Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Auto Vollkasko - wie berechnen?

M210

Empfohlene Beiträge

Die Vollkasko kennt, genauso wie die Haftpflichtversicherung, die Einstufung in Schadenfreiheitsklassen, allerdings erfolgt die Einstufung unabhängig voneinander.

In den Schadenfreiheitsklassen werden die schadenfrei gefahrenen Jahre angezeigt. Es ist möglich, dass man sich in der Haftpflicht bereits in der SF 15 befindet, in der Vollkasko jedoch erst in SF 5 - sagt die online-Auskunft. Die Schadenfreiheitsklasse bestimmt in entscheidendem Maß die Höhe der jährlichen Prämienzahlung.

Woher weiß ich, wie ich vollkaskomäßisch eingestuft werde, wenn ich in meinem Leben noch niemals eine Teil- o. Vollkaskoversicherung abgeschlossen habe? Das Thema ist heiß, weil ich zukünftig ein Auto finazieren lasse und die Bank die Vollkasko verlangt.

Würde gern online die Anbierter vergleichen, muss aber ja angeben, wie ich eingestuft bin - und das ist die Frage.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Post-Edit schiebt die Info nach, dass es der kreditgebenden Bank nun doch scheißegal sei, wie ich die Karre versicherte, weil es die Finanzierungsmodelle mit hinterlegtem Brief als Form der Sicherheit eh nicht mehr gibt und ich mit der Kohle auch genauso gut in den Urlaub fliegen könne. Damit hat sich also die Frage erstmal erledigt, weil ich haftpflichtversichern kann, doch würde mich eine Antwort dennoch mal stark interessieren. Danke @ all.

Bearbeitet von M210

Wenn die letzten 24 Monate keine VK bestanden hat, wirst du in die gleiche SF-Klasse eingestift wie in der KFZ- Haftpflicht.

Das wäre toll. Weißt Du das genau? Quelle der Info?

Denn auch wenn die Bank die VK nicht länger verlangt, macht es Sinn, die Karre eine Weile so zu versichern, denke ich. Habe ja keinen Bock, im schlechtesten Fall Jahre lang ein eventüll nicht mehr existentes Fzg abzustottern. :-D

Bearbeitet von M210

turbinenroller hat recht.....

selbst wenn mal ne VK bestand, als andere Prozente auf dem vertrag waren....

wenn kein Schaden in VK aus den Vorjahren aktenkundig ist....einstufung wie haftpflicht

(gleiche SF Klasse, die aber unter Umständen andere prozente hat... kann zb in Haftpflicht schon 35% sein aber in VK noch 40%)

Rita

Bei mir ist der Unterschied 40 zu 45 Prozent.

Kann den Combo also für rund 90,-/Vierteljahr vollkaskoversichern. :-D

Btw Rita: passt eine PX stehend rein bei umgeklappter 3er-Bank?

Bearbeitet von M210

Noi!e (Folge-)Frage:

das Erstfahrzeug ist per Saisonkennzeichen nur ein halbes Jahr zugelassen und hat 40% bzw. SF12.

Das Zweitfahrzeug soll rund um die Uhr zugelassen sein und eben o.g. Vollkaskaschutz bekommen. Wie berechne ich diese Kombination?

Bitte keine Schätzungen und Vermutungen, denn die verschiedenen Modelle der Versicherungen sind der Wahnsinn.

Ich dachte, dass z.B. die Directline als Einzige das Zweitfahrzeug wie das Erstfahrzeug versichert. Damit prahlen die ja. Wenn ich aber einen Partnervertrag mache und meine Frau mit ihren 55% einsetze, komme ich günstiger. Das versteh´ einer.

Zur Ergänzung: das Erstfahrzeug ist lediglich haftpflichtversichert und bei einer x-beliebigen Verisicherung extrem günstig gelagert (325i Cabrio zu 85,- für das halbe Jahr :-D ). Wiederum ein unglaublicher Preis.

Bearbeitet von M210

Wenn kein anderer Rabatt mehr frei ist und du nicht zu gleichen Versicherung gehst, wo du jetzt bist, bekommst du nahezu überall die SF 1/2, enspricht im Regelfall 140% Beitragssatz.

Beim Versicherer der dich bereits versichert hat bekommst du unter bestimmten Auflagen die SF 2, Beitragssatz 85%.

Das gilt jeweils einheitlich für KH und VK.

Ggf. mach auch ein Rabattatusch sinn, d.h. Neues Auto, was ja auch VK kriegen soll, in die SF12, dürfte deutlich günstiger sein als in der SF1/2 oder SF2,

das bestehende Fahrzeug wird dann, wie oben beschrieben, neu eingestuft in die SF 1/2 oder SF2.

Hoffe, das ist verständlich geschrieben. :-D

Bei mir ist der Unterschied 40 zu 45 Prozent.

Kann den Combo also für rund 90,-/Vierteljahr vollkaskoversichern. :-D

Btw Rita: passt eine PX stehend rein bei umgeklappter 3er-Bank?

wenn du die vordersitze nicht gaaaaanz hinten hast...oder lehne bissl steiler... sogar 2px

Rita