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Unterschiede Motoren


bremse

Empfohlene Beiträge

hallo,

in diversen Shops gibt es ja neue Motorengehäuse für 200er Vespas. Ich habe einen "alten" 200er Motor (das Gehäuse hat sich mit einem Ausbruch verabschiedet). Mein Motor wäre schon getrennt geschmiert (stillgelegt). Was ist da noch anders ausser die Antriebswelle und der innenliegende Simmering bei Achse, bzw was brauch ich noch alles wenn ich meim Motor ein neues Gehäuse verpassen will (Schalraste,Schaltkreuz......).

viele Grüße und Dank

B.

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Hallo,

Bin der meinung, dass es auch noch unterschiede an der Ausgangswelle gibt. Irgentwie waren da verschiedene Typen mit Simmering aussen und Simmering innen. Bei den neueren war es glaub ich so, dass im Falle eines undichten Simmeringes das Öl nicht in die Bremstrommel laufen kann, sondern durch eine Bohrung abfließt. Largeframe ist aber bei mir lange her und war auch nur ne kurze Zeit.

Gruß carsten

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Lusso Getriebe und Schaltraste mit 3,Gang paralell(geht aber auch mit altem Getriebe)!

Kleine Motorhälfte Loch für Starterritzel verschließen!Ölpumpenloch zumachen!

Bei der Hauptwelle ist innen kurz vor dem Lager ein kleines Loch.Am bestem mit Flüssigmetall zu!!Sonst geht dein Öl flöten!

Ansonsten ist lediglich ein Metallbolzen noch in der grossen hälfte für das Starterritzl.Der stört zwar nicht,aber ich hab ihn bis jetzt 2 mal entfernt da er im Kurbelhaus rauskommt und mir einfach im weg war beim fräßen!

Die Qualität ist übrigends um einiges schlechter als bei den alten Gehäusen!

Schlechter Guß mit vielen Gußspritzern.Und schlampig abgedrehte Dichtflächen!

Beim ersten den ich gekauft habe bekahm ich nicht mal die Rückhlofeder vom Kickstarter rein weil das Loch viel zu klein gebohrt war!!

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@schoeni230 heisst das, man kann in dem neuen Gehäuse auch die alte Hauptwelle (alt) verwenden und mit "simmering aussen" fahren, wenn man die andere Schaltraste verwendet und das kleine loch abdichtet? Ich möchte soviele Teile wie möglich vom alten Motor verwenden (das nackte Gehäuse ist schon teuer genug :-D )

Gruß

B.

Bearbeitet von bremse
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Man kann alle Gehäuse auf außenliegenden Simmerring umrüsten. Das entscheidene Teil ist die montierte Bremstrommel, die haben verschiedene Laufflächendurchmesser (entsprechenden Simmerring verwenden) bzw. die Bremstrommeln der Modelle mit innenliegendem Simmerring haben keine ordentliche Lauffläche mehr, die kann man dann ohne "Veredelung" nicht mit außenliegenden Simmerrirng fahren.

Wichtig ist lediglich die Ölbohrung zu schließen.

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Guten Morgen,

heisst das, ich kann alle "alten" Innereien (Hauptwelle, Schaltkreuz, Schaltwelle, Schaltraste....) einfach umbauen und muss praktisch nur auf Simmering aussen (Ölbohrung schliessen) umbauen.Das wäre mir ja am liebsten.. :-D

viele Dank und Grüße

B.

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Generell schon, es könnte nur sein, dass die Achse der Nebenwelle nicht ins Gehäuse passt

(da gab es über die Jahre mehrere "Varianten / Versionen")

Nachdem Du wahrscheinlich nur noch Elestart-Gehäuse bekommst

hier noch ein paar Unterschiede:

==> Fürs Elestart-Loch gibt es das hier

==> Die Lüfterradabdeckung ist anders als PX alt / Lusso

==> der Halter für die Zündbox passt auch nicht

und wenn man es gscheit machen will sollten noch die Kabel der

PX alt Zündung (7 Kabel) neu verlötet werden, die sind zu kurz.

(um sie vernünftig im Kabelkästchen unterbringen zu können)

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein ! ! !

(ist aber alles kein Problem und lösbar) :-D

Grüße aus München

BABA'S

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  • 1 Jahr später...

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