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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Abgerissene Schrauben an O-Lack-Rahmen:

Ich hab folgende Schrauben an meiner GL:

-Beim Abschrauben ist mir eine Schraube der Haltezierleiste für den Durchstiegsgummi abgerissen, überstand noch ca. 1mm

- Gleiches beim Bremslichtschalter, auch hier eine Schraube abgerissen, Überstand ca 1mm

- Rücklichtkörper, hier hat Luigi beide Befestigungsschrauben für das Glas im Gehäuse steckend abgerissen.

Wie bekomme ich die jeweils ohne Schäden für das umgebende Material raus? Besonders beim Rücklicht ist es schwer, da das Gehäuse ja Alu ist und die Schrauben nicht mehr überstehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ausbohren

 

anfangen mit 0,3er Bohrern, dann langsam größer...

 

hauptsache mittig

 

Würde ich probieren.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Ausbohren

 

anfangen mit 0,3er Bohrern, dann langsam größer...

 

hauptsache mittig

 

Würde ich probieren.

Ja, ich werde nal versuchen, mitm dremel die Stümpfe oben glatt zu bekommen und dann zu bohren.

Aber was kann ich bei dem Alu-Gehäuse vom Rücklichtgehäuse machen, da rutsche ich doch sicher ins Alu...

Geschrieben

@uLuxx

Geb mal bei Tante Guugl Linksausdreher ein. Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem, mit besagtem Werkzeug hat er die abgebrochenen Schrauben entfernen können.

Grüsse

Geschrieben

Ja, ich werde nal versuchen, mitm dremel die Stümpfe oben glatt zu bekommen und dann zu bohren.

Aber was kann ich bei dem Alu-Gehäuse vom Rücklichtgehäuse machen, da rutsche ich doch sicher ins Alu...

notfalls gehst in die nächste schlosserwerkstatt, die können das und machen das in der mittagspause für nen schoppen bier... ich hab mir da bei ähnlichem problem mal helfen lassen, man muss ja nicht alles selbst können ;-)
Geschrieben

Das mit den kleinen Bohrern geht.

Luigi hat da nur Weiche Schrauben verbaut, die drehen sich meist beim Bohren schon mit und fallen dann in den Tunnel.

  • Like 1
Geschrieben

Guten Abend alle zusammen,

hab da ein kleines problem mit meiner vespa vnb5t von '64.

Bin damit nach knapp 2 jahren restauration endlich fertig. Voller freude hab ich mir ein kurzzeitkennzeichen besorgt und wollte das super wetter letzte woche für 5 tage fahrspaß nutzen. Hab ja auch lange genug darauf gewartet.

Nun musste ich leider festellen das wenn ich stark mit der vorderbremse bremse es ein unschönes klappern gibt und der lenker vibriert bzw wackelt leicht nach vorne und nach hinten. Beim normalen fahren und leichtem bremsen merkt man es nicht. Mein erster gedanke war natürlich: lenkkopflager. Komisch ist nur das es komplett neu ist und ich mir sicher bin es richtig festgezogen zu haben. Rein vom gefühl her würde ich aufs untere lager tippen.

Wie kann ich es überprüfen?

Kann es auch der lagersitz im rahmen sein? Die untere lagerschale ging verblüffend leicht rein saß aber fest. Wenn der lagersitz im rahmen ausgeschlagen ist, was tun?

Kann es auch was ganz anderes sein?

Schon mal danke für tipps. Hab ja noch den ganzen winter zeit zum basteln.

Geschrieben

Guten Abend alle zusammen,

und ich mir sicher bin es richtig festgezogen zu haben. Rein vom gefühl her würde ich aufs untere lager tippen.

Wie kann ich es überprüfen?

 

Karre auf den Hauptständer, so das der Reifen vorne komplett in der Luft ist.....

 

Rahmen mit der einen Hand festhalten, Gabel mit der anderen Hand (am besten an der Schwinge oder am Stoßdämpfer/Feder) nach vorn und hinten drücken/ziehen.

Wenn das Lenkkopflager lose ist, merkst Du das dabei sofort, weil Du eben die Gabel hin und her bewegen kannst....

Geschrieben

Zylinderhaube: ja, Luefterradabdeckung: nein

Okay, dann könnt ich meine Blechhaube schon mal verwenden. Inwiefern passt die Lüfterradabdeckung nicht (bei ohne Elestart)?

Geschrieben

Ich stell mich grad n bisschen doof an:

 

Wie bekomme ich bei meiner Sprint das vordere Schutzblech vom Gabelrohr? Schrauben sind gelöst, aber der Lagersitz und diese 2 Nasen passen überhaupt nicht durch das Loch im Blech?!

Muss ich diese Lagerschale vorher ab machen? Wenn ja wie??

 

Danke!

Geschrieben

Passen Trapez-Sprint-Backen an die Veloce?

 

 

jepp - bis auf ev Zierleisten sind die identisch

Ich stell mich grad n bisschen doof an:

 

Wie bekomme ich bei meiner Sprint das vordere Schutzblech vom Gabelrohr? Schrauben sind gelöst, aber der Lagersitz und diese 2 Nasen passen überhaupt nicht durch das Loch im Blech?!

Muss ich diese Lagerschale vorher ab machen? Wenn ja wie??

 

Danke!

vorsichtig unterm Staubblech rundherum hebeln, das kannste dann eh neu machen...ist nur ´fest´ drauf die Schale

Geschrieben

Meine Felgenringe sind völlig fertig. Da ist kein O-Lack mehr über. Werde sie strahlen und neu lackieren. Frage: Welche Farbe haben die Felgenringe original? Das Grau wie die restliche Sprint auch?

Geschrieben

Meine Felgenringe sind völlig fertig. Da ist kein O-Lack mehr über. Werde sie strahlen und neu lackieren. Frage: Welche Farbe haben die Felgenringe original? Das Grau wie die restliche Sprint auch?

Modell abhängig...
Geschrieben

Nabend!

 

Ich möchte in eine dänische GL (VGLA1T) einen anderen Tank  mit grösserer Öffnung für einen BGM Fastflow-Benzinhahn einbauen und nun die Frage an euch, ob da ein Lusso Tank (ohne Öltank) und/oder PX Alt Tank rein passen? Die "Beule" im Tank auf der Motorseite scheint ja beim Originaltank höher zu sein, als bei den PX Tanks.

 

Danke!

Geschrieben

Ich habe leider folgendes Problem mit einer Rally Gabel:

Nach einer Revision (Feder und Dämpfer, der Marke Escort) schlägt die Gabel beim Bremsen durch. Anscheinend ist der Escort Dämpfer Müll !?

Ich habe mal gehört, dass ein Ape Dämpfer abhilfe schaffen soll. Gibt es eine Bezugsquelle oder könnt ihr etwas anderes empfehlen. BGM ist mir zu teuer und optisch nicht passend...

 

Danke vorab.

Geschrieben

post-36857-0-74759900-1414434212_thumb.jpost-36857-0-44161600-1414434249_thumb.j

 

DAnke...so ein Gefühl habe ich auch schon.

 

Aber was mich stutzig macht ist dass man in den shops meist nur eine art von diesen 8" Felgen kaufen kann. 

 

Also das erste Bild zeigt die Felge mit dem extra Blech....

 

Hat das sonst jmd auch noch so?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt bei originalen VBB, VM, V30 nachgesehen - immer vorne und hinten mit Blech.

 

Wird wohl bei den Nachbaufelgen gespart ... ? Alles nur Vermutung.

 

G.

Bearbeitet von hartger

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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