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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Ich hab mir das Neimann-Ding gekauft und davon bin ich nicht so begeistert... Werd wohl versuchen beim originalen den Schließzylinder rauszupicken und mir dann nen Schlüssel nachzumachen. Man braucht ja Herausforderungen :-D

 

KF -> ja! Du kannst morgen mit mir rechnen :cheers:

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So...nun will ich den Motor meiner vbb servisieren. Hab reichlich Erfahrung bei SF aber noch keinen von einer LF durch.

Welches Material muss ich bestellen?

Lager , Dichtsatz und Simmerringe sind klar. Wo ich nicht durchblicke ist das mit den Sicherungsbleche.

Welche und in welcher Anzahl werden diese benötigt?

Danke

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Hier hat mal jemand Hülsen für die Oldie-Kurbelwellen gefertigt, damit die Simmerringe nicht "umstülpen".

Finde das Topic leider nicht mehr ==> Wer kann helfen ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

die Amis von Scooterwest lösen das mit Klebeband, obwohl sie auch die Hülsen im Video zeigen.

Habe mir bei meinem spanischen Motor auch mit Klebeband geholfen. Hat geklappt.

Ich weiß, wird bei GS und so schwierig.

Falls jemand die Dinger auftreibt, wäre ich auch interessiert.

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Ich habe mal eine Frage:

 

Was würdet ihr denn hier machen?

Beinschild ist im Spritzwasserbereich durch.

Tunnelblech nur links wie im Bild zu sehen befallen.

Motoraufnahme ist rostfrei.

 

post-7136-0-66445100-1446488003_thumb.jp

 

post-7136-0-30178600-1446488008_thumb.jp

 

post-7136-0-83001200-1446488012_thumb.jp

 

Ich persönlich würde das Blech im Spritzbereich raustrennen (die Stelle die durch ist)

und ein neues Blech einschweißen.

Ebenso am Tunnel. Das rostige Blech raustrennen, ein Blech einschweißen und vorher natürlich

Roststoppmaßnahmen durchführen.

 

Was meint ihr?

Ach so: Ist eine VBB1T

Bearbeitet von discotizer303
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Hebelaufnahme sollte mit viel Hitze runtergehen. Du kannst, wenn die Aufnahme heiß ist mit dem Gummihammer leicht auf die Schräge der Hebelaufnahme klopfen. Aber Vorsicht der Aluguss bricht leicht.

Beim Montieren der Aufnahme, hab ich den frisch lackierten Lenkkopf in die Tiefkühltruhe gelegt, die Aufnahme wieder richtig heiß gemacht und anschließend die Aufnahme draufgeschoben. Ging ganz gut. Um mir nicht die Finger zu verbrennen hatte ich zwei paar Lederhandschuhe an.

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Hier hat mal jemand Hülsen für die Oldie-Kurbelwellen gefertigt, damit die Simmerringe nicht "umstülpen".

Finde das Topic leider nicht mehr ==> Wer kann helfen ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Baba´s, das müsste damals der JagoFett7 gemacht haben. Hülsen für den Kurbelwellenstumpf für GS3 und Sprint/VNB, etc. Ging damals alles über PN.

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Hi!

Woran erkennt man einen Sprint-Trapez-Repro Lenkkopf?

Hab hier einen liegen, den ich wegen Projektänderung nicht mehr brauche...

Piaggio-Zeichen ist im Guss innen drin, Nummer auch, Verarbeitung ist meiner Meinung nach auch prima, Gewinde sind alle super, keine Grate etc.

Will nur nichts als original verkaufen, wenns vielleicht kein originaler sein sollte...

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Hi!

Woran erkennt man einen Sprint-Trapez-Repro Lenkkopf?

Hab hier einen liegen, den ich wegen Projektänderung nicht mehr brauche...

Piaggio-Zeichen ist im Guss innen drin, Nummer auch, Verarbeitung ist meiner Meinung nach auch prima, Gewinde sind alle super, keine Grate etc.

Will nur nichts als original verkaufen, wenns vielleicht kein originaler sein sollte...

Piaggio-Zeichen ist kein Indiz, hatte ich schon Fälschungen (Inder) in der Hand die das im Guss innen hatten,

am ehersten an den unsauberen Graten und auch an einem etwas höherem Spiel bei Gas- und Schaltrohr erkennst Du die Repros.

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Piaggio-Zeichen ist kein Indiz, hatte ich schon Fälschungen (Inder) in der Hand die das im Guss innen hatten,

am ehersten an den unsauberen Graten und auch an einem etwas höherem Spiel bei Gas- und Schaltrohr erkennst Du die Repros.

 

Schon mal Danke für die schnelle Antwort!

 

Deine weiteren Ausführungen sprechen in meinem Fall eher für ein Original.

Ich mach mal Fotos und stelle es ein. Wie gesagt, ich brauchs nicht mehr - falls ein Interessent hier schon mitliest, kann er sich gerne melden.

 

Gruß

Pitt

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Gleich noch was - schon MIT Fotos :-)

 

Hab auf der Suche nach einem bestimmten Dichtgummi noch eine ganze Kiste voll in meinem Lager gefunden.

Da ich mich derart lange nicht mehr damit befasst hab(Müssen also so ca 20-25 Jahre alt sein...), könntet ihr mir bei der Zuordung von diversen Backengummis helfen?

Will die auch gern loswerden, wenn ich aber nicht schreiben kann, wofür :-) dann gibts auch kein Suchwortregister

Sollte eigentlich ziemlich originale Meterware sein.

Schon mal vielen Dank!

Hab noch nen Berg schwarze, die muß ich aber erst sortieren und reinigen.

 

 

 

 

 

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Bild 1 ist nur ein Rest-Stück von ca 70cm. Hab das nur fotografiert, weil die auslaufende "Lippe" deutlich dicker ist als die von Bild 2. Bild 1 ist zudem deutlich heller, geht eher in Richtung Creme-Weiß.

Bild 2 ist Butterweich (obwohl mindestens 25 Jahre alt) und ist hellgrau. Davon hab ich auch noch am meißten - ziemlich genau 3m - könnte das von Faro Basso bis Ende der WF-Ära passen?

Bild 4 ist weiß und wenn ich mich recht erinnere, könnte das für PX sein, oder?

Bild 3 ist zwar relativ "stabil" aber nicht ungeschmeidig - ist das Sprint/GL/ etc.? Farbe ist Grau - davon hab ich noch so 2,6m

Bild 5 ist ziemlich hart in sich selbst - wahrscheinlich ist es das, was du beschrieben hast...

 

Wie gesagt - liegt schon ne zeitlang. Aber war temperaturstabil und ohne UV-Einfluss gelagert über die Jahrzehnte :-) und ich will das Zeug nicht horten. Kann besser verbraucht werden als bei mir nochmal 25Jahre rumliegen.

Mein Faro Basso original Rücklicht-Gummi, den ich gesucht und dadurch wiedergefunden habe :wheeeha: ist wie gestern produziert NEU - ick freu mir!

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Für mich sehen 1, 2 und 5 vom Profil her recht ähnlich aus. Konsistenz konnte ich auf dem Bild nicht beurteilen. Ansonsten würde ich sagen:

4 = konkav = eher Sprint etc.

3 = konvex = eher PX

 

Hmmm... dachte eher umgekehrt, da ja die PX noch den kleinen Falz aussen an der Haube hat - oder hat den die Sprint auch?

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Bin grad auf der Suche nach einer Tankdeckeldichtung für meine VNB1T...die auch wirklich dicht ist.

 

Beim SIP hab ich das gefunden:  Art.Nr. 92290000   

Taugt das auch für meine VNB1?

 

Hier gab es doch schon mal 'ne Diskussion über solche "Gummirüssel/ Tüllen"  die in die Tanköffnung gesteckt werden......leider find ich das nicht mehr.

Scheint auch noch andere Anbieter zu geben.

Wäre super wenn sich diejenigen melden würden die damals darüber geschrieben haben.

 

Gruß Jürgen

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Bin grad auf der Suche nach einer Tankdeckeldichtung für meine VNB1T...die auch wirklich dicht ist.

 

Beim SIP hab ich das gefunden:  Art.Nr. 92290000   

Taugt das auch für meine VNB1?

 

Hier gab es doch schon mal 'ne Diskussion über solche "Gummirüssel/ Tüllen"  die in die Tanköffnung gesteckt werden......leider find ich das nicht mehr.

Scheint auch noch andere Anbieter zu geben.

Wäre super wenn sich diejenigen melden würden die damals darüber geschrieben haben.

 

Gruß Jürgen

 

Hi Jürgen!

Hat mit deiner Frage nicht wirklich zu tun, ist aber bestimmt einen Versuch wert (kost 3-4€)

Aus der Not heraus (in Italien mal beim Tanken nicht aufgepasst und die Dichtung verloren) - ich hatte das auch mal hier irgendwo geschrieben - habe ich die DIchtung der einschlägig bekannten Espresso-Kocher verwendet, weil ich den im Gepäck hatte.

Passte genau und war nie wieder undicht. :thumbsup:

Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob aus welchen Gründen auch immer, sich da inzwischen eventuell das Material geändert hat.

Aber die Italiener sind da eigentlich recht "faul", wenn was funktioniert. :-D

UND die Dichtung ist halt weiß...aber das hat mich aufgrund der super Funktion nicht wirklich gestört.

 

Gruß

Pitt

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Bin grad auf der Suche nach einer Tankdeckeldichtung für meine VNB1T...die auch wirklich dicht ist.

 

Beim SIP hab ich das gefunden:  Art.Nr. 92290000   

Taugt das auch für meine VNB1?

Hab die in meiner Motovespa drin. Ist mir bisher nicht negativ aufgefallen und fällt nicht ständig raus, wie die in der Sprint.

Sollte auch in die VNB Tanks passen.

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