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Horn in der Vespa?


HOUSEMEISTER

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Servus!

Hab mir mal überlegt als joke so ne richtig tiefe und laute hupe in die vespa zu bauen, so n richtiges horn eben.

Nur habe ich von elektronik nicht so viel ahnung.

Wie könnte man denn sowas realisieren? Hat jemand schonmal sowas gemacht?

Meiner meinung nach müsste man doch nur den hupe-schalter an das horn anschließen, oder? Würde dafür der Saft meiner PX (ohne Batterie) reichen oder müsste ich für die hupe extra ne Batterie einbauen?

Gruß Armin

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habe mir letztlich auch sowas geacht.

eines hab ich gefunden, das aber viel zu viel strom frisst und viel zu hell geklungen hat.

---dann hab ich noch einen modellbausatz gefunden der mit lautsprecher funktioniert. gibts in der bucht für ein paar euros. ist aber vieeel zu leise. und für eine verstärkercheckerversion fehlt mir das elektronische know how.

wäre aber sofort dabei falls es eine kostenaktzeptable markerschütternde deeptonevariante geben würde.

edth meint, dass sie das ding mal bei einem ferngesteuerten miniboot gehört hat, und das es schon eher richtung zwergentitanikklang ging, aber halt viel zu leise war.

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Ich glaube am besten bist du da wirklich mit einem LKW-Horn dabei oder? Sowas könntest sicher günstig auf dem schrottplatz bekommen. Und Bagger, Raupen,etc. sollen ja auch ganz schön laute hupen haben.

Oder weiß da jemand ne schöne tiefe und laute hupe/horn die man z.b. im internet erwerben kann?

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So ein Schiffshorn wird wohl mit mächtig Luftdruck betrieben werden, genauso wie ein LKW, Traktor, oder jedes andere Großmaschinenhorn...

Schon mal auf die Idee gekommen, in der Bucht nach Fanfaren zu suchen, die einen kleinen Elektrokompressor integriert haben...? :-D

Gruß, Ralf

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So ein Schiffshorn wird wohl mit mächtig Luftdruck betrieben werden, genauso wie ein LKW, Traktor, oder jedes andere Großmaschinenhorn...

Schon mal auf die Idee gekommen, in der Bucht nach Fanfaren zu suchen, die einen kleinen Elektrokompressor integriert haben...? :-D

Gruß, Ralf

Was meinst du mit "in der bucht"? :)

Kläör mich mal auf hört sich gut an! Hast mir vielleicht nen link zu sowas?

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Hmm...ich war immer so begeistert von diesen italienischen 5 Ton Fanfaren und wollte in meinem Fiat 500 unbedingt son Ding haben - das gehört eigentlich zum "guten Ton".

Dann habe ich mir aber aus USA von irgendeinem HotRod Shop eine Walton's Tröte schicken lassen - ihr wisst schon dieses heisere 20er Jahre trööten.

War cool und ich habe auch viel Spaß mit gehabt, wo man so ein Ding (20x30cm) aber auf einem Roller unterbringen will...

Bearbeitet von Lilla
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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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