seite ist nicht montiert. Das wollte ich anschließend machen... Da ist dann die Welle zu weit reingewandert, oder wie?  Ich mache nachher Fotos von der anderen Seite...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Nakkl:

Sind Welle oder Trommel neu gekommen? Zieh sich das nicht noch zusammen. Hatte meine MV Sprint auch auseinander aber hat alles gepasst.

Schwer zu erkennen auf deinen Bildern.

Nein, da sind nur die Lager neu. Alles andere sieht noch brauchbar aus...

Ich glaube Kosmopeds Hinweis mag in die richtige Richtung gehen...

Heute Abend dann mehr Fotos...

Danke euch erstmal 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Tobi_no1:

Da ist dann die Welle zu weit reingewandert, oder wie?

 

Das wird's sein.

Die Achse kann quasi bis zum Konus an das Trommelseitige Lager stossen,

bzw. durchrutschen.

Das schwingenseitige Lager hat einen kleineren Innendurchmesser,

auf dem sich die Achse mit dem Absatz nur abstützen kann,

wenn das Lager gegen rausrutschen mit dem Distanzring,

und der Sicherungskappe verschraubt ist.

Also erst die Achse komplett montieren,

und dann erst die Trommel aufsetzen,bzw. festschrauben,

und gegebenenfalls danach nochmal die Sicherungskappe abnehmen,

um mit passendem Drehmoment die innere,schwingenseitige Achsmutter anziehen.

So kann man die Trommel bequem als "Hebel" nutzen.

Zum Anziehen der Achsmutter keinesfalls den Konus mit 'ner Rohrzange festhalten!

Der bekommt sofort Macken davon!

Und genauso wie bei allen konischen Verbindungen,

bekommt man dann keinen sichereren Halt mehr in die Geschichte.

Auch muss die Konusse von Trommel,und Achse absolut fettfrei,und sauber sein!

Das gilt übrigens auch für die Kurbelwelle,und das Lüra.

Und auch Radmuttern beim PKW...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Tobi_no1:

ne Rohrzange

 

Wenn man die mit Sinn,und Verstand benutzt,

dann ist die genauso harmlos wie ein "Motek".

Das Problem hängt,wie bei manchem Bullterrier,

meistens immer "am anderen Ende der Leine"...   ;-)  :-D   :cheers: 

 

vor 3 Minuten schrieb Tobi_no1:

... sollte ich die Welle etwas zurück klopfen? 

 

Das wirst Du wohl müssen.

Aber Vorsicht mit dem Motek...   :-D   :cheers:

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Tobi_no1:

Geht das kleine Lager schwingenseitig bis an die Zähne vom Tachoantrieb ran? Muss ich das auf diesen Bund nach dem Gewinde drauf klopfen?

 

Ja.

Da gehört aber vorher noch eine kleine Distanzscheibe drauf/dazwischen.

Die grosse Distanzscheibe kommt dann zum Schluss mit der Sicherungskappe davor.

 

 

vor 13 Minuten schrieb Tobi_no1:

Hab geklopft...

IMG_20231011_142830.jpg

 

Sieht schon besser aus.

Kann man wegen dem Schatten nicht 100%ig erkennen.

 

Muss ungefähr so aussehen. (original Piaggio)

 

20231011_144440.thumb.jpg.059295e87dca668ef2ba5f854e3bf9d5.jpg

Geschrieben

Ich glaub ich hab's... hat sich beim Festziehen spürbar was gesetzt. Jetzt scheint alles wie es soll. 

Trommel läuft ganz leicht und hat kein Spiel...

Danke für die gute Hilfe!! 

Das ist meine erste MV-Oldie-Vespa. Da werden bestimmt noch einige Fragen aufkommen.

LG Tobi 

IMG_20231011_150132.jpg

IMG_20231011_150121.jpg

IMG_20231011_150117.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Tobi_no1:

Ich glaub ich hab's... hat sich beim Festziehen spürbar was gesetzt. Jetzt scheint alles wie es soll. 

Trommel läuft ganz leicht und hat kein Spiel...

Danke für die gute Hilfe!! 

 

:thumbsup:

 

Edith sagt,Du sollst den Splint,Bremsbeläge,Bremsnocke,etc.,

und die Sicherungskappe nicht vergessen...   :-D   :cheers:

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe meinen Rallymotor (175 ccm) revidiert und dabei bemerkt, dass die Bowdenzüge im Rahmen auch gewechselt gehören. Jetzt habe ich ein Set bestellt, innen beschichtet, bereits richtige Länge mit angelöteten Enden z.B, am Gaszug, damit man eigentlich nichts machen muss (ausser einziehen). Ich weiss, dass diese Frage immer wieder kommt aber ich kann die (einige) Seilzüge nicht aus dem Bowdenzug entfernen um zb eine 3er Schraube (Kopf ab) reinzudrehen.

 

Hat jemand ein Idee für dieses Problem oder muss ich die Seilzüge entfernen?

Es gibt ja noch die Idee von einem doppelt so langen Seilzug, 6m, wo finde ich so einen? Hier in der Schweiz habe ich noch keinen gefunden, onlineshop? (hat jemand einen link) Wennd er dünn genug wäre ginge er evtl. nebendurch?

 

Danke für alle Ideen,

 

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb frasebrase:

Hier in der Schweiz habe ich noch keinen gefunden,

 

Wo bist her?

Bin auch aus der CH, könnte evtl. aushelfen.

 

Für den Gaszug (oder generell) könnte ich mir solche Crimpkrallen vorstellen:

IMG_3750.jpeg


 

Einfach nicht nur ziehen, sondern vor allem stossen.

Hab ich zwar noch nie so gemacht, aber Versuch macht klug.

hätt auch solche Crimpkrallen aus einem andern Projekt.

 

Lg

avispa

Bearbeitet von avispa66
Geschrieben

Moinsen!! Ich habe alle Züge mit Hüllen eingezogen in meine VNB - nur den Fußbremszug hatte ich vergessen und stelle fest: da, wo der Zug rauskommt, wenn ich ihn durchschiebe nach hinten, passt die Zughülle nicht durch (ganz linkes „Loch“) unterm Trittblech in Fahrtrichtung gesehen. Kriege ich das noch gelöst,

ohne den Motor auszubauen und alle andere Züge zwecks Neuanordnung? Wie ist die Reihenfolge von links nach rechts in Fahrtrichtung?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb frasebrase:

Hallo zusammen,

 

habe meinen Rallymotor (175 ccm) revidiert und dabei bemerkt, dass die Bowdenzüge im Rahmen auch gewechselt gehören. Jetzt habe ich ein Set bestellt, innen beschichtet, bereits richtige Länge mit angelöteten Enden z.B, am Gaszug, damit man eigentlich nichts machen muss (ausser einziehen). Ich weiss, dass diese Frage immer wieder kommt aber ich kann die (einige) Seilzüge nicht aus dem Bowdenzug entfernen um zb eine 3er Schraube (Kopf ab) reinzudrehen.

 

Hat jemand ein Idee für dieses Problem oder muss ich die Seilzüge entfernen?

Es gibt ja noch die Idee von einem doppelt so langen Seilzug, 6m, wo finde ich so einen? Hier in der Schweiz habe ich noch keinen gefunden, onlineshop? (hat jemand einen link) Wennd er dünn genug wäre ginge er evtl. nebendurch?

 

Danke für alle Ideen,

 

Gruss

 

Ähm... Warum nicht einfach mit Gaffa/Panzerband die Zughüllen aneinander kleben und dann gib ihm? Wenn da jetzt nicht alles total durcheinander im Rahmen ist, geht das eigentlich relativ gut....und richtig angewendet klebt das Zeug auch so gut, das die Hüllen nicht auseinander rutschen...

 

Oder hab ich die Problematik nicht verstanden?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb ScootFox:

Moinsen!! Ich habe alle Züge mit Hüllen eingezogen in meine VNB - nur den Fußbremszug hatte ich vergessen und stelle fest: da, wo der Zug rauskommt, wenn ich ihn durchschiebe nach hinten, passt die Zughülle nicht durch (ganz linkes „Loch“) unterm Trittblech in Fahrtrichtung gesehen. Kriege ich das noch gelöst,

ohne den Motor auszubauen und alle andere Züge zwecks Neuanordnung? Wie ist die Reihenfolge von links nach rechts in Fahrtrichtung?

 

Bei der VNB wird die Hülle des Zuges auch nur bis zu diesem Loch gesteckt und dahinter verläuft nur der blanke Zug bis zum Pedal. Ist an meiner VBB/VNB und VB1T auch so. Der kleinere Durchmesser dient daher als Hüllenanschlag.

Bearbeitet von dorkisbored
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

 

Bei der VNB wird die Hülle des Zuges auch nur bis zu diesem Loch gesteckt und dahinter verläuft nur der blanke Zug bis zum Pedal. Ist an meiner VBB/VNB und VB1T auch so. Der kleinere Durchmesser dient daher als Hüllenanschlag.

Geil!!! Danke!!! Das erspart mir Nerven und Arbeit. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

... Warum nicht einfach mit Gaffa/Panzerband die Zughüllen aneinander kleben und dann gib ihm? …


Könnte auch klappen.

Am besten zu zweit. Der eine stosst, der andere zieht/führt gaaaanz leicht.

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    • Hey vnl,   Du hast bereits einen 125ccm Motor. Je nach dem, in welchem Zustand dieser ist, brauchst Du nicht zwingend den Motor zu zerlegen und eine andere Kurbelwelle einbauen, das musst Du nur bei Modellen machen, die noch keine 51mm Hub Welle haben. Die hast Du bei 125ccm aber schon. Du könntest bei der Primavera auch einfach einen Zylinder der späteren Modelle verbauen und quasi aus der PV eine ET3 machen. Dazu brauchst Du nur eine ET3 Banane oder eine von den neuen anderen, z.B. Egig, VMC oder BGM. Als Zylinder könntest Du den originalen Zylinder der PK125 oder ET3 verbauen, der über einen Boostport im Vergleich zum 2 Kanal Zylinder der PV verfügt. Vape hast Du schon, was gut ist. Das reicht dann für Tacho 90 und man kann auch zu zweit fahren, ohne das der Sprung vom 3. in den 4. Gang zäh wird. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich eine deutsche PV Baujahr 1977 habe und die echt zäh ist. Da komt im 4. Gang echt nix mehr. So ne ET3 läuft dagegen schon ganz fein. Neue Kupplungsbeläge mit dem Revolvereinsatz von @Brutus-Annegret hilft dann auch das alles etwas einfacher zum Fahren zu machen.   Das alleine reicht schon für deutlich mehr Fahrspaß. Klar kannst Du auch volles Programm machen und einen Egig 170->402ccm Motor verbauen oder selbst bauen. Grenzen liegen aktuell bei 96-102PS   Für etwas mehr Dampf und immer noch gute Fahr- und Haltbarkeit, finde ich das ESC Einheitsklasse "Rennmotor" Setup immer noch geil. Der @chup5 hat das mal zusammengefasst. Es gibt auch ein sehr großes Topic dazu, aber die Motorteile sind im dem Thread schon auf der ersten Seite zu finden und nicht auf über 100 Seiten verstreut.    
    • Gefühlt findet man bei eBay ja nur noch gewerbliche Angebote und die dann auch nicht mehr als Auktion, sondern zum Sofortkauf. Oft bieten die Anbieter dann die gleichen Artikel auch noch im Amazon Marketplace, bei Hood.de oder ähnlichen Plattformen an. So zumindest meine Beobachtung. Ich glaube aber nicht, dass bei eBay deswegen bald die Lichter ausgehen. Von mir selbst und auch in meinem Umfeld wird da schon noch gekauft.
    • Is auf der Straße nach beiden Messungen aber gleich gegangen oder 
    • 27 für einen DS ist doch aber auch ein feiner wert würde ich meinen 
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