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Alternativen zur RD-Membrane


lummy

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Es gibt schon mehrere Möglichkeiten die membrane auszutauschen -> die kosten nur relativ viel. Die von Boyesen sind da nur die "Prominentesten" - die etwas lustig aussehenden konischen Membrane auf dem link vom Lummy sind schon was richtig gutes, hoher Querschnitt = hoher Gemischdurchlass.

Es gab bzw. gibt? im Götz Katalog mal Austauschmembran, die aus den USA kamen und aus sehr vielen kleinen bestanden - sah mehr wie ein Sieb mit Spitzen drauf aus, soll aber bis zu 30% mehr durchlassen und das bei wesentlich besserer Gasannahme. Das ist ja ein weiterer Vorteil der Austauschmembran -> Kunststoff statt Metallplättchen = weniger Gewicht und das bedeutet besseres Ansprechen beim Haaahn auf! :grins:

...und was gibt es nicht fürhöne Gimmicks für Fahrer Japanischer Zweitakter -> die Boostbottle sah ja mal sehr geil aus!

-schmied

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Hab mich auch schon mal umgehört und das einzige was konsistent bessere Ergebnisse brachte war die V-Force (die teuerste halt). Hat sich auch schon bei manchen Vespa-Treibern bewährt... Andere Systeme wie die von Boyesen etc. bringen je nach Motor mal mehr, mal weniger Leistung als normale Blöcke. Bringt ja oft schon was die Plättchen selber auszuschneiden und verschiedene Dicken auszuprobieren! Gewinne sind aber eher marginal und wahrscheinlich nur auf nem Prüfstandsdiagramm ersichtlich.

Die V-Force sind aber auch schon n Stück höher als die Yamaha-Membranen! Gibt also schon wieder Probleme mitm Rahmen. Ausserdem steht ja original schon die Membrane in den Boostport rein (eigentlich ist da sowieso n Spacer nötig!)... Vielleicht mit nem ganz eng ums Eck gehenden Verbindungsstück, aber ein schöner Einlasskanal sieht mal komplett völlich ganz anders aus als beim TS1. Drosselstelle deluxe! :-D

Und Boostbottles bringen definitv was. Keine Leistungssteigerung aber sie sind schon nützlich... Müssen halt richtig abgestimmt werden, das heisst das gibt ne fette Büchse bei dem Hubraum! So Dinger wie sie von Polini verkauft werden sind mit aller Sicherheit zu klein dimensioniert.

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welche membranen passen denn in einen mrb ansauger (VESPA mein ich) von den abmessungen her???

nicht immer gibts ja die 350er membran! welches teil hat den dieselben maße beim einlaß?

auf so eine herumwerklerein wie bei dem link von lummy hat ja nicht jeder speck!

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Yamaha Blaster, Banshee, RD 350, RD 350 LC, RD 350 YPVS passen alle direkt rein. Plus Nachbauten für die Modelle von z.B. V-Force etc...

RD 250 etc. gehen m.W. auch, aber das würd ich mir nicht antun... zu klein...

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@Karoo

Die V-Force baut nicht höher... Die Grundplatte ist nicht dicker als beim orig. RD-Käfig....und der "W-Plättchenträger" ist sogar um einiges kürzer als bei der RD-Membran (geht also weniger tief rein)! Dafür ist die V-Force unten breiter und passt deswegen ohne Nacharbeit nicht in einen MRB (auch nicht in den MIB)...

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ich hab mal so ein V-Force Polini Membran in einem 166er Motor mit aufgeschweisstem Einlass Über der Kurbelwelle eingebaut und war furchtbar enttäuscht .... null drehmoment --- bei menem motor gingen die dinger nichts ! das war jedoch vor einer Ewigkeit (sicher schon 5 Jahre her )

Gruß Fizzilee :-D

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Tach!

Ich will hier mal eine Lanze für die RD 250-er Membran brechen!

Die ist besser, als ihr Ruf!

Hatte auf meinem Motor: 210-er Malossi, selbstgeflexte Welle (keine LHW), RZ right und einem 30-D´O immerhin 18,8 PS, obwohl eine Siri total hinüber war! Ach ja, die Kupplung war da auch noch original!:-D

Hier das Diagramm:

Leistungsdiagramm.jpg

Deswegen finde ich nicht, dass die Membran zu klein ist!

Ich habe noch drei! Will einer?

Markus

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@maggus

Nimms mir nicht übel....aber... Was soll das beweisen? EINE Kurve mit EINER Membran...super...und woher weisst du, dass die RD350er-Membran nicht mehr als 18,8 PS gebracht hätte?

Also mir beweist das leider gar nix...

Achja...Kupplung ist auf dem Prüfstand egal. Bei den geringen Kräften rutscht auch eine originale nie und nimmer durch. :-D

@alle

Die Polini Superval und die V-Force haben nix gemeinsam...

Die Superval bringt keine Leistung (kostet eher), sondern verbessert das Ansprechverhalten...speziell für Enduro-Fahrer interessant...

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Tach!

@Andre: Sollte auf gar keinen Fall bedeuten, dass die 250-er Membran genauso viel kann, wie die 350-er (ich nehme eher an, dass die 350-er (bei richtiger Anpassung der anderen Komponenten) mehr bringt!), aber es klang so, als wenn die 250-er GAR NIX könnte!

Und das ist ja nicht wahr! Zumal einigen der Unterschied zwischen den Membranen deswegen nichts bringt, weil sie den Querschnitt nicht auch im Gehäuse realisieren können. Bei mir wird der Unterschied zwischen beiden (ich habe jetzt auch eine RD 350-er Membran) eher gering ausfallen, weil ich am Gehäuse nur geringfügig aufgefräst habe und auch nicht aufgeschweißt habe. Wenn überhaupt ein Unterschied zu bemerken sein wird.

Ich wollte nur dem Irrglauben "Viel hilft viel!" entgegentreten!

Markus, der immernoch die 250-er fahren würde, wenn er dafür nicht am MIB-Snüffelstück den Stuffer hätte beseitigen müssen!

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Hallo Maggus,

warum hast du eine Membran draufgesetzt ohne großartig zu fräsen? Vorverdichterplatte weg oder Verbrauchsreduzierung? Ich frage, weil man leistungsmäßig ja mit einem sauber gemachten Drehschieber durchaus in solche Regionen ( und vieleicht mehr) kommt. Soll aber keine Grundsatzdiskussion werden, mich interessiert nur der Grund für den Membraneinsatz.

Gruß manni

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Tach!

@Manni: gemessen an anderen Motoren habe ich sicherlich nur geringfügig gefräst. Also eher Standardtuning. Vorverdichterplatte incl. Gewinde für die Befestigung des Originalvergasers weggenommen. Was der MRB halt so hergibt. Aber um wirklich große Querschnitte möglichst ungehindert durch das Gehäuse zu bringen sollte schon an der Kulu-Seite aufgeschweißt werden.

Deswegen glaube ich, dass mir die größere Membran nicht viel an Leistungszuwachs geben wird (wenn überhaupt).

Der Umbau war eigentlich aus Langeweile und nur zweitrangig aus Gründen der Spritersparniss. Wer sich die Preise für den Umbau Incl. MRB und so anschaut, wird verstehen. Immerhin hat sie nicht permanent 10l auf 100 km geschluckt, sondern nur ab und zu!

Das Diagramm hat eigentlich wirklich keine Aussagekraft, da hat der Andre schon ganz recht. Die Kupplung war hinüber, die Membranlamellen hatten kleine Löcher und als ich das Getriebeöl abgelassen hab, war nur noch die Hälfte davon da (Siri, schätze ich mal).

Markus

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@maggus

Ähäm...mein MRB ist auch nur so wie deiner gefräst...nichts kuluseitig aufgeschweisst und einfach aufgemacht, was der MRB halt so hergibt...das ist alles andere als Minimaltuning und reicht für 29 PS....

Ich denke schon, dass du mit der kleinen Membran deinen Motor einbremst.

das soll nicht heissen, dass ich Riesenmembrane toll finde...nur einen gewissen Minimalquerschnitt sollte man schon haben...

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Über Sinn und Unsinn von Riesenmembranen kann man sich ewig streiten. Fakt ist: Die 125ccm der Mito kommen gut mit meiner Membran klar. Warum sollten dann über 200 Vespa ccms damit Probs bekommen, doch nicht nur, weils kein Direktansauger ist. Werde jetzt aber mal testen. RD gegen Mito gegen RS gegn PBS gegen Husquarna. Alles mit dem selben Motor. Nur der Sutzen wird demensprechen angepasst. Bin ja mal gespannt. Eventuell gehe ich dann nämlich wieder rückwärts. Sollte die RD wieder erwarten besser laufen muss ich wohl das Riesen Loch in meinem Motor wieder schließen :-D

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