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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hatte das gleiche Problem an meiner VM.

Der "Nocken" vom Polrad war zu stark eingelaufen. 

Ursache war vermutlich die hohe Laufleistung oder fehlendes/falsches Schmierfett.

 

Geschrieben

Moin zusammen,

heute war grosse Premiere! Ich habe endlich meine Sprint zusammen und habe eine Runde über den Rasen hinter mich gebracht :wheeeha:

Jetzt gehts an das Feintuning, also alles richtig einstellen.

Eine Sache macht mir allerdings Sorgen. Ich habe ziemlich starke Vibriergeräusche im Lenkerkopf. Diese Vibrationsgeräusche scheinen nicht vom Gas- oder Schaltrohr zu kommen, sondern eher aus der Gabel/Lenksäule/Lenker...

Kann das mit dem Lenkkopflager zusammenhängen, dass es eventuell nicht stramm genug ist??? Macht mich echt stutzig, vor allem weil es vor der Restauration nicht vorhanden war...

Besten Dank und Gruss

Karsten

Geschrieben

Hallo,

wie wechsele ich bei einer 55er acma die kurbelqellensimmerringe?

motor ist gespalten, habe aber jetzt angst, etwas kaputt zu machen.

Geschrieben

Gehäuse um den Lagersitz heiß fönen (also Heißluftfön) und dann von außen Siri samt Lager mit passender Nuss (27er, glaube ich) und Hammer nach innen austreiben.

 

Neue Simmerringe und Lager eine Nacht ins Tiefkühlfach, Gehäuse um die Lagersitze wieder heißmachen, Siri (Aussparung Schmierbohrung beachten!) mit passender Nuss (Ø etwas größer wie Gummi-Einsatz) reinklopfen.

Geschrieben

Biddebidde:

 

Wie lang sind die M4-Senkkopfschrauben, die bei der LU/VL etc. den Tacho nach unten ziehen?

Geschrieben

Äh, ich befürchte, dass schon die M4x25, die ich hier habe die Mechanik im Tacho aufspießt?!?

 

Geschrieben

moin,

weiß jemand, wie groß die Schlagzahlen der VIN bei einer 1967er Super sind? ich messe irgendwie 6,5mm...

 

UND: ist das Piaggio-Logo vor der VIN das Kleeblatt oder das alte Logo? ist nämlich nicht mehr zu erkennen.

danke!

Geschrieben

Moin,

die Restaurierung meiner 150 GS (VS5T) ist so gut wie abgeschlossen. Allerdings habe ich "Hemmungen" das Monoschlitzrohrpaar anzubringen, da der Lack bestimmt leiden würde. Ganz zu schweigen von den Madenschrauben...

Hat jemand von euch Erfahrungen wie man das Monoschlitzrohr "gefahrlos" anbringen kann?

 

Vor der Lackierung habe ich es einmal angebracht, aber ohne Probleme ging das nicht, da es nicht wirklich passgenau ist. 

 

Grüße!

 

image.jpeg

image.jpeg

Geschrieben

Hi, Gibt es diesen Rechteckigen Oldie-Lichschalter überhaupt ohne Blinker?

Bei SCK und SIP finde ich nur Repros mit Blinkerschalter.

Welchen Schalter hatten denn die Karren verbaut, die gar keine Blinker verbaut hatten?

Hatten die den Knopf trotzdem, quasi als Voreinsrüstung für optionale Wurstblinker? :-D

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb T_D:

nur Repros mit Blinkerschalter.

Ich gehe jetzt schwer davon aus, dass Du den Knebel für Fern-/Abblendlicht als Blinkerschalter interpretierst?

 

lichtschalter_vl3_1-600x600.jpg

Geschrieben
11 minutes ago, nop said:

Ich gehe jetzt schwer davon aus, dass Du den Knebel für Fern-/Abblendlicht als Blinkerschalter interpretierst?

 

 

 

Holy sheit, es gibt ihn doch für die VBA1T. Den haben meine sparwütigen Schwabenaugen wohl reflexartig ausgeblendet bei 73€!.

Ich hatte erst den moderneren mit der rechteckigen Wippe im Sinn.

Aber wenn der Knebel Fern/Abblendlicht macht, was macht dann der Hebel unten rechts? Licht an/aus?

Geschrieben
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hau das mal hier her. Weshalb sieht eine PX-Distanzscheibe unter der Kupplung nach ca. 500km so aus?

 

scheibe_kupplung.jpg

 

Es handelt sich um eine kleine Kupplung aus einer VBB, Pinascokorb mit DRT 23Z und PX Grundplatte, also die einfache Verlängerung der Übersetztung. Kupplung trennte allerdings perfekt, Überstand der Grundplatte war da. Messingbuchse hielt nicht mehr auf der Grundplatte beim Ausbau heute Abend. Hab so was noch nie gehabt... :wow:

 

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben

Hola!

 

Eine Frage an die erfahrenen GS 150 fahrer:

Wie gut ist denn die Vorderbremse und generell die Gabel bei einer GS hinsichtlich Verzögerung und Nickverhalten?

Verbaue einen PX125 Motor und frage mich schon länger ob ich dann auch eine PK Gabel + Scheibenbremse verbauen soll?!

 

Eigentlich würde ich die Originale ja gerne behalten aber wenn das Bremsverhalten beschi**en ist baue ich um... ...hatte eine Primavera, dort wars eine Katastrophe!!! :wacko:

Gibt es ev. eine Möglichkeit die originale zu optimieren? Dämpfer und Feder?!

 

Danke euch vorab!

 

LG

Chris

Geschrieben
Am 29.4.2016 um 19:11 schrieb Chris187:

Hola!

 

Eine Frage an die erfahrenen GS 150 fahrer:

Wie gut ist denn die Vorderbremse und generell die Gabel bei einer GS hinsichtlich Verzögerung und Nickverhalten?

Verbaue einen PX125 Motor und frage mich schon länger ob ich dann auch eine PK Gabel + Scheibenbremse verbauen soll?!

 

Eigentlich würde ich die Originale ja gerne behalten aber wenn das Bremsverhalten beschi**en ist baue ich um... ...hatte eine Primavera, dort wars eine Katastrophe!!! :wacko:

Gibt es ev. eine Möglichkeit die originale zu optimieren? Dämpfer und Feder?!

 

Danke euch vorab!

 

LG

Chris

falls du eine italienische, oder spanische GS meinst, so kann ich dir sagen, dass die vordere Bremse mit ziemlicher

Sicherheit wesentlich besser zieht, als so manche einer PX alt.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb discotizer303:

falls du eine italienische, oder spanische GS meinst, so kann ich dir sagen, dass die vordere Bremse mit ziemlicher

Sicherheit wesentlich besser zieht, als so manche einer PX alt.

Ja, eine italienische GS. Ok, dann werd ich mal die originale Gabel drinnen lassen!

 

Danke!

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Chris187:

Ja, eine italienische GS. Ok, dann werd ich mal die originale Gabel drinnen lassen!

 

Danke!

Es gibt doch beim SCK einen besseren Dämpfer und hier irgendwo ein Topic dazu.

Meine spanische GT nickt zwar ein wenig, aber nicht so wie eine V50.

Alles im Rahmen meine ich.

Geschrieben

Da Oldie und Fuffi Gabeln ja kein anti dive system wie px/pk haben, wirst du das Nicken nicht weg bekommen. Eine härtere Feder hilft nur ein bisschen. Ich würde die GS Gabel trotzdem fahren. 

Geschrieben

Kurze Frage zum Thema Sprint Gabel / Schloß

 

Wenn ich den lenker ganz nach links einschlage rastet teilweise mein Lenkradschloß ein während der Schlüssel drinnen ist. :shit:

Kann es sein das die Gabel nicht anständig drinnen sitzt?

Zusätzlich vibriert es ziemlich am Lenker. Neue Lager dürften Abhilfe schaffen?

 

danke

gruß

m

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    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel com Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
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