Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Werde nun auch VATER !

jokerbs

Empfohlene Beiträge

Irgendwer (weiß leider nicht mehr wer) hat mal gepostet das er sich eine Holz-Schaukel-Vespa baut!

Fand die Idee so geil das ich mir den Bauplan gleich bestellt habe und heute ist er angekommen! :-D

hier das Bild von www.selbst.de

Werd gleich am Samstag in den Baumarkt fahren und mal das Holz besorgen!

Der Winter dauert ja noch lange und bis zu den ersten Frühlingssonnenstrahlen sollte die Holz-Vespa fertig sein!

Viel Spaß beim basteln, meine der Tobi wollte noch eine bauen...

die hab ich auch schon gebaut, dann leider verschenkt :-D

inzwischen ist eigener nachwuchs da und ich muss wohl nochmal ran :-D

tip: lass sie natur (wenn überhaupt klarlack).

ich habe meine damals mit (kinderfreundlicher) farbe bunt bemalt.

sah in "roh" deutlich hochwertiger und edler aus :-D

Evtl könnte man so ein Ding auch mit Schmierseife behandeln, das hab ich gerade mit nem Fichtendielenboden gemacht. Einfach Seife und Wasser 1:10 mischen und mit der lauwarmen Lösung dann das Holz nass abwischen, eintrocknen lassen und das mindestens 5 Mal. Am Ende ein oder zweimal mal mit klaren Wasser rüber. Ergibt eine offenporige und matte Oberfläche, fast wie Natur, aber schmutzunempfindlicher.

Trocknet das nicht das Holz zu sehr aus ? :-D

Habe mir mal sagen lassen, den Dielenboden aus diesem Grunde nicht mit normalem Seifenwasser zu wischen....

einölen finde ich bei holz am schönsten. haben wir damals im werkunterricht immer gemacht, danach sah das holz richtig schön aus und hat auch wunderbar gerochen.

am besten gehst mal zu einer schreinerei und frägst mal nach was die so an guten ölen da haben.

:-D

Faxe! Geh zu dem Holzhändler eures Vertrauens und fragt nach Faxe Öl. Genau wie das Bier aus Dänemark. Gibts auch in farbig. Wir haben unseren Boden damit behandelt sowie die Dachverkleidung. Nach 3 Jahren sieht es immer noch sehr gut aus (ok, keiner direkten Witterung ausgesetzt) und das Holz ist auch vor Pilz geschützt. Zur Pflege kann man Faxe Holzseife benutzen, ist fast so wie Schmierseife, nur mit hohem Ölanteil zur Rückfettung.

Nur mal so zur Info :-D

Keine Angst, das Öl ist von einigen Umweltorganisationen getestet und für gut befunden, ist auch speichelfest.

Nur zur Info: Öl zieht komplett ins Holz ein und wird nach dem Auftrag auspoliert. Wachs liegt auf dem Holz auf und zieht nicht ein :-D

Und den Pilzschutz brauchen wir für die Dachverkleidung von außen :-D

bin grad am überlegen ob ich nicht doch eine zweite Schauckel bau, immerhin hab ich ja 2 Kinder oder eben eine für draussen und eine für drinnen! :-D

Werd mir den Plan mal plotten und entscheide spontan nach Holzpreis!

Hat jemand Ahnung was 2 Platten Fichtenholz mit 2.000 x 600 mm kosten?? Find im Netz nichts brauchbares!

Bea: Laut Bauplan brauch ich 2 Platten a 2.000 x 600 x 18 mm!

Vespa bekommt 3 schichten a 18mm!

@ Halbertrabi: Ikea ist mir eindeutig zu weit! Trotzdem Danke!

Bearbeitet von vw1300

hab damals für alles incl. holzdübel, leim, einige zwingen etc. knapp 100EUR gelassen, kleinteile haben noch für eine zweite gereicht die ein clubkollege zur hochzeit geschenkt bekommen hat...

habe noch als zusatz unter die trittbretter ein holzstück gesetzt, damit es stabiler steht..

100 Euro bleibt ja im Rahmen, wenn sich 2 ausgehen!

Brauch ich ausser eine Stichsäge eigentlich noch weiteres "Elektromaterial"?

Hab mal irgendwo was von Oberfräse gehört!?!! nur ich habe keine!

Zum abrunden ist die Oberfräse gar nicht schlecht!

Holzleim: vorhanden

Zwingen: vorhanden

Geschick: vorhanden

Zeit: eher weniger

Stichsäge: werd mir wohl eine neue kaufen (meiner derzeitige schneide so komisch schief, liegt aber nicht an mir!)

Ich hab meinem Kleinen gestern seine neuen Peltor-Kid Ohrschützer überreicht.

Jetzt muss der nur noch wachsen und kann dann immer mit in die Werkstatt und zum Nürburgring und auf irgendwelche Konzerte oder so.... :-D

Bild stell ich euch heut Abend mal rein :-D

Sowas habe wir auch angeschafft und ist wirklich zu empfehlen. Wenn unser Sohnemann den einmal aufgesetzt hat, dann setzt er den auch so schnell nicht mehr ab.

post-1986-1266023664,25_thumb.jpg

post-1986-1266023832,69_thumb.jpg

Bilder vom SCK ClassicDay 2009

Das Spiel kenn ich.

Sobald Papa (oder Mama) eine Pulle in der Hand haben, schmeisst Chefin die eigene möglichst weit weg und schnappt nach unserer...

Habe letztlich mal ne Kunststoffpulle gespült und ihr zum spielen gegeben.

3 Stunden Spaß. Blöd, dass da nix raus kam.

Fand die Mama aber blöd.

"Sieht scheiße aus. Leben ja nicht in Wellblech."

:-D

Moin! Ich oute mich nun auch mal als werdender Vater (voraussichtl. ab Anfang August). :-D

Lese dieses Topic schon 'ne Weile mit und den Bauplan für die Schaukelvespa habe ich schon im Netz gefunden :-D

Gruss

Joker

Bearbeitet von Joker

Moin! Ich oute mich nun auch mal als werdender Vater (voraussichtl. ab Anfang August). :-D

Lese dieses Topic schon 'ne Weile mit und den Bauplan für die Schaukelvespa habe ich schon im Netz gefunden :-D

Gruss

Joker

Gibts schon Bilder :-D

Ha freu dich drauf.....und eins kann ich dir jetzt sagen: Du hast nicht den blassesten Schimmer wie toll das sein kann....Merkste erst danach.... :-D (Hätt mir das einer vorher mal gesagt, hätt ich Ihm nicht geglaubt)

Gibts schon Bilder :-D

Ha freu dich drauf.....und eins kann ich dir jetzt sagen: Du hast nicht den blassesten Schimmer wie toll das sein kann....Merkste erst danach.... :-D (Hätt mir das einer vorher mal gesagt, hätt ich Ihm nicht geglaubt)

Ja, gibt's schon. Sieht im momentanen Stadium und auf Ultraschall aber eher aus wie ein Alien :-D