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Probleme über Probleme


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich kämpf seit Tagen mit meiner Fuffi L '69, man muss dazu sagen, dass ein 60ger ori. Satz drauf is, Vergaser 16.15er (52/42)

Unzwar fängts damit an, dass sie nur ohne Choke fährt, wenn ich den Choke rausziehe springt sie gar nciht an oder blos kurz und geht sofort wieder aus. Ansosnten springt sie auf den 2-3 Kick im Vollgas an :-D

Wenn ich bei 50Kmh bin fängt sie an irgendwie Aussetzer zu bekommen, es kommen so tiefe Plöpe aus dem Sito, dann Zieh ich die Kupplung und dann fäängt sie sich wieder einigermaßen, wenn sie einmal die Aussetzer hat bekommt sie das auch schon in nierdigeren Gängen, aber eher selten.

Oke, zuerst dachte ich der Sito ist schuld, also Auslass usw neu abgedichtet, hat das Problem aber nicht behoben. Jetzt grad hab ichs Hinterrad wieder demoniert und gesehen, dass es am Einlass leicht feucht ist, dann wollte ich die haube runterschrauben und habe bemerkt das die Schraube beim Hinterrad auch leicht nass war, der Zylidner sieht jedoch eigentlich dicht aus. Hab die Schrauben aber grad nochmal ne halbe Umdrehung zugedreht.

So dann hab ich noch oben am Chassi so kleine schwarze Öl oder sonstwas Flecken entdeckt, die könnten jedoch auch vond er Zeit bevor ich den Sito abgedichtet hab sein.

Den vergaser hab ich auch neu abgedichtet und neue Schimmrenadel+Kammer reingemacht und natürlich den Benzinschlau aufs kürzeste zugeschnitten.

So wie sollte ich am besten vorgehen, bzw was machen um sicherzugehen, dass die Karre nich nochmal auf die Bühne muss?

Danke schonmal für die Hilfe ;D

greets

Johannes

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Hallo

Ich kämpf seit Tagen mit meiner Fuffi L '69, man muss dazu sagen, dass ein 60ger ori. Satz drauf is, Vergaser 16.15er (52/42)

Unzwar fängts damit an, dass sie nur ohne Choke fährt, wenn ich den Choke rausziehe springt sie gar nciht an oder blos kurz und geht sofort wieder aus. Ansosnten springt sie auf den 2-3 Kick im Vollgas an :-D

Wenn ich bei 50Kmh bin fängt sie an irgendwie Aussetzer zu bekommen, es kommen so tiefe Plöpe aus dem Sito, dann Zieh ich die Kupplung und dann fäängt sie sich wieder einigermaßen, wenn sie einmal die Aussetzer hat bekommt sie das auch schon in nierdigeren Gängen, aber eher selten.

Oke, zuerst dachte ich der Sito ist schuld, also Auslass usw neu abgedichtet, hat das Problem aber nicht behoben. Jetzt grad hab ichs Hinterrad wieder demoniert und gesehen, dass es am Einlass leicht feucht ist, dann wollte ich die haube runterschrauben und habe bemerkt das die Schraube beim Hinterrad auch leicht nass war, der Zylidner sieht jedoch eigentlich dicht aus. Hab die Schrauben aber grad nochmal ne halbe Umdrehung zugedreht.

So dann hab ich noch oben am Chassi so kleine schwarze Öl oder sonstwas Flecken entdeckt, die könnten jedoch auch vond er Zeit bevor ich den Sito abgedichtet hab sein.

Den vergaser hab ich auch neu abgedichtet und neue Schimmrenadel+Kammer reingemacht und natürlich den Benzinschlau aufs kürzeste zugeschnitten.

So wie sollte ich am besten vorgehen, bzw was machen um sicherzugehen, dass die Karre nich nochmal auf die Bühne muss?

Danke schonmal für die Hilfe ;D

greets

Johannes

sitzt der vergaser richtig? hast du den schon richtig eingestellt?

Wenn es am Einlass sifft, hört sich das danach an. Ist der Dichtungsring

im einlasstutzen (filzring, sofern das bei dem modell schon vorhanden).

Ich brauch den Choke bei meiner nur selten, wenn sie lange steht,

dass sie mit gezogenem choke nicht richtig fährt, ist klar. Der ist ja

auch nur zum anlassen gedacht :-D

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  • 1 Monat später...

So, ein Monat später geht sie immer noch nicht besser ^^

Vergaser sitzt fest.

Mir ist ein Rätsel woher die leichten Öl/Benzin(?) Rückstande am Einlass kommen,denn am Boden war nach einer Woche kein Fleck?

Hilft vl ne neue Zündkerze?

Unterbrecherkontakt ?

Oder sollte ichs mal mit nem nem 50ger ori. Zylinder probieren, denn auf dem jetzigen ori.Piaggio 60ger sind Polini Ringe, die vom Außenmaß her passen, aber von der Höhe her bin ich mir nicht so sehr sicher.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie schon nach kurzer fahrt ausm Zylinder raucht, wenn ich die kerze runterschraub.

Falls ich jemandem mein Karrn mal vorbeifahren könnte und derjenige sich das ganze mal anschauen könnte, wäre ich auch sehr dankbar, natürlich würds dann auch nen Verdienst geben. Wollte dieses jahr schon nochmal damit fahren.

MfG

johannes

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So, ein Monat später geht sie immer noch nicht besser ^^

Vergaser sitzt fest.

Mir ist ein Rätsel woher die leichten Öl/Benzin(?) Rückstande am Einlass kommen,denn am Boden war nach einer Woche kein Fleck?

Hilft vl ne neue Zündkerze?

Unterbrecherkontakt ?

Oder sollte ichs mal mit nem nem 50ger ori. Zylinder probieren, denn auf dem jetzigen ori.Piaggio 60ger sind Polini Ringe, die vom Außenmaß her passen, aber von der Höhe her bin ich mir nicht so sehr sicher.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie schon nach kurzer fahrt ausm Zylinder raucht, wenn ich die kerze runterschraub.

Falls ich jemandem mein Karrn mal vorbeifahren könnte und derjenige sich das ganze mal anschauen könnte, wäre ich auch sehr dankbar, natürlich würds dann auch nen Verdienst geben. Wollte dieses jahr schon nochmal damit fahren.

MfG

johannes

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Also...

1. einen originalen Piaggio-60ccm-Zylinder gibt´s für unsere Fuffis doch gar nicht. Diese Größe hatte Polini mal im Programm. Ein 60er hat übrigens eine Bohrung von 42mm. Nachmessen!

2. Und wenn du schon beim Nachmessen bist: schwarze Ölrückstände ("Siff") auf dem Trittbrett über dem Kickstarter und im Bereich des Ansaugstutzens über und auf der Traverse kommen meistens von einem undichten Zylinderkopf. Schau dir daher bei abgenommenem Kopf die Dichtflächen an. Bereiche mit Anlauffarbe und verschmierte Flächen daneben wären der Beweis.

Kann aber auch an einer undichten Auspuffverbindung zum Zylinder liegen. Was es dort rausdrückt, findet sich auch gern an vorgenannten Stellen.

3. Bei Verwendung eines 16.15er Vergasers scheint mir eine 52er Hauptdüse deutlich zu klein. Über den Daumen gehört da etwas in der Größenordnung von 60 bis 65 rein.

4. Ölrückstände im Vergaserschacht sind von der Einlassschwingung verursacht. Es handelt sich dabei um Gemisch, das über den Luftfilter wieder ausgetreten ist.

Größere Mengen wären bedenklich*, kleinere können als üblich/normal gesehen werden. Stichwort: "Blowback", vor allem bei niedrigen Drehzahlen.

* könnten auf eine defekte Drehschieberdichtfläche hinweisen.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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  • 2 Wochen später...

So hab grad bemerkt das ich nen 16.10 habe, keine Ahnung wie ich auf 16.15 gekommen bin ....

So jetzt habe ich mal statt der 52ger ne 56ger draufgetan und ne neue W8AV draufgetan, aber Folge war, dass er schon kurz vor 40 aufm Tacho zum stottern und ausetzen anfängt. ^^

Dann wieder zuhause angekommen, hab ich die Kerze runter, kommt mir schon ne kleine Wolke ausm Zylinder entgegen und der Zylinder war sau heiß, genausowie das Zündkabel. Dann lass ich sie abkühlen und hab sie im Stand mal 10 Mins laufen lassen, dann seh ich schon das ausm Puff ein paar wenige Tropfen schwarzes Etwas rauskommen....

Außerdem kommt beim anmachen gut weißer Rauch raus, stinkt ordentlich gut und viel nach 2-Takt^^

Das Öl/Benzin wasauchimmer ist blos zwischen Motor und Ansauger, nciht am Trittblech.

nochmal den Zylinder angschaut, hab aber nichts aufälliges gefunden.

Kann man den Zylinder eigentlich wechseln, ohne den Motor komplett auszubauen?

Zum Zylinder, also es steht außen Piaggio drauf und drin ist ein Durchmesser von 42. Auf dem Kolben ist auch der Pfeil drauf, der meinermeinung nach, wie auf allen anderen Piaggio Zylindern aussieht.

Im Vergaserraum ist es sauber und trocken !

Kann es vl mit der Zündung zusammenhängen?

Da der 60ger Zylinder nicht so famous ist find ich auch nix vonwegen OT usw

Danke für die Hilfe

MfG

Johannes

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Zylinder find ich was seltsam. Kann es sein, dass das ein 75er-Langhubzylinder aus der spanischen PV ist? Bohrung könnte rein rechnerisch passen und ist original Piaggio. Wenn du dann noch eine Kurzhubwelle drin hast, ist auch klar, wieso das Teil so lausig läuft.

Zündung kann auch sein. Wenn die viel zu früh zündet, wird es dem Motor heiß. Aber erst mal rausfinden, was du da überhaupt verbaut hast.

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Woran würde man denn den Langhubzylinder erkennen? Bzw kann ich den Zylinder abmontieren ohne alle Züge rauszunehmen? Habe keine Bock die Kupplung nochmal einzuhängen, danach hab ich nämlich wieder 2 Tage lang blaue Finger ^^

Könnte es nicht der ori Fuffi Zylinder sein der so gefräst wurde das ein 60ger Polini Kolben reinpasst?

Soweit ich weiss kommt mein Karre aus Italy

Trau mir das mit der Zündung einstellen nicht selber zu, kann man sowas in ner ordentlichen Werkstatt machen lassen? Inzwischen hab ich schon so viel Geld dafür ausgegeben das es auf 20-30? auch nichmehr drauf an kommt^^

Danke Danke Danke!!!

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Du kannst den Zylinder abmontieren ohne alle Züge rauszuhängen. Das ist kein Problem.

Theoretisch kann es auch ein Original-Zylinder sein, der auf 60er-Polini-Maß gebohrt wurde. Aber das wird dir keiner so genau sagen können ohne Fotos oder sonstigem.

Zündung einstellen weiß ich nicht, welche Werkstatt das in München zu vernünftigem Kurs macht.

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Woran würde man denn den Langhubzylinder erkennen?

Die Kurzhubzylinder sind allesamt um die 71 bis 72mm hoch ? gemessen ab Dichtfläche Motorgehäuse.

Bei den Langhubzylindern sind es ca. 96mm. Also schon eine ganzes Stück mehr!

:-D bobcat

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Natürlich nicht. Genau so wenig, wie dir eine Jeans mit 32 inch Länge passen wird, wenn du 1,90m groß bist.

Aus dem Grund gibt es auch 4 verschiedene Kühllufthauben:

-niedrig und schlank, z.B. für die Serien-Fuffizylinder und fast alle Tuningsätze für die Kurzhubwelle

-niedrig und breit für den Aluzylinder der V50SR bzw. das HP-Modell

-hoch und schmal für die 75er, 90er und 100er Piaggio-Zylinder mit Langhubwelle

-hoch und breit für die 125er und Tuningsätze mit Langhubwelle.

Nachzulesen zum Bleistift bei down-and-forward.de

:-D bobcat

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So, also jetz hab ich den Motor mal runtergelassen und den Zylinderkopf abmontiert, sah ziemlich verrußt aus da drinen. Hab grad nochmal gemessen, also er is schon ca 710mm hoch und 41,98mm breit, also innen. Auf dem kolfen steht auch nochmal 42. Dann auf dem Zylinderkopf steht Piaggio 50 ^^

Außerdem hab ich entdeckt, dass das leichte Nass wohl rechts unten am Zylinder austritt. Hab meinen 11er Schlüssel gerade verliehen und muss bis abend warten, dann kann ich den Zylinder auch komplett abmonieren und Fotos machen.

Ich bin jetzt stark am überlegen ob ich mir nicht doch hier im Forum wieder nen 50ger kaufen soll, weil ich ja auch noch zum TÜV muss...

Schön langsam nervt mich des ganze enorm, blos wg dieser stotterei bin ich jetzt 2 Monate nicht gefahren, aber ich hoffe das ich des ganze jetzt hinbiegen kann.

Dangscheeee

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  • 2 Wochen später...

So jetzt hab ich grad den Zylinder runtergtean und jetzt glaube ich zu wissen worans liegt...

Vom oberen Klobenring ist ca 8mm abgebrochen, dieses Stück finde ich aber nirgends unterm Zylinder???

Außerdem hatte ich wohl nen kleinen Fresser, den ich nicht bemerkt habe, da an jedem Rind 2 kleine Riefen drin sind.

Mache noch Fotos und add sie dann.

Was soll ich jetzt beachten, ich sehe nämlich gut viel Benzin über der Kurbelwelle, wie soll ich des da alles rauskriegen?

Jetzt muss ich blos noch auf den neuen Zylinder warten ^^

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