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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem VBA Motor sollte, laut Explozeichnung, auf der Kulu-Seite am Lager ein Passtift von oben rein.

Das ist mir neu..weiß jemand von euch was darüber?

Thanks

Michele

Nr. im Ersatzteil-Katalog?

Geschrieben

Sprint Veloce - Breitreifenumbau steht an - Motor/Traverse wandert 10mm nach rechts.

Problem ist: Rahmen ist beim Lackierer, kann also nicht selber testen.

Muss ich an der Backe etwas machen damit der Motor nicht schleift, geht das indem man die Backe leicht rauszieht.

Wie ist das bei Euch gewesen?

Geschrieben

Heut is mir meine Sprint umgefallen :censored:

auf Motorbacke - Lenker verdreht aber sonst nix augenscheinlich kaputt! Seitdem hab ich keinen Funken mehr - wo beginnt die Fehlersuche?

Dank euch!

Geschrieben
Also nix hier.. wie gehts weiter? Wie überprüf ich obs die Zündspule is?

Ich würde mal alle Kontakte am Zündschloss und Zündüng prüfen. Evtl ist ja einfach nur ein Stecker ab!

Geschrieben

Ich hab noch nie was "durchgemessen" wie genau funktioniert das? Bzw. wo fang ich an? Gabs nicht irgendeinen Trick wo man das Kabel vor der Spule abhängt und beim Kicken auf Maße auch Funken da sein sollten? Hatte da was im Kopf..

Geschrieben

Ich hab noch nie was "durchgemessen" wie genau funktioniert das? Bzw. wo fang ich an? Gabs nicht irgendeinen Trick wo man das Kabel vor der Spule abhängt und beim Kicken auf Maße auch Funken da sein sollten? Hatte da was im Kopf..

Du überbrückst den Kill indem du die beiden grünen Kabel in der Blackbox zusammenklemmst. Also das Rechte einfach mal mit ins Linke stecken!

Geschrieben

Schau erstmal ob du irgendwo nen Kabelbruch hast, Zündgrundplatte, Zündspule.

Jemand hier mit Breitreifenumbau in Sprint?

Sprint Veloce - Breitreifenumbau steht an - Motor/Traverse wandert 10mm nach rechts.

Problem ist: Rahmen ist beim Lackierer, kann also nicht selber testen.

Muss ich an der Backe etwas machen damit der Motor nicht schleift, geht das indem man die Backe leicht rauszieht.

Wie ist das bei Euch gewesen?

Geschrieben

Du überbrückst den Kill indem du die beiden grünen Kabel in der Blackbox zusammenklemmst. Also das Rechte einfach mal mit ins Linke stecken!

Also die beiden grünen Kabeln sind in meiner Blackbox zusammen auf einer Schraube! Hab die Schraube mal gelöst und eins abgenommen, aber trotzdem kein Funke! von der Blackbox geht ja ein Kabel in die Zündspule - kann/soll ich da etwas messen ob was ankommt? so könnt ich ja die Zündspule als Fehler ausschließen sollte da schon mal kein Strom ankommen?!

Geschrieben

Also die beiden grünen Kabeln sind in meiner Blackbox zusammen auf einer Schraube! Hab die Schraube mal gelöst und eins abgenommen, aber trotzdem kein Funke! von der Blackbox geht ja ein Kabel in die Zündspule - kann/soll ich da etwas messen ob was ankommt? so könnt ich ja die Zündspule als Fehler ausschließen sollte da schon mal kein Strom ankommen?!

Bei Elektrikkram hab ich nicht so die Ahnung, würd aber auch definitiv erstmal die Kabelverbindungen checken bzw. nach nem Kabelbruch schauen (mit den Augen) ;)

Wenn nichts zu finden is mitm Messgerät die Kabel "durchpfeifen" oder batterie anklemmen und schauen wo was ankommt!?

Passt die Gabel von ner Sprint in ne VBB?

Danke schonmal!

Gruß Fabi

Geschrieben (bearbeitet)

Original VNB4 Getriebe ist mit 67/22 übersetzt? Gibt es ein 23er Kuluritzel was passt? PX alt? Muss ich da den Steg im Kuludeckel entfernen?

Hintergrund: der 177er Pinansco läuft jetzt auch legal mit TÜV und ich würde gerne etwas entspannter cruisen.

Dank und Gruß

Es gibt hier von DRT ein 23er Ritzel für die Originalprimär (http://www.sip-scoot...Number=17473500). Passt soweit ganz gut, nur baut es nicht genau so hoch, wie das originale Ritzel. Gibt es hier für den Ausgleich eine dickere Unterlegscheibe?

Problem ist, dass zwar im Stand im Leerlauf und gezogener Kupplung der Kicker sauber durchrutscht, die Kiste auch sauber angeht, aber man keinen Gang einlegen kann. Symptom ist wie ohne Kupplung einzukuppeln..

Dank und Gruß,

Marc

Bearbeitet von dermarc
Geschrieben

Passt die Gabel von ner Sprint in ne VBB?

Danke schonmal!

Gruß Fabi

Leider nicht plug and play, die VBB hat ne andere Lenkerklemmung als die Sprint.

Die Nut für die Schraube lässt sich reinflexen.

Das Schloss sollte man auch checken obwohl das in etwa an der gleichen Stelle sein sollte.

Aber warum willst du dir eine Sprintgabel holen?

Wenn du von 8 auf 10 Zoll Räder umrüsten willst brauchst du das nicht, da gibt es bei SIP Umbausätze.

Für Scheibenbremse ist die PK XL2 Gabel geeignet.

Wenn du nen nur breiteren Reifen fahren willst brauchst du eine GS 4 Gabel.

Geschrieben

Moin,

ich suche nach einem Topic ueber "Blinker Nachruesten fuer importierte Oldies", was ja eigentlich bei jedem Roller mit mehr als 125 ccm das gleiche Problem darstellen sollte, also Modell-uebergreifend.

Gibt es so etwas und ich kann's einfach nur nicht finden?

Danke.

Geschrieben

Moin,

ich suche nach einem Topic ueber "Blinker Nachruesten fuer importierte Oldies", was ja eigentlich bei jedem Roller mit mehr als 125 ccm das gleiche Problem darstellen sollte, also Modell-uebergreifend.

Gibt es so etwas und ich kann's einfach nur nicht finden?

Danke.

Hallo Friedi,

ein eigenes Topic zu dem Thema hab ich auch noch nicht gefunden, aber in folgenden gibt es zumindest ein paar Hinweise zu dem Thema:

Geschrieben

Kann mal bitte jemand bei seiner Sprint oder einer anderen 10" bereiften Vespa die Länge des Hauptständers messen und hier durchgeben? Meiner ist ca. 25cm und sie steht mit beiden Reifen aufm Boden und dadurch extrem wackelig.

weiss jemand wie lang der von der PX ist?

danke,

Salva

Geschrieben

Sorry Salva,

fahr nur auf 8 Zoll!!!

Frage: Wenn ich bei meiner Holden im Leergang z.B. die Kupplung zieh, dann hör ich immer so ein leises "rappeln" in

der Kupplung... ist das normal??? Unterm fahren oder auch im Stand trennt sie aber eigentlich gut!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mal bitte jemand bei seiner Sprint oder einer anderen 10" bereiften Vespa die Länge des Hauptständers messen und hier durchgeben? Meiner ist ca. 25cm und sie steht mit beiden Reifen aufm Boden und dadurch extrem wackelig.

weiss jemand wie lang der von der PX ist?

danke,

Salva

Wenn dein Hauptständer zu kurz ist, die Karre also nicht stabil steht, gibt es vier Möglichkeiten was man dagegen tun kann:

1. Hauptständer Alu Endkappen Füsschen zum Anschrauben

diese Eckigen, damit erhöht sich die Standfläche und man kann innen was unterlegen, z.B. Unterlegscheiben

Mit Unterlegscheiben distanzieren geht auch mit den Gummiendkappen aber nicht so viel und nicht so gut.

2. den Sprint Hauptständer verlängern - 2 Stück Rohr draufschweissen an den Enden

3. einen PX Hauptständer besorgen, diesen passend kürzen (ja der ist länger als bei der Sprint)

4. Seitenständer ;-)

Frage: Wenn ich bei meiner Holden im Leergang z.B. die Kupplung zieh, dann hör ich immer so ein leises "rappeln" in

der Kupplung... ist das normal??? Unterm fahren oder auch im Stand trennt sie aber eigentlich gut!!!

Das liegt daran daß die Kurbelwelle samt Lüfterrrad beim Kupplungsziehen nach rechts gedrückt wird. 1-2mm.

Manchmal kann es passieren wenn zwischen Lüfterrad und Lüfterrad Abdeckung wenig Platz ist diese in Kontakt kommen.

Das kann dann wie ein Rappeln/Rasseln klingen.

Abhilfe: Schaue innen in die Lüra Abdeckung rein dort siehst du die Schleifspuren.

Man kann das Lüfterrad dort ausbeulen oder sonst wie bewegen dort Platz zu machen.

Das ist die Methode für Leute die sich gerne mal nen Finger abschneiden und auf Nummer sicher gehen wollen den Rest zu behalten ;-)

Die riskantere aber ungemein elegantere Methode ist bei laufendem Motor gaaaaaaaanz vorsichtig die Ecke der Schaufeln mit einer grossen Feile ca. 1mm abfeilen.

Don´t try this at home, auf eigene Verantwortung, wenn man nicht zwei linke Hände hat geht das ganz gut,

weil fast immer die aller äusserste Stelle der Lüfterradschaufeln auf Kontakt zur Abdeckung geht,

dadurch kommt man mit der Feile genau dahin am einfachsten dran wo was weg muss.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen, wäre nett.

Die Frage ist:

Muss man bei der Sprint/Sprint Veloce mit SmalBLOCK! also 125/150/177 die Motorbacke unbedingt verbreitern,

um einen Breitreifen Umbau 130 /70 x10 hinten zu fahren oder passt das so oder nur mit Blech etwas in der Mitte an der Backe rausziehen.

Also das Ding mit Traverse 10mm nach rechts versetzten.

DANKE

Bearbeitet von superhero
Geschrieben

Danke für eure Inputs - Funke wieder da - am Lenker warn die Kabel schon rottig..

Eine leg ich aber noch drauf: Hab mir jetzt einen sip road (sport) angeschnallt - und fahr auf sprint orizylinder si 20.20 be3 hlkd 160 nd 140/45 und hd 107.. und im 4. bei vollgas geht mir die kiste in die knie.. die bedüsung sollte aber grob passen oder was meint ihr?

Geschrieben

Dange an Superhero...

@teotdk: Ich probier sporadisch immer bei Vollgas den "Choke-ziehn-und-schaun-was-passiert" Test... hast du schon mal probiert?

Oder ist der Ganganschluss vom 3. in den 4. einfach nicht der Brüller?

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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