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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

als 1. Kontaktabstand einstellen und dann ZZP kontollieren bzw. einstellen. Das ist die richtige Reihenfolge.

schon klar, aber das verdrehen der zgp hat doch keinen einfluss auf den unterbrecher?

irgendwie ergibt das ganze alles keinen sinn mehr.

morgen dreh ich die zgp mal in die andere richtung, schaun was dann passiert.

wenn ich mit 20grad unterwegs bin, schiesst es und hab dann überhaupt keinen funken mehr, kanns doch auch nicht sein.

Geschrieben

schon klar, aber das verdrehen der zgp hat doch keinen einfluss auf den unterbrecher?

irgendwie ergibt das ganze alles keinen sinn mehr.

morgen dreh ich die zgp mal in die andere richtung, schaun was dann passiert.

wenn ich mit 20grad unterwegs bin, schiesst es und hab dann überhaupt keinen funken mehr, kanns doch auch nicht sein.

Bei den Fertigungstoleranzen einer Vespa und Teilen die mehr als Dreißig Jahre auf dem Buckel haben kann das Verdrehen der ZGP sicher Auswirkungen auf den Unterbrecherabstand haben. Würde jetzt aber auch mal sagen, dass das marginal ist.

Geschrieben

......

kann es sein, das sich der unterbrecher verändert wenn der richtige zzp eingestellt ist, bzw. der unterbrecher dann so verstellt ist das ich plötzlich keinen funken habe?

......

hab mich das auch vor zwei wochen gefragt.

bin dann für mich zum schluß gekommen, das ich den unterbrecher selbst verstellt habe, nämlich dann, als ich die zgp festgeschraubt habe, da bei meiner zgp (180ss) eine schraube zur fixierung genau über dem unterbrecher liegt. ich bin da wohl mit dem schraubenzieher (wahrscheinlich eine nummer zu groß) am obersten rand vom unterbrecher angekommen und hab ihn verdreht.

als 1. Kontaktabstand einstellen und dann ZZP kontollieren bzw. einstellen. Das ist die richtige Reihenfolge.

:thumbsup:

hab das ganze dann auch in dieser reihenfolge gemacht und gut wars.

mfg aus dem inn4tel

Geschrieben

Guten Morgen die Herren,

hab nun die ersten Testkilometer hinter mir und folgendes Anliegen!

Irgendwie kommt aus meinem Motor ein komisches Geräusch... hört sich blöd gesagt an wie das zirpen einer Grille... :-D

Da ich nicht weiß wie sichs anhört wenn der Motor "klingelt" hab ich jetzt da bissl Bedenken!!!

Ich fahr aber auch ne Malossi ultralang, kanns evtl daran liegen???

Wär super wenn wer nen Tip hätt!!!

Gruß Sebi

Geschrieben

Bei den Fertigungstoleranzen einer Vespa und Teilen die mehr als Dreißig Jahre auf dem Buckel haben kann das Verdrehen der ZGP sicher Auswirkungen auf den Unterbrecherabstand haben. Würde jetzt aber auch mal sagen, dass das marginal ist.

marginal ja okay, aber nicht um welten. sodass ich super funken hab und dann garkeinen?

alles scheisse man, ich hasse diese art von zündung!

hab mich das auch vor zwei wochen gefragt.

bin dann für mich zum schluß gekommen, das ich den unterbrecher selbst verstellt habe, nämlich dann, als ich die zgp festgeschraubt habe, da bei meiner zgp (180ss) eine schraube zur fixierung genau über dem unterbrecher liegt. ich bin da wohl mit dem schraubenzieher (wahrscheinlich eine nummer zu groß) am obersten rand vom unterbrecher angekommen und hab ihn verdreht.

:thumbsup:

hab das ganze dann auch in dieser reihenfolge gemacht und gut wars.

mfg aus dem inn4tel

ich schau mir das nochmal an, aber eigentlich hätt ich schon alles durch.

und das die zgp bei abgeblitzten 21 grad fast auf anschlag steht in den langlöchern, kanns aber auch nicht sein oder?

Geschrieben

@crisu: wenn der Kontakt richtig eingestellt ist, hast du auch die 21° vOT in einem Bereich der ZGP Langlöcher, bei dem auch noch ein Verstellen Richtung 19° vOT möglich ist.

Wobei hier natürlich die Fertigungsqualitäten der Nachbau-Kontakte mit reinspielt.

lies mal hier nach http://www.germanscooterforum.de/topic/245524-ein-hoch-auf-die-kontaktzundung/page__hl__kontakt

Geschrieben (bearbeitet)

marginal ja okay, aber nicht um welten. sodass ich super funken hab und dann garkeinen?

alles scheisse man, ich hasse diese art von zündung!

ich schau mir das nochmal an, aber eigentlich hätt ich schon alles durch.

und das die zgp bei abgeblitzten 21 grad fast auf anschlag steht in den langlöchern, kanns aber auch nicht sein oder?

Exzenterring richtig rum auf die Kuwe gesteckt ? (Schrift nach aussen)

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

@crisu: wenn der Kontakt richtig eingestellt ist, hast du auch die 21° vOT in einem Bereich der ZGP Langlöcher, bei dem auch noch ein Verstellen Richtung 19° vOT möglich ist.

Wobei hier natürlich die Fertigungsqualitäten der Nachbau-Kontakte mit reinspielt.

lies mal hier nach http://www.germansco...ge__hl__kontakt

hm so dacht ich mir das eigentlich auch, das dies möglich sein sollte.

irgendwie kann es echt nicht sein, das wenn die 21 grad eingestellt sind ich total anstehe.

Exzenterring richtig rum auf die Kuwe gesteckt ? (Schrift nach aussen)

ähm, wie meinen. wo is da ein exzenterring?

Geschrieben

Wenns gleich wie Rally ist, steckt ein Ring auf der Kuwe, der den Öffnungswinkel des Kontaktes steuert. Ist er falsch rum, stimmt der Zzp nicht.

ne da is bei mir kein ring drauf!

Geschrieben

ich hab gerade den vorbesitzer meiner TS angerufen und er hat mir versichert, die zündung war eingestellt.

hab sie nun wieder zurückgedreht auf die ursprungseinstellung und probeweise meinen sito+ druntergeworfen.

die kiste dreht jetz fast fehlerfrei aus, also könnt es gut sein das es am o-topf gelegen ist.

der sito+ is mir um einiges zu knattrig und passt nicht zu der kiste ;-) werd mir einen siproad drunterwerfen, die HD um 2 nummern raufsetzen und schaun was dann passiert ;-)

Geschrieben

Mein Bruder hat in seiner neuen Schwinge (VNB) in der Querstrebe, also da wo die Achse durch geht, ein Loch das komplett durch diese Strebe durch geht. Von vorne kommt da ja die Tachowelle rein, aber was ist dann auf der anderen Seite? Muss da was rein? Ich nehm an die Tachowelle braucht dann ein Gegenstück oder? Tachowelle geht ja quasi an der Achse vorbei und würde dann auf der anderen Seite der Schwinge wieder rauskommen. Versteht ihr was ich meine?

ich hab's nich nicht gesehen leider, meine GT Schwinge hat das Berlin nicht glaube ich.

Kann mir das jemand erklären?

Geschrieben

Guten Morgen,

wenn ich bei meiner VBB mit PX-Motor im Stand bei laufendem Motor den ersten Gang einleg dann krachts immer, wenn ich den zweiten einleg nur ab und zu...

Beim dritten und vierten ist nix, da klappts einwandfrei!!!

Kann das an der Kupplung liegen???

Geschrieben

Würd auf marodes schaltkreuz tippen!

Bei mir: bin heut liegen geblieben in der Stadt! Nachdem ich den unterbrecher neu eingestellt hab und nun endlich richtig abgedüst hab passiert mir bei heißem Motor folgendes: am weg zur Ampel 2. Gang motorbremse zündet die Vespa nimma und geht mit einem Knall aus! Lässt sich dann eigentlich gleich wieder ankicken und 1 min später das selbe Spiel.. Macht einen ziemlich. Knall und ich hab keine Ahnung was es sein kann..

Geschrieben (bearbeitet)

hi zusammen ich habe gerade eine Vespa VNB 125 3 Gang von einen Kollegen bei mir , ich habe ihn ein 20/20 si Vergaser eingebaut allerdings absolut scheiße verbaut habe ich momentahn ND 52/140 HD 102 Mischrohr BE3 140 ??????????

Bearbeitet von thisnotes4u
*verschoben aus Verkaufstopic
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist hier ein Verkaufstopic*, aber trotzdem kurz: die VNB besitzt original nen 20/15 u.a. mit HD 82 ... der originale Zylinder bringt sowieso nicht viel Leistung und mit dem 20/20 größeren Vergaser läuft sie untenrum sogar schlechter... ausserdem ist die HD 102 m.E. um einiges zu groß .

Bearbeitet von thisnotes4u
*verschoben aus Verkaufstopic
  • Like 1
Geschrieben

Also Fakt ist das die Vespa ausgeht (wohl wegen Zündungsproblem) und der Knall daher kommt das unverbranntes Gemisch im Auspuff ist, dass sich nochmal entzündet? Richtig?

Geschrieben

Was noch interessant wär.. Es sind defintiv keine Fehlzündungen.. die Sprint geht einfach aus dem nichts aus und zum Schluss gibts einfach einen Knall.. aber immer nur im Leerlauf, während der Fahrt passiert das gar nicht!

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