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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die original Oldiedämpfer (VNB/VBB etc.) waren von Werk aus länger, als die PX Dämpfer.....wenn ich mich recht erinnere, muß da die ca. 5cm lange Verlängerung an den Dämpfer ran

Geschrieben

hey ich hab da mal ne frage zu meiner vbb;)
ich hab die auseinander gebaut, da o-lackaufbereitung , aber am motor nichts gamacht ist noch ungeoffnet. auf jeden fall hab ich die jetzt mal wieder angeschmissen, nach dem zusammenbau und sie lief auch, bis es plötzlich ein kurzes knallen wie gei einer fehlzündung gegeben hat, und siehe da der halbmondkeil von der lichtmaschiene war durch. ich hab den dann geweschselt, weil ich dachte der alte ist vielleicht zu alt gewesen.doch wieder das selbe lief kurz gut und dann wieder durch. ich habe dann überprüft , ob da polrag frei ist und hab nichts gefunden. :-(

weiß vielleicht einer von euch woran das liegen könnte ????

 

danke schon mal :thumbsup:

Geschrieben

Moin ihr

Ich bin gerade an meiner VNB am machen und habe ein Problem mit dem Stoßdämpfer hinten. Es ist ein yss verbaut mit Px Verlängerung, das passt aber irgendwie nicht, da ich den Deckel nicht auf den si Vergaser bekomme, so dicht ist das Ding am Rahmen. Die gute steht auf 10" jetzt wollte ich mal fragen welche distanzmutter ihr so fahrt in den kleinen Oldies mit 10" Px Motor?

Würde mich sehr über eine Meinung freuen

VBB auf 10'' mit Standard-Dämpfer hinten. hatte auch die lange Verlängerung (5cm?) drin, hab aber auf die kurze gewechselt (müsst ich ggf. messen), da die Gute doch verdammt hoch stand und hab damit jetzt keinerlei keine Probleme.

Geschrieben

hey ich hab da mal ne frage zu meiner vbb;)

ich hab die auseinander gebaut, da o-lackaufbereitung , aber am motor nichts gamacht ist noch ungeoffnet. auf jeden fall hab ich die jetzt mal wieder angeschmissen, nach dem zusammenbau und sie lief auch, bis es plötzlich ein kurzes knallen wie gei einer fehlzündung gegeben hat, und siehe da der halbmondkeil von der lichtmaschiene war durch. ich hab den dann geweschselt, weil ich dachte der alte ist vielleicht zu alt gewesen.doch wieder das selbe lief kurz gut und dann wieder durch. ich habe dann überprüft , ob da polrag frei ist und hab nichts gefunden. :-(

weiß vielleicht einer von euch woran das liegen könnte ????

danke schon mal :thumbsup:

Hört sich nach falschem Zündzeitpunkt an.

Also zu früh.

Den mal kontrollieren.

Geschrieben (bearbeitet)

okay guut ich versuchs mal danke :thumbsup:

ich hab jetzt noch nen bisschen im internet geschaut und da hieß es dass es auch sein kann, dass ich den konus wieder einschleifen muss kann das sein ???

 

Bearbeitet von vespare
Geschrieben

VBB auf 10'' mit Standard-Dämpfer hinten. hatte auch die lange Verlängerung (5cm?) drin, hab aber auf die kurze gewechselt (müsst ich ggf. messen), da die Gute doch verdammt hoch stand und hab damit jetzt keinerlei keine Probleme.

Supi danke

Geschrieben

okay guut ich versuchs mal danke :thumbsup:

ich hab jetzt noch nen bisschen im internet geschaut und da hieß es dass es auch sein kann, dass ich den konus wieder einschleifen muss kann das sein ???

 

 

Kommt drauf an, wie der stumpf und der konus ausschaun.

Wenn starke riefen drin sind, dann würd ich es machen.

kannst ja mal ein foto von reinstellen.

 

wollt noch sagen, warum der keil höchstwahrscheinlich abgeschehrt ist.

wenn der kolben noch in der aufwährtsbewegung ist und es gezündet wird, dann gibt es jedesmal ein schlag in richtung kolben/kurbelwelle und durch die trägheit des schwungrades das sich weiter drehen will wird der keil abgeschehrt da schwächstes glied.

Geschrieben

okay also da starke riefen drin sind, werd ich erst den wieder einschleifen und dann die zündung neu einstellen

aber ich schau mal dass ich moren nen bild reinstell

 

ach ja und danke :thumbsup:

Geschrieben

moin,

gibts bei 8 zoll irgendeinen Trick die Bremsbacken runter zu kriegen? da ist ja nur die Feder die die Backen zamzieht hinter hinter dem Achsflansch, ansonsten würde alles vorbei passen, oder muss die Achse demontiert werden? Würde das gern vermeiden wenns so geht.

Geschrieben

Moinsen,

 

 

ich wollte/muss die Lager meiner T4 Schwinge tauschen. Bevor ich bestelle wollte ich nur sicher gehen, dass es die richtigen sind.

 

Sind das die korrekten Lager?

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+schwingebremstrommel+_j28000000

 

 

 

 

Original sind ja die offenen Lager verbaut -wie in der Explosionszeichnung zu sehen.

Macht das einen Unterschied? Bzw. brauch ich dann die Ringe 2018 und 2007 noch?

 

Was macht die U-Scheibe im grünen Kästchen?

 

 

Grüße, Lucas

post-11580-0-04182900-1397470051_thumb.j

Geschrieben

Hallo, möchte nachfragen ob die italienische VNA 125 (BJ. 58) ein Bremslicht hatte. Meines Wissens und den Schaltplänen zur Folge hatte die keins. Habe jetzt in den Teilen noch einen Schalter gefunden, ist das altes Zubehör?

 

Danke

post-30570-0-19724700-1397585722_thumb.j

Geschrieben

kurze Frage: kann ich einen PX Stoßdämpfer hinten inkl. original Distanzstück PX in eine GTR einbauen? Passt das von der Länge?

Geschrieben

Wieder ein Foto zuwenig gemacht.

Wo kommt der Kupplungszug wieder hin, er kommt aus dem Rahmen und dann?

Und wo geht er in das Lenker Innenrohr von der Seite oder durch die Mitte? Blöd zu beschreiben gibt es davon irgendwo Bilder Zug oder Kabelverlegung im Lenker der Sprint?

Würde mich freuen wenn es dazu hier was gibt ich habe trotz ausgiebigen Suchen nichts gefunden.

Geschrieben

hi

ich hab bei meiner v30 neue kulubeläge verbaut.

im zweiten gang unter volllast (vir allem bergauf) bzw nach längerer vollgasfahrt rutscht mir die kupplubf durch ubd greift dann ruckartig wieder.

was kann die ursache sein?

thx + lg

tom

Geschrieben

Moinsen,

 

 

ich wollte/muss die Lager meiner T4 Schwinge tauschen. Bevor ich bestelle wollte ich nur sicher gehen, dass es die richtigen sind.

 

Sind das die korrekten Lager?

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+schwingebremstrommel+_j28000000

 

 

attachicon.gifT4 Lagerfrage.jpg

 

 

Original sind ja die offenen Lager verbaut -wie in der Explosionszeichnung zu sehen.

Macht das einen Unterschied? Bzw. brauch ich dann die Ringe 2018 und 2007 noch?

 

Was macht die U-Scheibe im grünen Kästchen?

 

 

Grüße, Lucas

 

Das sind imho zwei unterschiedliche Lager: das 2800 ist das in Deinem Link (12x32x10), das 2802 ist dieses hier (17x40x12). Falls die beidseitig gekapselt sind, musst Du den inneren Dichtring rausmachen. Die beiden Filzringe 2007+2018 brauchst Du dann nicht mehr.

Wofür die Distanzscheibe 15982 ist, weiß ich leider nicht, nachdem sie in der Zeichnung ist, würde ich sie verbauen wollen, klick

.

Geschrieben

sollte die Distanzscheibe sein die auf der Welle läuft und sich innen am kleinen Lager anlehnt... ohne diese wird die Achse zu weit ´reingezogen´ beim Festziehen dieser und die Trommel schleift dann am Staubblech - also UNBEDINGT mit verbauen !! :thumbsup:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat jemand einen Trick um die Überwurfmutter der Tachowelle zurück zu holen aus dem Lenkrohr? ...bitte keine Präventiv Tricks, das nächste Mal wird mit nem Kabelbinder gesichert. Der O Ring ist ja nur Show!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich verkabele gerade meine VBB mit O-Zündung (provisorisch). Wollte zuerst die O-Zündung verbauen (mit Batterie dann), hab den 6V-Baum eingezogen, mich dann doch für die BGM 12V-Zündung entschieden. Die ist allerdings nicht lieferbar, deshalb provisorisch die O-Zündung.

 

Meine Frage: Was mache ich mit den 2 Anschlüssen, die an den Gleichrichter führen, wenn ich mit dieser Zündung vorerst keine Batterie verwenden will?

post-51396-0-36919200-1398782349_thumb.j

 

post-51396-0-97756200-1398782439_thumb.g

 

Zudem ist auf dem Schaltplan am Kabelkästchen die Pos. 4 angeschlossen, 2 gelbe Kabel. Die sind im Kabelbaumset nicht enthalten, außerdem fehlt das graue Kabel, Pos. 12, auf der Kabelkästchen-Seite. Motorseitig hab ich das graue, allerdings ist das weiße Kabel dort übrig und ich weiß nicht, wohin damit. Nix schlimmeres als Elektrik  :repuke:

 

Vielen Dank schonmal

 

Gruß,

 

Thall 1

Bearbeitet von Thall1
Geschrieben

Passt (bei Verwendung des entsprechenden Kickers). Aber das Ding (die Rundumverzahnung) taugt nix.

-- typed with thumbs. Excuse typos.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

 

ist der Bremslichtschalter bei der VBB1t (mit Batterie) ein Schließer oder ein Öffner?

 

Gruß Thall1

Bearbeitet von Thall1
Geschrieben (bearbeitet)

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Erledigt, bzw. selbst ist der Mann

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Bearbeitet von Dümpler
Geschrieben

Guten Morgen,

Kann mir jemand bestätigen, dass die Tachoschnecke der VBB1t 11 Zähne hat?

Hab die originale Schnecke verbaut und mein Tacho überdreht wie wild...

Gruß Thall1

Geschrieben

Hat jemand einen Trick um die Überwurfmutter der Tachowelle zurück zu holen aus dem Lenkrohr? ...bitte keine Präventiv Tricks, das nächste Mal wird mit nem Kabelbinder gesichert. Der O Ring ist ja nur Show!

Passiert leider öfter...ich habe da so einen flexiblen Greifer, so eine Art biegsame Welle, wo vorne dann 4 Drahtfinger rauskommen und in die Mutter greifen. Ist eine Fummelei, aber funktioniert.

Druckluft ist eine interessante Idee...werd ich mal testen...

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    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
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    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
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