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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der einzig wahre Schritt, heutzutage wird Dir hier kaum jemand dazu raten in die GS/SS einen PX-Motor einzuhängen. Diese Modelle haben ihre ganz eigenen Vorzüge, die die Nachteile (5%, symmetrische Steuerzeiten) locker aufwiegen. Ist halt was für Connoisseure, das non plus Ultra der alten Technologie. Und 12v kriegst du auch hin...

Ja, die Schweisserei am SS-Gehäuse lohnt sich, es fragt sich nur, ob jetzt schon, oder erst in 10 Jahren. Die werden nicht weniger gesucht werden, irgendwann lohnt sich jeder Erhaltungs-Aufwand.

Die Teile, die du suchst, tauchen immer mal auf, teilweise sogar NOS, wirf doch mal die Suche im Verkaufe Vespa-Teile an, da schlummert noch einiges in der Tiefe. Der v30t hat sich ja sogar vor einigen Jahren noch einen kompletten NOS SS180 Motor zusammengesucht.

PX-Teile im Direktansauger sieht eher mau aus, die 125-150 Primär soll mit den entsprechenden Anpassungen gehen, vielleicht auch noch die Kupplung? Ansonsten gibt's Adapter für PX-Auspüffe, etc.

Muss aber ehrlich sagen, dass ich bis heute selbst nicht weiss, wie man einen Innenverschluss öffnet, und das ist auch gut so... :)

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben

halli hallo hallöle...

wer von Euch kann mir sagen, welche Farbe die Blechzylihauben bei den zB Sprint hatten ( gabs überhaupt ne Metallhutze bei sprint ? ) ? also, silber, swatt oder in Rollerfarbe ?! Fregen über Fregen... :wacko:

danke schon mal

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

silber mit Lüfterradabdeckung verwechselt. Sorry.

Blechhutze war phosphatiert.

Bearbeitet von lehrbua
Geschrieben
...und noch 'ne Frage: Hatte die T4 eine Hupe oder eine Schnarre verbaut?

Ich denke dass das davon abhängt ob sie mit oder ohne Batterie ist! Hat die T4 nicht ne Batterie?

Geschrieben

Kurze Frage:

Bin dabei Motorlager für eine VNB-6T zu bestellen:

Welches Lager brauch ich für die Antriebswelle schaltrastenseitig?

SCK sagt: 28x42x08

http://www.scooter-c...C&category2=CAT

Sip sagt: 25x43x10

http://www.germansco...haltra_90041000

Um die Groessen habe ich mir noch nie so richtig viele Gedanken gemacht. Dass es da zwei verschiedene geben soll, wusste ich noch nicht.

Ich habe vor 3 Wochen einen GT 1-te Serie Motor gemacht und das Lager vom SCK hat gepasst. Da beide Laeden nur 1 Lager im Angebot haben, tippe ich, dass eine der Bezeichnungen falsch ist und beide das gleiche Lager verkaufen.

Geschrieben

Servus zusammen,

hab bei meiner VBB damals Züge gekauft wos geheissen hat dass man die nicht schmieren/ölen muss!!!

Hab da aber nicht ganz so Vertrauen darin und möchte die Züge mal schmieren/ölen....

Frage an euch: Was nehm ichn da am besten her und wie bring ihr das am besten in die Züge...

Wär da mal für ein paar Tips dankbar!!!

Gruß Sebi

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm Nähmaschinenöl (oder irgendein anderes ähnliches Öl, hauptsache es ist harzfrei!)

Die leeren Huellen aufhaengen und von oben reintröpfeln - bis es unten wieder rausläuft. Dann die Innenzuege rein. Hält ewig.

Bearbeitet von Friedi
Geschrieben

ich schmier die Züge vorm versenken in die Hülle einfach nur mit Fett ein.....das funktioniert schon seit Jahren...und die halten auch ewig und drei Tage....

Geschrieben

Merce dir Herren für die Tips...

da meine ja schon verbaut sind probier ichs einfach mal mit Öl und ner Spritze und drück das Zeug von oben im Lenkkopf einfach rein...

bissl luft müsst ja dafür sein dass ich mit ner Nadel reinkomm oder?

Geschrieben

da bei unser VBB die Birnen durchgebrannt sind, und zwar erst eins, dann zwei, dann alle, hab ich mal auf 12V gewechselt

vorne:

35/35W

0,6W

hinten:

10W

10W

nun schätze ich, das diese tolle selbstregulierung auch funktioniert, wenn man dem lichtkreis "dickere" birnen spendiert, oder?

bis jetzt leuchtet alles schön hell. obwohl es ne 6V zündung sein soll.

Geschrieben

da bei unser VBB die Birnen durchgebrannt sind, und zwar erst eins, dann zwei, dann alle, hab ich mal auf 12V gewechselt

vorne:

35/35W

0,6W

hinten:

10W

10W

nun schätze ich, das diese tolle selbstregulierung auch funktioniert, wenn man dem lichtkreis "dickere" birnen spendiert, oder?

bis jetzt leuchtet alles schön hell. obwohl es ne 6V zündung sein soll.

Hm, ich habe bei meiner ET3 eine neue Lima eingebaut. Vorher waren es 12V. Also habe ich mit der neuen Lima auch wieder 12V Leuchten eingebaut. Die hat es mir beim Gasgeben alle zerschossen. Bis ich mir gedacht hatte, daß die neue, oirg. Lima aus Italien evtl. doch 6V hat. Also alles in 6V eingebaut und es leuchtet, ohne durch zu brennen....

Hast du schon mal Gas gegeben?

Geschrieben

Bitte nicht Steinigen :wheeeha:

was für ein Aufwand wäre es einen PX200 Motor der bereits auf 8 Zoll umgerüstet ist (inkl. langer Übersetzung)

wieder auf 10 Zoll umzurüsten mit passender Übersetzung...

Checke grad nicht ob ich die Übersetzung nur mit der Kupplung (Zahnrad) mache oder ob der Motor auf muss

THX

Geschrieben (bearbeitet)

8Zoll<->10Zoll machst Du nicht im Motor sondern ueber die Bremstrommel und den Reifen.

Da die Umruestung von 10 -> 8 einer Getriebeverkuerzung gleich kommt, macht es Sinn im gleichen Zuge das Getriebe selber zu verlaengern um das auszugleichen. Wenn Du nun also wieder auf 10 Zoll gehst, kann es Sinn machen, das Getriebe wieder zu verkuerzen. Wenn Du den Aufwand aber nicht umbedingt betreiben willst: andere Bremstrommel (etc) drauf, einbauen und erstmal losfahren. Dann merkst Du ganz schnell, ob Du da nochmal dran musst oder erstmal nicht.

Edith ergaenzt: original 200-er: 23/65 schraeg verzahnt, laenger geht mit schraegen Zaehnen nicht. Um das zu verlaengern muss auf z.B. 24/63 gerade verzahnt umgesetzt werden; um das also zu revidieren muss der Motor ganz auf, nicht nur Kupplung wechseln.

Bearbeitet von Friedi
Geschrieben

Ist der Rahmen von einer VNB und einer VBB1T identisch?

Liegt dran was für ein Baujahr. Ab VNB4T ist das Heck flach dort wo das Kennzeichen angeschraubt wird so wie bei der VBB2T.

Und natürlich ist der Lenkkopf anders (VBB hat Muscheltacho und VNB einen rechteckigen).

Ansonsten sind mir bei meiner VBB1T und VNB4T keine Unterschiede aufgefallen.

Gruss

MaxTRQ

Geschrieben

Welcher Kolben und welcher Pleuelsatz für die GS3 ist zu empfehlen?

Ich warte gerade auf den Grand Sport Kolben. Wohl zurzeit das vernüftigste was es an Repro Kolben für die GS gibt.

Pleuel gibt es für beide KW Versionen vom Pascoli. Die sollen angeblich nicht schlecht sein ...

Geschrieben

Ich warte gerade auf den Grand Sport Kolben. Wohl zurzeit das vernüftigste was es an Repro Kolben für die GS gibt.

Pleuel gibt es für beide KW Versionen vom Pascoli. Die sollen angeblich nicht schlecht sein ...

Wo ist der Kolben denn dann zu beziehen?

Geschrieben (bearbeitet)

Dringend:

Kann mir jemand mal ausmessen wie lang, hoch, breit eine VBB/VNA usw. ist (mit abgenommenen Backen)

möchte heut Abend eine holen und hab nen VW T4 von nem Kumpel mit einem etwas eigenwilligen Schreinerausbau

THX

Bearbeitet von boddah
Geschrieben (bearbeitet)

Radstand: 1180 mm

Länge: 1745 mm

Breite mit Backen: 710 mm (wenn die Backen weg würd ich pauschal mal 200mm wegrechnen, das Trittbrett hat schon gut was)

max. Höhe: 1020

wenns dir noch hilft, ich fahr die Dinger immer in meinem Passat Kombi rum, geht wunderbar rein!!!

Bearbeitet von Sebi1111

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