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Geschrieben

Hallo!

Ich habe vor meine PX neu lackieren zu lassen.

Sollte so günstig wie möglich werden, deshalb habe ich gedacht ich bereite das Teil so gut es geht vor.

Backen, Kotflügel, Dichtungen und Zierleisten abbauen ist ja sicherlich unproblematisch.

Was sollte man denn noch so machen? Wäre es sinnvoll den Motor auszubauen?

Lack anschleifen oder sandstrahlen lassen?

Bin für jeden Tip dankbar! :)

Geschrieben

natürlich muss der motor raus - bau vom rahmen alles ab, was geht, dann

gib den rahmen + backen und was sonst noch ne neue farbe bekommen soll

zum sandstrahler deines vertrauens.

selber schleifen ist wesentlich günstiger, allerdings hab ich das einmal gemacht und

hab da keinen bock mehr drauf :-D

gute lackierung ist nicht billig, so nebenbei :-D also ein 50€ -schnäppchen wird

das ganze sicher nicht.

Geschrieben

Ich habe meine Vespa auch komplett demontiert, alles raus was ging (natürlich auch den motor) und habe für eine professionelle metalliclackierung beim lackierermeister (bekannter von mir) 700euro geblecht, und die vespa sah richtig übel aus (risse, beulen, etc...). Kostenvoranschlag bei nem anderen lackierer war 1400,-

Die 700 natürlich ohne rechnung versteht sich ;)

Geschrieben

Also alles abbauen ist Pflicht! Alles andere wird murks.

Gewisse Vorarbeiten kann man selber machen, wenn man Zeit und etwas motorisches Geschick und das passende Werkzeug hat.

Also, nach Rücksprache mit Lackierer kann, nachdem der alte Lack ab ist, gespachtelt, geschliffen und grundiert und nochmal geschliffen werden. So kann man mit viel Aufwand, die Kosten etwas drücken und das Ergebnis ist trotzdem recht ordentlich.

Und Lackierer "am Stadtrand" sind meistens günstiger als welche mitten im Industriegebiet! Nur mal so als Tip....

Geschrieben

Wo wir schon mal dabei sind: Was zahlt ihr denn so für eine Professionelle Lackierung? Also ich zahl für nen nackten gestrahlten Rahmen so 250-300?. Kumpel von mir ist Lackierer und bei dem wird das dann in der Firma gemacht. Dauert zwar immer ein bisschen aber dafür ists Ordentlich und der Preis stimmt.

carsten

Geschrieben

Mit Blecharbeiten kommen da durchaus mal 700-800 Euro zusammen. Das würde ich als "regulär" bezeichnen.

Billiger geht natürlich immer, ist halt die Frage, wie es dann aussieht...Ohne Rechnung ist natürlich noch mal ein anderer Punkt....

Geschrieben

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen!

Vom Rahmen muss alles ab, bis sie nackt ist, wie Guiseppe sie schuf!

Am besten glasperlenstrahlen und anschliessend gleich grundieren lassen.

Bei mir hat das komplette Strahlen mit ein paar doppelten Teilen 150 ? gekostet.

Die Grundierung und Lackierung in einer Fachwerkstatt hat nochmals 800 + MwSt gekostet!

Aber das hat sich gelohnt!

Würde ich jederzeit wieder machen!

Geschrieben

Habe ein ähnliches Vorhaben diesen Herbst/Winter mit meiner PX vor. Sprich, nackig machen, sandstrahlen und dann nicht lackieren, sondern Pulverlackbeschichten.... Ist wesentlich günstiger als Lackieren und hat ein für mich durchaus vernünftiges Ergebnis zur Folge. Zahle bei einer Firma für Rahmen und Backen 160,-- inkl Sandstrahlen. Je nachdem, wenn noch Bremstrommel usw dazu kommt landet man bei ca. 250 ? komplett. Ist finde ich ein sehr annehmbarer Preis. Gut, dein Rahmen muss natrülch frei von Spachtel sein. Einen völlig verdellten Rahmen braut man also nicht Pulverlackbeschichten lassen.

Find diese Technik ist durchaus eine Alternative...

Geschrieben (bearbeitet)
Habe ein ähnliches Vorhaben diesen Herbst/Winter mit meiner PX vor. Sprich, nackig machen, sandstrahlen und dann nicht lackieren, sondern Pulverlackbeschichten.... Ist wesentlich günstiger als Lackieren und hat ein für mich durchaus vernünftiges Ergebnis zur Folge. Zahle bei einer Firma für Rahmen und Backen 160,-- inkl Sandstrahlen. Je nachdem, wenn noch Bremstrommel usw dazu kommt landet man bei ca. 250 € komplett. Ist finde ich ein sehr annehmbarer Preis. Gut, dein Rahmen muss natrülch frei von Spachtel sein. Einen völlig verdellten Rahmen braut man also nicht Pulverlackbeschichten lassen.

Find diese Technik ist durchaus eine Alternative...

Finde ich eigentlich nicht. Ok, bei mir wurde alles nochmal schön gecleant, aber ein wenig spachteln ist wohl immer nötig. Und darauf hält das Pulverzeugs nunmal nicht-wie Du geschrieben hast. Die Oberfläche kann meiner Meinung nach nicht schön werden.

Michael

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Ob glatte Oberflächen als "schön" empfunden werden ist Ansichtssache. Lieber mehr Zeit in einen gut und dauerhaft funktionierenden Motor stecken. Innere Werte...

Geschrieben

fakt ist, ne px pulvern jederzeit - bei nem oldie hab ich da immer etwas bauchweh, geht aber auch, wenn

es als alltagsfahrzeug gedacht ist, siehe mein restaurationstopic im oldiebereich. :-D

glatt - naja, kommt auch viel auf die gute arbeit des strahlers und auf das pulver an.

richtig glatte beispiele habe ich einige rumliegen bzw. die bisherigen kunden - das argument zieht also nicht :wheeeha:

spachtel = scheisse beim pulvern, aber man braucht bei weitem nicht so oft spachtel wie manche

leute meinen :-D

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