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Geschrieben

Habe von einem Freund ne PK XL2 bekommen, um das teil mal wieder flott zu machen. Soweit hab ich alles im Griff, nur lässt sich der Schaltgriff schwer drehen. Was kanns sein? Kann man bei der XL2 das Seil einzeln tauschen oder muss man das komplett mit Hülle wechseln?

Gruß

Geschrieben

Das kann man einzeln tauschen. Ist aber doch die Frage, wie die Seele einen knacks bekommen kann, ohne dass die Hülle beschädigt wurde?

Geschrieben

Lenkkopfabdeckung abmachen und eventuell mal das Schaltrohr schmieren. Den Pusch´n´Pull-Zug würd ich nur komplett tauschen.

Wenn die Kupplung nicht sauber trennt, dann gehen die Gänge auch schwer rein, bzw raus.

Geschrieben
Lenkkopfabdeckung abmachen und eventuell mal das Schaltrohr schmieren. Den Pusch´n´Pull-Zug würd ich nur komplett tauschen.

Wenn die Kupplung nicht sauber trennt, dann gehen die Gänge auch schwer rein, bzw raus.

Hab eben mal den Zug rausgeholt. Der lies sich sehr schwer rausziehen, war aber och in Ordnung. Demnach sollte die Hülle irgendwo gequetscht sein. Also raus damit. Aber wie hol ich die da raus? Hab mal den Sicherungsclip entfernt. Muss ich die Lenkplatte abbauen, oder wie sieht das aus?

Danke

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    • Ich freue mich auf weitere Informationen zu diesem Setup und hoffentlich auf eine Leistungskurve. Ich plane in Zukunft ein ähnliches Setup, Teile liegen bereits auf Lager, ich muss nur noch Zeit finden, es aufzubauen: RVA100 p'n'p PHBL 25 VMC Fifty's (billigere Version von Strike) 43mm Hub KuWe 3,00 Primär DRT Runner 20-17-14-10   Es gibt fast keine Informationen zur Leistung von VMC Fifty's/Strike, daher bin ich sehr gespannt, wie sie funktionieren.
    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
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