Zum Inhalt springen

Werde nun auch VATER !


jokerbs

Empfohlene Beiträge

ich danke euch für die glückwunsche, morgen dürfen die zwei hoffentlich endlich aus dem krankenhaus raus.

mich regt das krankenhaus so langsam auf, da weiss jede schwester was anderes.

die eine meint zu mir:

schlafsack brauchen sie der kleinen nicht anziehen wenn sie im flur sind, body und strampler reicht.

fand ich gut, die kleine sah auch nicht verfroren aus und hat ganz friedlich auf meinem arm geschlafen.

so jetzt kommt aber die zweite schwester und meint recht unfreundlich ich soll der kleinen doch bitte

den schlafsack anziehen, das wäre hier viel zu kalt.

also was nun?

ich zu ihr gesagt dass die andere schwester ganz was anderes meint.

daraufhin stapft sie beleidigt davon und meint nur:

machen sie mit ihrem kind doch was sie wollen.

:-D

klar mach ich ist ja auch meine Tochter.

wird zeit dass die zwei da rauskommen sonst streite ich mit denen noch.

aber sonst geht es den beiden prima.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so kalt wird es auf dem Flur des KH nicht sein, dass die Lütte einen Schlafsack braucht. Das beste Zeichen für mich sind immer die Füsse. Wenn die kalt sind brauchts mehr Klamotte.

PS: Ich kann immer nur immer wieder propagieren: lasst die Kinder nicht impfen.

ach ja ds thema kommt jetzt ja auch.

also warum nicht impfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte dir ein paar Sachen mit an die Hand geben:

Ich habe alle KINDERkrankheiten mitgemacht, ohne Impfung, wie die meisten Älteren hier wohl auch. Was hatten wir? dicke Backen beim Mumps, rote Flecken bei Masern, vieles nichtmal extrem schlimm.

Was haben Impfkinder? Einige verlagern die Krankheiten ins Jugendalter und riskieren Unfruchtbarkeit. Viele bekommen die Krankheiten trotzdem. Warum also Impfen?

Was beinhalten Impfstoffe? Formaldehyd, Aluminiumverbindungen, Quecksilber( Thiomersal usw), was natürlich schlecht ist, weil bei Kleinkindern die Blut-Hirn-Schranke noch nicht ausgebildet ist. Diese Giftstoffe durchwandern also ungefiltert das Hirn.

Tetanus? Ist ein Gift. Kann man immun werden gegen ein Gift? Nein. In Deutschland gibt es jährlich 7-10 Tetanuserkrankungen, davon ca. 1-2 tödlich bei älteren Menschen. Bei Kinder gänzlich ausgeschlossen wegen guter Durchblutung. Edith fügt an: Jetzt könnte man ja argumentieren, dass es so ist, weil geimpft wird, da muss ich denn noch mal sagen, dass 75% derjenigen regelmässig geimpft sind.

Usw usf.

Habe mich mit dem Thema jetzt ein Jahr eingehend befasst und kann nur sagen, lass nicht impfen.

Bearbeitet von brianjones71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte dir ein paar Sachen mit an die Hand geben:

Ich habe alle KINDERkrankheiten mitgemacht, ohne Impfung, wie die meisten Älteren hier wohl auch. Was hatten wir? dicke Backen beim Mumps, rote Flecken bei Masern, vieles nichtmal extrem schlimm.

Was haben Impfkinder? Einige verlagern die Krankheiten ins Jugendalter und riskieren Unfruchtbarkeit. Viele bekommen die Krankheiten trotzdem. Warum also Impfen?

Was beinhalten Impfstoffe? Formaldehyd, Aluminiumverbindungen, Quecksilber( Thiomersal usw), was natürlich schlecht ist, weil bei Kleinkindern die Blut-Hirn-Schranke noch nicht ausgebildet ist. Diese Giftstoffe durchwandern also ungefiltert das Hirn.

Tetanus? Ist ein Gift. Kann man immun werden gegen ein Gift? Nein. In Deutschland gibt es jährlich 7-10 Tetanuserkrankungen, davon ca. 1-2 tödlich bei älteren Menschen. Bei Kinder gänzlich ausgeschlossen wegen guter Durchblutung.

Usw usf.

Habe mich mit dem Thema jetzt ein Jahr eingehend befasst und kann nur sagen, lass nicht impfen.

Man kann ja auch mit viel zu wenig Luft in den Reifen auf die Bahn, muss ja nichts passieren, es kann ja auch gut gehen. Viel Glück.

Ich werde auf jeden Fall impfen lassen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auf jeden Fall impfen lassen :-D

Schön, wenn du meinst es mit einem luftleeren Reifen vergleichen zu müssen. Und toll, dass du deinem Kind das antust! :-D

Bekommst du eigentlich dieses Gerangel bei der Schweinegrippe mit? Welche Nebenwirkungen es auslöst? Jetzt wollen sie nochmal nachbessern.

Mach dich mal schlau bevor du mir hier vor den Karren pisst.

http://www.rki.de

http://www.impfkritik.de

http://www.aegis.ch

http://www.aerzte-ueber-impfen.org

http://www.impfschutzverband.de

http://www.impfkritisch.ch

http://www.vaccine-info-sa.communityaustralia.net

http://www.impf-info.de/pdfs/Impfstoffe%20Inhalt%202009.pdf Inhaltsstoffe

Kann dir noch hunderte Links nennen, alles keine Impfgegner sondern kritisch!!

Na denn, wenn du mir danach auch nur einen Grund nennst zu impfen, da fahre ich mit einem platten Reifen zu dir.

Bearbeitet von brianjones71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute weiß man, daß durch Impfungen viele Krankheiten gar nicht ausbrechen können bzw. ausgerottet werden. Und außerdem könnten Röteln bei Mädchen/Frauen auch eine Unfruchtbarkeit hervorrufen. Und so gibt es noch viele andere Dinge, die man erst im Laufe der letzten Jahre herausgefunden hat. Zwischen meiner Tochter und meinem Sohn liegen 3 1/2 Jahre und er bekommt schon viel mehr Impfungen als sie.

Außerdem ist es im Zeitalter der Globalisierung wichtig gegen z.B. Hepatitis zu impfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte dir ein paar Sachen mit an die Hand geben:

Ich habe alle KINDERkrankheiten mitgemacht, ohne Impfung, wie die meisten Älteren hier wohl auch. Was hatten wir? dicke Backen beim Mumps, rote Flecken bei Masern, vieles nichtmal extrem schlimm.

Was haben Impfkinder? Einige verlagern die Krankheiten ins Jugendalter und riskieren Unfruchtbarkeit. Viele bekommen die Krankheiten trotzdem. Warum also Impfen?

Was beinhalten Impfstoffe? Formaldehyd, Aluminiumverbindungen, Quecksilber( Thiomersal usw), was natürlich schlecht ist, weil bei Kleinkindern die Blut-Hirn-Schranke noch nicht ausgebildet ist. Diese Giftstoffe durchwandern also ungefiltert das Hirn.

Tetanus? Ist ein Gift. Kann man immun werden gegen ein Gift? Nein. In Deutschland gibt es jährlich 7-10 Tetanuserkrankungen, davon ca. 1-2 tödlich bei älteren Menschen. Bei Kinder gänzlich ausgeschlossen wegen guter Durchblutung. Edith fügt an: Jetzt könnte man ja argumentieren, dass es so ist, weil geimpft wird, da muss ich denn noch mal sagen, dass 75% derjenigen regelmässig geimpft sind.

Usw usf.

Habe mich mit dem Thema jetzt ein Jahr eingehend befasst und kann nur sagen, lass nicht impfen.

Meine Mutter hat als Krankenschwester miterleben müssen, wie ein Motorradfahrer, der eigentlich nur leichte Schürfwunden hatte, elendig an Wundstarrkrampf zugrunde ging. Dem war nicht mehr zu helfen. Mag ja sein, daß das statistisch gesehen ein relativ unwahrscheinliches Risiko ist, aber wenn es einen erwischt, dann dürfte einem die Statistik relativ egal sein.

Klar, es gibt Krankheiten, bei denen es wirklich nicht unbedingt nötig ist zu impfen. Aber deswegen pauschal alle Impfungen zu verteufeln halte ich für sehr leichtsinnig. Bevor Impfungen wie Kinderlähmung oder Tetanus eingeführt wurden, sind sehr viele Kinder daran zu Schaden zu kommen und wenn jetzt viele Menschen wieder meinen, daß es ja unnötig sei zu impfen, weil diese Krankheiten ja nicht mehr präsent sind, dann werden diese Krankheiten auch wieder massiver auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hat als Krankenschwester miterleben müssen, wie ein Motorradfahrer, der eigentlich nur leichte Schürfwunden hatte, elendig an Wundstarrkrampf zugrunde ging. Dem war nicht mehr zu helfen. Mag ja sein, daß das statistisch gesehen ein relativ unwahrscheinliches Risiko ist, aber wenn es einen erwischt, dann dürfte einem die Statistik relativ egal sein.

Da kann ich nur sagen, sehr unsauber in der Diagnostik das Krankenhaus. Die Inkubationszeit von Tetanus beträgt 4-14 Tage. Also weit lange nach seinem Sturz. Ob die Tetanusspritze geholfen hätte zeigt sich für mich nicht. WIR KÖNNEN NICHT IMMUN GEGEN EIN GIFT WERDEN. Oder meinst du, wenn du das Gift eines Knollenblätterpilzes 50.000 fach verdünnst und dir dreimal in die Ader jagst, kannst du ab dann Knollenblätterpilzsuppe essen. Das soll man mir zeigen.

Bevor Impfungen wie Kinderlähmung oder Tetanus eingeführt wurden, sind sehr viele Kinder daran zu Schaden zu kommen.

Wenn du für diese hohle These auch einen Beweis hättest, wäre ich sehr dankbar.

Wann soll das gewesen sein? Wo sind diese Kinder zu Schaden gekommen?

Ist dir überhaupt klar, was Tetanus ist und wo es vorkommt? Es klebt buchstäblich unter deinen Füssen. Jeder Ratscher beim Schrauben, der kleinste Stich eines Rosenzweiges oder mit der Nähnadel könnte Wundstarrkrampf verursachen. Also von welcher Gefahr reden wir hier, die durch Impfung eingedämmt wurde? Sind die Menschen früher umgefallen wie die Fliegen? Nein, und ich traue mich mal zu behaupten, sie haben sich weit mehr Verletzungen zugeführt als wir.

Bearbeitet von brianjones71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur sagen, sehr unsauber in der Diagnostik das Krankenhaus. Die Inkubationszeit von Tetanus beträgt 4-14 Tage. Also weit lange nach seinem Sturz. Ob die Tetanusspritze geholfen hätte zeigt sich für mich nicht. WIR KÖNNEN NICHT IMMUN GEGEN EIN GIFT WERDEN. Oder meinst du, wenn du das Gift eines Knollenblätterpilzes 50.000 fach verdünnst und dir dreimal in die Ader jagst, kannst du ab dann Knollenblätterpilzsuppe essen. Das soll man mir zeigen.

Wenn du für diese hohle These auch einen Beweis hättest, wäre ich sehr dankbar.

Wann soll das gewesen sein? Wo sind diese Kinder zu Schaden gekommen?

Ist dir überhaupt klar, was Tetanus ist und wo es vorkommt? Es klebt buchstäblich unter deinen Füssen. Jeder Ratscher beim Schrauben, der kleinste Stich eines Rosenzweiges oder mit der Nähnadel könnte Wundstarrkrampf verursachen. Also von welcher Gefahr reden wir hier, die durch Impfung eingedämmt wurde? Sind die Menschen früher umgefallen wie die Fliegen? Nein, und ich traue mich mal zu behaupten, sie haben sich weit mehr Verletzungen zugeführt als wir.

Zu dem Motorradfahrer: er ist ja nicht zum Arzt / ins Krankenhaus, weil es eben nur ein paar Schrammen waren. Er wurde halt erst eingeliefert, nachdem die Krämpfe angefangen haben und danach war nichts mehr zu machen.

Wenn Du dich mal damit auseinandersetzen würdest, wie das menschliche Immunsystem funktioniert, könntest Du Dir Deine Frage selber beantworten. Es gibt da nun mal schon ein paar Unterschiede zwischen "Gift" und "Viren" oder anderen Krankheitserregern.

Ja früher sind viele Menschen an Krankheiten gestorben, die wir mitlerweile auf die leichte Schulter nehmen können. Oder willst Du ewat allen ernstes behaupten Kindersterblichkeit und Lebenserwartung hätten sich nicht geändert?

Ja klar, alle sind doof und hohl, nur Du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen. Warum braucht die Menschheit überhaupt die Schulmedizin, wenn es Dich gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Motorradfahrer: er ist ja nicht zum Arzt / ins Krankenhaus, weil es eben nur ein paar Schrammen waren. Er wurde halt erst eingeliefert, nachdem die Krämpfe angefangen haben und danach war nichts mehr zu machen.

Wenn Du dich mal damit auseinandersetzen würdest, wie das menschliche Immunsystem funktioniert, könntest Du Dir Deine Frage selber beantworten. Es gibt da nun mal schon ein paar Unterschiede zwischen "Gift" und "Viren" oder anderen Krankheitserregern.

Ja früher sind viele Menschen an Krankheiten gestorben, die wir mitlerweile auf die leichte Schulter nehmen können. Oder willst Du ewat allen ernstes behaupten Kindersterblichkeit und Lebenserwartung hätten sich nicht geändert?

Ja klar, alle sind doof und hohl, nur Du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen. Warum braucht die Menschheit überhaupt die Schulmedizin, wenn es Dich gibt?

Mann Stephan, du musst hier nicht mich angreifen sondern die Impfindustrie.

Du sagst mir es gibt Unterschiede zwischen Viren und Giften, ja logo, also warum willst du gegen ein Gift impfen? Ach, weisst du eigentlich was VIRUS heisst? Es heisst GIFT.

Welche Krankheiten haben wir heute nicht mehr , weil es Impfungen gibt?

Die Lebensumstände haben sich gebessert (Warme, trockene Wohnung, genug zu Essen, Hygiene), sodass viele Kranmkheiten nicht mehr auftreten, womit die Impfung nichts zu tun hat, weil sie erst Jahre später eingeführt wurde.

Ach Edith fragt nach, ob du wirklich meintest, wie denn das IS funktionieren würde? Meinst du im Ernst, dass eine Impfung das Immunsystem anreizen würde? War es das, was du meintest? Wrum sollte er das tun?

Auf deine letzte Aussage zu meiner Person werd ich nicht weiter antworten, weil es platte Attitüde deinerseits ist, ohne sachlich zu bleiben.

Bearbeitet von brianjones71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte behalt diesen schwachsinn für dich.

wenn du das mit deinen kindern machst, bitte, mach nur. aber gib solche grossartigen tips nicht weiter.

manchmal kann man wirklich nur mit dem kopf schütteln.

Ich will nur zum Nachdenken anregen.

Wenn du meinst es ist alles Schwachsinn, dann widerleg die Thesen und lies dich ins Thema ein, und ich wette du hast keinen einzigen Link oben gelesen. Also nenne mich bitte nicht schwachsinnig. Ich habe mir die Frgae gestellt, ob ich meine Tochter impfen lassen soll und habe mich damit beschäftigt und DU? Du vertraust dem Urteil eines Mannes, der für eine Impfung 75 Euro erhält und für eine 6-fach-Impfung entsprechendes.

Also bitte, nenne mich nie wieder Schwachsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb dir doch die Möglichkeit, das alles zu widerlegen. Ich habe lediglich für dumm befunden, hier eine Aussage zu übernehmen ohne eigene Meinung.

die aussage trifft halt meine meinung, ohne das ich sie selber schreiben musste.

ich könnte jetzt genau so viele artikel posten, die das impfen befürworten. aber egal.

klar, du hast auf die anfrage vom heizer geantwortet, und deine meinung über das "giften" ganz klar dargelegt.

aber ne meinung schreiben ist eine sache.

das was du da machst, ist in energischer vorm zu versuchen, was anderen leuten reinzudrücken.

hast du was gegen impfen, schön für dich.

aber lass das mit " alles scheisse usw. "

ich habe selber 3 kidis, der junior 16 monate alt, die ältetste 12 jahre.

ich habe mich auch schlau gemacht. wohl anderst als du.

aber zwänge ich deshalb mein meinung auf?

nichts für ungut, :-D

und falls wir uns mal an einer bar treffen sollten, können wir ja gerne ein bier zusammen trinken, und weiter über sinn und unsinn diskutieren.

MfG vespetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nur zum Nachdenken anregen.

Dann mach das doch weniger aufdringlich und nicht so hektisch wenn mal Gegenwind weht, dann wirkt das ganze informierend und nicht missionierend.

Leuten aufgrund ihrer Entscheidung abzusprechen, sich informiert zu haben, ist nun mal schlechter Stil und regt weniger zum nachdenken, als zum wütend werden an.

Zum Thema:

Wenn man die Poliofalldichte und die Folgen über das letzte Jahrhundert mal heran zieht (BRD jetzt), dann sieht man sehr wohl einen deutlichen Unterschied in der Fallzahl vor/nach der flächendeckenden Einführung von Impfungen (Polioepedemie 1952/53 als Googlehilfe).

Das heutige Lebensumstände hierzulande eine solche Epedemie unwahrscheinlicher und in der Größenordnung kleiner halten würden, ist nicht gesichert und würde im Falle eines Falles auch nur wenig trösten.

Da ist es dann doch die Impfung die die Bevölkerung schützt, nicht die hygienische Gesamtsituation einiger wohlbehüteter Einfamilienhäuser in ländlichem Idyl gepaart mit festem Glauben der Bewohner an die Unerschütterlichkeit ihres Immunsystems im Angesicht eines solchen Erregers.

Vielleicht kommt dieser ja nie dort vorbei, aber wenn...

Resistenzen können sich nur entwickeln, wenn das Immunsystem Kontakt hat zu dem Erreger.

Fertig.

Keine Resistenz -> schlechtere Chancen bei Kontakt frühzeitig den Erreger zu erkennen und bekämpfen -> autsch.

Klar sind bestimmte Risiken bei Impfungen nicht von der Hand zu weisen (auch dafür gibts ausführliche Statistiken), aber bitte, bei der Wahl zwischen "nicht impfen" in unserer globalisierten, voll mobilen Welt und der "Impfung XYZ" entscheide ich mich für die Impfung.

Ist in meiner Lebenswelt (und die ist für die nächsten Jahre auch die meiner Tochter) die sichere Entscheidung mit der kleineren Chance auf bleibende Schäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann Stephan, du musst hier nicht mich angreifen sondern die Impfindustrie.

Du sagst mir es gibt Unterschiede zwischen Viren und Giften, ja logo, also warum willst du gegen ein Gift impfen? Ach, weisst du eigentlich was VIRUS heisst? Es heisst GIFT.

Also wenn hier jemand kein bisschen sachlich argumentiert, dann bist Du das. Es soll doch hier ums Impfen gehen und nicht um Sprachforschung. Wie vor 2000 Jahren der Wortstamm entstanden ist, hat nun mal überhaupt nichts mit der Thematik zu tun, um die es hier geht (zu der Zeit war die Forschung was Viren etc. wohl auch noch in den Kinderschuhen).

Im heutigen Sprachgebrauch (zumindestens in meinem Umfeld, keine Ahnung wie es da bei Dir aussieht, bzw. wo Du lebst) sind Viren und Gifte nun mal ganz unterschiedliche Dinge und eine Virusinfektion ist etwas ganz anderes als eine Vergiftung. Im Fachjargon der Mediziner gibt's dann wahrscheinlich noch mal weitergehende Fachbegriffe, habe ich aber keine Ahnung von, bin kein Mediziner. Wenn Du das in Frage stellst, dann zeigt das nur, das Du vollkommen inkompetent bist, etwas sinnvolles zu so einem Thema beizutragen.

Letztendlich muß jeder für sich entscheiden, was er für richtig hält. Ich habe mich ebenfalls mit dem Thema beschäftig und für mich eine Entscheidung gefällt. Ich bin mir aber bewußt, daß ich, egal wie intensiv ich mich auseinandersetze und wie ich mich entscheide, nicht 100% sicher sein kann, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Von daher würde ich mir auch nie anmaßen zu behaupten, daß mein Weg der einzig richtige ist und alle, die anderer Meinung sind, doof sind oder sich eben nicht informiert hätten.

Andererseits kann ich aber Menschen auch nicht für voll nehmen, die genau so agieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

impfen ist wichtig, impfen sollte gemacht werden, weil immer mehr meine es sei nicht wichtig oder gar panik verbreiten treten wieder vermehrt krankheiten auf die als eigentlich ausgerottet gelten sollten.

wir haben uns diese entscheidung mit der kleinen auch nicht leicht gemacht aber es ist die richtige entscheidung gewesen, die technik schreitet voran und die trägermaterialien werden immer besser, ich mein, du kannst ja auch nicht einen computer von heute mit einem anfang der 90er vergleichen... also machen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, weisst du eigentlich was VIRUS heisst? Es heisst GIFT.

öhmm da haste recht es ist kein Virus, sondern ein Bakerium der Wundstarrkrampf auslöst und es heißt Clostridium tetani und das schüttet Tetanospasmin aus was den Wundstarrkrampf auslöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
    • Danke für eure Hilfe ich hab mir die AEM X Serie gegönnt. Muss jetzt nur noch verbaut und angeschlossen werden. 
    • Wäre mir neu bei einer geregelten Zündung wie der Vape.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information