Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 80

Jürgen

Empfohlene Beiträge

Hy,

habe mir gerade einen PX 80 Rahmen an Land gezogen, der Verkäufer hat mir allerdings nur eine Betriebserlaubnis, die wie ein Fahrzeugschein, jedoch mit dem Vermerk "Betriebserlaubnis" versehen ist. Ist das richtig so? Oder braucht eine 80er auch einen Fahrzeugbrief? Ist schon etwas her, das ich 80er gefahren bin, deswegen weiß ich es nicht mehr.

Desweitere passt die Abmeldebescheinigung von der Ident Nummer nicht mit der Betriebserlaubnis überein, gibts es Probleme beim anmelden, wenn ich keine Abmeldebescheinigung mehr vorlegen kann?

Danke

Jürgen

Betriebserlaubnis ist richtig. Bis 125 ccm gibts nur die. Sieht mal aus, wie ein Fahrzeugschein (T5 z. B.) und ich hab von einer 125er PX EZ 2000 eine Betriebserlaubnis, die etwa einem zusammen geklappten A5 Blatt entspricht. Seit 7/2000 werden für die "Kleinen" auch Fahrzeugscheine ausgestellt, davor gabs nur nen kleinen Zettel, der an die BE getackert wurde, so dass man quasi immer seine Eigentumsurkunde mit sich führen musste.

Wg. Abmeldebescheinigung weiß ich leider keinen Rat.

Wenn Du auf 135 ccm legal aufrüstest, wird ein Brief erstellt. (Nur so zur Info)

@ Gumminupsi: Weißst Du in etwa, wie teuer das Ummelden einer 80er auf 135 ccm ist (TÜV, Schilder, Fahrzeugbrief machen)? Nachdem ich nämlich letzte Woche erfahren habe, dass die PX mit dem 135er DR im ganzen Jahr 50 ? weniger kostet als mit 80 ccm im halben Jahr, hab ich das nämlich im Frühjahr auch vor :-D

Viele Grüsse, schluerfi1978

@schluerfi:

versuche eine Vollabnahme nach § 21 zu machen, dann tragen Sie auch weitere Teile mit ein - bei mir zum Beispiel den´139 und einen 24 Gaser.

Tüv hast Du dann auch neu!!!

die Abnahme hat im Sept 02 gekostet: 66 EUR.

Die Ummeldung als KRAD dann noch mal 54,70 EUR

lohnt sich, vorausgesetzt, du hast den 1 er lappen...

@ rolling rambo: Das hört sich gut an, TÜV ist sowieso im April fällig, und vorher macht die Vespa noch Winterschlaf. Problem bei mir ist halt das Baujahr (`95). Hast Du auch einen Auspuff eingetragen bekommen? Ohne anderen Auspuff ist der 139er doch eher uninteressant. Na ja, ich werd` mich mal bei mir in der Gegend umhören. DR 135 würd`s ja auch schon tun, Hauptsache ich muß nicht mehr diese "Dieses-Gefährt-dürfen-auch-16-Jährige"-Versicherungsklasse bezahlen.

schluerfi1978

Muahaha... Kosten! @Jürgen:

177er eintragen? Könnte u. U. mit Briefkopie von der Sprint gehen, wenn Du Pech hast, wollen die aber ein TÜV-Gutachten haben (177 auf 80er Block)- weil ja Briefkopien heutzutage nicht für alle Eintragungen ausreichen. Auf welcher Basis ist der in der Sprint eingetragen?

Kosten... genau weiß ichs nicht. Nummernschild 16 ?, Motor Eintragung 32?, beim 135 DR gibts keine Probleme, der hat ja n TÜV-Gutachten dabei, ob das für Bj 95 schwierig wird, weiß ich nicht, meine PX135 ist Bj 84, das war natürlich kein Thema. Aber eigentlich sollte das auch später möglich sein. 21er Abnahme ist arg teuer, würd ich nur machen, wenn mehr als nur der DR eingetragen werden soll. Für Auspuffanlagen wollen die eigentlich immer TÜV-/Leistungsgutachten haben.

FZ Brief kostet was bei 30? meine ich, der neue FZ Schein sollte bei 11 ? liegen. Plus TÜV Gebühr, glaub so 32,50 ? ?

Langfristig gesehen, lohnt sich das aber, mit 135 ccm zahlste 11 ? Steuern im Jahr, aber deutlich weniger Versicherung, als bei 80ccm.

Mal nachfragen beim TÜV, die haben die aktuellen Preise ja parat.