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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

habs endlich mal geschafft, bei SIP die Super-Tollen Chromfelgen für sagenhafte 22? pro Stück zu kaufen.

Passenderweise hab ich mir dann gleich nen neuen Hinterreifen mit bestellt. (Conti Twist 100/80)

Jetz kommt der lustige Teil:

Ich war mit nem Kfz-Mechaniker fast a halbe Stunde drüber, den neuen Reifen auf die Felge zu bekommen. Nach Litern Reifenseife und naja mehr oder weniger grober Arbeit war er dann drauf.

Beim draufschrauben kam dann die Verwunderung. Der Reifen schliff am Federbein. Zwar nicht arg, aber gequietscht hat es trotzdem. Hat mich gewundert, da ich mitm Zippy, den ich vorher drauf hatte sowas nicht passiert is.

Ich hab fürn Zippy damals auf die Bremstrommel pro Bolzen ne dünne Unterlegscheibe aufgelegt, damit er net schleift. Hat geklappt. Beim Twist hats trotzdem geschliffen. Hab dann die Unterlegscheiben gegen Sprengringe getauscht (sind ja dicker...) und nu schleifts nicht mehr. Dafür geht jetz die Mutter am Ende nicht mehr komplett drauf, sondern ist nur zu ca. 3/4 aufgeschraubt. Natürlich mit Sprengring gesichert. Nu meine Frage! macht das irgendwas aus? Dreht sich die Mutter mit der Zeit auf, oder isses eigentlich egal?

Hab jetz n richtiges Sandwich hinten kleben:

Bremstrommel-Sprengring-Felge-Sprengring-Mutter :-D

David

Geschrieben
Dafür geht jetz die Mutter am Ende nicht mehr komplett drauf, sondern ist nur zu ca. 3/4 aufgeschraubt.

Hab jetz n richtiges Sandwich hinten kleben:

Bremstrommel-Sprengring-Felge-Sprengring-Mutter :-D

Ich find´s nicht zum Lachen - eher lebensgefährlich. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

jungejunge

bremstrommel runter bolzen raus und gegen längere schrauben ersätzen

das problem ist einfach das deine felge nichtmehr durch die bremstrommel zentriert wird aber dazu gibt es sicherlich 20 topics

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
Ich find´s nicht zum Lachen - eher lebensgefährlich. :-D

ehrlich? die mutter is ja fest drauf. vielleicht net 3/4... man sieht 1 1/2 gewindeumdrehungen noch... is aber mit am sprengring gesichert...

is des dann wirklich noch lebensgefährlich?

Geschrieben

Also einen Sprengring dort zu montieren halte ich für sehr gefährlich.

Wenn sich dieser zusammendrückt hast Spiel und die Mutter lockert sich.

Nimm lieber zwei Unterlagscheiben, oder eine dickere.

Geschrieben
Wenn sich dieser zusammendrückt hast Spiel und die Mutter lockert sich.

Ein Sprengring soll sich beim Montieren doch zusammen drücken oder versteh ich da jetzt was falsch ?

Persönlich fahr ich schon immer (>10 Jahre) auf der Felge mit Beilagscheibe + Sprengring + Mutter und hatte da nie Probleme.

Finde das ganze mit Sprengring sicherer als ohne.

Ob die Mutter jetzt bündig mit dem Bolzen abschließt oder einen Gewindegang übersteht ist aus meiner Sicht auch gleich.

Wenns nicht vernünftig angezogen ist, dann löst sich die Mutter egal ob bündig oder nicht.

Geschrieben

...wo wir wieder beim thema sind dass die reifen trotz gleicher "offizieller dimension" nicht gleich breit sind...

Geschrieben

Wenn du hinten mit U-Scheiben distanzierst, solltest du es vorne genauso tun...ist zwar nicht viel, aber Spurversatz ist ja doch da. Den merkt man vielleicht nicht beim fahren, die Reifen nutzen sich jedoch unnötig schneller ab.

Geschrieben

Selbstsichernde Mutter + dünne U-Scheibe.

Die Mutter muss schon komplett am Bolzen drauf sein!

> sonst Bolzen tauschen!

Grüße Woifal

Geschrieben
Wenn du hinten mit U-Scheiben distanzierst, solltest du es vorne genauso tun...ist zwar nicht viel, aber Spurversatz ist ja doch da. Den merkt man vielleicht nicht beim fahren, die Reifen nutzen sich jedoch unnötig schneller ab.

:-D

Du glaubst doch nicht im Ernst, daß Vorder- und Hinterrad normalerweise millimetergenau in der Spur liegen, oder? Denk nur an die Toleranzen beim Rahmen, Gabel, Gummi-Schwingenlager...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte gerade in die Tasten haun....

Schau mal bei diversen Breitreifenumbauten, auch die zu kaufenden Kits aus renomierten Versandhäusern, da entstehn Spurversätze wo Beilagscheiben ein Witz dagegen sind!

EDIT: Selbst bei versetztem Motor mit dem Breitreifenkit von PIS tritt der Spurversatz noch auf und beträgt wohl mehr als nur die 2-3mm einer Beilagscheibe!

Bearbeitet von MadBronzn
Geschrieben
Ich wollte gerade in die Tasten haun....

Schau mal bei diversen Breitreifenumbauten, auch die zu kaufenden Kits aus renomierten Versandhäusern, da entstehn Spurversätze wo Beilagscheiben ein Witz dagegen sind!

Dafür versetzt du ja auch die Schwinge, wenn du es richtig machen willst...

Geschrieben
...wo wir wieder beim thema sind dass die reifen trotz gleicher "offizieller dimension" nicht gleich breit sind...

das ist definitv der fall, egal um welche art von reifen es sich habelt, roller & auto...

Geschrieben
das ist definitv der fall, egal um welche art von reifen es sich habelt, roller & auto...

also is es jetz mal grundsätzlich schlecht, wenn die mutter nicht ganz drauf is?

Geschrieben
also is es jetz mal grundsätzlich schlecht, wenn die mutter nicht ganz drauf is?

Das is ja wie wenn du fragst:" Kann meine Alte auch schwanger werden, wenn ich ihn nur halb rein steck!?" :-D

Geschrieben
Das is ja wie wenn du fragst:" Kann meine Alte auch schwanger werden, wenn ich ihn nur halb rein steck!?" :-D

... kommt drauf an, wo Du ihn reinsteckst.... :-D

Also wenn Du 1,5 Gewinde-Umdrehungen siehst, heißt das nicht, das 4,5 greifen! Du hast an jeder Schraube / Bolzen noch eine Fase von mindistens 1-1,5 mm das ist bei der Gewindesteigung ungefähr noch 1-1,5 Umdrehung die nicht trägt. D.h. Du hast die Übertragbare Kraft der Mutter schon deutlich reduziert. Wenn die, oder der Bolzen dann noch etwas ausgenudelt ist, wird langsam kritisch. Und dann an der Felge.... Schon gefährlich!

Normalerweise ist es andersrum, D.h. die Schraube muß 1,5 Umdrehungen rausgucken....

Geschrieben
... kommt drauf an, wo Du ihn reinsteckst.... :-D

Also wenn Du 1,5 Gewinde-Umdrehungen siehst, heißt das nicht, das 4,5 greifen! Du hast an jeder Schraube / Bolzen noch eine Fase von mindistens 1-1,5 mm das ist bei der Gewindesteigung ungefähr noch 1-1,5 Umdrehung die nicht trägt. D.h. Du hast die Übertragbare Kraft der Mutter schon deutlich reduziert. Wenn die, oder der Bolzen dann noch etwas ausgenudelt ist, wird langsam kritisch. Und dann an der Felge.... Schon gefährlich!

Normalerweise ist es andersrum, D.h. die Schraube muß 1,5 Umdrehungen rausgucken....

werde die untergelegten sprengringe gegen unterlegscheiben tauschen und dann noch zusätzlich mit locktite sichern (wurde mir empfohlen)...

ich berichte...

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