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Tüv ? Problem zu laut


jaroslaw14

Empfohlene Beiträge

Tüv ? Problem zu laut

Hallo,,

ich fahre eine Vespa PX 221 mit Malossi (Worb5), auf Langhub, 30 TMX, MMW 350, Scorpion-puff und da liegt das Problem er ist zu laut. :-D

Bei Tüv in Bonn bin ich leider durchgerasselt. Ich habe bereits die Drosselhülse eingebaut und das Ding neu gedämmt, es ist nicht wirklich ein Unterschied feststellbar.

Was kann ich noch machen ? :-D

Welchen leisen Reso-Auspuff kann ich verbauen dessen Leistung gleichwertig ist ?

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Ich wohne in den nähe von Siegburg bzw. Köln hat einer von euch eine Tröte die ich ausprobieren kann?

Gruß

Jaro

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falls es wirklich nur der puff ist kannst du dir eine reduzierung in den schalldämpfer setzen.

hab mir eine aluhülse gemacht, die ich hinten in den dämpfer schiebe.

hat eine 8mm bohrung mit gewinde, damit ich sie mit einer passenden schraube wieder rausziehen kann.

nur längere fahrten sind mit der hülse wegen starker überhitzung nicht ratsam!!!

gruss

jens

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falls es wirklich nur der puff ist kannst du dir eine reduzierung in den schalldämpfer setzen.

hab mir eine aluhülse gemacht, die ich hinten in den dämpfer schiebe.

hat eine 8mm bohrung mit gewinde, damit ich sie mit einer passenden schraube wieder rausziehen kann.

nur längere fahrten sind mit der hülse wegen starker überhitzung nicht ratsam!!!

gruss

jens

Du kanns auch eine Fingerlänge lockere Stahlwolle in den Enddämpfer schieben und das ganze mit ner alten Kupplungsfeder sperren. Einfach mit ner langen Spitzzange eingesetzt. Am besten erst kurz vor dem "Einsatzgelände"...

sollte unrealistisch leise sein. Danach kurz um die Ecke gefahren und mit der Zange die Feder rausziehen. Der Rest geht beim Fahren...

Bearbeitet von Revolverheld
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u kanns auch ganz locke eine Fingerlänge lockere Stahlwolle in den Enddämpfer schieben und das ganze mit ner alten Kupplungsfeder sperren. Einfach mit ner langen Spitzzange eingesetzt. Am besten erst kurz vor dem "Einsatzgelände"...

sollte unrealistisch leise sein. Danach kurz um die Ecke gefahren und mit der Zange die Feder rausziehen. Der Rest geht beim Fahren...

Hab ich auch so gemacht. Erst hatte ich auch knappe 110dB....,

dann beim zweiten anlauf: Dämmwolle genommen, Wurst (ca. 10cm) geformt, mit Draht umwickelt und mittels einer Sperre (Kupplungsfeder oder selbstgebaute Klemme) im Endschalldämpfer fixiert.

Hatte dann ca 96dB und bin mit einem guten Lächeln vom Prüfer durch gekommen :) ....91dB stehen jetzt im Brief.

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'Nabend,

Mein Scorpion ist ohne Drossel nur auf der Krümmerseite richtig laut. Mit Drossel geht's so.

Versuch doch mal, den Krümmer und vielleicht noch ein Stück weiter, mit Glasgewebeband von außen zu bewickeln.

Je dicker, desto besser. Das dürfte was bringen. Muß ja nur für'n Vormittach!

Sowas sieht man schon mal an Chopper-Ratten und das ist nicht nur für gegen die Hitze gut.

Erzählst'e dem Prüfer halt was vonwegen Optik. :-D

Gruß, Kletti

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Versuch doch mal, den Krümmer und vielleicht noch ein Stück weiter, mit Glasgewebeband von außen zu bewickeln.

Je dicker, desto besser. Das dürfte was bringen. Muß ja nur für'n Vormittach!

Sowas sieht man schon mal an Chopper-Ratten und das ist nicht nur für gegen die Hitze gut.

Erzählst'e dem Prüfer halt was vonwegen Optik. :-D

Die Ratte von meinem Dad: http://www.pictureupload.de/originals/pict...229_Bild012.jpg

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HAllo!

Fahr doch mal zur Dekra in Tannenbusch.

Da geh ich auch immer hin. Mit fast gleichem Setup, nur JL statt Scorpion.

Nur mit schlauch zum Rahmen sonst nix gedämmt.

Die sind eigentlich recht unkompliziert. Erstrecht wenn du dann noch nen 2 seitigen Fahrzeugschein vorlegst.

O-Ton: Da ist ja fast nichts mehr original. ..... He .... mach Du mal weiter. Später dann: Der Roller fährt ja schon ein bischen anders :-D :-D

Nur das WICHTIGSTE beachten: Ladenschluss ist um 18h, also erst so um 17,30h da vorfahren. Man will ja auch noch zeitig Feierabend machen, ne!!:wheeeha:

Sonst fahr mal Fa. Kübler an. Da gibt es noch eine externe Prüfstelle wo die schonmal Problemfälle abgeben.

Da kommen dann so lustige Bemerkungen in den Prüfbericht wie: "Geräuschverhalten an der Toleranzgrenze" :wheeeha:

Viel Glück

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    • Italienische oder spanische? 
    • Keine Ahnung, ich stand auch schon einmal vor diesem Problem und hatte das damals, weil ich die Stopfen einfach nicht bekommen konnte, anders gelöst:   ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Nächstes Problem: Abgebrochene/abgerissene Platikbefestigungen an den Unterseiten der Fußmatten:     Dazu kommt noch die Tatsache, dass diese nur noch sehr selten (und wenn, dann sehr teuer) im brauchbaren Zustand zu bekommen sind. Noch schlechter schauts bei den "Gummi-Dübeln" aus, die hier von oben reingedrückt werden, die dann die Plastikstege spreizen sollen, um diese dann im Rahmenausschnitt/Lock zu fixieren. Ein für mich unlösbares Problem, da ich die nötige Gedult für eine Wochenlange Suche auch nicht aufbringen konnte, weshalb ich mir hier etwas anderes ausgedacht habe, was für mich sehr gut funktioniert.     Dazu habe ich alle Plastikstege mit einem Cuttermesser abgetrennt, bzw. was davon noch übrig war.     Anschließend die vorab besorgten M6-Langmuttern, Schrauben und Flachkopf-Schlitzschrauben eingekürzt.     Passende Unterlegscheibe in den Aussparungen platziert. Hier musste ich aufpassen, das diese nicht im Schweller für immer verschwinden ^^       Anschließend die Langmutter, von unten mit der gekürzten Schraube und einer weiteren Unterlegscheibe, verschraubt.     Das Ganze dann an allen vier Fixierungspunkten für die Fußmatten durchgeführt.     Danach die Fußmatten vorne eingehangen und stramm gezogen, bis die Löcher in den Fußmatten mit den Langmuttern fluchteten und dann mittels gekürzter Flachkopf-Schlitzschrauben ebenfalls verschraubt, fertig.     Weder original, noch schön, dafür aber sehr praktisch. Evtl. fällt mir noch etwas ein, wie ich die Schraubköpfe passend einfärben kann......
    • würde meinen eher ruhig, ehrlich gesagt gehe ich bei auftreten schnell wieder aus der volllast   nein die direkten Unterschiede der Extrema hab ich nicht verglichen, das Problem aber tritt bei vollem Tank auch auf   steht auf Seite 104, oberes Drittel ich werde es im Frühjahr testen, dann wird es sich herausstellen ob es für meine Ausbaustufe gebraucht wird
    • Hört sich für mich nach einer verschlissenen Drahtseele im Schlauchpaket an, hatte bei mir die selben Symptome, nach dem tausch der Seele war das Thema erledigt und der Draht wurde wieder sauber gefördert.
    • Moin in die Runde,   bei meiner Neuerwerbung hält die Backe auf der Motorseite oben nicht. Kann mir jmd sagen, woran das liegen kann? Der Verkäufer meinte da fehlt ne Feder. Aber bei meiner anderen ACMA 56 sehe ich keine Feder….
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