Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tüv ? Problem zu laut

jaroslaw14

Empfohlene Beiträge

Tüv ? Problem zu laut

Hallo,,

ich fahre eine Vespa PX 221 mit Malossi (Worb5), auf Langhub, 30 TMX, MMW 350, Scorpion-puff und da liegt das Problem er ist zu laut. :-D

Bei Tüv in Bonn bin ich leider durchgerasselt. Ich habe bereits die Drosselhülse eingebaut und das Ding neu gedämmt, es ist nicht wirklich ein Unterschied feststellbar.

Was kann ich noch machen ? :-D

Welchen leisen Reso-Auspuff kann ich verbauen dessen Leistung gleichwertig ist ?

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Ich wohne in den nähe von Siegburg bzw. Köln hat einer von euch eine Tröte die ich ausprobieren kann?

Gruß

Jaro

falls es wirklich nur der puff ist kannst du dir eine reduzierung in den schalldämpfer setzen.

hab mir eine aluhülse gemacht, die ich hinten in den dämpfer schiebe.

hat eine 8mm bohrung mit gewinde, damit ich sie mit einer passenden schraube wieder rausziehen kann.

nur längere fahrten sind mit der hülse wegen starker überhitzung nicht ratsam!!!

gruss

jens

falls es wirklich nur der puff ist kannst du dir eine reduzierung in den schalldämpfer setzen.

hab mir eine aluhülse gemacht, die ich hinten in den dämpfer schiebe.

hat eine 8mm bohrung mit gewinde, damit ich sie mit einer passenden schraube wieder rausziehen kann.

nur längere fahrten sind mit der hülse wegen starker überhitzung nicht ratsam!!!

gruss

jens

Du kanns auch eine Fingerlänge lockere Stahlwolle in den Enddämpfer schieben und das ganze mit ner alten Kupplungsfeder sperren. Einfach mit ner langen Spitzzange eingesetzt. Am besten erst kurz vor dem "Einsatzgelände"...

sollte unrealistisch leise sein. Danach kurz um die Ecke gefahren und mit der Zange die Feder rausziehen. Der Rest geht beim Fahren...

Bearbeitet von Revolverheld

u kanns auch ganz locke eine Fingerlänge lockere Stahlwolle in den Enddämpfer schieben und das ganze mit ner alten Kupplungsfeder sperren. Einfach mit ner langen Spitzzange eingesetzt. Am besten erst kurz vor dem "Einsatzgelände"...

sollte unrealistisch leise sein. Danach kurz um die Ecke gefahren und mit der Zange die Feder rausziehen. Der Rest geht beim Fahren...

Hab ich auch so gemacht. Erst hatte ich auch knappe 110dB....,

dann beim zweiten anlauf: Dämmwolle genommen, Wurst (ca. 10cm) geformt, mit Draht umwickelt und mittels einer Sperre (Kupplungsfeder oder selbstgebaute Klemme) im Endschalldämpfer fixiert.

Hatte dann ca 96dB und bin mit einem guten Lächeln vom Prüfer durch gekommen :) ....91dB stehen jetzt im Brief.

'Nabend,

Mein Scorpion ist ohne Drossel nur auf der Krümmerseite richtig laut. Mit Drossel geht's so.

Versuch doch mal, den Krümmer und vielleicht noch ein Stück weiter, mit Glasgewebeband von außen zu bewickeln.

Je dicker, desto besser. Das dürfte was bringen. Muß ja nur für'n Vormittach!

Sowas sieht man schon mal an Chopper-Ratten und das ist nicht nur für gegen die Hitze gut.

Erzählst'e dem Prüfer halt was vonwegen Optik. :-D

Gruß, Kletti

Versuch doch mal, den Krümmer und vielleicht noch ein Stück weiter, mit Glasgewebeband von außen zu bewickeln.

Je dicker, desto besser. Das dürfte was bringen. Muß ja nur für'n Vormittach!

Sowas sieht man schon mal an Chopper-Ratten und das ist nicht nur für gegen die Hitze gut.

Erzählst'e dem Prüfer halt was vonwegen Optik. :-D

Die Ratte von meinem Dad: http://www.pictureupload.de/originals/pict...229_Bild012.jpg

HAllo!

Fahr doch mal zur Dekra in Tannenbusch.

Da geh ich auch immer hin. Mit fast gleichem Setup, nur JL statt Scorpion.

Nur mit schlauch zum Rahmen sonst nix gedämmt.

Die sind eigentlich recht unkompliziert. Erstrecht wenn du dann noch nen 2 seitigen Fahrzeugschein vorlegst.

O-Ton: Da ist ja fast nichts mehr original. ..... He .... mach Du mal weiter. Später dann: Der Roller fährt ja schon ein bischen anders :-D :-D

Nur das WICHTIGSTE beachten: Ladenschluss ist um 18h, also erst so um 17,30h da vorfahren. Man will ja auch noch zeitig Feierabend machen, ne!!:wheeeha:

Sonst fahr mal Fa. Kübler an. Da gibt es noch eine externe Prüfstelle wo die schonmal Problemfälle abgeben.

Da kommen dann so lustige Bemerkungen in den Prüfbericht wie: "Geräuschverhalten an der Toleranzgrenze" :wheeeha:

Viel Glück