Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bolzen gibts in verschiedenen Längen,

die bis vor kurzem gelieferten Sets von S.. waren extrem schlecht und hatten einen viel zu langen Bolzen,

jetzt werden wioeder die olympi geliefert die ganz gut passen - kenne jetzt aber dein Pedal auch nicht so genau ,-)

Geschrieben (bearbeitet)

Die verzahnung (5zähne) sieht aber ähnlich aus so wie die der px oder gibts da verschiedene durchmesser grössen?

Hab kein plan wie die einer sprint aussieht

Bearbeitet von lechna
Geschrieben

Hallo Leute, kann mir wer von euch Fachleuten und Deteilkennern wer helfen????

 

gehört bei einer VNB1 bj. 1959 der Reserveradhalter ( quer hinterm Beinschild) lackiert?? Oder Metall Roh wie auch der Fußbremshebel???

 

vielen Dank!

Geschrieben

Die verzahnung (5zähne) sieht aber ähnlich aus so wie die der px oder gibts da verschiedene durchmesser grössen?

Hab kein plan wie die einer sprint aussieht

die zähne sind jeweils an einer anderer position... deswegen brauchst ja auch in nem PX-Motor, wenn den in nem oldie fahren willst, ne oldie-welle und nen oldie-kicker....

Geschrieben

Dacht ich mir schon :-/ danke für die hilfe

habe eben den standart px welle eingebaut, habe daran nicht gedacht. Muss mir jetzt ne lösung ausdenken da ich diesen kickstarter auf jeden fall verwenden würde

 

Grüsse

Geschrieben

Kannste ja nen px kicker verwenden. .. sieht halt nur bes.....  aus

 

Alternativ den nicht weniger hässlichen conv Kucker benutzen...

Geschrieben

Hab mir jetzt schon ne alternative gebastelt.

 

hab mir den ebay kiker bestellt da er ja aus stahl ist, und hab den auf den vorhandenen Motovespa Kicker gebruzzelt :-D 

ich finde es ist mir gelungen :-D 

 

 

image.png

Geschrieben

wo lege ich am besten den Kulu Zug lang im Lenkkopf bei der Sprint. Links neben die Schaltzüge oder rechts neben den Gaszug? Rechts hätte den Vorteil, dass der Zug nicht so stark gebogen wird. Andererseits muss er am Tacho vorbei. Welche Seite ist beim Original die richtige?

Danke schon mal.

Geschrieben
Am ‎02‎.‎02‎.‎2016 um 19:10 schrieb joe waschl:

Hi, baue gerade eine VNB3T zusammen. Gehört unter die äußeren Trittleisten noch irgendwas drunter?  Waren keine Leisten mehr drauf, ich hab jetzt die hier:

http://www.scooter-center.com/de/product/5821084/Trittleistensatz+OEM+QUALITAeT+Vespa+Super+VNB3T+bis+VNB6T+VBB+Leistenbreite18mm?meta=5821084*scd_ALL_de*s1852254193168*trittleisten%20vnb*3*3*1*16

Oder brauch ich ganz andere?

 

Bei meiner VNb1 sind noch die originalen Trittleisten verbaut.

An den äusseren Leisten sind dort so "halbrunde" Unterlagen drunter die in der Sicke liegen.

Woher du die allerdings bekommst weiß ich aber leider auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit wie viel Nm zieht ihr den an den 8Zoll Oldies die Radmuttern fest?

Es sind ja M8 Bolzen. Wenn ich nach einer generellen Liste für die Schrauben Anzugsmomente gehe, die ich hier habe, wären das bei Schraubengüte 8.8 dann 16,5Nm und bei Schraubengüte 10,9 dann 24,2Nm. Schon klar dass das nicht die Güte von den Radbolzen angibt.

Allerdings kommt mir das beides sehr wenig vor. Es sind an jeder Radmutter jeweils ein Sprengring/Sicherungsring unterlegt.

 

Ist es eigentlich normal dass die Kickerwelle vom Motor nicht durch die ganze Kickerverzahnung geht/greift?  Ist ein PX Motor und ein vollverzahntes Oldie Kickersegment wurde verbaut. Der Kicker ist bis zum Motorgehäuse aufgesteckt.

Siehe Bild

56bdeb7aaec55_VNBKicker.thumb.jpg.08a556

 

 

 

Hab 5L Einbereichsöl SAE 30 unlegiert geschenkt bekommen, kann ich das als Motoröl verwenden?

 

 

Noch was anderes, bräuchte mal Hilfe von den Elektrofreaks unter euch:

Leider brennt mir im Scheinwerfer immer wieder die Bilux Birne durch.

Ist ne VNB1, mit 33% härterer Feder und original Dämpfer. Mir kommt es so vor als wäre das hauptsächlich wegen den Vibrationen beim fahren, oder/und vielleicht auch wegen der Wärmeentwicklung im Scheinwerfer selbst.

Die Gabel ist aber schon ein kleiner Springbock bei welliger Fahrbahn.

Verbaut ist ein PX Motor, Spannung ist konstant über BGM Regler.

 

Meine Überlegung wäre auch dass ich zumindest die Standlichtbirne gegen eine LED Birne austausche. Es kommt mir nicht drauf an wie die Streuung vom Standlicht dann ist, viel wichtiger ist mir dass ich dann Nachts wenigstens noch das Standlicht habe wenn es mir wieder die Scheinwerferbirne abschießt und ich trotzdem noch gesehen werde.......

Die Gleichspannung würde ich dann am freien DC Ausgang vom BGM Regler abgreifen und direkt vom Regler aus anschließen. Kann der Regler die Birne 12V 5W (wären dann ja ca. 0,42A) damit versorgen ohne dass er abraucht?

 

Gruß Jürgen

Bearbeitet von keffaspezial
Text ergänzt
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb joe waschl:

@hellsfuffi, hättest du vielleicht mal ein Bildchen wie das bei dir aussieht, mit den äußeren Leisten?

@keffaspezial, aus welchem Material sind denn diese Unterlagen?

 

das kann ich dir leider nicht sagen. Da komm ich ja nicht dran wenn die Leisten montiert sind....

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt eh günstige Trittleistensätze mit den Unterlagen für die Sicke,:rotwerd: nächstes mal setz ich wieder die Brille auf bevor ich was bestelle. Danke euch trotzdem

Bearbeitet von joe waschl
Geschrieben

Wie lang ist der hintere Dämpfer bei einer Sprint inkl. Den Verlängerungen?

Habe einen demontiert mit 415mm Mitte Befestigungsbohrung bis Unterkante Gummiblock (2 Distanzstücke oben mit ca. 65mm Gesamtlänge) und einen mit ca. 365mm gleich gemessen (ein Distanzstück mit ca. 27mm Länge). Problem ist, dass bei der Karre mit dem 2. Dämpfer kein Sprit in die Schwimmerkammer läuft und ich einen Zusammenhang vermute. 

 

Danke!

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb keffaspezial:

Wollt nochmals wegen meinem Eintrag ID:2839, auf der letzten Seite nachfragen.

Könnt ihr mir dazu ein paar Infos geben?

Gruß Jürgen

PX-Kickstarterwelle ist nur partiell. Das passt schon so.

 

Geschrieben

danke...wieder ein bischen weiter......

Was ist denn das richtige Anzugsmoment der Radschrauben bei den Oldies mit 8Zoll?

 

Weiß sonst noch jemand was der BGM Regler am DC Ausgang an Last aushält ohne abzurauchen?

Geschrieben

60Nm ?? das wäre aber schon ne Menge...halten das die M8 Radbolzen den aus ohne abzureißen?

Ja wär super wenn das machen würdest......

 

Oder kann ich mich am Anzugsmoment der PX  Radmuttern im wiki orientieren?

Geschrieben
Am 6. Februar 2016 um 17:54 schrieb joe waschl:

@hellsfuffi, hättest du vielleicht mal ein Bildchen wie das bei dir aussieht, mit den äußeren Leisten?

@keffaspezial, aus welchem Material sind denn diese Unterlagen?

 

Bei mir sieht man nicht, dass die unteren Leisten fehlen. Weiß nicht wofür die gut sind, bei Sprint und co gibts sowas ja auch nicht.

Geschrieben

Sry, ich habe es nicht mehr gefunden. Bin letztens bei einer Suche darüber gestolpert, aber weiß nicht mehr wo. Dann nimm das bitte nicht als Richtwert...ich such aber weiter..

Geschrieben

keine Angst, nehm die 60Nm schon nicht als Richtwert....kommt mir auch sehr hoch vor....wär super wenn es finden würdest.

 

Kann denn aber keiner, der so 'nen Oldie fährt, sagen mit wie viel Nm er die Radschrauben anzieht? Da gibt's doch so viele davon mit den 8Zoll Felgen.

Ich find echt nix, weder im Wiki, oder sonst nocht

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information