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Geschrieben

Hallo,

ich fahre eine Vespa 50N Spezial Bj. 1977 mit originalem Zylinder, originalem Auspuff ohne Drossel sowie einem 16.16 Vergaser.

Der 16.16 Vergaser ist neu und hatte eine 74er Hauptdüse drin.

Die Vespa springt damit im kalten Zustand super an und fährt toll. Lediglich bei hohen Drehzahlen stottert sie etwas und gelegentlich auch, wenn man kurz vom Gas geht und dann wieder Gas gibt. Außerdem springt sie warm nur mit anschieben an.

Nun habe ich im Forum einiges zur Bedüsung gelesen, jedoch wiedersprechen sich die Aussagen teilweise sehr.

Welche Hauptdüse ist denn nun für ne originale Spezial passend? Liegt das stottern an einer zu großen Hauptdüse?

Wegen des schlechten anspringens habe ich schon Kondensator, Unterbrecher, Zündkerze, Vergaser und Zündspule getauscht, leider ohne Erfolg. Könnte eine zu niedrige Kompression schuld sein? Oder welche Fehlerquellen gibts noch?

danke

Simon

Geschrieben

Hallo Simon,

das Stottern kommt sehr wahrscheinlich von der zu großen Düse, sollte im original Setup bei 68 liegen.

Wenn Du schon sämtliche elektrischen Bauteile getauscht bzw. geprüft hast, dann solltest Du mal schauen, ob der Zyli etc. richtig dicht ist.

Kompression prüfen.

Viel Erfolg

Gruß

m

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  • Beiträge

    • Ich hab diesen hier von SIP auf ner Kiste seit 3 Jahren...   https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachometer-serie-pro-by-speedoking-usa-fuer-vespa-50-n-l-r-s-90_19074400?usrc=Tacho Speedoking   Tut zuverlässig was er soll, kein Ruckeln vom Zeiger oder ähnliches und zeigt sogar ziemlich genau die Geschwindigkeit an! War aber vo 3 Jahren auch noch ein paar Euronen billiger!!
    • Was soll denn das? Das ist eine andere Generation als wir alten Säcke. Er macht das, was er kann, sehr gut. Beispielsweise Gabelreparaturen. Im Gegensatz zu einigen Altschraubern hier, die anderen die Gehäuse zerstören (und sich selbst die Drehbank), was aber hier verschwiegen werden muss. Für diese Geschichte halte ich ihn auch nicht für den Richtigen. Ich finde es gut, wenn junge Leute schrauben und es auch anderen zeigen.
    • Die Gabel wurde hier im Forum von den Dienstleistern so gebaut, will jetzt aber keine Namen nennen.   Hat jemand ein Bild wie flach man die Auflage für den Koti runterfeilen kann/soll? Wenn ich jetzt unterfüttere mit Passscheiben oder einer Hülse unter dem unterern Lagerring wird es obenrum knapp und der Lenkanschlag kommt zu tief.  
    • Nö, das hatten die Roller davor. VNB / VBB etc. Da war die Rahmennummer noch unter der linken Backe. Die Sprint hat die wie die PX auch hinten rechts unter der Backe. Zumindest ist das bei meiner so.   Zum Thema Eintragungen etc. : Vielleicht fährt man einfach mal ne Saison und guckt, ob einem das Geraffel auch zusagt. Bevor man jetzt die wilde "ich muss ALLES im Schein stehen haben" Nummer abzieht und am Ende die Kiste doch im Herbst bei Kleinanzeigen landet, weil Roller irgendwie doch nicht so geil ist wie der grüne Blitz, ne Enduro oder von mir aus auch ein Liegefahrrad.  Du hast schon ne Menge im Schein drin, was 99% der Rennleitung eh nicht zuordnen kann. Und wenn da ne Scheibenbremse eingetragen ist, interessiert die Gabel bei ner Kontrolle gar nicht. 
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