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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

nachtrag:

zierleiste ist nicht ganz der richtige begriff ...

guck mal unter "stoßstange"... sip und sck haben für viele oldies viele verschiedene modelle dieser stoßstangen...

nachtrag von edit:

oder gib mal bei ebay "vespa stoßstange" ein, dann wirst fündig... nur finger weg von den asiadingern, passen nicht und sind meistens krumm...

 

Ok, danke, allerdings suche ich genau diese Stossstange, wie oben abgebildet. Scheint so ein Schweden-Fetisch zu sein, zumindest habe ich diese immer nur auf den skandinavischen GL/Touring Kisten gesehen.

Bearbeitet von T_D
Geschrieben

Stimmt, ich habe auch ganz vergessen, dass du deine VB1 auf 10 Zoll umbebaut hast. Ziel ist die Sternfelge trotz PX Motor beizubehalten, dafür benötige ich allerdings die Verzahnung der PX Hauptwelle...

Sehen wir uns Samstag?

 

Ich hab damals die 10" Sternfelge auf die VBB Trommel geschraubt....lief ohne Probleme.....

 

Du meinst Meiderich? Da bin ich wohl dabei..... :cheers:

Geschrieben

Welche Lenkkopflager sind denn die richtigen für die Largeframe-Oldies?

 

ScooterCenter Suche für "lenkkopflager VBA" schmeisst diese hier von HURRICANE raus mit losen Kugeln für 20€

http://www.scooter-center.com/de/product/7800014/Steuersatz+Lenkkopflager+VESPA+VN+VL+VB+VNA1T+bis+VNA2T+VNB1T+bis+VNB3T+Nr+61000+VBA1T+VBB1T+bis+Nr+82819+oben+unten?meta=7800014*scd_ALL_de*s18961971972224*lenkkopflager%20%20vba*2*2*1*16

Dann noch welche von JOCKEYS für Stolze 69€ mit Lagerkäfigen

http://www.scooter-center.com/de/product/7675026/Steuersatz+Lenkkopflager+JOCKEYS+Vespa+VN+VL+VB+VNA1T+bis+VNA2T+VNB1T+bis+VNB3T+Nr+61000+VBA1T+VBB1T+bis+Nr+82819+oben+unten?meta=7675026*scd_ALL_de*s18961971972224*lenkkopflager%20%20vba*3*3*1*16

 

Wenn man allgemein nach "Lenkkopflager" sucht kommen noch so einige Sets mit einer riesen Liste an kompatiblen Rollern, aber die VBA, VBB usw. sind nicht dabei.

 

Ich würde ja gerne welche mit Lagerkäfig nehmen, passen da auch diese?

 

http://www.scooter-center.com/explosion/id/N_Vespa_150_VLB1B-Sprint-Veloce_Tafel_11/C_V_VLB1TVELOCE?p=4950053&match=CAT#prdexpl

Geschrieben

Wimre ist der unter Sitz der Lagerschale im Rahmen bei den Oldis größer und somit passen die für Käfiglager nicht.

 

Das von Swapsatz und sollte auch passen, aber stolzer Preis.

Geschrieben

Oben kannst Du immer den ganz normalen von der PX nehmen (Achtung, da gibt es einen Neuen/Repro-Satz mit größeren Kugeln, den nicht, dafür muß auch die Schale gewechselt werden)

 

Unten müssen die losen Kugeln rein.....zumindest bei VNB/VBB und GS3 etc.

Geschrieben

Okay, dann geb ich mir die Kugel(n). Mehr Teile fürs Geld! :wheeeha:

 

Für die Montageversuche zwecks Gabelumbau (keine Fahrversuche, nur Anpassen von Koti und Lagersitz) nehm ich dann mal einen Lagerkäfig aus dem Fundus,

Endmontage dann mit dem richtigen Satz mit Kugeln (da wird ja ja sonst Irre). :blink:

 

Danke Jungs

Geschrieben

Okay, dann geb ich mir die Kugel(n). Mehr Teile fürs Geld! :wheeeha:

 

Für die Montageversuche zwecks Gabelumbau (keine Fahrversuche, nur Anpassen von Koti und Lagersitz) nehm ich dann mal einen Lagerkäfig aus dem Fundus,

Endmontage dann mit dem richtigen Satz mit Kugeln (da wird ja ja sonst Irre). :blink:

 

Das mit dem Lagerkäfig geht, sitz nicht 100% aber ok. Die Gabel sizt dann aber minimal höher.

 

Danke Jungs

Geschrieben (bearbeitet)

Frage zu Sprint/VNB Siri Limaseite.

Will die Tage endlich meine VNB Motor zusammen stecken und dabei vier Verschiedene in meinem Schrank gefunden.

Da sie sich doch ziemlich von Innendurchmesser unterscheiden und ich bislang nur einen VNC Motor gemacht habe, würde mich eure Erfahrungen interessieren.

Nicht dass jetzt alle Panik schieben weil sie nicht wissen welchen sie verbaut haben :-D :-D :-D

 

Hab alle auf meiner schachtelneuen Welle (genau 20mm) getestet und fühlen sich eigentlich alle gut an sogar der Rolf!

Beim VNB5 Motor den ich vorher zerlegt hab ist vom Aussehen der Rolf verbaut gewesen der auch eigentlich in Piaggiotüten verkauft wird, was auch immer das bedeutet.

Würde vom Bauchgefühl zum Corteco greifen... Was denkt ihr???

:cheers:

 

Corteco - SIP 40065100

KOK - ???

Rolf - SIP 9105200

PHLE - war in einem Siriset, Herkunft?

post-3962-0-89660600-1424473190_thumb.jp

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben (bearbeitet)

^ Verrostet!

 

 

Ähm, welche Blechdicke hat denn der Rahmentunnel von den Largeframe-Oldies (VBA 1959)? Komm da an den Kanten nicht mit dem Mikrometer ran, und die Rostlöcher sind

auch nicht groß genug...

Bearbeitet von T_D
Geschrieben

Frage zu Sprint/VNB Siri Limaseite.

Will die Tage endlich meine VNB Motor zusammen stecken und dabei vier Verschiedene in meinem Schrank gefunden.

Da sie sich doch ziemlich von Innendurchmesser unterscheiden und ich bislang nur einen VNC Motor gemacht habe, würde mich eure Erfahrungen interessieren.

Nicht dass jetzt alle Panik schieben weil sie nicht wissen welchen sie verbaut haben :-D :-D :-D

 

Hab alle auf meiner schachtelneuen Welle (genau 20mm) getestet und fühlen sich eigentlich alle gut an sogar der Rolf!

Beim VNB5 Motor den ich vorher zerlegt hab ist vom Aussehen der Rolf verbaut gewesen der auch eigentlich in Piaggiotüten verkauft wird, was auch immer das bedeutet.

Würde vom Bauchgefühl zum Corteco greifen... Was denkt ihr???

:cheers:

 

Corteco - SIP 40065100

KOK - ???

Rolf - SIP 9105200

PHLE - war in einem Siriset, Herkunft?

Erfahrungswert:

Nimm nicht den KOK, da hast Du am meisten Gefrickel mit dem Umdrehen der Lippe.

Die Cortecos sind da eigentlich am Besten. Da bekommst Du fast immer die Welle rein, ohne dass sich die Lippe verwaelzt.

Geschrieben

kann mir jemand sagen wo man schulterringe (getriebedistanzen) für die ganz alten motoren also so bis bj. 52 beziehen kann

 

danke

Geschrieben (bearbeitet)

Erfahrungswert:

Nimm nicht den KOK, da hast Du am meisten Gefrickel mit dem Umdrehen der Lippe.

Die Cortecos sind da eigentlich am Besten. Da bekommst Du fast immer die Welle rein, ohne dass sich die Lippe verwaelzt.

Dacht mit KOK-Ring sollte alles besser laufen :inlove::inlove::inlove: aber war glaub ein anderes Thema!

Mit den Stumpfdildos dürft mit den Lippen alles Glatt laufen :rotwerd: aber danke für dein Feedback. :-D

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben

Ja, passt. Einzig das Ölschauglas musste ich vorne absägen und den Stumpf von innen wieder ölfest einkleben. Ölstand wird jetzt halt per Peilstab gemessen, braucht halt etwas mehr Aufmerksamkeit. Kein Problem, wenn man nicht Vielfahrer ist. Chokezug muss gut geführt werden, damit er nicht knickt und dadurch klemmt. Ich habe stattdessen einen Schaltzug eingezogen, das hat auch den Vorteil, dass der Choke sich selber wieder "zuziehen" kann, sobald die Kiste läuft und ich ihn fünf Sekunden nach dem Ankicken loslasse.

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die Antwort.

 

Ölglas absägen und dichten war eh klar, schon rein optisch, hab ich bei meiner PX auch schon gemacht.

 

Die Befestigungsschrauben oben am Tank passen auch 1 zu 1 ohne versetzt werden zu müssen ?

Geschrieben

Ja, passt alles, inklusive Tankdichtung und Sitzbank. Freut mich ja irgendwie, dass ich nicht der einzige Bekloppte bin, der mit dem Konzept "Sprint lusso" ne heilige Kuh schlachtet. ;-)

Geschrieben

Dann könnte man Sprintbacken(Motorseite) auf eine Rally packen, sind die Rally echt gleich? Dann lag ich ja bei der gestrigen Diskusion richtig.

Geschrieben

Rally Backen sind auch etwas höher als Sprint Backen, m.M. nach passen Sprintbacken nicht auf ne Rally. Hier gab es auch irgendwo mal Bilder, die den Unterschied verdeutlichen....

Geschrieben

Dürften in vielen Fällen wohl noch cadmiert gewesen sein. Da der Kram sich über die Jahre wohl in größeren Mengen im Schlick der Rhein- und anderer Flußmündungen angesammelt hat und die Fische schlimm aua davon kriegen (übrigens nicht nur die Fische), ist das cadmieren heute nur noch im Bereich Militär und Luftfahrt zulässig und wurde sonst durch Zink ersetzt. Vernickelt sind meines Wissens nur Messingschrauben. Die eine oder andere Schraube könnte evtl. auch nur phosphatiert gewesen sein. Wann die generelle Umstellung auf Zink stattgefunden hat weeß ick ooch nich, wird bestimmt sowas wie ne Übergangsfrist gegeben haben.

Geschrieben

Obwohl heute kein Do ist mal trotzdem ne Reifenfrag

 

 

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem 8" Reifen Continental LB Klassik vom Sip?

Oder könnt ihr 'nen anderen empfehlen?

 

Such 'nen guten 8" Reifen mit klassischem Profil, aber trotzdem guter Haftung und Grip bei trockener und auch nasser Straße.

 

Gruß Jürgen

Geschrieben

Dürften in vielen Fällen wohl noch cadmiert gewesen sein. Da der Kram sich über die Jahre wohl in größeren Mengen im Schlick der Rhein- und anderer Flußmündungen angesammelt hat und die Fische schlimm aua davon kriegen (übrigens nicht nur die Fische), ist das cadmieren heute nur noch im Bereich Militär und Luftfahrt zulässig und wurde sonst durch Zink ersetzt. Vernickelt sind meines Wissens nur Messingschrauben. Die eine oder andere Schraube könnte evtl. auch nur phosphatiert gewesen sein. Wann die generelle Umstellung auf Zink stattgefunden hat weeß ick ooch nich, wird bestimmt sowas wie ne Übergangsfrist gegeben haben.

 

 

:thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

 

Danke !

Geschrieben

Kurz 2 Frage an die Unterbrecher Altzündung User...

Modell ist zwar ne SF aber ne Dt. Nuova mit Blinker.

Denke da bin ich hier besser aufgehoben als im SF topic.

Der Scheinwerfer ist etwas dunkel.

Neue Birne 6V/15W hat keine Besserung gebracht.

RüLi ist relativ hell...Bremslicht auch...Lenker Blinker auch.

Massekabel ist am Scheinwerfer....

Wo kann ich noch suchen?

Und was kann das sein,wenn ich beim runter Schalten und Bremsen zB.

vor einer Ampel,setzt der Motor kurz aus.

Hab es auch mal nur mit der Vorderbremse versucht..hatte auch kurz ein Ausetzer.

Ist fast im Stillstand..also bei wenig Drezahl.

Kann den Motor danach gleich wieder ankicken und er läuft top im Standgas.

Kurz Zwischengas beim runter Schalten kann den Aussetzer verhindern. Kann

das am Unterbrecher liegen?

Magnete am Polrad etwas schwach?

Danke schon mal.

Gruß

Tom

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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