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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Dudenhoferssohn:

 

Motor ist ein PX 125 alt, originaler Welle mit DR177, alles unbearbeitet, Lussogetriebe, ultralanger Primär, SI24 und Sip Road

 

Weißt du oder einer von euch den wie dick, bzw. welche genau anhand SIP Art.Nr. die Scheibe unter der Kupplung sein muß?

 

Ich muß jetzt mal schauen daß ich so eine Kronenstecknuß bei bekomme und dann geht's weiter.

Grüße           

Geschrieben

@Dudenhoferssohn:

 

Motor ist ein PX 125 alt, originaler Welle mit DR177, alles unbearbeitet, Lussogetriebe, ultralanger Primär, SI24 und Sip Road

 

Weißt du oder einer von euch den wie dick, bzw. welche genau anhand SIP Art.Nr. die Scheibe unter der Kupplung sein muß?

 

Ich muß jetzt mal schauen daß ich so eine Kronenstecknuß bei bekomme und dann geht's weiter.

Grüße

Puhhhh, da muss ich passen. Mit der px alt kenn ich mich nicht aus, da gibt's die Messing anlaufscheiben mal den px Typ, mal den Cosa Typ, sollen angeblich beide gehen, dafür keine Garantie. Frag doch mal im px Forum nach, da werden sie geholfen. Im übrigen hatte ich bei sip für die Sprint gesucht, daher der sip Link hinfällig. Die px Anlaufscheibe hat glaube ich auch keine fase.....

Den Kronenmutterschlüssel gibts ja bei jedem Shop an der Ecke. Eine Investition, die sich definitiv lohnt......:)

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

kann mir jemnd sagen was hier nicht richtig ist?

 

Sprint Motor, neu gemacht, jetzt ca 50km gelaufen.

 

attachicon.gifIMG_1557.JPG

 

 

 

Gruß Ingo

 

 

sieht so aus, als hätte sich die Dichtlippe nach aussen gestülpt ...

 

G.

 

 

Jup, den Moddor musst'e leider wieder aufmachen.

Ok, wodurch kann das passieren? Nach dem Zusammenbau war alles ok. Eventuell ein Problem mit der (neuen) Kurbelwelle oder der (neue) Wellendichtring?

 

Gruß Ingo

Bearbeitet von Albert Preslar
Geschrieben

haben bei unseren Vespen eigentlich die Griffe links und rechts den gleichen Innendurchmesser oder sind die wie bei Motorräder unterscheidlich wegen dem Gasgriff?

Geschrieben (bearbeitet)

@Albert: vorm Spalten kann man eventuell versuchen den Simmerring mit zwei Blechschrauben vorsichtig ruaszubekommen. also links und rechts vorsichtig zwei kleine löcher bohren und dann die schrauben rein und versuchen an den Schrauben herauszuziehen. eventuell mit Heissluft das gehäuse rundrum erwärmen.

Bearbeitet von Robe007
Geschrieben

Ok, wodurch kann das passieren? Nach dem Zusammenbau war alles ok. Eventuell ein Problem mit der (neuen) Kurbelwelle oder der (neue) Wellendichtring?

 

Gruß Ingo

 

Mit Verlaub, durch schlampiges Zusammenbauen ( sieht auch ein bisschen versifft aus der Konus ) - beim Einbau der Kurbelwelle wurde nicht darauf geachtet, dass die Dichtlippe nicht rausgedrückt wird.

 

Es gibt auch irgendwo Dorne für diese Montage.

 

Das kann schon mal ein paar km halten, bis nix mehr geht.

 

G.

Geschrieben (bearbeitet)

@Albert: vorm Spalten kann man eventuell versuchen den Simmerring mit zwei Blechschrauben vorsichtig ruaszubekommen. also links und rechts vorsichtig zwei kleine löcher bohren und dann die schrauben rein und versuchen an den Schrauben herauszuziehen. eventuell mit Heissluft das gehäuse rundrum erwärmen.

 

was, wozu, wie ? verstehe ich nicht

Bearbeitet von hartger
Geschrieben

haben bei unseren Vespen eigentlich die Griffe links und rechts den gleichen Innendurchmesser oder sind die wie bei Motorräder unterscheidlich wegen dem Gasgriff?

 

sind gleich.....

Geschrieben

Moin, ich bräuchte nur eine kurze Erinnerungshilfe....... Die drei kleinen Fensterchen im Dr 177 Kolben, die zeigen nicht zum Auslass, oder? Das heißt, wenn ich durch den Auslass schaue, sieht man nur die geschlossene Seite, dann passts, stimmt so?

Dank euch und Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Sprint Umbau auf 12V,

 

kann die alte Hupe/Schnarre mit 6V bleiben oder muss die gewechselt werden?

 

Evtl. verträgt das Ding ja mal kurzzeitig das Doppelte.

 

Merci

Bearbeitet von Vogelwild
  • Like 1
Geschrieben

Weiß jemand auf die Schnelle wie der Schaltzugverlauf bei der Sprint richtig ist - außen am Krümmer vorbei oder innen am Krümmer vorbei ?

post-59541-0-49580700-1437975724_thumb.j

Links im Bild bei einem Kumpel mit Sprint.

Rechts im Bild PX-Motor in Sprint bei mir.

Geschrieben

Ahoi,

 

bräuchte mal eine Einschätzung, ob man dem Simmerringsitz noch trauen kann.

Wenn nicht, welche Alternativen gibt es?

Speedy Sleeves? Wenn ja, woher beziehen?

Oder mit Schleifleinen oder ähnlichem die Wogen glätten?

Danke im Voraus für Hilfe

 

post-7136-0-47864400-1438074353_thumb.jp

Geschrieben

Mal was Anderes:

 

Ich hab hier ne ´64er Vespa aus Neuseeland mit Rahmennummer Präfix 7A8HW... Und Motorpräfix VSC1M (180 Super Sport?)...

 

Kann mir da zufällig jemand was zu sagen? Modellbezeichnung? Technische Daten? Herstellerbezeichnung? Typ?

Geschrieben

Ahoi,

bräuchte mal eine Einschätzung, ob man dem Simmerringsitz noch trauen kann.

Wenn nicht, welche Alternativen gibt es?

Speedy Sleeves? Wenn ja, woher beziehen?

Oder mit Schleifleinen oder ähnlichem die Wogen glätten?

Danke im Voraus für Hilfe

attachicon.gifP1150334.JPG

Was ist denn das für eine Welle?

Lohnt der Aufwand im Vergleich zu einer neuen?

Wenn's meine wäre, würde ich die nicht nochmal einbauen.

Geschrieben

Kurze Frage ....die Länge eines Benzinhahnhebel einer Rally ist welcher?
In den Shops gehts von 145, 150 bis 165 mm...alle mit der Bezeichnung Rally.

Hat noch den originalen hohen Tank.

Geschrieben

Was ist denn das für eine Welle?

Lohnt der Aufwand im Vergleich zu einer neuen?

Wenn's meine wäre, würde ich die nicht nochmal einbauen.

ist eine spanische Welle. Von der GT160.

Habe mir gerade ein Speedi Sleev für den Sitz bestellt. Wollte ich schon immer mal ausprobieren.

Der Motor ist mit dieser Welle ja noch gelaufen. Hat keine ungewöhnlichen Geräusche gemacht.

Ist halt immer nach einer Zeit ausgegangen. Man konnte im Leerlauf so bei 2-3000 Umdrehungen

den Motor laufen lassen, bis er dann plötzlich ausging.

Beim Zerlegen habe ich dann gesehen, dass auf den Simmerringen dicke Fettpackungen waren.

Keine Ahnung was sich der Vorbesitzer dabei gedacht hat. Ob er die Simmerringe dadurch

temporär dichten wollte? So verkaufsmässig. Keine Ahnung. War auf jeden Fall :shit:

Geschrieben

ist eine spanische Welle. Von der GT160.

Habe mir gerade ein Speedi Sleev für den Sitz bestellt. Wollte ich schon immer mal ausprobieren.

Der Motor ist mit dieser Welle ja noch gelaufen. Hat keine ungewöhnlichen Geräusche gemacht.

Ist halt immer nach einer Zeit ausgegangen. Man konnte im Leerlauf so bei 2-3000 Umdrehungen

den Motor laufen lassen, bis er dann plötzlich ausging.

Beim Zerlegen habe ich dann gesehen, dass auf den Simmerringen dicke Fettpackungen waren.

Keine Ahnung was sich der Vorbesitzer dabei gedacht hat. Ob er die Simmerringe dadurch

temporär dichten wollte? So verkaufsmässig. Keine Ahnung. War auf jeden Fall :shit:

Ich kenne es von GS160 und SS180, da hat da KuWe Lager Limaseite auch eine Fettpackung.

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    • Ich wollte nicht schreiben: „Alter, du sitzt sicher den ganzen Tag vor der Kiste und glotzt das Internet leer. Geh mal schrauben das regt beide Hirnhälften an…“ 
    • Moin, im echten Leben wurde ich Jörn getauft, komme aus Worpswede und bin mittlerweile alt (45). Nachdem das Kind aus dem Haus ist, der Hund sich ab und an auchmal allein beschäftigen konnte, musste vor zwei Jahren wieder eine Vespa auf den Hof. Und weil ich geizig war, ist es erstmal ne verunfallte Cosa 200 FL geworden. Die blieb nicht lang allein, eine Cosa 1 125 kam noch dazu als Ersatzteilträger. Bin relativ glücklich mit der Cosa, mit 210 Polini und Polinibox lässt sich die Gurke echt gut fahren, Vergaser wurde von meiner alten PX (die immer noch zerlegt und traurig auf dem Dachboden meiner Werkstatt vor sich hin vegetiert...) abgeschraubt, denn elektro Choke und Benzinhahn waren im Eimer. Ölpumpe flog auch raus, Öltank war undicht.   Und wie das so ist, wenn man erstmal anfängt, mittlerweile stehen hier noch zwei PKs (leider beide XL2) noch ne Cosa 200 mit interessanten Eintragungen, und seit letztem Wochenende endlich eine hübsche PX. Plan für 2025, die PX vom Dachboden zurück ins Leben holen, und zumindest die 125er PK durch den TÜV schieben.. Ich hoffe dem Forum etwas beitragen zu können!   Die Cosa:     Der Neuerwerb:
    • moin   was kann man für dieses Paket verlangen? Gerne auch Einzelpreise   Ich tendiere dazu, dass das kein O-Lack ist. Passt aber gut auf VNB 3 bis 5T.   vG
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