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Geschrieben

Abgerissene Schrauben an O-Lack-Rahmen:

Ich hab folgende Schrauben an meiner GL:

-Beim Abschrauben ist mir eine Schraube der Haltezierleiste für den Durchstiegsgummi abgerissen, überstand noch ca. 1mm

- Gleiches beim Bremslichtschalter, auch hier eine Schraube abgerissen, Überstand ca 1mm

- Rücklichtkörper, hier hat Luigi beide Befestigungsschrauben für das Glas im Gehäuse steckend abgerissen.

Wie bekomme ich die jeweils ohne Schäden für das umgebende Material raus? Besonders beim Rücklicht ist es schwer, da das Gehäuse ja Alu ist und die Schrauben nicht mehr überstehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ausbohren

 

anfangen mit 0,3er Bohrern, dann langsam größer...

 

hauptsache mittig

 

Würde ich probieren.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Ausbohren

 

anfangen mit 0,3er Bohrern, dann langsam größer...

 

hauptsache mittig

 

Würde ich probieren.

Ja, ich werde nal versuchen, mitm dremel die Stümpfe oben glatt zu bekommen und dann zu bohren.

Aber was kann ich bei dem Alu-Gehäuse vom Rücklichtgehäuse machen, da rutsche ich doch sicher ins Alu...

Geschrieben

@uLuxx

Geb mal bei Tante Guugl Linksausdreher ein. Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem, mit besagtem Werkzeug hat er die abgebrochenen Schrauben entfernen können.

Grüsse

Geschrieben

Ja, ich werde nal versuchen, mitm dremel die Stümpfe oben glatt zu bekommen und dann zu bohren.

Aber was kann ich bei dem Alu-Gehäuse vom Rücklichtgehäuse machen, da rutsche ich doch sicher ins Alu...

notfalls gehst in die nächste schlosserwerkstatt, die können das und machen das in der mittagspause für nen schoppen bier... ich hab mir da bei ähnlichem problem mal helfen lassen, man muss ja nicht alles selbst können ;-)
Geschrieben

Das mit den kleinen Bohrern geht.

Luigi hat da nur Weiche Schrauben verbaut, die drehen sich meist beim Bohren schon mit und fallen dann in den Tunnel.

  • Like 1
Geschrieben

Guten Abend alle zusammen,

hab da ein kleines problem mit meiner vespa vnb5t von '64.

Bin damit nach knapp 2 jahren restauration endlich fertig. Voller freude hab ich mir ein kurzzeitkennzeichen besorgt und wollte das super wetter letzte woche für 5 tage fahrspaß nutzen. Hab ja auch lange genug darauf gewartet.

Nun musste ich leider festellen das wenn ich stark mit der vorderbremse bremse es ein unschönes klappern gibt und der lenker vibriert bzw wackelt leicht nach vorne und nach hinten. Beim normalen fahren und leichtem bremsen merkt man es nicht. Mein erster gedanke war natürlich: lenkkopflager. Komisch ist nur das es komplett neu ist und ich mir sicher bin es richtig festgezogen zu haben. Rein vom gefühl her würde ich aufs untere lager tippen.

Wie kann ich es überprüfen?

Kann es auch der lagersitz im rahmen sein? Die untere lagerschale ging verblüffend leicht rein saß aber fest. Wenn der lagersitz im rahmen ausgeschlagen ist, was tun?

Kann es auch was ganz anderes sein?

Schon mal danke für tipps. Hab ja noch den ganzen winter zeit zum basteln.

Geschrieben

Guten Abend alle zusammen,

und ich mir sicher bin es richtig festgezogen zu haben. Rein vom gefühl her würde ich aufs untere lager tippen.

Wie kann ich es überprüfen?

 

Karre auf den Hauptständer, so das der Reifen vorne komplett in der Luft ist.....

 

Rahmen mit der einen Hand festhalten, Gabel mit der anderen Hand (am besten an der Schwinge oder am Stoßdämpfer/Feder) nach vorn und hinten drücken/ziehen.

Wenn das Lenkkopflager lose ist, merkst Du das dabei sofort, weil Du eben die Gabel hin und her bewegen kannst....

Geschrieben

Zylinderhaube: ja, Luefterradabdeckung: nein

Okay, dann könnt ich meine Blechhaube schon mal verwenden. Inwiefern passt die Lüfterradabdeckung nicht (bei ohne Elestart)?

Geschrieben

Ich stell mich grad n bisschen doof an:

 

Wie bekomme ich bei meiner Sprint das vordere Schutzblech vom Gabelrohr? Schrauben sind gelöst, aber der Lagersitz und diese 2 Nasen passen überhaupt nicht durch das Loch im Blech?!

Muss ich diese Lagerschale vorher ab machen? Wenn ja wie??

 

Danke!

Geschrieben

Passen Trapez-Sprint-Backen an die Veloce?

 

 

jepp - bis auf ev Zierleisten sind die identisch

Ich stell mich grad n bisschen doof an:

 

Wie bekomme ich bei meiner Sprint das vordere Schutzblech vom Gabelrohr? Schrauben sind gelöst, aber der Lagersitz und diese 2 Nasen passen überhaupt nicht durch das Loch im Blech?!

Muss ich diese Lagerschale vorher ab machen? Wenn ja wie??

 

Danke!

vorsichtig unterm Staubblech rundherum hebeln, das kannste dann eh neu machen...ist nur ´fest´ drauf die Schale

Geschrieben

Meine Felgenringe sind völlig fertig. Da ist kein O-Lack mehr über. Werde sie strahlen und neu lackieren. Frage: Welche Farbe haben die Felgenringe original? Das Grau wie die restliche Sprint auch?

Geschrieben

Meine Felgenringe sind völlig fertig. Da ist kein O-Lack mehr über. Werde sie strahlen und neu lackieren. Frage: Welche Farbe haben die Felgenringe original? Das Grau wie die restliche Sprint auch?

Modell abhängig...
Geschrieben

Nabend!

 

Ich möchte in eine dänische GL (VGLA1T) einen anderen Tank  mit grösserer Öffnung für einen BGM Fastflow-Benzinhahn einbauen und nun die Frage an euch, ob da ein Lusso Tank (ohne Öltank) und/oder PX Alt Tank rein passen? Die "Beule" im Tank auf der Motorseite scheint ja beim Originaltank höher zu sein, als bei den PX Tanks.

 

Danke!

Geschrieben

Ich habe leider folgendes Problem mit einer Rally Gabel:

Nach einer Revision (Feder und Dämpfer, der Marke Escort) schlägt die Gabel beim Bremsen durch. Anscheinend ist der Escort Dämpfer Müll !?

Ich habe mal gehört, dass ein Ape Dämpfer abhilfe schaffen soll. Gibt es eine Bezugsquelle oder könnt ihr etwas anderes empfehlen. BGM ist mir zu teuer und optisch nicht passend...

 

Danke vorab.

Geschrieben

post-36857-0-74759900-1414434212_thumb.jpost-36857-0-44161600-1414434249_thumb.j

 

DAnke...so ein Gefühl habe ich auch schon.

 

Aber was mich stutzig macht ist dass man in den shops meist nur eine art von diesen 8" Felgen kaufen kann. 

 

Also das erste Bild zeigt die Felge mit dem extra Blech....

 

Hat das sonst jmd auch noch so?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt bei originalen VBB, VM, V30 nachgesehen - immer vorne und hinten mit Blech.

 

Wird wohl bei den Nachbaufelgen gespart ... ? Alles nur Vermutung.

 

G.

Bearbeitet von hartger

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    • Hallo, ich suche den Batteriehalter (oberes Teil mit Flügelmutter), um die Batterie in meiner GS zu fixieren.   Wie dieser hier, nur halt original und mit Patina:   https://www.scooter-center.com/de/batteriehalter-mauro-pascoli-vespa-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-7676203mp?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21811911551&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gbraid=0AAAAAC-u6vUVsIUmgpzzy1zWxy-OIygc6&gclid=EAIaIQobChMImdvivIqOiwMVFZKDBx3EAhVwEAQYAyABEgICOPD_BwE   vG  
    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
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