Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Tochter ist jetzt 5 und als sogenanntes Kannkind könnte sie nächstes Jahr in die Schule. Obwohl wir zu 2012 tendieren, haben wir sie vorsorglich in einer Schule angemeldet und letzte Woche den ersten Infoabend gehabt.

Auch da ticken manche Eltern nicht ganz richtig. Fragt da doch tatsächlich einer ob die Kinder aufgrund noch anstehender Schulreifetests gefiltert werden und entsprechenden Klassen zugeordnet werden... :thumbsdown:

Dementsprechend sind die Kids aus der 1A dann die zukünftigen Gymnasiasten, die aus der 1D gehen auf die Baumschule.

Aufgrund meines zugegeben etwas lauten Raunens verpasste mir meine Frau einen 1A Bodycheck ;-)

:crybaby: manche leute haben schon schwer einen an der klatsche :crybaby::inlove: :inlove:

Geschrieben

-> 110

Dein Freund und Helfer... :thumbsdown:

Zum Thema Kindergarten- bin ich ja als Bewohner eines Hauses in dem eine Krippe ist ein etwas gebranntes Kind...

Ich bekomme nicht nur die Scheuklappen bewehrten Morgenmütter und ihre Parkkünste mit, nicht nur das Gezerre an halbschlafenden Kindern, die stellenweise durch die Tür gereicht werden, heulend und Mutter macht sich dünne, nicht nur die Karrierefrauen, die, ist es übrigens die Mutter oder die Oma (?), sich nochmal kurz vor Buffalo haben begatten (oder besamen?) lassen und nach 3 Monaten feststellen: Ja nö, also ich geh doch lieber zur Arbeit..., oder alternativ nach Hause... nicht nur die Kinder anschreienden Erzieherinnen, die Katzenkacke kontaminierte Sandkiste, weil die Erzieherinnen zu doof sind, das Teil abzudecken, den überarbeiteten Hausmeister, der nach 4 Wochen seit 4 Wochen den Auftrag hat, den Sand auszutauschen, die Quoten 30 min frische Luft/ TAg die bei bedecktem Himmel ausfallen, im Winter meist ebenfalls, nein, ich muss auch noch ertragen, dass eine 120l Papiertonne ein Fassungsvermögen von knapp 2 ( zwei) Kartons hat.

Da bekommt der Blockwart in mir Diesnt.

Lösung- Kinder zuhause lassen und sich selber kümmern.

Ist für die Gesellschaft auch preiswerter.

Auch auf lange Sicht.

Geschrieben

Soll da heißen, Du hast die Bullen gerufen? Hast Du wenigstens den Arsch in der Hose gehabt, die vorher mal selbst zur Rede zu stellen? Was bist Du ein :thumbsdown: !!!

Schonmal mit volltrunkenen Leuten eine Diskussion angefangen?

Ist doch richtig so, wenn der Kinderwagen leer, oder die Eltern nur gehtechnische Probleme haben, können die Blaugrünen doch wieder abzockeln...

Geschrieben

Dein Freund und Helfer... :thumbsdown:

Zum Thema Kindergarten- bin ich ja als Bewohner eines Hauses in dem eine Krippe ist ein etwas gebranntes Kind...

Ich bekomme nicht nur die Scheuklappen bewehrten Morgenmütter und ihre Parkkünste mit, nicht nur das Gezerre an halbschlafenden Kindern, die stellenweise durch die Tür gereicht werden, heulend und Mutter macht sich dünne, nicht nur die Karrierefrauen, die, ist es übrigens die Mutter oder die Oma (?), sich nochmal kurz vor Buffalo haben begatten (oder besamen?) lassen und nach 3 Monaten feststellen: Ja nö, also ich geh doch lieber zur Arbeit..., oder alternativ nach Hause... nicht nur die Kinder anschreienden Erzieherinnen, die Katzenkacke kontaminierte Sandkiste, weil die Erzieherinnen zu doof sind, das Teil abzudecken, den überarbeiteten Hausmeister, der nach 4 Wochen seit 4 Wochen den Auftrag hat, den Sand auszutauschen, die Quoten 30 min frische Luft/ TAg die bei bedecktem Himmel ausfallen, im Winter meist ebenfalls, nein, ich muss auch noch ertragen, dass eine 120l Papiertonne ein Fassungsvermögen von knapp 2 ( zwei) Kartons hat.

Da bekommt der Blockwart in mir Diesnt.

Lösung- Kinder zuhause lassen und sich selber kümmern.

Ist für die Gesellschaft auch preiswerter.

Auch auf lange Sicht.

Das ist aber ein zweischneidiges Schwert. Bei vielem, das Du hier beschreibst, gebe ich Dir vollkommen recht, aber es gibt durchaus auch Eltern, da ist es besser, wenn die Kinder in einer Kindertagesstätte sind.

Geschrieben

Meine Holde hat am ersten Elternabend im Kindergarten kurz nicht aufgepasst,

jetzt ist sie Elternbeirätin. Was hab ich Tränen gelacht als sie heimkam

und das erzählt hat.

Ich musste ja zu Hause auf den Kleenen aufpassen...

so isset bei uns auch

Geschrieben

Ich glaube, das darf man nicht so dogmatisch sehen. Jeder Kindergarten ist anders, jedes Kind ist anders. Meinem Sohn tut der Kindergarten gut, und das liegt nicht daran, dass er es zuhause nicht gut hätte, er ist einfach gerne mit richtig vielen Kindern zusammen und hat den ganzen Tag Action. Ich find's auch toll, das Kind zuhause zu haben, ich hab ja selbst 2 Monate Elternzeit genommen und hätte das von mir aus ewig fortsetzen können. Aber dass er lernt, sich in einer Gruppe von 8 oder 10 Kindern zu behaupten, mit ihnen zu teilen oder auch mal einem aus dem Weg zu gehen, sowas lernt er eben besser im Kindergarten.

Bisschen mehr Gas geben, dann können die Kinder das auch zu Hause haben...

Geschrieben

Persönlich finde ich ja , dass gewisse ( frühkindliche) Entwicklungsschritte in der Nähe der Haupt- Bezugspersonen stattfinden sollten...

Obwohl- bei 10h Kita/ Tag ... ist es ja auch so :wheeha:

Bindungszombis 2025...

Gruß aus damals war alles besser. :thumbsdown:

Geschrieben

.... meins hat 9,5% mehr Skills, um sich in ner Gruppe zurechtzufinden...

Und was meinst Du so, ab welchem Lebensalter ist ein Kind in der Lage solche "Skills", sich in einer Gruppe zurechtzufinden, aufzubauen?

Geschrieben

Ich glaub schon, dass das bereits mit 12 Monaten losgeht.

Vielleicht ist Dein Nachwuchs ja besonders hochbegabt und frühreif. Mag auch sein, daß meine Kinder ob meiner altmodischen Ansichten in ihrer Entwicklung reifeverzögert sind, aber was ich bislang so von einjährigen Kindern mitbekommen habe, sind diese noch sehr weit davon enfernt sich in einer Gruppe zurechtzufinden, geschweige denn sich zu organisieren.

...etwas weniger Dogmatik ...

Was hat das mit Dogmatik zu tun, wenn man einfach nichts davon hält, wenn Erzeuger ihren Nachwuchs extrem frühzeitig in die Aufbewahrung abschieben?

Geschrieben

hier in der schweiz werden die kinder oft schon ab 3 monaten abgegeben.

finde das persönlich auch nicht gut, aber die menschen mit denen ich hier so umgehe scheinen alle normal zu sein.

allerdings sind die krippen hier auch auf einem sehr guten niveau und entsprechend teuer.

tagesplatz kostet so 60-80 euro

Geschrieben

Champ, Du kriegst offensichtlich selbst kaum einen Beitrag hin, ohne dabei aggressiv und herabwürdigend zu werden. Was soll ich denn mit Dir über Kindererziehung und -sozialisation reden?

Freu Dich doch, dass Du den Stein der Weisen gefunden hast und Dein Nachwuchs die perfekte Erziehung geniesst.

Ale anderen sind eben Idioten, die ihre Kinder nicht lieben.

:thumbsdown:

Edith hat ein Zitat eingefügt

Diese, Deine Reaktion war sowas von vorhersehbar. Daher habe ich nichts anderes gemacht, als Dir einfach mal einen Spiegel vorzuhalten, wie Du hier Deine persönliche Meinung vertrittst, bzw. mit der Meinung anderer umgehst.

Du stellst Dich selber immer als unheimlich tolerant und weltoffen hin, aber wenn jemand nicht konform mit Deiner Weltanschauung ist, kommt irgendeine Verbalkeule, wie hier z.B. die Dogmatik oder Ähnliches.

Dieser Beitrag zeigt ja wieder sehr anschaulich zu welchen rethorischen Meisterleistungen Du fähig bist. Du unterstellst mir Aggrssivität, damit liegtst Du leider völlig falsch. Wenn du mir etwas unterstellen könntest, dann eventuell einen etwas skurrilen Humor, ich lach mich hier nämlich gerade schlapp.

Geschrieben

Haben Eure Kinder auch solche Probleme mit der Zeitumstellung? :thumbsdown:

Ja. MIt dem Ergebniss, dass bei uns die Zeit einfach noch nicht umgestellt ist. Also noch nicht komplett.

Geschrieben

Äh- wie ist das zu verstehen?

Ins Bett geht es ca. ne Stunde früher und der Zeiger zeigt nach dem aufstehen etwa ne Stunde früher die derzeit weiläufig akzeptierte Uhrzeit an.

Da der Große erst 2 und somit noch ein knappes Jahr von der Wandermäuse Draussengruppe entfernt ist...ähm, ansich aber egal. :crybaby:

Geschrieben

Ich glaub schon, dass das bereits mit 12 Monaten losgeht.

qed.

Persönliche Meinung und vage Annahme wäre mir selbst zu dünn um mein Kind irgendwelchen...verhinderten Hausfrauen zu überantworten.

Da würd ich, mit einem Hang zu Wissenschaftshörigkeitempfehlungen und -erkenntnissen evtl. mal die Argumente/ Beobachtungen/ Erkenntnisse/ Dogmen der Nichtlinientreuen Kinderverwaltung anschauen wollen.

Nicht, dass da ein kurzzeitiger, uninformierter Irrglaube falsche Skills zutage fördert.

Frau und mir persönlich würde es, Egoismus pur, fehlen, wennder Bengel über 1/ 4 des Tages fehlt. Aber da hat jeder so seine eigenen Extreme.

Und

Wehtun tut es mir trotz all der individuellen Einzelentscheidungen(, die den ausgetrampelten Weg nach Rom wählen,) wenn ich täglich mehrfach Kurzszenarien von geparkten Menschen

nicht einfach verdrängen kann. :thumbsdown:

Geschrieben

Frau und mir persönlich würde es, Egoismus pur, fehlen, wennder Bengel über 1/ 4 des Tages fehlt. Aber da hat jeder so seine eigenen Extreme.

Und

Geht uns hier genau so. Ich arbeite zu Hause, Frau ist bis auf weiteres freiwillig frauenbildmäßig voll reaktionär, d.h. wird sind beide immer in unmittelbarer Nähe. Zumindest wenn nicht einer von uns gerade was alleine mit ihm macht. Luxussituation, klar. Ich glaube er findet es gut. Allmählich kommt's aber schon vor, dass er, wenn wir irgendwo sind, wo gehäuft Kinder auftreten (Bekannte, Bekannte bei uns, Zwergensport, Krabbelgruppe, Spielplatz) einem auch einfach mal 'ne ganze Weile vergisst.

@Halbertrabbi:

Zumindest unser Junior hatte gestern zum Beipiel bei den Großeltern schon ziemlich Hunger, bevor das eigentlich geplante Essen auf dem Tisch war. Dann wurde er ziemlich schnell quengelig weil eigentlich ja für ihn Schlafenszeit war. Also hat er sich dann waagerecht gemacht. Morgens und Abends ist das genau so. Heute sind wir aber schon wieder knappe 20 Minuten näher am Fahrplan als sonst. Ich selbst richte mich übrigens traditionell wenig bis gar nicht nach gängigen Schlafens-und Essenszeiten sondern esse und schlafe wenn ich Hunger habe oder müde bin. Auf so 'ne Scheiße hat der Zwerg aber keinen Bock, also handhabe ich das eben auch anders. Das nur um die vielleicht drohende Abmahnung ob des soldatisch straff geregelten Tagesablauf schon im Vorfeld abzufangen.

Geschrieben

Und

Geht uns hier genau so. Ich arbeite zu Hause, Frau ist bis auf weiteres freiwillig frauenbildmäßig voll reaktionär, d.h. wird sind beide immer in unmittelbarer Nähe. Zumindest wenn nicht einer von uns gerade was alleine mit ihm macht. Luxussituation, klar. Ich glaube er findet es gut. Allmählich kommt's aber schon vor, dass er, wenn wir irgendwo sind, wo gehäuft Kinder auftreten (Bekannte, Bekannte bei uns, Zwergensport, Krabbelgruppe, Spielplatz) einem auch einfach mal 'ne ganze Weile vergisst.

@Halbertrabbi:

Zumindest unser Junior hatte gestern zum Beipiel bei den Großeltern schon ziemlich Hunger bevor das eigentlich geplante Essen auf dem Tisch war. Dann wurde er ziemlich schnell quengelig weil eigentlich ja für ihn Schlafenszeit war. Also hat er sich dann waagerecht gemacht. Morgens und Abends ist das genau so. Heute sind wir aber schon wieder knappe 20 Minuten näher am Fahrplan als sonst. Ich selbst richte mich übrigens traditionell wenig bis gar nicht nach gängigen Schlafens-und Essenszeiten sondern esse und schlafe wenn ich Hunger habe oder müde bin. Auf so 'ne Scheiße hat der Zwerg aber keinen Bock, also handhabe ich das eben auch anders; Das nur um die vielleicht drohende Abmahnung ob des soldatisch straff geregelten Tagesablauf schon im Vorfeld abzufangen.

Geschrieben

Unsere Kurze, 18 Monate, ist schwer begeistert an allen Anderen in ungefähr ihrem Alter und Kindern jeden Alters im allgemeinen.

Ich arbeite immer nachts, frühestens ab 2000 Uhr, meist später.

Da schläft sie also schon.

Ab mittags bin ich dann meist wieder anwesend und wir verwüsten die Garage, (schlagen mit Zündkerzenschlüsseln Originalrücklichter ein oder so :thumbsdown: ) gehen spazieren, füttern Kühe oder gucken Pferde.

Wenns Wetter scheiße und Mama noch arbeiten ist kann es auch schonmal darin enden, das wir das Wohnzimmer verwüsten und ich ihr zeige, wie die Welt auf dem Kopf hängend aussieht.

Oder wie man auf Betten hüpft.

Oder wie man mit dem Fußball in die Vitrine schießt.

Oder...

Ich glaube das es ihr bestimmt tierisch Spaß macht in den Kindergarten zu gehen, aber noch wird die 1:1 Betreuung hier voll ausgenutzt.

Am Anfang fand ich es voll nervig ab acht morgens ein Kind wach in der Wohnung zu haben.

Mittlerweile werde ich gerne geweckt von Sabberkopfnüssen und ähnlichem...

Werd ich jetzt erwachsen?

Wird mein Kind so bekloppt wie ich?

Und viel wichtiger, wo bekomme ich ein Ersatzrücklicht her?

Alles ist im Fluss und ich glaube, das ist gut so.

Geschrieben

Unsere Kurze, 18 Monate, ist schwer begeistert an allen Anderen in ungefähr ihrem Alter und Kindern jeden Alters im allgemeinen.

Ich arbeite immer nachts, frühestens ab 2000 Uhr, meist später.

Da schläft sie also schon.

Ab mittags bin ich dann meist wieder anwesend und wir verwüsten die Garage, (schlagen mit Zündkerzenschlüsseln Originalrücklichter ein oder so :thumbsdown: ) gehen spazieren, füttern Kühe oder gucken Pferde.

Wenns Wetter scheiße und Mama noch arbeiten ist kann es auch schonmal darin enden, das wir das Wohnzimmer verwüsten und ich ihr zeige, wie die Welt auf dem Kopf hängend aussieht.

Oder wie man auf Betten hüpft.

Oder wie man mit dem Fußball in die Vitrine schießt.

Oder...

Ich glaube das es ihr bestimmt tierisch Spaß macht in den Kindergarten zu gehen, aber noch wird die 1:1 Betreuung hier voll ausgenutzt.

Am Anfang fand ich es voll nervig ab acht morgens ein Kind wach in der Wohnung zu haben.

Mittlerweile werde ich gerne geweckt von Sabberkopfnüssen und ähnlichem...

Werd ich jetzt erwachsen?

Wird mein Kind so bekloppt wie ich?

Und viel wichtiger, wo bekomme ich ein Ersatzrücklicht her?

Alles ist im Fluss und ich glaube, das ist gut so.

klingt gut so wie ihr zwei das macht.

würde das ja gerne mal sehen, glaub ich muss doch mal nach belgien fahren :crybaby:

Geschrieben

Probleme inwiefern? Rhythmus kaputt?

Bei uns ist alles normal wie immer.

(wird abends bewusstlos geschlagen und morgens weckt ihn der knurrende Magen, weil er an den Schrank mit dem Toastbrot und der Cola noch nicht rankommt - ich bin ja eh schon geoutet)

Beide Kinder sind jetzt anstatt um 6 Uhr eben um 5 Uhr auf den Beinen - :thumbsdown:

Geschrieben

Toben und rockstarmäßig die Bude zerlegen ist das beste. Muss ich halt morgens oder am Wochenende machen.

Mama hasst es mittlerweile.

:thumbsdown:

Wir findens super...

klingt gut so wie ihr zwei das macht.

würde das ja gerne mal sehen, glaub ich muss doch mal nach belgien fahren :crybaby:

Vielleicht machen wir im Frühjahr wieder ein Fest, dann bestünde zumindest mal ein Anlaß.

Sollte das stattfinden, maile ich nochmal... :inlove:

Beide Kinder sind jetzt anstatt um 6 Uhr eben um 5 Uhr auf den Beinen - :crybaby:

Uuurghs... das ist arg früh.

Geschrieben

In Hedwig-Holzbein gibt´s jetzt freie Schulwahl (ist das überall so?) und da das Kaff in dem wir wohnen keine Schule hat, rennen wir jetzt durch die Nachbargemeinden und gucken uns die Schulen an. Der Ort in dem ich wohne hat sich gerade aus dem Schulverband mit einer anderen Gemeinde gelöst, da diese eine neue Grundschule bauen muss, mitten in den Planungen steckt und von unserer Gemeinde das dreifache an Geld jährlich sehen wollte. Das Problem ist, dass die Schule eigentlich auf 2 bis 3 Züge ausgelegt war, durch Neubaugebiete die Klassen aber teilweise 6- 7 zügig sind.

Jetzt laufen uns die kleinen Gemeinden in der Umgebung die Türen ein und wollen unsere Kinder... :crybaby:

Wonach entscheidet man?

Zur Auswahl stehen momentan eine sehr kleine Schule eines reichen Hamburger Speckgürtelortes in dem die Bismarcks zu Hause sind und eine "ganz normale" Schule.

Beide Schulen sind technisch 1A und von den Lehrern hört man auch nichts Schlechtes.

A:

- ein- / max. zweizügig

- riesen Platzangebot, da die angeschlossene Realschule gerade ausläuft (letzte 10. Klasse)

- 120 Kinder

- zur Zeit 7 Lehrer

- verlässliche Grundschule (8- 12 Uhr)

- danach mögliche Betreuung bis max. 16.00 Uhr über einen Verein (6 Angestellte/ zwischen 35 & 50 Kinder). Nachmittags keine Kurse, sondern Basteln, Spielen, Hausaufgaben & Essen.

- Schwimmen 14-tägig in der 3. & 4. Klasse während des Sportunterrichts

- Muddis kommen im Cayenne zum Elternabend :thumbsdown: , sind aber doch recht aufgeschlossen und nicht versnobbt (was man so während eines Infoabends halt mitbekommt)

- die Gemeinde würde sich verpflichten die Kinder 4 Jahre zu befördern

B:

- zwei- bis dreizügig

- offene Ganztagsschule. Nachmittags Essen, Hausaufgaben & zusätzlich buchbare Kurse.

- nix Schwimmen

- öffentliche, etwas ungünstig fahrende Verkehrsmittel.

- da es schon lange Hickhack um den Schulneubau gab, sind die letzten 3 Kindergartenjahre mehr oder weniger geschlossen hierhin gegangen.

Dass ich bei A mehr geschrieben habe liegt daran, dass der Infoabend gestern war, ist halt noch präsenter.

Was macht man? Eher die etwas größere Schule oder doch die kleinere? Kursangebot nachmittags oder spielen, toben, basteln?

Ich bin momentan der Meinung, dass meine Tochter besser in der etwas größeren Schule aufgehoben wäre, allerdings ohne Nachmittagskurse, die sie aber wegen 1,5-fachen Verdienst wahrnehmen müsste.

Irgendjemand hier mit schulpflichtigen Kindern, die/ der mal ein wenig aus Erfahrung plaudern würde?

Geschrieben (bearbeitet)

was heißt denn 'kursangebot'? generell würd ich die weniger bonzige schule wählen. die harte arbeitsmarkt-realität trifft die knirpse (sofern sie keine überflieger sind, die danach sofort weiter an die elite-uni steuern) danach sonst wie ein schlag ins gesicht...

Bearbeitet von sibylvane
Geschrieben

Endlich wieder ein normaler Beitrag.

Jaaaaaaaaaaaaa ein wenig - also eigentlich gehts ok so.

Gestern war wieder Badetag und ich glaub ich frag mal heute den Nachbarn, ob er Wasserflecken an der Badezimmerdecke hat.... :crybaby:

Wellenbad selbstgemacht :inlove: Der Kerl hat solch einen Spaß.....unglaublich :crybaby:

T